Angst vor dem Ehemann,wie schütze ich mein Kind ???

  • So jetzt bin ich auch hier gelandet...


    Nach 10 Jahren Ehe ist es nun vorbei :-( ! Ich (41)soll aus der Wohnung und unseren Sohn bei ihm lassen ! Wenn das so läuft haben wir eine gütliche Trennung, sonst hat er mir den Krieg angesagt ! Er wird dann auch unseren 8jährigen Sohn mit reinziehen ! Das finde ich so unglaublich grausam, so ein Kind leidet doch so schon genug unter der Trennung der Eltern ! Ich habe solche Angst davor das er Schäden anrichtet die nie wieder gut zu machen sind, vor allem bei dem Kind. Ich habe Angst und bin nicht so stark, emotional und auch körperlich, wie er ! Ich habe Angst vor dem was kommt und wozu er in der Lage ist! Aber ich möchte nicht aufgeben und um mein Recht kämpfen, ich weiss nur nicht woher ich die Kraft nehmen soll, ich habe in den letzten Jahren schon soviel geschluckt und mir gefallen lassen müssen.


    Heute Abend hat er einen Termin bei meinem RA zu einem Gespräch, spätestens dann wird ihm bewußt das es nicht so läuft wie er es will.


    Ich habe Angst das es dann eskalieren wird...


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Maikind,


    und erstmal herzlich :welcome , auch wenn der Grund nicht erfreulich ist, so wirst du hier bestimmt einige Leutchen finden, denen es ähnlich geht/ging und auch etwas Zuspruch und Verständnis.


    Kann im Moment gar nicht so ausführlich werden aber so wie du schreibst, hast du wirklich Angst und in solch einer Situation kann man natürlich nie wissen, wie der Partner reagiert. Als erste Maßnahme würde ich schauen, ob dein Sohn vielleicht heute mal bei Freund oder Oma sein und über Nacht bleiben kann, einfach um ihn erstmal aus dem, was kommen könnte rauszuhalten/ nicht zu belasten. Außerdem wäre es vielleicht hilfreich, wenn nach dem Anwaltsgespräch Jemand bei dir/euch ist, den dein Mann auch akzeptieren kann (soll sich ja nicht noch zusätzlich angegriffen fühlen, wenn er vielleicht schon aggresiv reagieren könnte), also für deine Sicherheit, deinen Schutz.


    Ich wünsche dir, dass die Reaktionen sich im Rahmen halten und du dir umsonst Sorgen machst und ganz viel Kraft!

  • hallo maikind,


    :welcome


    Kopf hoch - Du hast das Leben bislang gemeistert und es besteht kein Grund, jetzt aufzugeben - du hast eine Aufgabe: Dein Sohn braucht nicht nur den Vater, sondern auch ganz besonders die Mutter.


    Nach dem RA solltest Du das Jugendamt aufsuchen und deren Sicht der Dinge anhören - besonders, falls die Bleibe unklar wird!


    Die Kinder brauchen beide Elternteile und haben ein Dilemma: Die Eltern wissen irgend wann, dass diese ihre Kinder das einzige "Mittel" sind, mit denen sie den jeweils anderen empfindlich treffen können - Dein Ex hat das offenbar bereits begriffen.


    Kämpfe um Deinen Sohn.


    Die Zeiten, alles zu schlucken oder sich gefallen zu lassen, sollten doch nun vorbei sein, oder?


    Überlass die Details der Beruteilung den Profis (Jugendamt sieht sich auf Seiten des Kindes, die nehmen Dir viel ab - und schau, dass Du keinen Hazardeur als Anwalt bekommst, der Krawall um jeden Preis macht). Am besten wäre, man einigt sich nach dem ersten Rauchabzug als Eltern auf die weitere gemeinsame Rolle als Partner für das Kind, ohne es mehr als nötig zu verletzen. Aber das bleibt meist leider nur ein Wunschtraum.


    Ruhe bewahren ....


    Wünsche Dir Kraft, Abgeklärtheit und Weisheit



    LG

  • Erstmal Herzlich Willkommen hier :welcome


    Hab ich das richtig verstanden? Dein Mann ist dir gegenüber gewalttätig?
    Und heute abend hat er einen Termin mit deinem Anwalt (ohne dich) und der Anwalt wird ihm dann
    versuchen klarzumachen, das es mit eurer Ehe vorbei ist?


    Naja, ich muss mal sagen, das ist ganz schön mutig, wenn ich einen gewalttätigen Mann zuhause habe.
    Meinst du nicht, das er heute Abend alles auffahren wird was geht?


    Schnapp deinen Sohn und ruf im nächsten Frauenhaus an. Oder lass dir die Nummer von der Polizei geben. Die wissen wo das ist und die haben auch die Notrufnummer.
    Ruf dort an. Egal um welche Uhrzeit. Da ist immer jemand da.


    Alles Gute wünsch ich dir.

  • :welcome maikind!!


    Diese Thematik kenne ich denn ich mache z.Zt. das selbe mit meiner noch Frau durch!!! :flenn
    Aber der erste gute Schritt ist bereits getan Du bist auf dieser Seite gegangen hier gibt es wirklich immer gute Tipps!! :D


    Das andere ist leider das er gewaltätig ist denn er wird beim Anwalt erfahren das er nun mal die selben Rechte und Pflichten hat wie Du!!
    Das versuche ich meiner Frau auch gerade durch einen Anwalt mitzuteilen und das Sie unsere Tochter nicht einfach mitnehmen kann und das kann er auch nicht es sei denn er versucht das alleinige Auffenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.
    aber da stellt er sich dann selber ein Bein durch seine Gewalttätigkeit!!
    Du solltest Dir ebenfalls schnellstens einen Anwalt suchen denn das ist eben auch Dein Recht und wenn Du es belegen kannst das Du Angst vor Ihm haben musst dann sollte eigentlich klar sein bei wem der Sohnemann besser aufgehoben ist!!


    Bei Dir!!! Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine Menge Kraft denn die wirst Du brauchen um den Kampf aufzunehmen!!
    Ich hoffe ich konnte Dir auch ein wenig Mut geben!!


    Lg

  • Hallo Maikind,


    als erstes: Stell so schnell wie möglich beim Amtsgericht einen Antarg auf einen Beratungsschein für einen Anwalt das heißt wenn der Antrag genehmigt wird dann übernimmt der Staat die Kosten für den RA. Anträge findest du auch im Internet, kannst es ausdrucken, fertig machen und an das zuständige Amtsgericht schicken. Prüfuung geht eigentlich schnell bei mir waren es kanpp 2 Wochen. Nur wenn du weißt, wie es rechtlich steht kannst du viel Kraft draus schöpfen.
    Er kann dir ja viel erzählen. Ich bekomme in 7 Wochen mein Mädel und mein Noch Ehemnann meint, er könne es mir anschließend wegnehmen.
    Stell auch einen Antarg auf Zuweisung der Wohnung (auch beim Amtsgericht). Lass dich nicht einschüchtern Süße, kämpfe wie eine Löwin. Sollte er dir körperlich weh tun rufe sofort die Polizei, sie werden in aus der Wohnung verweisen, ihm den Schlüssel wegnehmen und eins kannst du mir glauben auch wenn es sich jetzt etwas merkwürdig anhört, was "besserers" könnte dir nicht passieren. Eine Ohrfeige reicht und die Gerichte laufen auf hochtuor. Du könntest dann schneller getrennt, geschieden und alleinerziehend sein wie du Amen sagen kannst. Mein Mann hat mich geschlagen da war ich grad im 5 Monat schwanger. Leider war ich so blöd und habe im Krankenhaus gesagt ich sei über Kartonks "gestolpert". Mein RA, die von der Caritas und Frauenhilfegruppe haben mich richtig gut aufgeklärt. Weißt du das schlimme ist, das mein Noch- Mann mit angesehen hat wie sein Vater die Mutter geschlagen hat und was macht er????
    Ich lasse nicht zu, das meine Kleine dies mit ansehen muss. Ich habe von vielen gehört ich können einem Kind doch nicht den Vater wegnehmen aber Fakt ist, ich brauche nicht nur einen Vater fürs Kind sondern auch einen Mann für micht.


    Kämpfe was das Zeug hält. Du schaffst es schon für dich und dein Kind.
    Ich :knuddel dich ganz doll.

  • Danke für das Willkommen und die hilfreichen Worte.


    Nein Finja, körperliche Gewalt hat er noch nicht angewendet. Er setzt mich anders unter Druck und macht mich Psychisch fertig...Ich fühle mich ziemlich hilflos und in die Ecke gedrängt.


    Ich werde gleich meinen Anwalt anrufen um zu hören wie das Gespräch war. Mein Mann fand es okay und so war es gestern wenigstens mal "friedlich".
    Keine Ahnung was da gesprochen wurde. Entweder ist mein Anwalt "gekippt" oder er vollbringt Wunder ?! Der Standpunkt von meinem Mann hat sich nicht verändert.


    Wir wollen beide das Kind und auch beide die Wohnung. Für mich ist die Wohnung so wichtig weil ich für Ihn in diese Stadt gezogen bin und ich außer zwei netten Nachbarinnen hier keinen habe, sind ja alles seine Freunde... Aber so einfach bekomme ich Ihn wohl nicht raus..


    So jetzt Google ich mal nach dem Beratungsschein und wegen der Wohnungszuweisung.


    Danke
    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo liebe Maikind,


    ich habe mich vor fast 2 Jahren vom Vater meiner Tochter getrennt (nach 13 Jahren AUF/AB-Beziehung). Seitdem lässt er mich nicht mehr in Ruhe. Er möchte mich mit aller Gewalt zurück haben, und trägt jeden Streit den wir haben, über den Rücken unserer Tochter (11) aus. Seit neuestem leide ich schon regelrecht an Verfolgungswahn, denn überall wo ich bin, ist er auf einmal auch. Am Sonntag Morgen wollte ich meine Tochter von einer Freundin abholen, wo sie übernachtet hat. Kaum von zuhause losgefahren, sehe ich im Rückspiegel sein Auto. Am Ziel angekommen, fuhr er immer noch hinter mir................als ich ihn Abends zur Rede stellte, behauptete er war es nicht. Aber ich hab ja die Autonummer gesehen, und von daher weiss ich, dass er lügt. Auch meine Mailfächer sind vor ihm nicht sicher. Ständig logt er sich mit meinen Passwörtern ein, und kontrolliert, wer mir was schreibt. Ich weiss nicht wie ihm das gelingt, weil ich mittlerweile Passwörter willkürlich aus dem Duden heraussuche, aber er "knackt" sie ALLE.


    Durch diese ständige Kontrolle, bekomme ich schon langsam Verfolgungswahn. Hält ein Auto vor unserem Haus auf der Staße, springe ich schon ans Fenster um zu schauen, ob nicht wieder er da steht.


    Die letzten 1,5 Jahre wurde mein Auto etliche Male kaputt gemacht. Die Motorhaube wurde aufgebrochen und Zucker ins Motoröl gekippt, zerstochene Reifen usw. machen mir und meinem Bankkonte das Leben schwer.


    Ich konnte bisher nie etwas beweisen, aber...........man fängt an am Rad zu drehen.


    Nachdem das mit dem Auto war, bin ich zur Polizei gegangen um nachzufragen, was man tun kann. Die haben dort einen Ansprechpartner für "häusliche Gewalt", und darunter fallen auch Angelegenheiten wie Deine und Meine. Ruf dort mal an und erkundige Dich was Du tun kannst. Die Ansprechpartner dort sind Psychologen und Therapeuten und alle sehr nett.


    Ich wünsche Dir die Kraft alles durchzustehen Maikind ;) .


    Ich denk an Dich.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Maikind,
    RA ist schon mal ne gute Sache. Dann bist du rechtlich erst einmal auf der richtigen Seite. Evtl. würde ich ganz schnell einen Termin beim JA vereinbaren... die können dir dort mit Sicherheit mit deinen Sorgen und Ängsten weiterhelfen!

  • Und noch was...

    Nein Finja, körperliche Gewalt hat er noch nicht angewendet. Er setzt mich anders unter Druck und macht mich Psychisch fertig...Ich fühle mich ziemlich hilflos und in die Ecke gedrängt.

    Lass dich nicht unter Druck setzen! Du musst unbedingt aus der Opferrolle raus! Kämpf für dich und dein Kind! Du schaffst das, zeig deinem Mann seine Grenzen auf! Irgendwann reichts!!


    Und - wenn es sein muss - verlass die Wohnung. So schwer dir das auch fallen mag, es wird dir mit Sicherheit viel Ärger ersparen. Such dir ne eigene Wohnung und zieh mit deinem Sohn aus! Beantrage bei allen möglichen Stellen Geld (ALG, Wohngeld etc. - weiß ja nicht, ob du arbeitest), beantrage ein eigenes Konto, lass das Kindergeld ab sofort darauf überweisen usw. Leite alles in die Wege, ohne deinen Mann darüber zu informieren. So kann er dir auch nichts! Viel Glück!!!

  • Mit dem JA hatte ich damals auch schon gesprochen. Die konnten mir aber lediglich die Tel.Nr. einer Erziehungsberatungsstelle geben. Dort sollen wir BEIDE dann zu einem Gespräch hin gehen. Da er damit nicht einverstanden war, verlief es leider im Sand.


    Beide Elternteile müssen Kompromißbereit sein, um einen gemeinsamen Termin bei so einer Beratungsstelle wahrzunehmen.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Silke


    Benutze keine Passwörter, die in einem Duden oder Wörterbuch (auch keine ausländischen) stehen. Diese sind relativ einfach mit bestimmten Programmen zu knacken. Also keine sinnvollen Wörter, sondern Kombinationen aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben., sondern z.b. Tz34mKr9.

  • Dann vielleich der Caritas-Verband - Familienberatung etc. Einfach überall informieren, welche Möglichkeiten man hat, welche Rechte etc. Dann ist man auf der sicheren Seite und er kann einem nichts! Ich glaube nicht, dass das Kind so einfach dem Vater zugesprochen wird! Vielleicht täusche ich mich da, aber ich kann mir das nicht vorstellen, wenn sich die Mutter nichts zu schulde hat kommen lassen...

  • morgaine


    vielen dank für deinen Tipp, aber weisst Du was........ihm ist sogar gelungen ZiTronenSorbet72 zu knacken, obwohl das ja wirklich kein typisches PW ist, oder? Meiner Tochter hat er erzählt, dass er einen Bekannten beim Bundeskriminalamt hätte, der ihm alle Informationen über MAMA besorgen könne. Ich kenne diesen BEKANNTEN leider nicht, sonst hätte ich schon Strafanzeige erstattet.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Silke
    Du solltest mal Deinen PC checken lassen. Eventuell ist Spy-Software installiert. Es gibt Programme, die jede Tastenbewegung aufzeichnen, unter anderem eben auch eingegebene Passwörter. Eventuell ist Dein PC auch nicht gut abgeschirmt, die Firewall hat Lücken oder es sind Verzeichnisse freigeben. Laß das mal prüfen.

  • Silke
    Das denke ich auch. Schau mal unten rechts auf die Task-Leiste. Da kannst du oft schon erkennen, ob solche Prg. installiert sind... ein Auge als ICON etc. lassen darauf schließen. Es kann aber auch einfach sein, dass du dein Passwort irgendwann mal gespeichert hast, und es irgendwo als Sternchen erscheint. Es gibt ganz einfache Prg., die die Kennwörter entschlüsseln... nix Aufwendiges...


    Und ich denke nicht, dass er einen Bekannten beim Bundeskriminalamt hat - und wenn - der dürfte ihm überhaupt nichts erzählen. Ich hab auch ne Freundin, die beim Verfassungsschutz arbeitet. Als ob die dieses Risiko eingehen würde. Sie könnte dafür sofort gefeuert werden. Lass dir keine Angst einjagen, und vor allem lass dich nicht einschüchtern und nicht verarschen ;-) Und mal ehrlich - was für schlimme Infos sollte er denn überhaupt über dich bekommen. Er will einfach nicht loslassen und so nimmt er jedes Mal wieder Kontakt zu dir auf. So scheint es mir jedenfalls, denn du gehst jedes Mal wieder drauf ein. Halte Abstand zu ihm, blocke diese Dinge alle ab, reagiere nicht darauf. Und vor allem ÄRGER DICH NICHT DARÜBER!!! Dann wird es mit Sicherheit irgendwann aufhören... Er möchte provozieren, und solange du darauf abspringst, wird sich nichts ändern...

  • So..der Termin von ihm bei meinem Anwalt war nicht so erfolgreich, außer das ihm noch eine alternative Eingefallen ist ! Wenn ich so an der Wohnung hänge geht er halt mit dem Kind :angry Riesige Idee !


    Meinen Mann würde ich als Skupellos einschätzen, ich bin eher das "Seelchen", aber ich glaube ich finde so langsam zu meiner alten Stärke zurück ! Ich würde im Leben niemals mein Kind als Druckmittel einsetzen so wie er es androht, aber ich glaube bei dem nächsten verbalen Tritt von ihm gegen mein Schienbein kann ich Ihm mal zeigen das ich nicht nur Opfer sein kann ! Mir sind da doch tatsächlich Dinge eingefallen die ich mal erwähnen sollte damit seine Drohungen aufhören !


    Eigentlich nicht meine Natur aber wenn man oft genug getreten wird darf man wohl mal zurücktreten !


    Ich werde mich schnellstmöglich mit dem JA und meinem Anwalt in Verbindung setzen und einiges absprechen.


    Da er sich momentan auf der sicheren Seite fühlt, warum auch immer, ist es zu Zeit recht friedlich hier.


    Was ich nicht verstehen kann ist wie er abschalten kann ! Auf der einen Seite macht er mich fertig, macht mich runter, stellt mich als blöde hin, droht mir usw...Auf der anderen Seite will er nett mit mir Plaudern als ob nichts wäre ????!!! Muss man ain Mann sein um das zu verstehen ???


    Dann möchte ich mich noch bei allen bedanken die mir gut "zugeschrieben" haben ! Ich habe nicht daran geglaubt das es einem so viel bringen würde !


    DANKESCHÖN


    :love


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Was ich nicht verstehen kann ist wie er abschalten kann ! Auf der einen Seite macht er mich fertig, macht mich runter, stellt mich als blöde hin, droht mir usw...Auf der anderen Seite will er nett mit mir Plaudern als ob nichts wäre ????!!! Muss man ain Mann sein um das zu verstehen ???

    Bei mir war damals Sucht der Grund... Er fühlte sich stark, indem er mich runterputzte und mir immer wieder drohte, zwischendurch nett und freundlich war usw. Ich denke, das ist auch einfach nur die Hilflosigkeit! Er kann nicht anders, und solange du dich in dieser Rolle anpsst, wird sich auch nichts ändern. Ich denke, dass er einfach nicht damit rechnet, dass du mit Kind ausziehst! Mach es einfach, und er wird doof aus der Wäsche schauen. Und du wirst hinterher froh sein, denn wenn du bleibst, dann hast du noch ein riesen Theater vor dir. Zieh in der Sache mit der Wohnung einfach den Kürzeren, du wirst in allem anderen gewinnen, und es wird dir bald besser gehen!

  • Ich möchte mich hier schnell mal bei wirausSG und bei morgaine für die nützlichen Tipps was das PW-Knacken angeht bedanken (ich werde heute Abend gleich mal schauen, ob bei mir am Rechner irgendwas installiert ist, was nicht hingehört) :knuddel , und vor allem bei MAIKIND, dass ich Ihren Foreneintrag kurz für meine Zwecke benutzt habe (sorry dafür :blume ).


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh