Energie auf Nullpunkt

  • Hmmm als erstes solltest Du Dich an den Ablauf gewöhnen. Es wird schon einige Zeit dauern, bis der Körper sich umgestellt hat.


    Und man muss sich auf jeden Fall "Freiräume" schaffen (nicht alles zu streng und engmaschig durchplanen).... Gönn Dir Zeit allein bzw. nur für Dich. Und evtl. am besten einen Sport. Ich will ja, wenn sich bei uns alles wieder eingependelt hat, auch endlich mal was FÜR MICH machen (Sport z. B.)! Das ist das, was mir bisher die letzten Monate sehr gefehlt hat.

  • Wirst dich schon dran gewöhnen. :daumen


    Wenn mal was liegen bleibt, machst es halt später oder am WE.


    An den tagen, wo ich arbeite bin ich morgens 6.00 uhr bis abends 19.30 etwa,liegt der Knirps in bett und ich schaffe nur noch nen paar kleinigkeiten. Gestern war ja sein Papa da, habs sogar zum Sport noch geschafft.

  • Hey Mela....


    wir alle können echt leicht reden, doch wenn das Wasser bis zum Hals steht, ned den Kopf hängen lassen süße...


    Scheinst eine super starke Frau zu sein.... Alles neue braucht ein bißchen Zeit bis die Routine einbricht.


    Aber gibt es keine Haushaltshilfe oder so? Ich meine mal von sowas gehört zu haben. Oder eine Tagesmutter..(für ein paar Stunden am Tag)
    So hättest Du auch echt nur Zeit für DICH... und könntest etwas ruhiger die Routine abwarten...


    *mal viel Kraft zu beam*

  • Ich bin oft abends um neun im Bett - auch wenn noch nicht alles erledigt ist (arbeite von 8 bis 5, habe allerdings eine Putzhilfe, aber keine Hilfe, sprich Vater, Oma oder so mit dem Kind, wenn ich von der Arbeit komme oder Wochenends). Ich denke, wichtig ist es fuer Dich zu lernen (wie Du selber sagst), dass nicht alles perfekt sein muss. Ich sitze auch abends, wenn Dylan schlaeft, manchmal nur und hoer Musik und relaxe. Diese Zeit fuer einen selber ist unheimlich wichtig, auch wenn das Haus nicht blitzeblank ist. Es ist aber auch etwas, was man lernen muss, damit man die Zeit auch wirklich fuer sich, ohne schlechtes Gewissen geniessen kann. Viel Glueck.


    Anja

  • ja mela am besten ist wenn du dir einen neuen tagesablaufplan erstellst.


    und weißt du was der staub geht nicht von alleine weg der wartet bis du Zeit hast...... :mussweg

  • Hallo Mela,
    ich würde es auch mal mit einem Tagesplan versuchen, das hat bei mir auch prima funktioniert. Ich habe zum einen Mal bei diversen Aktionen (Bad putzen, saugen, Betten überziehen, etc.) gestoppt wielange ich dazu brauche. Dann überlegen, wie oft du der Meinung bist, dass die einzelne Aktion pro Tag, Woche oder Monat nötig ist. Dann den Plan aufstellen und auch ganz bewusst Leerlauf einplanen und Zeit für Dich. Ausserdem decke ich z.B. den Frühstückstisch schon abends, lege die Kleidung für die Kinder schon am Vorabend raus, etc. Das entspannt den Stress am Morgen und der Tag beginnt schon mal nicht so hektisch, denn wenn der Tag schon beschissen anfängt ist, dann ist er meist nicht zu retten...und die Kleinen müssen halt auch selbständiger werden, hilft ja nichts...
    Gibt auch prima Bücher zu dem Thema und immer locker bleiben :rauchen
    Und man gewöhnt sich auch irgendwann an den neuen Tagesablauf, obwohl ich zugegebener Weise abends auch ziemlich hinüber bin.
    Also Kopf hoch :troest

  • mein Motto ist mittlerweile "optisch sauber muss es sein"
    Ich geh jeden tag bis mittag arbeiten und an 3 tagen noch nachmittags eine putzstelle.
    Wenn ich morgens zur Arbeit geh, ist schon küche aufgeräumt und sauber, die letzte im Bad bin ich und wisch auch gleich becken und ablage trocken, betten werden nach dem aufstehen nur ausgeschütelt.
    Wenn ich heimkomme um 12.30 wird schnell gekocht und um 13,45h wird gegessen.
    Danach nur noch in die spülmaschine, küche wieder aufräumen und fertig.
    Manchmal sauge ich noch schnell, manchmal nicht und manchmal hab ich es morgens vor der arbeit schon gemacht.... achja... ich geh um 8 aus dem haus.
    An den Tagen wo ich putzen geh, können meine Kids zu Oma essen gehn und anschließend sind sie allein zu hause. Aber sie sind auch schon groß.


    Wenn ich allerdings keine Lust habe, dann kann ich auch manche Dinge liegen sehen. War früher auch nicht so, aber man lernt es.
    Gebügelt wird meist abends vorm Fernseher oder am Sonntag Nachmittag. Dann bin ich eh meist alleine.

  • Guten morgen !


    Ich gehe also auch 5 Tage die Woche für 6 Stunden arbeiten, jeden morgen um 5.45 Uhr aufstehen und den Zwerg fertig machen und so ...
    Ich kann dir gut zu reden : Ja man gewöhnt sich dran, aber ab spätestens Mittwoch wirst du merken das im Haushalt hier und da mal was liegen bleibt. Aber lass dich nicht daran stören ;-) genieße Abends mal die Ruhe wenn die Kleine im Bett ist und tanke ein bissl Energie , der Abwasch oder die Wäsche laufen ja nicht weg *gg*



    Und wenn dann entlich Sommer ist, hat man eh viel mehr Power :Flowers

  • Ja kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mehr Tips fallen mir jetzt auch nicht ein.


    Ich gehe auch jeden Tag für ein paar Stunden arbeiten. Dafür habe ich es dann so geregelt, dass der Samstag für die ganzen zu erledigenden Arbeiten da ist (Wäsche waschen, putzen, einkaufen). So dass wir Sonntag meist für uns haben.


    Und stress Dich nicht selber, sondern nimm Dir Deine Freiräume, vielleicht am morgen schon eine halbe Stunde allein, so startest du entspannter in den Tag.


    LG Sandy

  • mir hat anfangs ein Tagespaln gut geholfen den erstelle ich am abend vorher mit allen Aktivitäten für den nächsten Tag.... und nicht zu vergessen auch freie zeit einzuteilen. wenn es mal zu einer verschiebung kommt oder sowas.......
    und wirklich lernen das der "staub/Haushalt" nicht einfach weg geht der wartet!
    du bist jetzt nicht mehr ganztags zu Hause das ist ein rieeeeeesssen Unterschied........