Wie Lia zur Welt kam

  • So ihr lieben,
    hier ist mein Geburtsbericht.


    Am 18.11. morgens um 6:30 Uhr hatte ich Termin in der Uniklinik. Wir mussten bedauerlicher Weise einen Kaiserschnitt planen, da die Maus bis zum Schluß in BEL lag und es garnicht einsah, sich zu drehen.
    Leider kam ich erst um kurz nach 10 endlich an die Reihe, trotzdem ging meine Nervosität eigentlich noch. Meine liebe Freundin und Patentante stand mir die ganze Zeit zur Seite, was ich ihr niemals vergessen werde.


    Als Narkoseform hab ich eine Spinalanästhesie gewählt, damit ich bei vollem Bewusstsein bin wenn meine Hexe zum ersten Mal schreit.
    Der Narkosearzt war ein ganz Netter und hatte unglaublich viel Geduld. Ich kam mir vor wie ein kleines Mädchen, das zum ersten Mal im Krankenhaus ist. So hilflos und alleine...
    Nachdem die Anästhesie wirkte fuhr man mich in den OP-Saal. Heftiges Gewusel war da, bestimmt 8 Leute, wenn die mal reichen. Nachdem dann Katheter lag, das Tuch aufgehängt war (wollten die mir doch das echt als "Zeltromantik" schmackhaft machen) kam meine Freundin hinzu und es ging los.
    Schmerzen hatte ich absolut keine, aber man hat schon gemerkt dass die da irgendwas am Bauch machen. Mir kam es so vor, als würden die unter meiner Brust losschneiden und irgendwie unten aufhören. Und dann ging das Geruckel und Geziehe los... das empfand ich als ganz ganz schrecklich. Ich kam mir vor wie ein Vieh auf der Schlachtbank, das man schnell ausweidet, damit alles frisch bleibt. Ist viell. ein doofer Vergleich aber ich empfand es einfach als absolut grauenhaft. Da kamen dann auch die ersten Tränen schon und ich hätte mir in die Po beißen können, dass ich mir keine vollnarkose habe geben lassen. Etwa 2 Min. später kam der erste Schrei, und man hat mir die Kleine kurz gezeigt. Ich war offen gestanden einfach total überfordert in diesem Moment, musste ich doch erstmal dieses "Geruckel" verarbeiten und schon war sie da... das war so schnell. Ich war jedenfalls erleichtert dass sie lebte, atmete und es ihr offensichtlich gut ging.

    Geburtsgewicht: 3080 g
    Größe: 54 cm
    KU: 36 cm


    Das Zunähen war nicht schlimm, mein Kreislauf fiel noch 2x ab und es wurden eine Menge an Medikamente gespritzt, weil er überhaupt kein Interesse hatte, wieder anzusteigen. Nach einer Std. war ich endlich im Wachraum, 30 Min. später kam meine Freundin mit meiner Kleinen. Irgendwie wirkte das so unwirklich, dass sie jetzt plötzlich da war. Sie war so groß, wunderhübsch, und ich habe mich ständig gefragt wie dieses Wunder in meinen Bauch gepasst hat.
    Die Schmerzen waren an dem Tag noch wahnsinnig doll, da ich stillen wollte gab's auch nix groß an Schmerzmitteln. Auch die beiden Tage darauf waren noch sehr qualvoll, ich hab festgestellt dass man seine Schamgrenze sehr schnell fallen lässt wenn man tierische Schmerzen hat :rotwerd
    Jedenfalls sind wir seit dem 23.11. wieder zu Hause, ich bin seit 2 Tagen schmerzfrei, meine Narbe heilt gut und ich genieße jeden Tag mit meiner Maus...
    sie zu verlieren würde mich umbringen. Ich kann mir jetzt schon keinen Tag mehr ohne sie vorstellen und ich bin froh, dass sie gesund und munter ist.


    Mein Resumé bei der ganzen Sache: sollte ich irgendwann den Wunsch nach einem 2. Kind verspüren und es wird wieder so ein Sturkopf... nur noch Vollnarkose!


    Lieben Gruß
    Melanie + Lia :schnuller

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo Schmetterli,
    Danke für den Geburtsbericht!!! :blume
    Ich denke mal in ein paar Wochen wirst Du dieses Geruckel vergessen haben!!!
    Ich hatte bei Timos Geburt einen Notkaiserschnitt und bekam ne Vollnarkose!!!
    Ich könnte heute noch losheulen,wenn ich daran denke ,das ich keinen ersten Schrei mitbekommen habe,kein schmieriges Kind auf meiner Brust,sondern der kleine hat die ersten Lebensminuten auf Papas Brust verbracht!!!
    Dieser intime Moment und ich durfte den nicht erleben!!!
    Das ist das einzige worum ich meinen Ex beneide!!! Diese paar Minuten!!!


    Würde mir das mit der Vollnarkose beim zweiten überlegen!!! ;)


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo


    Ich hatte Vollnarkose bei Mj´s Geburt und bereue es zutiefst. Sein ersten Schreien habe ich nicht mitbekommen.Das tut mir heute noch ein bißchen Weh! Sollte ich jemals noch eins bekommen,dann nur mit PDA!


    Schöner Bericht aber von der Geburt deiner Maus


    lg


    Kerstin

  • Schön, an Lias Geburt im Nachhinein Teil haben zu dürfen!


    Ich hatte auch nen geplanten Kaiserschnitt aus den gleichen Gründen bei meinem ersten Kind. Mit PDA, und ich fands auch schrecklich. Das Geruckel war für mich nicht so schlimm wie für dich, aber der Gedanke, mit geöffnetem Bauch da zu liegen und vorher mit einem Messer aufgeschnitten zu werden hatte für mich was von nem Horrorfilm.
    Ich hab ziemlich lange gebraucht, um das zu verarbeiten, und ich hab mich richtig doll verletzt gefühlt, auf jeder Ebene :rolleyes: .


    Das Horrorgefühl beim Gedanken an den KS ist schon lange weg. Im Grunde werd ich nur dran erinnert, dass da mal was war, wenn die Narbe Barometer spielt:
    Wenn die anfängt zu jucken, gibts Schnee :kicher , kein Witz! :D


    Ich wünsch dir, dass deine Wunden gut verheilen und du ein wundervolles Leben mit deiner kleinen Raupe haben wirst :daumen

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Danke für Deinen schönen Bericht, Melanie!
    Wir haben hier alle mit Dir/Euch mitgefiebert.
    Ich hatte eine natürliche und super schnelle Geburt, aber leider so schnell, dass die Ärzte auf eine Spritze beim Nähen verzichtet haben.
    "Ah, Signora, bis die wirkt, ist hier schon alles genäht". :amok: Wahnsinn. Ich war denen auch total ausgeliefert. Die Geburt selbst war dagegen ein Spaziergang. Schnell und schmerzlos.


    Ich wünsche Dir, dass Du eine wunderschöne Zeit hast mit Deiner Kleinen, die die Wunden heilt.
    In jedem Fall denke ich, dass eine Geburt eines der extremsten Erlebnisse ist, die man haben kann.
    Das ist in jedem Fall speziell.


    Alles Liebe Dir und Lia
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Zitat

    In jedem Fall denke ich, dass eine Geburt eines der extremsten Erlebnisse ist, die man haben kann.
    Das ist in jedem Fall speziell.


    :daumen


    Danke für den Bericht, Melanie. Hoffentlich söhnt die Zeit Dich mit dem Kaiserschnitt aus. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, habe aber schon mehrfach (wie auch hier beschrieben) von Frauen gehört, die, wenn sie nochmal die Wahl hätten, eine PDA auf jeden Fall einer Vollnarkose vorziehen würden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Melanie


    wie Du sehen kannst haben wir es tatsächlich geschafft die Ähnlichkeiten zwischen uns mit einem gemeinsamen Entbindungstermin und einem Kaiserschnitt mit PDA zu erhöhen :respekt
    ich mußte wirklich schmunzeln als ich das gelesen habe
    also nicht wegen Deines Berichtes, sondern weil unsere Leben einander so ähnlich sind


    Ich wünsche Dir das Du Dich schnell mit der Geburt aussöhnen kannst und Deine Maus so richtig genießen, ohne diese Erinnerung an die Geburt :blume

  • Vielen Dank für deinen Geburtsbericht! Mal schauen was du nun vom KV zu berichten hast in Zukunft! :hae:

  • Ich wünsche Euch eine schöne Babyzeit, sie geht so schnell vorbei... Alles Gute und Liebe für Euch zwei!

  • Danke euch... ich muss sagen, dass ich seit der "OP" (das Wort Geburt will mir in dem Fall nicht so recht über die Lippen) recht schlecht schlafe, was meine Traumqualität angeht... irgendwie nagt das ganz schon ganz doll noch an mir,... zumal ich dem KV es niemals verzeihen UND vergessen kann, dass er mich in DER Situation bewusst alleine gelassen hat. Aber alles alter Käse, war nunmal so und fertig.
    Ein schmieriges Kind hatte ich auch nicht auf der Brust, ich bekam kurz ein Köpfchen vors Gesicht gehalten, durfte einmal küssen und lächeln, dann war Lia wieder weg...
    Aber hauptsache im Nachhinein ist, dass alles dran ist was dran gehört und dass sie gesund zur Welt kam.
    Sie ist schon 15 Tage da... einfach unglaublich!


    GLG Melanie + Lia

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Melanie, es tut mir leid das Dich der kaiserschnitt so nachhaltig belastet


    ich bin froh das es mir nicht auch so geht, das ist nicht böse gemeint... hoffe das kommt richtig rüber


    Ich wünsch Dir das Du es schnell verarbeiten kannst und es Dir bald wieder gut geht


    lg

  • Ach, Mausi, haste Babyblues?
    :troest


    Macht nix.


    Ich hatte eine ganz normale Geburt. Zwar eingeleitet, weil ich keinerlei Wehen von selbst bekam, aber trotzdem so mit uuuuuuuuuuu und aaaaaaaaahaaaaaaaaaaa und Kind da, Kind schmierig auf die Brust und lange betrachten dürfen!


    Als ich dann mit Mini-me zu hause war, Partner an der Seite, da kam der Blues...
    Irgendwie bekam ich kein Gefühl für den Kleinen. Ich hatte immer das Gefühl Baby zu sitten, gleich käme wer und holt sein Kind wieder ab. Irgendwo wollte sich das Gefühl der Liebe nicht so recht einstellen. Meine Hebamme animierte mich immer zu stillen und viel mein Kind zu betrachten... ich würde mal sagen es dauerte einige Wochen und plötzlich war mir klar: ES IST MEIN KIND UND ICH LIEBE ES. :Flowers:schnuller:bigkiss
    Kaum war der Kleine 18 Monate alt (ich stillte ihn 15 Monate :D ) ließ der KV uns alleine. Nie wieder wart er gesehen!
    Das ganze ist nun fast :hae: 2 Jahre her und ich erziehe Mausi nun länger allein wie mit Hilfe.


    Hat der Vater überhaupt deine Kleine schon gesehen? :pfeif


    Wenn nicht, und das klingt sicherlich jetzt sehr hart und unfassbar, du schaffst das trotzdem alleine! Ein Kaiserschnitt ist schon ein enormer Einschnitt, aber du hast doch trotzdem deinem Kind das Leben geschenkt! :sonne Das zählt... Und deine Tochter wird wichtig finden das du für sie da warst und zwar immer und nicht wie du sie geboren hast! :rolleyes2:


    Deinen Liebeskummer mußt du lernen auszuhalten. :wink Selten, aber manchmal überkommt es mich doch, dann trauer ich der Zeit auch noch nach. Vor allem wenn ich irgendwelchen Kram geträumt habe. :crazy