….manchmal Machtlosigkeit der Gefühle?

  • Hallo ihr Lieben,


    ....geht es Euch auch manchmal so das ihr den Geduldsfaden verliert und eure Kleinen auch mal „etwas lauter“ schimpft.


    …geht es Euch auch manchmal so, das es euch hinterher irre leid tut?


    Ich habe dann ein schlechtes Gewissen, aber manchmal geht es mir so. Meine Kleine, 21 Monate alt, ist mein Sonnenschein. Aber mnachmal bringt sie mich echt zur Verzweiflung. Sie lässt sich nicht mehr wickeln, sie macht nur „dummes Zeug“ an manchen Tagen.


    Ich habe seit meiner Schwangerschaft und immer noch viel Ärger mit dem Vater meiner Tochter, keinerlei Unterstützung und kämpfe
    Immer noch mit Gericht und Unterhalt. Ich habe einen kreativen Job der alles von mir fordert, kämpfe auch da täglich um meinen „Stand“ in der Firma.
    Vom Ärger mit meiner Mom mal ganz zu schweigen……..


    Ich weiss, es geht vielen von uns so, und doch hab ich ein schlechtes Gewissen wenn mir dann mal „die Hutschnur hochgeht“.


    Ich mag sie nicht weinen sehen, das tut mir leid! Und ich sitz dann da und denke:
    Sch……….sie hat auch keinen Vater, du hast alles falsch gemacht, du hast dich nicht im Griff.


    ...es lässt sich so schwer beschreiben....


    Im Unterbewusstsein schlummert so vieles was nicht aufgearbeitet ist. Wie geht’s mit
    Dem Gericht weiter? Wie mit dem Umgang? Droht er wieder wenn er die Kleine plötzlich will?


    …geht es Euch auch mancmal so das ihr den Geduldsfaden verliert und eure Kleinen auch mal „etwas lauter“ schimpft?.......


    Manchmal bin ich dann machtlos gegenüber diesen Gefühlen.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Hallo Zaubermond,


    also erst mal bekommst du ein dickes :troest .


    Ich kenne das was Momentan so in dir los ist. Die Probleme habe ich auch von wegen Arbeit ist echt völlig daneben, die Kleine tut sich sehr schwer mit in den Kindergarten gehen und auch so mit allem was mit zu tun hat das ich dann nicht bei ihr bin, ich habe gesundheitliche probleme und KV tut auch noch hin und wieder so kleine Zickenphasen kriegen. Eigentlich komme ich gut so mit allem zurecht aber es gibt halt auch Tage da bin ich tierisch gereizt. Und mir ist es auch schon passiert das ich die kleine wegen irgendeiner banalen Kleinigkeit echt angeschimpft habe und mich danach hundeelend gefühlt habe. Einmal war es so schlimm da bin ich noch los und habe ihr von Baby Born diesen Jungen gekauft um mein schlechtes gewissen zu beruhigen. War natürlich völliger Schwachsinn, aber gut passiert war passiert. Ich kann dir wirklich nur den Tip geben geh mal zu einer Erziehungsberatungsstelle und lass dir helfen. Mir hat die Erziehungsberatung echt geholfen. Und ich werde jetzt auch eine Mutter Kind Kur beantragen, weil ich erhoffe mir einfach das ich die 3 Wochen mal wieder ein wenig Kraft tanken kann, meine gesundheitlichen Probleme in den Griff kriege und halt so kleine Hilfestellungen für den Alttag mitnehmen kann.


    Jetzt versuche ich es halt immer wenn ich mal wieder so etwas laut wurde, das ich mich hinterher bei meiner Tochter entschuldige und ihr halt erkläre das das was sie gemacht hat nicht so toll war, es halt aber auch nicht so toll war das Mama gleich so laut wurde. Sie benutzt gerne das wort blöd und ich sage eigentlich immer sie soll sowas nicht sagen von wegen irgendwer ist blöd. Aber wenn so eine Situation war, dann sagen wir zusammen immer das war jetzt echt blöd und sie freut sich dann immer wie ein Schneehase im Schnee und alles ist vergessen. Natürlich sollte man gar nicht erst laut werden, aber hey wir sind auch nur Menschen und uns unterlaufen auch Fehler. Und man darf ja irgendwo auch nicht vergessen das wir Alleinerziehend sind und alle Alltagssorgen alles auf uns alleine liegt. Wobei ich noch das Glück habe das sich der KV wirklich kümmert und meine Tochter auch gerne zu ihm geht.


    Also lass den Kopf nicht hängen. Du hast dein Problem erkannt und nun liegt es an dir was gegen zu tun wie z.B. Erziehungsberatung. Du kriegst das schon wieder hin glaub mir :sonne


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo!!


    Zitat

    Zitat Emmchen: Natürlich sollte man gar nicht erst laut werden, aber hey wir sind auch nur Menschen und uns unterlaufen auch Fehler.


    Genau das ist es!! Und das andere ist halt das den Kleinen eben auch Grenzen aufgezeigt werden müssen so schwer wie das dann auch ist.
    Klar ist das BLÖD wenn man dabei laut werden muss aber es gibt halt Situationen indem man mal schimpfen muss solange man sich wenn der Rauch sich dann wieder verzogen hat und Kind und Elternteil sich beide wieder beruhigt haben, mit dem Kind zusammen hockt und nochmal in Ruhe bespricht warum Mama oder Papa geschimpft hat.


    Ich denke dadurch lernen die Kinder eben das es eben Regeln gibt und wenn ich mich nicht daran halte, kann ich schimpfe bekommen.


    Und die lieben kleinen versuchen nun mal jeden Tag auf´s neue Ihre Grenzen auszuloten, aber das wird dann besser wenn Sie älter werden (bis zur Pubertät :lgh )!!


    So denke ich darüber.


    LG

  • Hallo Zaubermond,


    was du beschreibst kenne ich nur zu gut!!!!!!!!! Paul hat jetzt auch noch den Trotzanfall für sich entdeckt, und beißt sogar, wenn er so richtig in Rage ist... Das ist wirklich schwer damit klar zu kommen, auch wenn ich weiß, dass es normal ist. Gerade wenn es auch mir nicht besonders gut geht, dann reißt mir da auch der Geduldsfaden, ich werde laut und fasse ihn auch mal gröber an (kein Schlagen!! Einfach nur gröberes Festhalten..). Im Nachhinein fühle ich mich dann immer wie DIE Rabenmutter schlechthin.


    Aber Gott, wir sind auch nur Menschen, und haben auch nur Nerven... Ich schätze das geht JEDER Mutter ab und an so.. Die Wenigsten geben es aber zu. Und wir haben eben noch unsere Doppelbelastung dazu, weil wir alleine sind! Manchmal sollten wir ein bißchen weniger streng zu uns selbst sein.. Es gibt keine perfekte Mama!!! Ich habe gerade dadurch, dass ich das Gefühl habe den Vater ersetzen zu müssen, oft den Anspruch an mich alles 150%ig machen zu müssen.. Aber ich fürchte das ist nicht machbar.. So versuche ich also mein Bestes zu geben.. Und bisher ist es mir glaub ich auch ganz gut gelungen.. Und dir, wenn du versuchst mal ganz objektiv hinzuschauen, doch sicherlich auch, oder???


    Fühl dich mal ganz doll gedrückt!!! Du bist damit nicht alleine.. Ich schätze uns geht es zwischendurch allen mal so!!!


    Den Tipp mit der Beratungsstelle finde ich im Übrigen gut!! Auch ich habe jetzt bei einer Beratungsstelle für Alleinerziehende einen Termin ausgemacht. Manchmal hilft ja schon einfach das Reden.. Und du bekommst zusätzlich ein paar Tipps..


    Was mir übrigens auch ganz gut hilft ist immer wieder mal eine Auszeit. Ich gebe Paul dann für ein paar Stunden zu meinen Eltern, und versuche an dem tag etwas Gutes für MICH zu tun. Das klappt nicht oft, aber tut immer wieder ganz gut. Luft holen, Kraft tanken. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit??


    Ganz lieben Gruß!!

  • Und die lieben kleinen versuchen nun mal jeden Tag auf´s neue Ihre Grenzen auszuloten, aber das wird dann besser wenn Sie älter werden (bis zur Pubertät )!!


    Nein :kopf es wird leider nicht besser :D


    die Hoffnung nehm ich gleich mal allen :lach - aber, es wird anders... je besser die Grundbausteine des gegenseitigen Respektierens und Verständnisses gelegt sind, desto angenehmer wird es. Allerdings werden Gespräche führen, Verständnis haben und gleichzeitig liebevolle Konsequenz zeigen immer schwieriger-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ Luchsie


    Musst Du denn so schonungslos sein?? :lach


    Was ich eigentlich meinte war auch eher das je älter die Kids werden desto unabhängiger werden Sie und sind dann auch in der Lage einige Sachen besser zu verstehen weil sie dann auch öfters mit ihren Freunden spielen und merken bei denen zu Hause gibt es ja auch Regeln.


    LG

  • Das Gefühl kenne ich nur zu gut da ich Drei von der Sorte habe, ich brauche zwar nicht mehr zu wickeln aber meine Zwillis sind jungs 4,5 jahre alt im besten rauf alter, ich habe bis jetzt immer versucht sie zur vernunft zu bringen und mich damit hiengesteigert. Das ist Streß pur, aber ich versuche jetzt öfters einfach raus auf den Balkon zu gehen ich sage macht das unter euch aus, wenn einer weinend ankommt schicke ich Ihn zu seinem Bruder zurück. Das fällt mir auch unheimlich schwer aber 2min, später sitzten die im Kinderzimmer und spielen als ob nichts gewesen wäre.
    Ich habe schon vor langem festgestellt das wenn ich Probleme habe auch keine Geduld für die Kinder aufbringen kann und dann las ich sie lieber einen Tag zu Ihren Freunden und sehe sie kaum. Aber am nächsten Tag freut man sich wieder richtig aufeinander. Ich weiß wie schwer es ist freiräume für die Mutter zu schaffen, das kann ich auch nicht gut, aber es funktioniert wirklich danach geht es einem besser.
    Gruß oberzicke :strahlen