Keine Rechtsberatung!

  • Das hab ich mir auch schon oft gedacht :D

    Na, warum machst du´s nicht ;)
    Wenn ich so alt wie du wäre, würde ich´s mir echt überlegen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich denke, dass es ausreichend ist, wenn hier im Forum steht, dass keine Rechtsberatung erfolgt und darauf hingewiesen wird, dass die Seite dem persönlichen Austausch dient, und es sich bei den Beiträgen um die jeweilge Meinung des Users handelt.


    Allerdings kann man ja Beiträge von Usern, die direkt um Rechtsberatung oder juristischen Rat bitten einfach sperren. Dann dürfte auch nix passieren.


    Gruß


    Grinsekatze :D

  • Kein Benutzer sollte grundsätzlich aufgrund eines in Internetforen erhaltenen Ratschlags handeln, sondern immer die kompetente Beratung eines Fachmanns in Anspruch nehmen.


    *hochschieb* weil ich zur Zeit manchmal das Gefühl habe, das hier in manchen Threads Dinge behauptet werden, die keinerlei Rechtsgrundlage haben.


    War mir mal so ein Bedürfnis.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Naja - so ganz stimmt das ja auch nicht mehr...


    Das Rechtsberatungsmonopol der Anwälte das durch das Rechtsberatungsgesetz von 1935 festgeschrieben wurde und nur Anwälten Rechtsberatung erlaubte ist ja in 2008reformiert worden.... Und damit kann nun auch Rechtsberatung als sog Nebendienstleistung best. Berufe erfolgen .


    Zb kann ein Kurberater eben auch über die rechtliche Lage bei Widersprüchen etc. beraten.....Etc etc.... Und rechtsberatung darf jetzt auch kostenlos erfolgen.... Und mal ehrlich: Manchmal kennt sich ein Mensch der in einem best. Bereich täglich mit best. rechtsnormen umgehen muss dort eben genauso aus wie ein Anwalt - warum sollte der nicht beraten drüfen in dem Thema?





    Nachlesen kann man das auch hier

  • In Deutschland gilt des Rechtsdienstleistungsgesetz. Dieses Gesetz soll Ratsuchende vor unqualifizierten rechtlichen Beratungen schützen. Rechtsberatung ist nur Anwälten, sowie diesen gleichgestellten Personen erlaubt.
    .


    Meine Kritik bezog sich eindeutig nur auf diesen einen Kern- Satz ( Hätte ich vielleicht besser deutlich machen sollen) .. Der ist nämlich eindeutig nicth mehr so zutreffend-


    Das ein Forum keine Beratung leisten kann sollte jedem klar sein...


    Aber man kann eben nciht so einfach sagen, daß nur und ausschließlich Anwälte beraten dürfen denn das ist eindeutig nicht so!


    Jeder Finanzbeamte zb muss einen bei Fragen zur Steuererklärung ( auch bei rechtlichen ) beraten - und kann und darf das auch... Nein : er muss sogar.


    Haftung ist nun wirklich wieder ein ganz anderes Thema.. Jeder der berät muss das selber absichern.


    Und doch: ich meine hier sind gespräche etc schon genau so wie man sie am Gartenzaun führen würde... Ich würde im Leben nciht auf die Idee kommen wenn mir meine nachbarin was rät ihr das so unbesehen zu glauben..... Aber : und das ist das wichtige an solcher " Beratung " - man kann dadruch auf Ideen kommen etwas noch mal anders anzugehen und sich noch mal anders zu informieren....

  • Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr...
    ...diejenigen, die das Hausrecht haben, geben die Rahmenbedingungen und Spielregeln vor. Diejenigen, die meinen Kritik üben zu müssen, sollten dann schon entsprechende Mitverantwortung tragen (wollen) - oder es sein lassen, die vorgegebenen Bedingungen akzeptieren oder ihre Konsequenzen daraus ziehen.


    Ein Beispiel, das dem Gartenzaun recht nahe kommt:


    Angenommen ich lade auf meinem Grundstück zu einer Grillparty ein und beschließe, dass absolutes Rauchverbot besteht.
    1. Ich kann, muss aber nicht, auf Nachfrage erklären, wieso ich dies beschlossen habe.
    2. Ich würde nie und nimmer meinen Entschluss diskutieren.
    3. Gäste, die meinen sich nicht an meine Vorgabe halten zu müssen, werden freundlich aber bestimmt aufgefordert dies zu unterlassen oder zu gehen.
    Wer rauchen möchte, muss eben hinter den Gartenzaun gehen.


    In diesem Forum unterhält man sich nicht "über den Gartenzaun" hinweg, sondern "auf dem Grundstück".
    So erkläre ich es immer wieder in einem Forum, in dem ich auch die Mod-Mütze aufhabe...


  • das steht da, laetitia. Nicht, das es NUR Anwälten erlaubt ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es geht doch schlichtweg nur darum, dass diese Forum hier keine Rechtsauskunft bietet und dass man sich trotz einiger Tipps persönlcih an einen Anwalt wendet.


    Muss man denn aus jeder Mücke nen Elefanten machen? :kopf


    Gruß Trisha, die ne Goldwaage hinstellt und sich ihren Teil denkt..

  • Vielleicht solltest Du mal nachlesen was genau an Rechtsdienstleistungen erlaubt ist und was nicht.... In Bezug auf persönliche Beziehungen, allgemeine rechtsgeschäfte etc ist jedem Menschen eine allgemeine Rechtsberatung erlaubt... auch und gerade unentgeltich über den gartenzaun..


    Rechstanwälten gleichgestellte personen sind zb : Richter in Pension , Kammerrechtsbeistände etc...


    Damit sind nicht die im gesetz ausdrücklich zu Rechtsdienstleistungen sehr wohl zugelassenen mitarbeiter von gewerkschaften , Vereine, Interessenvertretungen etc gemeint..


    Auch nachlesen kann man das mal hier

  • Verstehe ich das Thema richtig?


    Geht es hier gerade darum, wer dürfte wenn es hier im Forum erlaubt wäre?
    Oder geht es darum, welche Regeln hier im Forum gelten?