Wie erklärt man den kindern das der Vater Gewalttätig ist.

  • türlich erklärt man ihr das so in allen einzelheiten. immerhin kriegen die kinder das ja auch so mit oder denkst du kinder sehen nix? dann muss man ja irgendwie erläutern das der vater n psychoprob hat oder allgemein mit familiendings nicht klar kommt. sowas richtet sich gegen alle, nicht gegen einen. sorry von solchen leuten sollte man sich fern lassen.


    Ich kann mir nicht mehr vorstellen das SIE das ernst meint was sie schreibt :lgh Geht gar nicht :lgh Das kann keine ernsthafte Meinung sein :lgh


    :respekt Chang ! Auf so einen Blödsinn muss man erst mal kommen :lach



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • OK Ihr habt mir sehr geholfen :radab
    So werde ich es bestimmt nicht machen :idee


    ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und jedem Kind das erzählen was es schon versteht.
    oberzicke

  • Oberzicke denke ich auch.


    Du als Mama kannst selbst abschätzen was gut ist und was nicht gut ist. Geh doch vielleicht noch mal zur Erziehungsberatung und lass dir da vielleicht ein wenig helfen.


    Ich bin mir ganz sicher du schaffst das. Wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Sorry Oberzicke :blume


    Möchte trotzdem noch hinzufügen das es reicht wenn man Kindern, egal welchen alters, sagt das Mama und Papa sich nicht mehr verstehen.....



    :rotwerd Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich stimme Maikind dazu.


    Ich denke einfach auch zuviel Wahrheit ist manchmal auch zuviel für die Kinder. Ich kann dir mal ein Beispiel von meiner Tochter geben. Es war irgendwann kurz nach der Trennung. Meine Tochter war bei Oma und Opa weil ich arbeiten musste. Abends saß dann meine Tochter neben mir und fing an zu weinen und war völlig aufgelöst. Sie hat dann gesagt Opa hätte gesagt ich sein dumm und sie hat es nicht verstanden. Sie hat von mir immer gesagt gekriegt das man sowas wie dumm und doof nicht sagen sollte zu anderen und war wirklich leicht am Boden zerstört, weil ihr geliebter OPa sowas über ihre geliebte Mama sagt.


    Und ich glaube einfach würde man einem kleinen Kind dann das gewaltätige Verhalten ihres Vaters erklären wäre das noch viel schlimmer. Kinder können die Zusammenhänge und alles nicht verstehen. Wenn sie gross sind werden sie es irgendwann bestimmt erfahren, aber vorher wäre es meiner Meinung nach zuviel.


    Wie gesagt meinen :respekt aufrichtigen Respekt hat immer noch Caitlin. Dieses Verhalten nenne ich zum Wohle der Kinder und ich möchte nicht wissen wieviel Kraft es sie gekostet hat. Weil wenn solche Sachen abgelaufen sind kann ich mir vorstellen wie schwer es ist zwischen Ex-Mann und KV zu trennen.


    Oberzicke vielleicht unterhältst du dich per PN noch mal mit Caitlin und sie kann dir ein paar Tipps geben wie sie das alles geschafft hat. Vielleicht bekommst du so Hilfestellungen, weil sie hat auch so was schlimmes erlebt wie du. Und ich glaube in solchen Situationen ist es wichtig mit Leuten zu unterhalten die gleiches erlebt haben. Weil ich bin einfach der Meinung, dass jemand der sowas nicht erlebt hat sich auch nicht in euch reinversetzen kann und auch nicht annähernd verstehen kann wie ihr euch fühlt. Wirklich. Andere können dir natürlich auch gut gemeinte Tipps geben, aber ich glaube einfach die Tipps von normal denkenden die solches auch durch haben, helfen einem im Enddefekt viel weiter.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • türlich ist das mein ernst. daran ist kein blödsinn zu sehen sondern das man seinen kindern gegenüber und sich selbst realistisch und vernünftig bleibt und immer ehrlich. wer das nicht kann möge den kindern weiterhin psycho blödsinn erzählen und sich dann später die vorwürfe der kinder anhören. ein gewalttätiger mensch ändert sich nie und wird auch nie normale gefühle haben können gegenüber seiner familie. sei es männlich oder weiblich.

  • Hallo zusammen,


    also mein kleiner hat diesen ganzen Streß zwischen 1,5 und 3 Jahren mitbekommen, leider war er oftmals dabei und hat somit alles mitbekommen. Als mein Ex damals ausgezogen ist und wir beide in eine andere Wohnung hat er gesagt : Du Mama den bösen Papa nehmen wir aber nicht mit, oder ? Ich mußte mich wirklich zusammen reißen und hab ihm dann gesagt das nur wir beide in die neue Wohnung gehen. Der Papa geht woanders hin weil er krank ist, er ist nicht böse "nur" das was er mit Mama gemacht hat das macht man halt nicht. Andere Leute werden dem Papa jetzt dabei helfen gesund zu werden das er dann immer so lieb sein kann wie er es bei dir gewesen ist.


    Ich glaube wenn ich meinem Sohn erzählt hätte , das sich sein heißgeliebter Papa uns mitlerweile auf 100 Metern nicht mehr nähern darf , es mitlerweile zu 16 Anzeigen gekommen ist und der Papa in absehbarer Zeit entweder in der geschlossenen Anstalt oder im Gefängnis ist, hätte er die selbe angst vor ihm wie ich.


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Hallo Bine.


    da fällt mir nur eins ein :respekt ! Da können so manche sich eine Scheibe abschneiden :daumen !



    Gruß


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo, ich habe ähnliches zu berichten. Ich habe mich hier angemeldet um Rat zu finden. Das Geschehen in Kurzfassung:


    Trennung - Scheidung - Gemeinsames Sorgerecht, Sie neu verheiratet - Mein Sohn (7) ADHS erkrankt - Diagnose seit einem Jahr vorhanden - seit September aufgrund der Vorfälle bei mir.


    Der Stiefvater Zwang den kleinen Papa zu nennen, redete mich schlecht, dass Kind dumm und wertlos, schlug es mehrfach und auch meine Ex-Frau war wegen ihm mehrfach im Krankenhaus.

    Nun versucht Sie Bindungen zu Schaffen zwischen Sohn und Stiefvater gegen Anordnungen von Jugendamt und Gericht.


    Er kennt die Gewalt von ihm aber weiß nicht das sogar sein Leben und das der Mutter bereits in Gefahr war!


    Wie kann ich es dem Jungen beibringen wie der Stiefvater wirklich tickt?

  • Welcome, DaddyDJ!

    Um die Situation besser einordnen zu können: Was genau hat denn das Gericht angeordnet?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also, du musst eurem Sohn vermutlich nicht "beibringen, wie jemand tickt". Kinder nehmen wahr und brauchen einen Ort und Personen, wo sie mit all ihren Gefühlen sie selbst sein können.


    Ich schließe mich Volleybap (s.o.) an und ergänze Fragen:


    Inwiefern sind Jugendamt und Familiengericht (und ggf. Polizei,StA, weitere Gerichte) involviert? Welche Umgangsregelungen gelten? Welche Auflagen hat die Kindsmuttet dabei zu erfüllen?


    Ich finde nicht, dass du da was erklären musst. Im Zweifelsfall wäre es dann eher deine Vaterverantwortung, das Wohl eures Kindes zu schützen - mit Hilfe von Jugendamt und Familiengericht.


    Euch hoffentlich ruhige und entspannte Weihnachten!