Bitte um Rat, er will einfach nicht auf die Toilette

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn wird in 3 Monaten 4 Jahre und will einfach nicht auf die Toilette.


    Zu Anfang fand ich es nicht als so schlimm das er "immer noch nicht" trocken ist, zum einen weil ich mal gelesen habe das sich bei Jungs der Schließmuskel erst recht spät also jetzt so ausbildet zum anderen weil ich selber auch ziemlich lange gebraucht habe damals und zu guter letzt weil ich ihn auch einfach nicht drängen möchte.


    Doch jetzt kommt es, der Kleine geht seit Sommer diesen Jahres in den Kiga. Ich hab versucht ihn vorher an die Toilette zu gewöhnen. So nach dem Motto, du bist jetzt ein großer Junge ,kommst nun in den Kiga und große Jungs haben keine Pampers mehr. Nix zu machen, er will nicht, zum verrecken nicht. Ich hab schon sämtliche Toilettensitze gekauft, große, kleine , für unter die Brille ,auf die Brille , integrierte Brille .... wirklich alle glaub ich aber NIX, er möchte einfach nicht. Dann hab ich mir gedacht ok, dann halt nicht, er ist noch nicht so weit.


    Jetzt hatte ich nach einem halben Jahr das gespräch mit der Kindergartenleitung , wie Adrian sich denn nu eingelebt hat, alles kein Thema nur die Windel bzw Trainers , die müsste noch weg.


    Adrian ist für sein Alter recht groß mit knapp 4 Jahren ist er schon bei Kleidergröße 110 angekommen. Wenn dann da die Windel hinten rauslünkert sieht das schon ziemlich merkwürdig aus, sagte man mir, desweiteren würden die anderen Kinder anfangen ihn zu hänseln,schneiden, er entwickelt sich langsam zum Außenseiter weil die Kinder ihn auslachen. Man sagte mir das er dadurch auch in Zukunft große schwierigkeiten haben wird Anschluß zu finden.


    Er ist immer sehr gerne in den Kindergarten gegangen aber seit ein paar Wochen weint er immer ziemlich stark, wenn ich uns morgens fertig mache, fragt er mich schon immer ziemlich ängstlich wo wir denn hingehn , wenn ich es ihm sage , kommt dann immer : och Mama da brauch ich heute nicht hin. Er erzählt mir selber das die Kinder lachen und Baby zu ihm sagen, das er sich darüber ärgert weil er doch ein großer Junge ist, weil ich das doch auch immer sage das er schon so groß ist.Fast jeden tag erzählt er mir das er deswegen geweint hat.


    Mitlerweile hab ich sogar schon was gemacht was ich niemals gedacht hätte zu tun:


    Adrian liebt Autos bzw Geschenke (naja, welches Kind tut es nicht ) über alles, ich habe eines Abends ein Auto eingepackt und es über die Toilette gehängt, am anderen Morgen hab ich zu ihm gesagt wenn du es schaffst auf Toilette zu gehn darf er das Geschenk haben, wenn er es heute nicht schafft, wäre es nicht schlimm, Mama wird für jeden Tag ein Geschenk haben. Weit gefehlt, er machte einen Riesen Bogen darum und nach einer ganzen Weile habe ich 12 Geschenke aus dem Bad genommen weil langsam der Platz eng wurde.


    Einen klitzekleinen für mich sehr großen Schritt haben wir nun geschafft, wenn er morgens aufsteht geht er zur Toilette und macht auch dort sein kleines Geschäft ABER leider Gottes will er den Rest des tages nicht.


    Ich hab auch mal versucht ihn einfach keine Windel mehr anzuziehn, das Ende vom Lied , ich hatte JEDEN Tag 5-7 nasse Hose.


    Ich weiß einfach nicht weiter, alles gute zureden stößt nur auf taube Ohren, könnt ihr mir vielleicht Tips geben???


    Lg Biene :hilfe

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Hallo Bine,


    mein Jüngster war mit 5 Jahren noch nicht trocken. Trotz aller Bemühungen, auch teilweise mit Geschenken usw.
    Nach der Trennung von meinem EX war mein kleiner innerhalb eines Monats komplett sauber.


    Es könnte vielleicht etwas seelisches sein? :frag


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Hallo,
    meiner ist diesen Sommer im KiGa trocken geworden. Das die Anatomie passte war mir klar, weil er konnte gezielt und kontroliert in die Windel pinkeln und kacken. Nur er hatte Lust auf Windeln, war jedes Mal ein Kampf ihm eine volle, stinkende Windel wegzunehmen. Ich bin mir nicht sicher ob er das Gefühl mochte oder auf das Kämpfchen mit mir nicht verzichten wollte.


    Zwischenphase war dann, dass ich ihn morgens mit voller Windel im KiGa abgegeben habe, die haben etwas dumm geguckt. Nach etwa 3 Wochen war das Thema durch. Und bis auf gelegentliche Unfälle ist es erledigt. Tagsüber.


    Ich denke es geht erstmal darum herauszubekommen ob die Entwicklung der Kontrolle der Körperfunktionen schon so weit ist und wenn ja worin die Gründe für das Verhalten liegen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo Bine,


    meine Tochter ist auch im August drei geworden und besteht auch noch oft auf die Windel. Zu Hause haben wir uns jetzt vor etwas längerem zusammen gesetzt und ein Windelverbotsschild für die Wohnung gebastelt und dieses aufgehängt. Seitdem brauchen wir zu Hause überhaupt keine Windel mehr. Nur wenn wir raus gehen dann besteht sie auf ihre Windel. Auch im Kindergarten. Für den Kindergarten habe ich jetzt einen Playdooh Adventskalender gekauft, und für jeden Tag den sie im Kindergarten ohne Windel schafft darf sie ein Türchen aufmachen. Wir haben jetzt schon 4 Tage geschafft. Sie sagt mir aber wenn wir unterwegs sind möchte sie eine Windel, weil sie vor den großen Toiletten Angst hat. Zu haben wir ja den Toilettentrainer. Ich habe einfach die Hoffnung das auch demnächst irgendwann klick macht und sie wirklich keine Windel mehr braucht.


    Bei deinem Sohn hast du ja nun auch schon alles probiert. Ich weiß ja nicht ob man wegen sowas mal mit dem Kinderarzt sprechen kann, ob der einem vielleicht einen Tipp geben kann. Ich würde es einfach mal versuchen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo,


    also vor der "großen" Toilette hat er keine Angst, ganz im Gegenteil, auf alle hilfsmittelchen die für die Kleinen erfunden wurde möchte er nicht. Mit meinem Kinderarzt hatte ich auch schon gesprochen, er sagte mir das es schon wird, ich solle mich da mal nicht verrückt machen. Bei dem einem geht´s halt schneller und andere Kinder brauchen halt etwas länger.


    Ich würd das ja jetzt gar icht so dolle wollen wenn er nicht im Kiga so gehänselt werden würde. Das riesen Baby mit der Pampers :flenn , mir selber tut es auch weh wenn ich meinen Sohn dann so sehe und erlebe.


    Wie lange er aushält? Das ist auch so eine Sache, ich dachte mal ich laß sie an mal gucken was passiert, er hat sie soooo lange angehalten bis es wirklich an allen Ecken und Kanten rauskam, erst als es ihm am Bein runterlief sagte er Mama guck mal. Es stört ihn nicht , er konnte sich Stunden lang nicht hinsetzen aber das war ihm egal. Das End vom Lied er war super mega Wund.


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Hallo Bine,


    ne kleine Anmerkung am Rande.


    Ich habe mir mal einen Vortrag von einer Ärztin einer Fachklinik zum Thema Übergewicht
    bei Kindern und Jugendlichen angehört.


    Übergewicht macht sich bei kleinen Kindern (Vorschulalter) durch hohes Wachstum bemerkbar.
    Auch wenn die Kinder schlank wirken, sind sie übergewichtig. Maßgeblich für das Gewicht
    ist die Gewichtstabelle. Dies ist auch vielen Kinderärzten nicht bekannt.


    Gruß


    Grinsekatze :D

  • :Hm was soll mir das nun sagen ? Das ich mich doch langsam verrückt machen lassen sollte warum das nicht klappt ?


    Also übergewicht hat er defenitiv nicht, er lag sogar schon mal 4 Tage im Krankenhaus weil er gut 1 Wochen gar nicht´s und 3 Tage nichts trinken wollte. Er ist 113 cm groß und wiegt gerade mal 18,9 kg also mit anderen Worten er ist super schlank. Er ist kein großer esser aber das hat er wohl von uns.

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Hallo bine,


    bei meiner Kleinen hat das zuschauen bei ihrer besten Freundin als diese auf Toilette war und das Buch „Der kleine Maulwurf wollte wissen wer ihn auf den Kopf gemacht hatte“ wahre Wunder bewirkt.
    Sie hatte auch lange Probleme mit der Toilette.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo bine,


    meine Töchter waren beide vor dem 3. Geburtstag sauber.
    Mein Sohn hingegen, hat sich damit, wie mit allem anderen auch, enorm viel Zeit gelassen.


    Ich wurd auch ständig im Kindergarten darauf angesprochen, dass es doch jetzt endlich mal Zeit wäre, die anderen Kinder haben sich auch lustig gemacht.
    Ich hab das alles ignoriert und mich vor mein Kind gestellt und gesagt, er braucht so lange eine Windel, wie er sie braucht. Für mich war das auch manchmal nervig, aber ich wollte den Kleinen dem Druck nicht aussetzen.
    Wir haben es immer mal wieder an den Wochenenden versucht und wenns nicht geklappt hat, bekam er ohne Federlesen wieder eine Windel an, basta.
    Er war 3 Jahre und 10 Monate als wir in Muki Kur waren. Da wollte er ein Playmobil-Feuerwehrauto.
    Da sagte ich ihm, dass es das entweder zu Weihnachten gibt, oder aber, er macht aufs Klo und das gesparte Geld für die Windel kann ich dann in das Feuerwehrauto investieren. Ein paar Stunden später meinte er zu mir, ich muss aufs Klo. Gesagt, getan, dann zog er sich die Hosen hoch und sagte: Aber jetzt gehen wir das Feuerwehrauto kaufen :lach .


    Ich denke einfach, Du musst deinem Kind in dieser Sache den Druck rausnehmen. Bei meinem Sohn klappt auch nix mit Druck oder gut zureden, er macht Dinge nur, wenn er sich sicher damit fühlt und die Entscheidung etwas zu tun, freiwillig für sich treffen kann. Geh gelassen damit um und bring ihm lieber bei, wie er selbstbewusst und gelassen auf die Hänseleien reagieren kann.
    Ich hab damals auch ein Buch übers Sauberwerden gelesen. Da stand drin, in welchem Alter noch wieviele Kids nicht sauber sind und erstaunlich viele waren mit 3 oder 4 noch nicht sauber.
    Mach ihm keinen Stress deswegen und lasst euch keinen machen, mit 18 macht er sicherlich nicht mehr in die Windel.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich versteh dich gut- wobei es bei uns weniger der Kindi war wie mehr unser umfeld- täglich diese fragen: na is er schon trocken, und wie klappts? na selber schuld wenn du immer noch windel kaufst usw usv... IRgendwann dachte ich SCHXXX drauf was die alle sagen WIR machen das schon.... Im Sommer waren wir 10tage in Iatlien da lief er nur ohne rum sobald wir irgendwo waren Windel aus.. er fand es dann super das er iauf dem Grundstück ( das haus gehörte einem freund) an die Bäume pinkel durfte im hohen Bogen- wieder daheim war es echt ÄTZEND.. ich konnt garnet so viel wassen wie er in die hose macht egal ob gross oder klein.. es war echt ÄTZEND!!!!! Ich hattedas grosse Glück das der Kindi mit an einem Strang gezogen hat und eben 10x am tag die hosen wechselten.. letztendlich haben wir es geschafft- auch nachst- er muss halt immer kurz bevor er ins Bett geht nochma pipi.. Wir hatten nun so zwei Wochen wo er wieder regelmäßig in die Hose pieselte aber das is nun auch wieder geschaft.. kannst du ihm nicht ne normale unterhose über die Windel ziehen das es den anderen Kids net so auffällt?? Ich denk echt man sollte sich net verrückt machen höchstens du hast das Gefühl er kann es absolut bet steuer dann sollte doch ma der Arzt kucken ob evtl. was mit den Schliessmuskulatur net stimt aber ansonsten wir ddas GANZ sicher.. mit 15j wird auch er neme in die Windel machen ( das hab ich mir immer gesagt) :lach Is wie mit dem "in meinem Bet schlafen" was schimpft meine Mum weil er noch bei mir im Bett schläft- net immer aber SEHR häufig- was soll das?? Wenn er es braucht und es mich net stört Why not??


    lg und :knuddel raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Ich kann nachvollziehen wie es dir geht!Das Trocken werden bei Mj hat mich auch zur verzweiflung gebracht!Muß jetzt sagen das wir seit gut 5 Wochen unterm Tag trocken sind :anbet:bet !Letzten Montag fing er an er wolle Nachts keine Pampi mehr und Toi Toi Toi bis jetzt ist nix passiert.Gestern hat er mir nur vor mein Bett gepinkelt.


    Ich habe mich auch unter Druck setzten lassen mit er wird jetzt 4 er muß schon längst trocken sein.Diesen Druck habe ich an Mj weitergegeben.Als ich damit aufgehört habe ging es von selbst.Sicher passiert mal hier und da was. Aber alles ist im grünen Bereich.


    Ich war mega Stolz als er jetzt nachts auch keine mehr haben wollte,vielleicht habe ich Glück und brauche in 3 Wochen keine Pampis für die Kur holen.
    Habe jetzt noch 7 st und mal schaun wie lange die reichen ;)


    Laß deinem Sohn die Zeit und nehme ihm den Druck und es kommt von Heute auf Morgen


    lg


    Kerstin

  • Adrian ist für sein Alter recht groß mit knapp 4 Jahren ist er schon bei Kleidergröße 110 angekommen


    Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate die hat auch schon in Hosen 110 und Pullover 116. Da denken auch einige immer sie ist Älter. Ich sag dir irgendwann spucken sie uns auf den Kopf die Kleinen wenn sie so weiter wachsen. :rolleyes:


    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich kann dir das Buch empfehlen: Kleines Haeschen braucht keine Windeln mehr (vom Coppenrath Verlag). Ein schoenes Bilderbuch, wo es aber auch darum geht, dass es voellig ok ist, wenn es nicht klappt. Hinten sind auch ein paar gute Tips fuer Eltern drin.


    Meine Kleine war mit zweieinhalb trocken (ausser nachts). Ich bin aber trotzdem schier verrueckt geworden, da sie ueber Monate immer fuers grosse Geschaeft noch eine Windel wollte. Das war insofern problematisch, da sie in den Kindergarten musste und die englischen Erzieher natuerlich nicht ein leises gemurmeltes: bitte Windel ... verstehen. Fuer die Kleine war es dann so eine Not und peinlich im Kiga in die Hose zu machen, dass sie auch das Kleine wieder in die Hose gemacht hat. Wir konnten komplett nochmal von vorn dann anfangen. Als ich sie aus dem Kindergarten genommen habe, war sie 10 Tage danach KOMPLETT trocken. Tagsueber und nachts (hat abends gesagt, dass sie keine Windel mehr will, hat 2 Mal ins Bett gemacht und seitdem NIE wieder). Fuer das Grosse ist sie einfach auf den Topf. Fertig. Da fiel mir eins auf: erstens: was das fuer ein wahnsinniger seelischer Stress fuer die Kleinen ist, wenn das Toilettenmaessig bei ihnen nicht so klappt wie bei den anderen Kindern. Sie brauchen dann so viel Trost und unbedingt jemanden, der nicht noch zusaetzlich Druck macht udn einfach sagt: es ist ok. Es dauert halt etwas laenger, aber das ist ok. Das geht vielen Kindern so. Ich wuerde das mit den Belohnungen lassen! Das signalisiert dem Kind sonst, dass es nur ok und "lieb" ist, wenn es aufs Klo geht. Versuch innerlich deine Grenze, wann dein Kind trocken sein sollte, hoch zu setzen. Gebt euch noch etwas Zeit. Nimm allen Druck vom Kind. Sag ihm, es ist ok, wenn er noch in die Windel macht, aber er kann auch aufs Klo machen, wenn er Lust hat. Bei meiner Tochter war ich anfangs auch fast ein wenig "wuetend". Sie wusste doch, wie es geht. IRgendwann hab ich meine Einstellung komplett geaendert und so getan, als ob es mir voellig egal ist, ob sie aufs Klo geht oder nicht. Ich hab nur 2-3 Mal gesagt: wenn du willst, kannst du das auch aufs Klo machen :). Aber nicht vorwurfsvoll. Einfach so beilaeufig.


    Loesung war aber bei uns: rausnehmen aus dem Kiga. Das geht ja bei den meisten nicht, ausser vielleicht eine laengere Pause vom Kiga (Urlaub nehmen?). UndLoesung war, dass ich selber gedacht habe: egal. Wirklich egal. Allerdings war sie auch noch juenger. Trotzdem war es ein Problem, denn sie wollte KEINE Windel mehr, aber eine fuers grosse Geschaeft und das ging einfach im Kiga nicht. Es hat sie dann so in seelische Not gebracht, dass sie ganz wieder in die Hose gemacht hat und garnicht mehr in den Kiga wollte. Wie reagieren die im Kiga auf ihn? Bei meiner Tochter war die Reaktion immer ziemlich unmoeglich, wenn sie in die Hose gemacht hat. Kommentare wie: WIR HABEN DICH DOCH DREI Mal gefragt, ob du aufs Klo musst (mit schneidender Stimme) und dann ebenso schneidend: du kannst doch nicht einfach auf den Boden pieseln! Und dann wurden die Klamotten ausgezogen und vor allen Kindern grossartig mit dem Schlauch abgespritzt. FURCHTBAR. Kein Wunder, dass ihr das entsetzlich peinlich war. Ich wuerde nochmal mit den Erzieherinnnen sprechen und ihnen sagen, dass du beschlossen hast, deinem Sohn noch etwas Zeit zu geben, weil er offensichtlich noch nicht soweit ist. Kein Kind hat noch mit 10 Pampers um :). Viel Glueck!

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • :thanks: für all Eure Ratschläge und guten Zuspruch. Ich glaub wir haben es nun über den Tag geschafft.


    Allerdings aus einem "traurigen" Anlaß. Wir waren die letzte Woche im Krankenhaus und da musste er mitunter Urin abgeben. Gar nicht so einfach bei jemanden der so gar nicht machen möchte. Man hat ihm dann so ein kleinen Urinbeutel-Pflaster dran/drauf geklebt was wohl ziemlich unangenehm gewesen sein muß denn er setzte sich auf Toilette und saß da und saß und saß.Er hat bitterlich geweint und gefleht das ich es abmache, er hat versprochen das er auf Toilette Pippi macht und ich den Becher drunter halten darf. Blöderweise haben wir aber nie den Becher getroffen oder aber ich war zu langsam :kicher . Er fand es lustig zu sehen und danach das Papier zu versenken und somit hatten wir viel Spaß im Bad.


    Mal sehen wies nun zu Hause wird und ob es so bleibt. Mal abwarten ....


    Vielen dank an Euch


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.