Brauch dringend Rat

  • Hallo Zusammen,


    der Vater meiner Tochter möchte nun (wenn nötig auch über`s Gericht - Anwalt hat er schon eingeschaltet), das Sorgerecht (das ich alleine habe !!) anfechten. Wir haben nie zusammen gewohnt (er wollte nie) und waren auch nie verheiratet. Er möchte ein gemeinsames Sorgerecht bewirken.


    Kann er das ?


    Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich meine Position mißbrauche. Ich habe mehr als wichtige Gründe, warum ich das alleinige Sorgerecht behalten möchte.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Vielleicht verwechselt er das mit dem Umgangsrecht, wenn nicht, was will er damit Anfangen?


    Solange Du berechtigte Gründe hast das Anzufechten würde ich mir keine Gedanken machen....

  • Hallo Silke,


    also wenn du deine Gründe für das alleinige Sorgerecht hast denke ich mir brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Hast du dir irgendwas zu schulde kommen lassen was dem Kind nicht gut tat? Boykottierst du in irgendeiner Weise den Umgang? Wenn nicht dann denke ich mal brauchst du dir keinen Kopf machen brauchst. Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle trotzdem schon mal einen Anwalt suchen, damit du dich auch schon mal im Vorfeld informieren kannst. Geh vielleicht auch mal zur Erziehungsberatung, vielleicht können die dir auch schon mal ein wenig helfen.


    Das einzige was halt passieren kann, ist das ihr das gemeinsame Sorgerecht bekommt.Und das wäre jetzt so gesehen aus meiner Sicht vollkommen o.k., weil es ist ja Euer Kind. Aber du sagst ja es gibt Gründe für deine Entscheidung und deswegen möchte ich mir jetzt kein Urteil drüber erlauben ob es bei Euch angebracht ist oder nicht.


    Ich meine es ist auf der einen Seite klar immer verständlich, wenn der Vater sagt er möchte geteiltes Sorgerecht, weil es ist auch sein Kind. Und es ist ja nun mal so das verheiratete Männer eigentlich immer automatisch das geteilte Sorgerecht bekommen. Es sei denn es gibt schwerwiegende Gründe, so das ein Gericht es einem Elternteil entzieht.


    Wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe leider keine Ahnung was er damit bezwecken möchte :-(. Ich denke, es ist wieder reine Schikane, da er es (auch nach mittlerweile 2 Jahren) nicht aktzeptieren möchte, , dass ich mich von ihm getrennt habe. Ich habe das Gefühl, er möchte mir auf diese Art und Weise eine "reindrücken". Probleme die er mit MIR hat, werden grundsätzlich auf dem Rücken unserer Tochter ausgetragen, und das macht mich so rasend.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Oh je das hört sich nicht gut an und ist auch nicht fair. Ich meine die letzten die etwas für können sind die Kids. Ich finde es immer schade wenn Kinder so mit rein gezogen werden. Vorallem muss man ja nach 2 Jahren Trennung so langsam versuchen mit Leben zu können das es vorbei ist. Ich meine klar hier im Forum gibt es auch den einen oder anderen der sagt, er/sie ist immer noch traurig wegen der Trennung und alles, und die Trennung ist auch schon länger her, aber bei denen habe ich meines Erachtens nicht einmal gelesen das sie die Kinder mit reinziehen.


    Hat er dir denn irgendwas gesagt mit was für einer Begründung? Ich meine wenn er es nur machen will um dir einen auszuwischen, denke ich mal da wird der Richter ganz schnell hintersteigen und dann kriegt er schon seine paar Takte erzählt. Denke ich jedenfalls.


    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • In 1. Linie erhofft er sich dadurch (nehm ich jetzt mal an), mehr Mitspracherecht in der Erziehung zu bekommen. Er ist Moslem, ich nicht, und unsere Erziehungsmethoden sind hier mehr als unterschiedlich. In 2. Linie erhofft er sich dadurch erzwingen zu können, dass sie zu ihm zieht. Darauf spekuliert er schon die ganze Zeit. Sie bekommt Versprechungen gemacht, wie: Du bekommst dies oder das, wenn Du zu mir ziehst usw. Da das bisher nicht gefruchtet hat, erhofft er sich jetzt wahrscheinlich, durch ein gemeinsames Sorgerecht, diesbezüglich mehr Rechte zu erlangen.


    Es mag hier vielleicht der Eindruck entstehen, dass ich "rassistisch" denke, das ist aber auf keinen Fall so. Ich möchte ihm auch auf keinen Fall, den Umgang mit seiner Tochter verbieten. Nur.....möchte ich ihm nicht zuviel Spiel- und Handlungsfreiraum lassen, aufgrund der Vorfälle aus der Vergangenheit, an denen meine Tochter und ich heute noch zu knappern haben.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • O.k. ich meine wenn es diesbezüglich wirklich Vorfälle gab, denke ich mal wirst du dir überhaupt keinen Gedanken machen müssen. Und vorallem mit solchen Erpressermethoden (sorry ist für mich so wenn ein Elternteil sagt wenn du das machst kriegst du das und das) wird er mit Sicherheit nicht weit kommen. Und ausserdem da du ihm ja trotzdem seine Papazeiten ermöglichst und alles hat er da nun eigentlich auch nichts zu meckern. Seh ich jedenfalls so.


    Also ich fand jetzt an deinem Beitrag gar nichts rassistisches, wirklich nicht. Mach dir keinen Kopf.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hi


    Keine Sorge. Du hast doch das alleinige Sorgerecht. Dein Ex hat keine Chance es einzuklagen. Gegen deinen Willen geht das nicht. Und es kann dich niemand dazu zwingen.


    Mein Partner und ich (wir sind auch nicht verheiratet) haben ein gemeinsames Kind. Als die Vaterschaft anerkannt wurde, mußte der Urkundebeauftragte uns auch über das Sorgerecht aufklären. Er hat ganz klar gesagt, daß wenn man nicht zum Zeipunkt der Geburt verheiratet war, kann der Vater des Kindes das geteilte Sorgerecht nur erhalten, wenn die Mutter freiwillig zustimmt. Sie kann auch nicht dazu gezwungen werden.


    So hat man es mir bei Jugendamt erklärt.


    Dein Ex hat keinen guten Anwalt... Ein guter Anwalt müßte darüber bescheid wissen...


    Mach dir darüber keine weitere Sorgen.


    LG

  • Hallo,
    ich habe auch das alleinige Sorgerecht, von Anfang an. Bei uns endete eine zeitlang jedes Treffen in der Androhungen einer Klage des gemeinsamen Sorgerechts. "Ich gehe vor Gericht, dann wirst du schon sehen was Du davon hast" etc. Er hatte aber auch relativ unrealistische Vorstellungen. Irgendwann ist es mir zu bunt geworden und ich wr mal beim Jugendamt um mich zu erkundigen. Weil ich vor lauter Drohungen auch Angst bekommen habe. Dort wurde mir erklärt das SEHR unwarscheinlich ist, und nur wenn sich die Mutter was zuschulden hat kommen lassen.
    Hat er mir natürlich nicht geglaubt und hat dann selber beim Jugendamt angerufen.
    Seither hab ich Ruhe!
    Es braucht vielleicht jemand 3. der Ihm das vereklickert?
    Gruß Lulu

  • Hallo Silke,


    so wie Du das schilderst, hat der Vater keine Möglichkeit, das Sorgerecht zu erhalten.


    Das könnte er nur, wenn ihr beide zuvor das gemeinsame Sorgerecht gehabt hättet oder
    wenn Dir das Sorgerecht auf Grund einer Kindeswohlgefährdung entzogen werden müsste.


    Also -> No Panik


    Der Kater :D

  • In 1. Linie erhofft er sich dadurch (nehm ich jetzt mal an), mehr Mitspracherecht in der Erziehung zu bekommen. Er ist Moslem, ich nicht, und unsere Erziehungsmethoden sind hier mehr als unterschiedlich.


    Ja und? Wieso beanspruchst Du zu wissen daß seine Erziehungsmethoden schlechter sind als Deine?

  • Sie sagte unterschiedlich, nicht schlechter, lieber radex.


    Was ist in deinem Leben eigentlich so schief gegangen, daß du hier jede Frau angreifst, die sich hier Hilfe hinsichtlich Umgang, Unterhalt oder Sorgenrecht erhofft? *kopfschüttel*

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Sie sagte unterschiedlich, nicht schlechter, lieber radex.


    Wenn Sie ihre Erziehungsmethoden nicht als besser ansehen würde, gäb´s keinen Grund ihn nicht mit einzubeziehen liebe Lunatic.


    Es ist schon sehr verwundernswert daß sich hier scharenweise Mütter beklagen daß Väter sich -angeblich- nicht um die Kinder kümmern wollen, und will sich dann mal ein Vater einbringen, schiebt Mama da mit alleinigem Sorgerecht einen Riegel vor und degradiert den Vater zum Elternteil 2. Klasse.

  • Aber hallo Herr Erziehungsexperte. Wenn sich Eltern in Kleinigkeiten nicht über die Erziehungsmethoden einigen können, mag das noch angehen - unterschiedliche Erziehungsmethoden dis so gravierend sind, wie oben beschrieben, sind nicht nur kontraproduktiv sondern verunsichern ein Kind in aller Regel.


    Trotzdem: darf ich vorschlagen daß du deine Ansichten vielleicht mal in einem eigenen thread zusammenfasst? Der kann von mir aus auch total frauenfeindlich sein. Aber zerschiess doch nicht immer die threads von anderen Leuten, die eigentlich hier um Rat fragen!

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Aber hallo Herr Erziehungsexperte. Wenn sich Eltern in Kleinigkeiten nicht über die Erziehungsmethoden einigen können, mag das noch angehen - unterschiedliche Erziehungsmethoden dis so gravierend sind, wie oben beschrieben, sind nicht nur kontraproduktiv sondern verunsichern ein Kind in aller Regel.


    Mag sein. Und dann soll Papa nix zu melden haben, interessante Einstellung die Du da äußerst.




    Trotzdem: darf ich vorschlagen daß du deine Ansichten vielleicht mal in einem eigenen thread zusammenfasst? Der kann von mir aus auch total frauenfeindlich sein. Aber zerschiess doch nicht immer die threads von anderen Leuten, die eigentlich hier um Rat fragen!


    Moment mal. ICH habe hier nix zerschossen, sondern der TE eine Frage gestellt. Du bist es, die hier den Thread mit überflüssigen Beleidigungen zerschießt.

  • Herr gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann und einen Weg, die verbitterte Meinung der ändern zu können die hier immer nur Frauen angreifen die einen Rat suchen.


    Lieber radex,
    ich würde dich gerne bitten uns mal in einem extra Thread zu erzählen was dir alles Böses und Ungerechtes wiederfahren ist, um vielleicht auch mal deine Ansicht besser verstehen zu können. Ansonsten möchte ich dir vorschlagen und dich bitten keine Antworten mehr zu geben.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ radex


    Silke hat ja angedeutet, dass es Gründe dafür gibt das sie bezüglich des gemeinsamen Sorgerechts ihre Bedenken hat. Und das sollte man akzeptieren. Sie hat nicht gesagt das der Vater falsche Erziehungsmethoden hat.


    Und ihn nicht mit einzubeziehen kann vielleicht an diesen Gründen liegen und nicht an den unterschiedlichen Erziehungsmethoden.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Liebe Silke**
    Du brauchst Dir eigentlich keine gedanken darüber machen,auch wenn der Kv einen Anwalt eingeschaltet hat.Ich habe selber in dieser Situation gesteckt.Du müsstest schon zustimmen,damit der Kv das geteilte Sorgerecht bekommt,vorraus gesetzt Du hast Dir wirklich nix schlimmes zu Schulden kommen lassen.
    Ich habe mich damals vom Jugendamt beraten lassen.Hatte da einen richtig netten Berater,der sich viel mühe gegeben hatte.Es muss also nicht immer sofort der Anwalt sein.
    Viel Glück und viel Kraft :blume
    Lg,Lissy