Nein - in meinem Bettchen schlaf ich NICHT MEHR!

  • nabend ihr Lieben,
    meine tochter, 21 monate alt, macht plötzlich seit 3 nächten terror. Sie geht normal ins Bettchen, aber sobald ich den Raum verlasse, brüllt sie wie am Spiess! Hab schon alles probiert, reingehen, raus, beruhigen....... :troest:nixwieweg:troest sie brüllt so sehr das sie keine Luft mehr bekommt nach MAMAAAAAA!


    Ich werd verrückt, denn ich hab immer im Hinterkopf: nehm sie bloss nicht mit in dein Bett, du bekommst sie dann nie wieder raus. Lass dir von deinem Kind nicht auf der Nase herumtanzen.....aber ich sag mir: hey sie braucht mich jetzt einfach mehr als sonst? .....oder seh ich das falsch?
    Aber im Moment gehts nicht anders, sie brüllt mir das ganze Mietshaus zusammen und ich bin alleinerziehend.
    Wenn ich sie in mein Bett lege ist sie innerhalb von paar Minuten tief und fest eingeschlafen. :sleep:sleep


    Wer kennt das Problem? Eine Phase? Ich kenn ja schon viele Phasen...aber :-((......Sie plappert auch dann in ihrem Bettchen alles was sie gelernt hat vor sich hin und weint wieder los sobald ich rausgehe.....

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Hallo lieber zaubermond,
    das gleich drama spielt sich zur zeit auch in unseren kinderzimmer ab....ich verlasse den raum und :schiel schrei....dann irgendwann nach dem 3mal reingehen aufn arm beruhigen schläft er ein ,mitten in der nacht aber das gleich spielchen und soooo sehe ich auch zur zeit aus.
    Lg joy

  • Hallo Zaubermond,


    auch mir geht es im Moment so. Paul ist fast immer perfekt ins Bett gegangen, selbst wenn er ein bißchen gebraucht hat, dann hat er vor sich hin geplappert oder gesungen, bis er irgendwann eingeschlafen ist. Seit ein paar Wochen hat sich das ziemlich geändert. Bei uns hat es angefangen sobald wir vom Urlaub zurück waren. Komischerweise nicht während des Urlaubs... :Hm


    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus: ich bleibe im Zimmer bis er eingeschlafen ist, setze mich dabei gemütlich hin und lese ein Buch. Davor das gewohnte Ritual.


    Ob das der richtige Weg ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur dass ich davor alles Mögliche versucht habe (ich sag nur "Jedes Kind kann schlafen lernen"..), mit dem Ergebnis, dass wir beide am Ende waren. Ich hoffe einfach, dass es mal wieder nur eine Phase ist. Denke aber auch dass es tatsächlich so ist. Wir hatten soetwas ähnliches schon einmal, und es hat sich von selbst irgendwann gebessert. Das Negative daran ist allerdings, dass er das natürlich auch verlangt, wenn er nachts mal aufwacht... Und da gebe ich zu, dass ich mich meist NICHT mitten in der Nacht daneben setze bis er schläft, sondern dann landet er bei mir im Bett.. Eine bessere Lösung habe ich aber leider auch noch nicht gefunden..


    Kopf hoch- das Problem hast du nicht alleine.. :knuddel

  • Also ich hatte das problem auch ne zeitlang...habe dann wieder mein Buch "jedes kind kann schlafen lernen" rausgekramt und alles nochmal gemacht, hat wie beim ersten mal super geklappt.
    Wir haben dann aber ins Abendritual einen neue Sache aufgenommen, die bis heute noch funktioniert. Sie darf zum einschlafen eine Hörspielkassette hören. Heißt, sie hört zu, ist abgelenkt und schläft dabei ein...kann ich nur empfehlen. Es entspannt Kinder ungemein ne KAssette zu hören


    Alice

  • Hallo zaubermond


    Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen
    Vieleicht ist irgentetwas das das Kind sehr mitnimmt, was du vieleicht noch nicht mal als Problem siehst.Oder sie wird krank man weis ja nicht. Ich mache es immer so das ich das Kind mit in mein Bett nehme und wenn es schläft wieder rüber trage damit es beim wachwerden sieht ich habe in meinem bett geschlafen un des ist alles gut . wenn nach 2 Tagen noch keine krankheit eingetreten ist versuch es wieder in Ihr Bett zu bringen. Überlege ob derzeit etwas passiert was sie sehr aufwühlt oder grund zur Trennungsangst gibt.Oder ob Du irgendetwas beim Abend ritual anders machst.


    Viel Glück und gute Nerven
    Oberzicke :strahlen

  • Kann durchaus eine Phase sein, in der sie besonders viel Zuneigung braucht.
    meine Meinung: Hol sie zu Dir, bis sie wieder sicheren Grund hat. Vielleicht kann sie etwas neues? Hat eine neue Umgebung? Hat einen Sprung gemacht? Dann braucht sie erstmal besonders viel Kuschelwärme und ich persönlich finde, konsequent sein kann man später immer noch, wenn Du merkst, daß sie wieder alleine schlafen würde.
    Ein krankes Kind würde man ja meist auch bei sich schlafen lassen


    Vielleicht dazu: http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_parentb.html
    (Danke nochmal , Luchsie :D )


    Allerdings muß ich auch sagen: Kleiner Auszug..
    aus dem Link

    Zitat

    Weil es so üblich ist, hatten wir uns immerhin ein
    Kinderbett angeschafft. Der einzige, der darin schlief,
    war allerdings unsere Faltwäsche

    So ist das bei mir inzwischen auch ;)


    LG minimotte
    Anhängerin des Familienbettes

  • Meine Maus schläft seit der Trennung auch in meinem Bett.


    Bzw. sie schläft in ihrem Bett ein und kommt so gegen 24 Uhr zu mir rüber. Bewaffnet mit 3 Kuscheltieren.


    Legt sich neben mich und schläft ein.


    Ich lasse sie, sie ist 5 Jahre alt und spätestens wenn sie in die Schule kommt wird sie von selber in ihr Bett wollen...


    :wink :wink :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Wenn mein Sohn phasenweise so weint und nicht allein bleiben kann, darf er jederzeit zu mir ins Bett. Einzigste Bedingung: er muss wenigstens versuchen in seinem Bett einzuschlafen. Wir fahren so ganz gut, denn einige Nächte später schläft er wieder bei sich im Bett komplett durch! Der Kleine darf jederzeit auch nachts zu mir ins Bett kommen wenn er morgens wach wird und kuscheln will oder auch nachts jederzeit wenn ihm danach ist- wie also auch bei einem schlechten Traum!


    Keine Ahnung ob es ein pädagogisches Allheilmittel ist, aber der richtige Weg für uns!

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Also meine Tochter (3 Jahre) schläft auch grösstenteils bei mir im Bett. Sie macht zwar die Ansätze in ihr eigenes Bett zu gehen aber eigentlich klappt das nie. Und ich denke mir mein Gott eine neuer Partner ist nicht in Sicht, mein Bett ist gross genug also wieso nicht. Ich weiss es wird jetzt Mütter geben die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und schimpfen wie man nur kann. Da kann ich nur sagen bis vor ein paar Jahrzehnten war es doch aus so das Eltern, Grosseltern und Kinder in einem Zimmer geschlafen haben und teilweise auch in einem Bett. Und Kinder damals sind auch alles unbeschadet gross geworden also was solls. Ausserdem lassen soviele ihre Haustiere mit im Bett schlafen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mein Sohn 3Jahre kann auch nicht allein einschlafen.
    Er darf abends auf der Couch einschlafen und sobald er fest schläft trage ich ihm rüber in sein Bett.
    So schläft er durch und kommt schneller zur Ruhe, da er sein Schlaf braucht.
    Er geht im Kindergarten und muss morgens um 6:15 Uhr auf stehen .


    Ich bin der Meinung ein Partentrezept gibt es nicht und man muss ausprobieren welcher Weg der Richtige für sich und dem Kind ist.


    LG Kerstin

  • Mit dem abendlichen Einschlafen hatte meine Tochter eigentlich nie Probleme, das hat ab einem Alter von drei Monaten klasse funktioniert.


    Was mich allerdings monatelang jede Nacht auf Trab gehalten hat, war, dass sie mitten in der Nacht aufgewacht ist und es dann mindestens zwei Stunden gedauert hat, bis sie wieder geschlafen hat. So lange ich sie auf mir liegen hatte (in ihrem Zimmer, im Stillsessel) war alles gut und auch, wenn ich ihr im Kinderbettchen Händchen gehalten habe. Aber wehe, ich bin aus dem Zimmer gegangen, dann gab es unendliches Geweine.


    Nach einiger Zeit habe ich dann in ihrem Zimmer eine Matratze parat gehabt, auf die ich mich vor das Kinderbett gelegt habe, sobald sie nachts wach wurde und geweint hat. So haben wir zusammen geschlafen und sie war beruhigt, aber in ihrem Zimmer, nicht im Schlafzimmer und nicht in einem gemeinsamen Bett, denn das wollte ich irgendwie nie haben.


    Das ganze hat mehr oder weniger intensiv phasenweise drei Jahre lang angedauert, aber seit sie ungefähr vier ist, schläft sie ganz alleine die ganze Nacht durch - von vielleicht einmal pro Woche abgesehen, wo sie nachts aufsteht und auf Toilette muss.


    Hätte ich nochmal ein Kind, würde ich es wieder genauso machen, wenn diese Probleme auftreten.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • ..ich danke Euch...gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin. Hab es vor Tagen kurz meiner Mom erzählt und sie hat gleich losgewettert, DAS kannst du aber nicht machen und dein Kind mit in dein Bett nehmen! Dann schläft sie nie wieder in ihrem :rolleyes::wuetend ...schimpf! Also bei uns schläft sie immer super ein und wacht auch nachts NIE auf, wahrscheinlich bist du zu hektisch abends oder bist schlecht drauf, denk daran das überträgt sich alles auf dein Kind............unsoweiterundsoweiter...............


    Aber mein Muttergefühl sagt mir, sie braucht mich jetzt einfach mehr als sonst und ich sehe ja auch das es Euch auch so geht ;) .......Ich denke sie macht wieder einen Sprung, sie plabbert auch total viel nach jetzt. Oder Mama belastet etwas...
    Kids haben so feine Antennen!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Hallo,


    ich kann dich sehr gut verstehen.


    Dein Kind gibt dir momentan zu verstehen das es dich sehr braucht, das ist toll und mit 21 monaten völlig normal. Was spricht dagegen das dein Kind in deinem Bett schläft. Das die Kinder dann nie wieder aus dem Bett der Erwachsenen verschwinden ist eine uralte Anekdotwe aus Ommas Zeiten :)


    Mein Sohn schläft seit längerem bei mir im Bett. Er wollte es so und ich finde es toll, denn ich kann nun auch viel besser schlafen weil er seelenruhig durchschläft