Kindersprachblüten

  • Gibt es hier jemanden, der nie mit seinen noch kleinen Kindern von sich selbst in der dritten Person gesprochen hat? "Die Mama ist gleich fertig und spielt dann mit Dir." Also ich habe das auch gemacht und habe keine Ahnung, warum...

    Ich rede auch plötzlich "trottelisch", wenn ich ein Baby auf dem Arm habe :lach:lach:lach

  • Weil Kinder noch nicht ihr "Ich" haben. Dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind, lernen sie erst später.

    Gibt es hier jemanden, der nie mit seinen noch kleinen Kindern von sich selbst in der dritten Person gesprochen hat? "Die Mama ist gleich fertig und spielt dann mit Dir." Also ich habe das auch gemacht und habe keine Ahnung, warum...



    Ich merke gerade: Zitieren muss ich nochmal üben... :frag

  • Weil Kinder noch nicht ihr "Ich" haben. Dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind, lernen sie erst später.


    Ach so - Du meinst, deshalb übernehmen die Eltern das dann automatisch - weil die Lütten sonst nicht wissen, wer mit "ich" gemeint ist, wenn man sagt, "Ich bin gleich fertig....". Das macht Sinn. Und dann auch, dass man wohl automatisch damit aufhört, wenn sie das gelernt haben...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Weil Kinder noch nicht ihr "Ich" haben. Dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind, lernen sie erst später.

    Ich bin kein Wissenschaftler. GsD nicht. Ich bin aber ein guter Beobachter. Ich erinnere mich noch lebhaft an Dinge, die früher mal Norm waren und heute macht man genau das Gegenteil, weil das eben jetzt Norm ist. Ich denke mir dann, gut, dann hat sich die Wissenschaft wohl mal geirrt. Sie irrt sich offensichtlich laufend. Das liegt in deren Natur. Egal.....


    Mich interessiert aber trotzdem: was bitteschön verursacht man als Elternteil denn für Schäden an einen Säugling, wenn man ihn zu früh Duzt ?

  • Gibt es hier jemanden, der nie mit seinen noch kleinen Kindern von sich selbst in der dritten Person gesprochen hat? "Die Mama ist gleich fertig und spielt dann mit Dir." Also ich habe das auch gemacht und habe keine Ahnung, warum...

    Das habe ich tatsächlich nie gemacht, weil mir das merkwüridig vorkam. Wir hatten und haben Kosenamen und viele andere sprachliche Eigenheiten, die man halt so mit Kindern hat. In der dritten Person mit den Kleinen zu sprechen wäre mir einfach nicht in den Sinn gekommen. Meine Kids hatten entgegen der gängigen Theorien ihr "Ich" ürigens ziemlich früh gefunden, quasi mit dem Spracherwerb. Das kann aber auch ein zufälliger Nebeneffekt gewesen sein.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Mich interessiert aber trotzdem: was bitteschön verursacht man als Elternteil denn für Schäden an einen Säugling, wenn man ihn zu früh Duzt ?


    Also - jetzt, wo Du es sagst - ich habe die Kinder ja schon mit "Du kannst...." angesprochen - und von mir in der 3. Person geredet. Das ergibt dann schon wieder nicht so viel Sinn... :hae:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mich interessiert aber trotzdem: was bitteschön verursacht man als Elternteil denn für Schäden an einen Säugling, wenn man ihn zu früh Duzt ?

    Nichts. Du kannst ihm auch etwas über die aktuelle Politik erzählen, das verstehen sie auch nicht. :D


    Letztendlich passiert das, zumindest bei Säuglingen und Kleinkindern, ja intuitiv dass man so mit ihnen redet. Eben weil wir empathisch sind und versuchen, die Kinder dort "abzuholen", wo sie stehen.


    Wichtig ist für uns Erwachsene bloß, nicht stehen zu bleiben sondern diese Sprache nur in diesem kurzen Zeitraum zu nutzen.

  • In anderen Sprachen spricht man über sich und andere immer in der 3. Person. Sind die entwicklungstechnisch auf der Stufe von 2-Jährigen stehengeblieben? Lest mal wieder Winnetou!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ist zwar keine Kindersprachblüte, sondern die eines sehr guten Freundes, aber die ist einfach zu gut.


    Wir (meine Tochter, besagter Freund, noch ein Kumpel und ich) waren heute nochmal beim Essen, um unseren Urlaub ausklingen zu lassen. Wir essen gerade unsere Nachtischeisbecher, als er mich plötzlich fragt: "JayCee, möchtest du vielleicht meine Syphilis haben?" Wir so :hä:hae::schiel. Er:" Wieso, die magst du doch so gerne?" Darauf ich: "Naja, also eigentlich nicht wirklich."


    Bis wir drauf gekommen sind, dass er die Physalis meinte, die seinen Eisbecher krönte. Da lagen wir alle erst mal buchstäblich unter dem Tisch vor Lachen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Heute lagen Kind und ich in der Früh länger faul im Bett und haben geratscht, unter Anderem auch über das Thema Beziehung (ist für sie grad sehr präsent, weil ihr Papa sich im Urlaub mit seiner Freundin verlobt hat). In dem Zuge hat sie erklärt, sie wüsste nicht, ob sie es so gut fände, wenn ich wieder einen Freund habe. Ein wenig später kamen wir dann auf Babys zu sprechen, und sie meinte, sie fände es ganz lustig, mal einen Babybauch zu bemalen. Ich so: "Tja, wenn ich keinen Freund haben soll, dann wird das wohl nix mehr bei mir." Darauf sie: "Aber Mama, dafür gibt's doch Gefrierpapis!" ich war hin und hergerissen zwischen 8| und :lgh. Wo sie das nur immer hernimmt.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Heute Morgen:

    "Papa, du siehst heute so jugendlich aus!"

    ich mind. 5cm größer und im Ego gepushed

    "Echt?"


    er guckt mich noch mal kurz an um dann ganz sachlich fest zu stellen:

    "Oh nö doch nicht, hab mich verguckt"



    :flenn:flenn:flenn:flenn:flenn

  • Das meinte er sicher nicht böse. ;):troest

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich war mit dem Junior im Zoo, am Gnu- und Zebragehege rief er: Guck Mama, da sind die Gnüse... (Mehrzahl von Gnu, werde ich mal anregen, in den Duden aufzunehmen)

  • Junior vor vielen Jahren: Schäfe!



    Aber schön ist doch zu sehen, dass die Kids eine Regel der Pluralbildung deutscher Substantive verstanden haben und anwenden. Die Ausnahmen lernt man dann schnell.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)