Kindersprachblüten

  • Nachrichten, Bilder von Flüchtlingen vor Zäunen, wir reden drüber


    Sohn (6) "Die können doch den Zaun aufmachen, dann kommen alle rein und dann machen sie ihn schnell wieder zu dann ist der Krieg eingesperrt! Das müssen wir denen sagen! Mama, ruf mal die Polizei an und sag denen das!"


    :platz:heul

  • Ich: Was möchtest du zum Abendbrot?
    Tochter: Das was xy heute in der Brotdose hatte.
    Ich: Und das wäre?
    Tochter: Ich weiß nicht mehr wie das heißt. Aber du kennst es. Es ist ein Verwandter vom Knäckebrot. :lach :ohnmacht:






    Kind meinte übrigens Zwieback :lgh

  • Lieblingsmotte bleibt der Mund offen stehen als Mamas Freundin auf 12cm Heels angestöckelt kommt.


    Schüttelt das Köpfchen, zieht an meiner Hand und meint - gugg ma Dada des wird nix!! :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Heute früh beim Sonnenaufgang
    Er: "Papa, diese Straße zeigt nach Syrien!"
    Ich: "Nach Syrien??? Wie kommst du denn da drauf?"
    Er: "Na, wenn da die Sonne aufgeht, ist hier Norden und dort Syrien!"

  • Gestern habe ich Vertretung in einer Gruppe gemacht. Ein Kind diskutiert da immer sehr gerne darüber, ob er Matschsachen braucht oder nicht und ich gebe gerne zu, dass ich oft seinem Charme erliege.
    Kind: Ich gehe nicht matschen
    Ich: Du, draußen ist es überall matschig, zieh mal lieber alles an.


    Dann verliere ich das Ganze aus den Augen. Zehn Minuten später: Kind ohne Matschsachen steht in unserer Matschgrube (ist unsere "Bauarbeiterecke", mit Lehm, Matsch und immer gut zehn cm mit Wasser gefüllt), verdreckt bis unter die Haarwurzeln, ich schwöre, ich erkannte ihn nur an seinen blauen Augen, die zwischen seinem dreckverschmierten Gesicht rausblitzten. Natürlich bewaffnet mit Eimer und Schüppe.


    Ich: Du bist ja vielleicht witzig, ich habe dir doch gesagt, du sollst deine Matschsachen anziehen.
    Kind: Und ich habe dir gesagt, ich will heute nicht matschen. :tot


    Ne, ist klar....Seine Mama hat es mit Humor genommen, weiß ja auch, wie ihr Kind funzt.

  • Ich steh grad in der Küche und backe Pfannkuchen. Das ist bei uns ein "Küchenessen" das heißt, wir essen in der Küche am Tresen und ich mach immer abwechselnd für uns beide einen. Und wie das immer so ist bei den Dingern - die ersten 2-3 gehen mir erst mal in die Hose. Kind (6) also am essen, schaut mir interessiert zu. Ich am schimpfen, weil ich meinen beim Wenden total zerhackstückelt habe. Lehnt sie ihren Kopf an meine Schulter und meint:


    "Mama, nicht so schlimm. Das ist wie bei den Menschen. Es kommt nicht auf die Schönheit an, sondern auf die Leckerheit. Und die sind totaaaaaaaaal lecker." :love:

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • "Was gabs denn heute bei Oma zum Essen?"
    "Ohrläppchen!"
    "Ohrläppchen? Bist Du sicher? Aus was waren die denn gemacht?"
    "Na aus Fleisch, Mama!" (verdreht die Augen) - "Ganz normale Ohrläppchen, so wie immer!"
    "Und was gabs dazu?"
    "Sauerkraut und Kartoffelbrei!"
    "Waren das vielleicht Rippchen, Sarah?"
    "Ja, genau, Mama - Rippchen!"



    "Sarah, kannst Du bitte das ausgekippte Spielzeug im Wohnzimmer wieder einsammeln?"
    (singt) "Nein nein nein sind alle meine Kleider, nein nein nein ist alles was ich hab...."
    Ich verkneife mir das Lachen und sage, so ernst ich kann: "Sehe ich vielleicht aus, als fände ich das lustig?"
    "Ich mach das Licht aus, Mama, dann sehe ich Dich nicht!"
    :nawarte: :lgh




    Die Zwergin will wissen, was das für Fleisch in der Suppe ist - es gibt Nudelsuppe mit Hühnchen. Daraufhin singt sie: "Armes Hühnchen bist Du krank..."



    Ich schimpfe, weil sie die Straße überquert hat, ohne richtig zu gucken. "Du weißt doch, wie gefährlich das ist und was dann passieren kann, wenn ein Auto kommt, das Dich nicht sieht!"
    - "Ja, Mama! Dann bin ich platt, so wie die Schweine in den Wiener Würstchen!"
    :rolleyes3:

  • Sonntag Morgen 7:00 Uhr:


    Sohn :" Mamaaa, ich will Chips essen." 8|:radab
    "Gibt's nicht zum Frühstück. Du kannst dies und jenes haben. "
    Sohn:" Maammaaa ich will die nicht frühstücken sondern essen!!"


    :idee:lgh

  • Da hast du eine sehr pfiffige und schlagkräftige Tochter! Glückwunsch! :blume :lach

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Junior lungert mit seiner liebsten Sandkastenfreundin auf unserem Sofa. Ihm zuliebe guckt sie mit, er darf die erste Halbzeit schauen.


    [Ich war im Nebenzimmer, sonst hätte ich ruck zuck die Kinder raus geschickt und die Nachrichten eingeschaltet]


    Den beiden zuzuhören war der Brüller. Gesunde Halbbildung wurde mit voller Überzeugung vertreten. Sie:"Wie heißt der da eigentlich?" "Na, Müller, das steht doch hinten drauf." "So schnell kann ich das nicht lesen. Aber wie heißt der denn richtig?" Müller." "Aber mit Vornamen?" "M Ü L L E R!" "Ja, aber..." Junior unterbricht :"DU, ich will das sehen. Sei mal ruhig"


    :ohnmacht:


    Anmerkung: Er hatte keinen Schimmer, das Fußballer auch Vornamen haben.


    :lgh

  • Samstagnachmittag, Küchenkauf bei Ikea. 8 Planplätze, 7 davon mit Pärchen belegt, am 8. Junior und ich. Von den anderen Tischen hört man immer wieder "Schatz, welche Front findest du denn am schönsten?", "Meinst du, wir brauchen die Dekorleiste wirklich?" und auch mal "Du machst doch eh nie den Abwasch, also entscheide ich ganz allein, ob in die Küche ein Geschirrspüler kommt oder nicht.". Da schaut Junior mich grinsend von der Seite an und sagt mit schmalziger Stimme "Schnuckilein, mach deine Küche wie du willst, ich red dir da nicht rein. Nimm aber nen Geschirrspüler, bevor du mich auch noch so anmaulst wie die da drüben ihren Mann." :lach

  • Gestern beim Edeka an der Kasse. "Ich zahle mit Karte!" - "Deutschlandcard? " - "Nein." ....... Zahlvorgang..... Kind neugierig: "Ist das eine Englandcard, Mama?"




    :love::lach

  • Wir basteln einen Adventskalender für Oma... aus 25 Origamiherzen, auf die die Kinder etwas schreiben oder malen.


    Mein Favorit: "Liebe Oma, du hast einen coolen Opa geheiratet. Danke!"


    auch schön: "Meine Oma hat rote Haare vom Friseur, dafür ist sie noch gar nicht schrumpelig."


    Oder: "Eigentlich ist Weihnachten das Fest der Liebe, über eine Wii U würden wir uns aber trotzdem freuen."

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es geht um Höhenflüge - Weihnachtswünsche: Laptop, Tablet,eigenen Fernseher, Handy - alles, was so ein 7jähriger halt so braucht :nanana )


    Dann sag ich: Brauchst du vielleicht ein Auto auch schon?


    Er: "na klar!"


    Ich: du kommst ja nicht mal zu den Pedalen runter.


    Er: "Dann mußt du mir halt Verlängerungen für die Füße bauen, 3 Stück, so Metallstangen, auf die ich dann drauftrete"...


    Ich: Wieso 3? Du hast doch nur 2 Füße, und ich komm auch mit 2 Füßen und 3 Pedalen zurecht.


    Er dann empört: "Ja, du bist ja auch ne Frau, du kannst das, aber wir Männer müssen den Biesler noch dazu hernehmen..."...


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: