Kindersprachblüten

  • Vllt kennt ja der/die ein/e oder andere/r die CD "Anne Kaffeekanne". Das erste Lied "Wenn ich zum Markt geh" beginnt mit der Strophe "Wenn ich zum Markt geh, dann kauf ich dir ein Hähnchen...". Sohnemann (3,5J) hörte interessiert zu und sang dann "Wenn ich zum Markt geh, dann kauf ich mir ein Mädchen..."


    Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen... :hae::lach

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Im Auto auf dem Heimweg vom Kiga as Kind (2) die Trauben die vom Frühstück übrig geblieben sind. Ich habe auch eine bekommen.
    Am Ende sagte sie "alle alle Trauben" ich: "prima hast du alle Trauben aufgegessen?" kind "nein! Mama eine"


    Fand ich so süß. Weil sie ja noch so klein ist und sich trotzdem so gut mitteilen kann :D

  • spannendes Gespräch beim Hände waschen:
    "papa Mädchen können nicht pipi machen!"
    "wie kommst du denn da drauf????"
    er wissend am referieren:"Die pinkeln sich immer auf die Hände, ich kann richtig pinkeln und brauch mir eigentlich nicht die Hände nicht waschen weil ja alles trocken ist. Die Mädchen waschen sich danach immer die Hände also haben sie sich die Hände nass gepinkelt"
    etwas perplex "öhm und warum waschen wir beide uns hier die Hände?"
    "das machen wir doch immer so..."

  • Minimann (7) kommt vom Klo
    "Mama, ich hab Hunger, weil ich grad alles, was ich im Bauch hatte, ausgeschissen habe..."

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Gestern Abend:
    Kind bekam ein Buch von mir über Füchse, darin war ein weißer Fuchs abgebildet, den sie besonders schön fand.


    Kind: Gibt es auch Menschen, die so weiß sind, wie der Fuchs?
    Ich (grübelnd darüber, ob der Begriff Albino politisch korrekt ist): Ja, das gibt es auch. Ist aber sehr selten. Weil ihnen etwas fehlt, das die Färbung der Haare und Haut ausmacht.
    Kind: Oh, dann müssen die aber noch mehr aufpassen als ich, dass sie nicht zu viele Farbstoffe essen. Ist ja sonst schade drum. 8o:tot

  • Gestern beim Hundegassigehen treffe ich ein älteres Paar mit 2 Kids ( ca 3 und 5 Jahre alt)


    ich frage höflich, ob die Kids Angst vor Hunden haben, weil ich an einer Engstelle dicht an Ihnen vorbei mußte.


    Nein, Angst haben sie keine, ob sie mal streicheln dürfen...


    Beim weitergehen höre ich hinter mir die Stimme der Älteren:


    " wer war die Oma da???"


    :wow:ohnmacht:

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Da fällt mir gerade was ein:


    Ich war kürzlich beruflich in der Kinderkrippe. Ich wartete im Gruppenraum, als die Kinder mit einer Erzieherin hereinkamen. Ein etwa Zweijähriger rief strahlend auf mich zu und schrie: "Oma, Oma......." Der wollte auf meinen Schoß und ging da eine ganze Weile nicht mehr runter.


    Ähhh....... nun ja, vom Alter her würde das schon passen. Aber ich musste später dann doch meine Kinder in die Mangel nehmen, ob sie mir nicht etwas verschwiegen hatten. :-D

  • Die Kleene ist echt clever, also im Maßstab zu mir :D


    Kleene: das Wind weht heute stark
    Ich: das heißt der Wind
    Kleene: ist der Wind männlich? Warum?
    Ich: äh, ja, hm.....iss dein Eis....

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • ist der Wind männlich? Warum?


    Die Erklärung ist ja nicht sooo schwer - "viel Wind um nix" - eindeutig männlich... :tongue:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Die Erklärung ist ja nicht sooo schwer - "viel Wind um nix" - eindeutig männlich... :tongue:


    in der Vielzahl ist der Wind aber weiblich 8):D:P

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtomsen ()

  • Wir sitzen in der S-Bahn heute. Die Kleene mir gegenüber.


    Kleene: kuck mal Papa, eine Kirche


    * ich Dreh mich zur Seite und stelle fest, dass jemand einen Schwanz mit Eiern ans Fenster gemalt hat.*


    Ich: ......ja


    Kleene: eine sehr schöne Kirche oder?


    Ich:..... für manche sicherlich.


    Kleene: also mir gefällt die sehr gut.


    Naja, die sitznachbarn hatten wenigstens ihren Spaß :rolleyes:

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Tomtomsen Ein Foto machen, von der "Kirche". Aufschreiben, was Kleene gesagt hat. Wenn sie später zu sehr pubertiert, rausholen und ankündigen, das für ihre Hochzeitszeitung zu verwenden...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Tomtomsen Ein Foto machen, von der "Kirche". Aufschreiben, was Kleene gesagt hat. Wenn sie später zu sehr pubertiert, rausholen und ankündigen, das für ihre Hochzeitszeitung zu verwenden...



    Ich sehe es ja positiv und als gutes Zeichen für Enkel :D

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Gestern Konfirmation eines Freundes von Karl.
    Wir sitzen in der Kirche.
    Der Pastor sagt: "Die Konfirmanden werden jetzt gemeinsam aus der Kirche ausziehen."


    Karl versteht den Satz nicht, fragt entsetzt und laut: "Papa, Marlon muss sich jetzt ausziehen?"


    Das hatten in der kl. Kirche natürlich alle gehört. Da reichlich gelacht wurde, konnte der Pastor mit der Zeremonie nicht fortfahren.
    Er kam zu Karl und erklärte ihm, wie es gemeint war.