Kindersprachblüten

  • Bin auf dem Weg zur Arbeit, in der Straße gibt es eine Baustelle und auf der anderen Straßenseite steht eine kleine Kindergartentruppe (2 Erzieher und 8 Kinder zwischen 2 und 3). An die Kinder werden grade Warnwesten ausgeteilt mit der Bitte diese sofort über die Jacken anzuziehen.

    Auf die Frage "Warum?" kommt die Antwort vom Erzieher: "Damit wir und die anderen Leute Euch besser sehen können."


    Die Truppe setzt sich in Bewegung und als sie grade auf Höhe einer großen Einfahrt ist, sehen die Kinder einen Bauarbeiter, der mitten auf der Straße steht und auch eine dieser grell-gelb-orangen Arbeitsjacken trägt. Begeisterung pur. Darauf fragt die Erzieherin "...und warum trägt er auch so eine gefärbte Jacke wie Ihr?"


    "Damit man besser sehen kann, wen man überfährt." antwortet ein Mädchen voller Stolz.


    Das Lachen konnt ich mich nun echt nicht mehr verkneifen 😂

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Opa hilft alle zwei Wochen am Hausbau.

    Diesen Samstag - Kind zum Opa geschickt um ihm zu sagen, dass das Mittagessen fertig ist.

    Dreijähriger geht also nach oben, um den Opa zum Mittagessen zu holen.

    "Opa, das Mittagessen ist fertig. Und wenn du gegessen hast, gehst du wieder arbeiten."


    Chef in Spe wurde diagnostiziert :D

    Wieder mal hat das Böse irgendwo einen Sack Reis umgeworfen ....

  • Bester Dialog beim Abendessen:


    „Mama, weißt du, der xyz und ich sind jetzt Freunde! Er hört auf, mich zu ärgern, und dafür bringe ich ihm bei, wie man sich so benimmt, dass man keinen Ärger bekommt!“


    [Ich krieg schon den ersten Lachkrampf]

    „Da bin ich ja gespannt, ob du dich dann jetzt auch so benimmst, dass du keinen Ärger mehr bekommst!“


    „Du kannst ja nachfragen! Aber nur ein Mal pro Woche!“


    „Bei wem soll ich denn nachfragen, bei dir oder bei den Erzieherinnen?“


    [Verschmitztes Grinsen im kleinen Gesicht]
    “Bei den Erzieherinnen! Denn Mama, du weißt ja, ich kann gut lügen.“

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ein bisschen aus der Kleinkind-Sphäre…


    Söhnchen ist fasziniert von meinem Schmuckkästchen. Also habe ich ihm ein Teil daraus gegeben, einen bunten Ring.
    Was soll ich sagen, er freut sich sehr über seinen neuen Autoreifen :D


    Möchte jemand raten, was „Wüsing“ und „Puhsasa“ sind? :S

  • Gestern im dm-Markt an der Kasse, standen hinter mir ein kleiner Mann - geschätzt zwischen zwei und drei Jahre jung - und seine Mutter. Als die beiden auch durch die Kasse waren, meinte sie "Bringst Du Deinen (kleinen bunten) Einkaufswagen weg?". Worauf er sagte "Geht nich, da steht eine Dame." Die Dame (also ich) war erst mal geplättet, ob dieser Ausdrucksweise, bevor sie Platz gemacht hat. 😁

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Gestern war mein kleiner Neffe frische 4 in unserem "Fahrradparadies" (=Keller) ... Ich: schau Mal die Kupplung können wir abschrauben und dann an Mamas Fahrrad machen und dein Rad einhängen.

    Er: und dann kann ich Mama und Mini (kleiner Bruder) den Berg hochschieben :).

    Ich: :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich habe mir ein T-Shirt mit einem "Zitat" von Albus Dumbledore gekauft. Kind liest: "It is not our abilities that show what Wer truely are. It is our cookies."


    Gefällt mir fast besser als das Original (choices). Was es wohl über mich aussagt, dass ich am liebsten Subway-Cookies mag?

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Das Kind hatte zum Geburtstag einen Zirkusbesuch geschenkt bekommen. Bei selbigem trat ein Akrobaten-Paar (m/w) auf, das offensichtlich auch privat ein Paar war, da sie sich am Ende ihres wirklich guten Auftritts küssten. Als dann das zweite Akrobaten-Paar (m/w) die Manege betrat, murmelte das zauberhafte Kind genervt „Wehe, due küssen sich jetzt auch!“

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Pubi2 steht vorm Spiegel im Flur, kommt zu mir und fragt:

    "Gehen meine Haare so in Ordnung?"


    meine Antwort: " Wo sollen sie denn sonst hin gehen?"


    :D:D:D:D - DER Blick...:P

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • „Mama, weißt du, ich bin ja erkältet. Und dann turne ich auf den Stühlen und das hilft dann.“

    Das kannst Du ja bei Gelegenheit mal testen Leslie. 😄 Gute Besserung für die Lütte.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wir sahen heute einen Film, in dem eine Horde Jugendlicher nackig in den See gehopst ist. Meine Tochter ganz fasziniert:

    "Mama, wie ist das eigentlich mit Männern und FKK... haben die eigentlich gar keine Angst vor Fischen?"



    So gelacht haben wir schon lange nicht mehr. Und ich habe jetzt Kopfkino 8|. Ich fürchte, meine Tochter hat mich traumatisiert.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Die Erbse, 22 Monate, als ich zu ihr sage: du sprichst schon richtig toll, ganz super!"

    Freudestrahlend: " mama auch supa sprechen!"


    Sie ist hingefallen und hat sich böse am Ellenbogen weh getan, erzählt allen: "U. (sie) hinfallt, aua macht, Arm, Regenbogen " (Ellenbogen)


    Kokolil =Krokodil

    Minne=Spinne

    Penganein = Pinguin

  • Sohnemann und Kumpel (beide 8J) schauten sich eine Doku über Afrika an. Irgendwann wurden Elefanten gezeigt, über die Brunft der Bullen gesprochen und es wurde gezeigt, wie ein Bulle eine Kuh bestiegt.


    Kumpel: "Boah hat der nen großen Sch...z."

    Sohnemann: "Klar, ist doch ein großes Tier. Was soll der denn mit einem Kleinen?"


    Beide sinnierten dann, ob Großsein auch gleichzeitig bedeutet einen großen Sch...z zu haben. Beiden standen auf, gingen zum Türrahmen und maßen ihre Körpergröße und schauten sich an.


    "...nee...wir wollen nicht groß werden, dann würden wir ja immer drauf treten..." 🤔🤭😂

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Kam mir ja richtig gut angezogen vor als ich heute morgen das Haus verließ.

    Hab dann heute beim Mittagessen ausgeholfen in einer Gruppe.

    Eine von unseren Kids starrt mich an und starrt mich an und spricht: Du Friday, warum hast du denn immer noch deinen Schlafanzug an?😲🤔😂

    Pöh...