Kindergarten

  • Hab da mal ne Frage: Und zwar hab ich da nur halb was aufgeschnappt. Ist es richtig das man sich schon ab der Geburt um einen Kindergartenplatz bewerben muss wenn man will das das Kind mit drei dorthin kann???
    Danke für eure Antworten

  • Ich glaube es ist unterschiedlich. Müßtest dich mal informieren, wie lang die Wartezeit in deiner Region ist.
    Gestetzlich hat man ja ein Anspruch, wenn das Kind 3 Jahre alt ist. Da ist die Wartezeit wahrscheinlich nicht so lang.

  • Ich würde sagen, dass das von Bundesland zu Bundesland, bzw. von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Jede Stadt handhabt das anders.


    In Hamburg bekommt man vom Amt einen Gutschein über eine gewisse Stundenzahl und damit kann man in den Kindergarten seiner Wahl gehen und dort einen Platz bekommen. Die Plätze der Vereinigung (früher staatlicher KiGa und hat ungefähr 170 Einrichtungen) werden von jeder Einrichtung selber vergeben.


    In Norderstedt läuft es ähnlich, aber direkt über das Amt.


    Du solltest mal bei dem bei Euch zuständigen Amt für Kinderbetreuung/Jugendamt (bei uns heisst es "Amt für junge Menschen") nach fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • @ Michaelea Ruft man da einfach im Kindergarten an? Als Alleinerziehende Mutter hat man doch bestimmt sowieso eher vor anderen ein Recht sein Kind unterzukriegen oder? :frag
    Ja vom Gesetz her hat jedes Kind ein Recht auf einen Platz, nur wenn keiner frei ist nützt das ja nichts.

  • @ Sunny ja ich muss ja sowieso zum Jugendamt wenn die Kleine da ist dann kann ich da ja mal nachfragen was ich tun muss. Mir ist das nämlich wichtig da ich auf den Kindergarten angewiesen bin evtl. schon wenn die Kleine 1Jahr alt ist.

  • Zitat

    Original von Carmen
    @ Michaelea Ruft man da einfach im Kindergarten an? Als Alleinerziehende Mutter hat man doch bestimmt sowieso eher vor anderen ein Recht sein Kind unterzukriegen oder? :frag
    Ja vom Gesetz her hat jedes Kind ein Recht auf einen Platz, nur wenn keiner frei ist nützt das ja nichts.


    Siehe oben... ich würde es erstmal bei der Gemeinde/Stadt probieren, die werden Dir Auskünfte über Kindergärten und die Vorgehensweise geben!


    Ein gesetzliches "Recht" hat bisher nur ein Kind ab 3 Jahren.

  • Ich hab Lukas mit 4 Monaten angemeldet. Zum AUgust wird kein Platz frei sein. Eventuell in Januar.
    Krippenplätze gibts hier leider sehr wenig. Bei mir wärs gut gewesen, wenn ich ihn schon früher angemeldet hätte. Hab aber ja auch gedacht meine Mutter würd ihn nehmen, bis er etwa 2, 3 Jahre alt ist. Würd sie ja auch immer noch machen. aber halt nicht gern.


    Erkundige dich man beim JA wies bei euch ist, damit du nicht solche Probleme hast wie ich jetzt.

  • Eigentlich müsste man sich, in Deinen Fall Michaela, mal mit einem Anwalt beraten. Das geht doch echt gar nicht.... grad für solche Notfälle haben die Möglichkeiten.


    Ich würde wirklich noch mal im Kindergarten direkt anrufen und denen erklären, wie wichtig das ist. Die können dann vielleicht was mit dem Amt machen.


    Wir haben z. B. u. a. durch einen Brief der Eltern und einen Brief der Erzieher eine Erzieherin die auf Zeit (3. Verlängerung) für die Stadt arbeitet behalten dürfen und sie hat noch eine Verlängerung bekommen! Der Vertrag von dieser Erzieherin sollte nicht verlängert werden, weil eine andere aus dem Erziehungsurlaub zurück kehren wollte/musste (nach 6 Jahren = 2x 3 volle Jahre) und grad bei Jasons Erzieherin der Vertrag auslief (also echt Schicksal, dass es Dani getroffen hat, hätte jede andere Zeitkraft treffen können). Wir hatten gute Gründe dagegen vorzugehen, denn die Kinder aus Jasons Gruppe hätten jetzt in weniger als 1 Jahr 3 (!!!) neue Erzieher gehabt! Das ist nicht im Sinne der Kinder.


    Mit diesem Spruch haben die von der Stadt mich ja damals auch hingehalten. Die Krippe in Hamburg wurde ja bis zum 3. Geburtstag von Jason von der Stadt zum Großteil übernommen!
    Ich wusste ja nicht, dass die Krippe und die Zwergengruppe schon recht oft zusammen sind. Sonst wäre Jason mit FAST 3 Jahren gar nicht aufgefallen. Und es gibt noch ein anderes Mädel (aus der Krippe) die sogar nur 2,5 Jahre war und schon im Elementarbereich war.


    Es geht alles, wenn man sich nur nicht alles gefallen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ja das werd ich machen. So wie sich das anhört wird es ja wohl nicht schaden sein Kind schon frühzeitig anzumelden. Wenn ich mir vorstelle meine Eltern könnten nicht mehr hüten und ich hätte keinen Platz. Ich wär aufgeschmissen.

  • Eben Carmen und warts mal ab, 1 Jahr geht schneller rum, als Dir lieb ist.... und dann ist Dein Kind so fit, braucht "richtig Action" .... und Deine Eltern können nicht mehr so, wie sie wollen ....


    Also ich hätte Jason gern mit 1 Jahr im KiGa gehabt, da konnte er grad laufen und war recht selbstständig, nur leider mussten wir DA noch gut 9 Monate warten (ohne es zu wissen). Hätte ich meine Schwiegermutter nicht gehabt... ich wäre aufgeschmissen gewesen... nur meine Schwiegermutter war auch "arbeitslos" (Hartz IV) also wenn das Amt nen passenden Job für die gehabt hätte.... wäre es vorbei gewesen.... und auch WENN ich damals noch mit Dirk zusammen gelebt habe, wir brauchten MEIN Gehalt!


    Ein Hoch auf Deutschland und seine "Flexibilität".....

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Carmen:

    Zitat

    @ Michaelea Ruft man da einfach im Kindergarten an? Als Alleinerziehende Mutter hat man doch bestimmt sowieso eher vor anderen ein Recht sein Kind unterzukriegen oder?


    Kann schon sein. Zumindest wenn man denn wirklich versucht um seine Rechte zu kämpfen. ich hab ja auch angegeben , bei der Anmeldung ich bin alleinerziehende, meine Mutter würde die Betreuung nicht schaffen.


    Sunny: ich ruf Freitag auch beim Kiga an. Danke für deine ANtworten. Hast ja auch recht mit den was du schreibst!! :knuddel :blume

  • Also hier in Bayern läuft es unterschiedlich. Spreche jetzt mal nur für den Münchner Raum.


    Elena hat auch zum Glück einen Platz für September bekommen. Die Anmeldung läuft ca ein Jahr vorher im städtischen Kindergarten. Ein halbes Jahr vorher ist die Anmeldefrist dann abgelaufen (also dieses Jahr war es der 07.03.). Die privaten Einrichtungen haben eine längere Wartezeit, die kann dann schon mal bei uns 2 bis 3 Jahre dauern.
    Eingestuft wurde Elena in die Dringlichkeitsstufe b (gibt a bis d). Also Alleinerziehende oder wo beide Elternteile arbeiten. a wäre, wenn das Jugendamt feststellt, dass das Kind den Koga-Platz aus persönlicher Entwicklung sehr dringend bräuchte. Stufe c wäre wenn ein Elternteil zu Hause ist und Stufe d, wenn das Kind nur aus Spaß in den Kiga gehen soll, es aber eigentlich nicht nötig hätte.


    Als ich dann aber hörte bei der Anmeldung, dass 72 Anmeldungen auf 8 Plätze kamen, habe ich schon einen kleinen Schock bekommen, aber zum Glück hat es ja funktioniert :tanz


    Bei uns musste man sich an das Schul- und Kultusreferat wenden, um eine Liste der Kindergärten zu bekommen. Die haben die ganze Sache mit der Kindergarteneinschreibung bei uns in der Hand.


    Hoffe, dass hilft Dir ein bissl weiter.


    Achso einen Kindergrippenplatz habe ich für Elena nicht bekommen, da ich eigentlich damals noch einen Partner hatte und wir gesagt hatten, ich bleibe bis zu ihrem 3. Lebensjahr zu Hause. Aber sie hätte ich zur Geburt schon anmelden müssen, um frühestens zu ihrem 2. Geburtstag einen Platz zu bekommen. Jetzt geht sie halt zur Tagesmutter.