vorzeitige Wehen - Frühgeburt

  • Hallöchen ihr,


    ich bräuchte mal euren Rat zu vorzeitigen Wehen.


    Die Kleine "sitzt" noch in mir in vollkommener Steißlage. Dh. mit Po nach unten, ihren Kopf drückt sie mir gern und regelmäßig in den Magen.


    Das wäre alles kein Problem, wenn ich dazu keine Wehen hätte. Die waren letzten Montag so schlimm, dass sie in 4minütigen Abständen kamen und ich mich mal flugs zum doc habe fahren lassen. Der hat mir magnesiumkracher verschrieben, sowie Bettruhe. Endgeil.. wenn ich was mag, dann ist es den ganzen Tag im Bett liegen ... ;( Aber naja, was macht man nicht alles für seinen Bauchzwerg.
    War jetzt vorgestern, am Mittwoch wieder beim Arzt: Die Kleine ist schon 40 cm gross, wiegt 1950 g schon (31.SSW). CTG hat Herztöne gemessen, im Durchschnitt ca. 145 Herzschläge pro Minute. Das ist normal und ok. Nabelschnurblut konnte der mit Ultraschall auch
    durchleuchten, sie ist gut versorgt, fließt genug Blut hin und her.


    Problem: CTG hat auch immernoch Wehen gemessen. Und: Muttermund ist bereits trichterförmig ein bisschen auf von innen. Außen ist noch zu. Gott sei Dank. ich muss nun am 02.10. nochmal hin, wieder CTG, Untersuchung und Ultraschall. Je nach dem was dann dabei raus kommt, muss ich ab ins Krankenhaus und dort an den wehenhemmenden Tropf. Hab Termin zur Vorstellung/Anmeldung im Krankenhaus für den 13.10., er hat gemeint, wenn das CTG dann so aus schlägt wie am Mittwochmorgen, dann würden die mich grade behalten ;( Will mich net noch 6 Wochen ins KH legen, ...



    Meine Frage jetzt: War eine von euch (oder auch mehrere) mal in der gleichen Situation? Muss ich damit rechnen dass das stoppt, oder dass die Kleine zu früh kommt? Aufgrund ihrer Lage gäbe es ja zu allem Übel noch nen Kaiserschnitt, denn so kann ich sie mit den besten Wehn der Welt ja nicht rauspressen... bislang verlief meine SS eigentlich ganz gut, jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, ob alles so gut läuft.
    Merkt man auch nen Blasensprung? Hab gelesen, das Fruchtwasser könne auch tröpfchenweise kommen... das müsse nicht immer im Schwall sein ....merk ich dann den Unterschied zu dem "Glibber", der jetzt sowieso täglich da ist?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich mach mir wahnsinnig viele Sorgen und Gedanken und will die Kleine nicht im letzten Moment noch verlieren.


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Ja, ich kenne das sehr gut.


    Bei der Schwangerschaft mit meinem Großen lag ich wegen genau der Sache - also vorzeitige Wehen, die leider muttermundwirksam waren - ab der 30. SSW im KH, durfte nicht aufstehen, bekam Wehenhemmer und Medis zur Lungenreifung. 5 Wochen ging das so, und in SSW 34,6 platzt dann einfach die Fruchtblase und 2,5 Stunden später war Sohnemann da. Natürlich mit fehlenden Reifezeichen, ABER sowohl größen- als auch gewichtsmäßig ganz gut drauf und dank der Lungenreifetabletten auch selbstständig atmend. Bei der zweiten SS mit Tochterkind ähnliches Theater ab 28. SSW, zum Glück aber ohne KH, nur mit Magnesiumgabe und dann erneut Blasensprung in SSW 35,2 und zwei Stunden später war sie da - kräftig und völlig gesund.


    Mach Dir nicht SO viele Sorgen, Du wirst ärztlich überwacht, ABER schone Dich. Und zwar wirklich.


    Ach so: Zum Thema, ob man einen Blasensprung merkt: ICH habe beide bemerkt, obwohl beide male im Schlaf passeirt. Ich wurde wach, es machte innerlich knack und ich lief aus....

  • Merkt man auch nen Blasensprung? Hab gelesen, das Fruchtwasser könne auch tröpfchenweise kommen... das müsse nicht immer im Schwall sein ....merk ich dann den Unterschied zu dem "Glibber", der jetzt sowieso täglich da ist?

    In der Apotheke kannst du dir spezieles Papier kaufen. Kosten nur ein paar Euro...



    Zu dem anderen kann ich dir nicht soviel sagen. Drück dir die Daumen, daß es nächste Woche besser läuft. Wollen die denn noch versuchen das Kind zu drehen?


    Lg
    Friday

  • Naja, ich hab ihn drauf angesprochen und gefragt was man machen könnte, weil sie sich bislang nicht gedreht habe. Da meinte mein Doc da solle ich mir keine Sorgen machen, die könnten sich jederzeit noch drehen, es wäre zwar schon bisschen eng im Bauch, aber kein Grund zur Sorge.
    Wenn sie am 02.10. immernoch sitzt, dann frag ich ihn nochmal ob man sie nicht drehen könnte... ich hoffe dann nur sie dreht sich nicht nochmal zurück. Bekannte von mir haben ihr Würmchen auch in der 36. SSW drehen lassen, das ging ohne Probleme (war aber nicht so angenehm hab ich mir sagen lassen,.. das wäre mir aber egal).
    Hab ja am 13.10. vorstellung im KH, sollte mir mein Frauendoc von einer jetzigen Drehung abraten frag ich dort auf jeden fall nochmal... ich mag keinen Kaiserschnitt haben. Sollte er medizinisch notwendig sein ok, aber noch kann man ja evtl. agieren!

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Bei Nico hatte ich ab dem 6. Schwangerschaftsmonat Wehen und auch der Muttermund war schon etwas auf.
    2 Wochen hab ich im Krankenhaus verbracht- liegend und am Tropf. Und den Rest mußte ich zu Hause auf dem Sofa verbringen und Tabletten nehmen.


    Tja. Und er kam noch 10 Tage nach dem eigentlichen Geburtstermin.


    Bei Charlotte hatte ich den Muttermund noch viel früher geöffnet- ohne Wehen. Bekam dort keine Tabletten- aber auch Sofa-Ruhe verordnet.


    Tu dir die Ruhe an, auch wenn es schwer fällt. Drück dir die Daumen, dass alles gut geht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Großen auch mal frühzeitige Wehen( war, glaube ich, im 6.Monat?).


    Der Auslöser war berufsbedingter Stress, der Muttermund befand sich in einem ähnlichen Zustand wie deiner, ich wurde krankgeschrieben und musste ebenfalls diese "Magnesiumklopper" schlucken... die haben allerdings gewirkt und meine Tochter kam dann so ziemlich "termingerecht"(6 Tage vorher).
    Eine unangenehme Nebenwirkung war Verstopfung. :schwitz


    Meine Tochter befand sich quasi bis kurz vor Ende der Schwangerschaft auch noch in Steißlage, hat sich( wie auch immer?) vor der Entbindung doch noch umgedreht.


    Wenn du dir wegen des Fruchtwassers unschlüssig bist, gehe sicherheitshalber zum Frauenarzt oder rufe dort an... die können, wenn nötig, relativ schnell einen Test durchführen.


    LG und alles Gute! :sonne

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei! ;)

  • @ schmetterli:


    Mir fällt noch was ein. Meine Hebamme hat mir damals noch zu Frauenmanteltee geraten (*bääh* eklig, aber naja...) und zu einem homöopathischen Mittel, Mensch wie hieß das, Bryophillum, oder so. Wenn Du eine homöopatisch ausgebildete Hebamme/ Ärztin kennst, frag doch mal nach, ob das auch für Dich was wär.


    Edith sagt, es heißt: Bryophyllum

  • Wenn ich Verstopfungen hätte fänd ich das glaub ich besser... hab das Gegenteil davon! und zwar richtig, so mit Magenkrämpfe und allem drum und dran. Aber wenns hilft, mach ich ja alles mit :)
    Habe am Montag meinen ersten Termin beim vorbereitungskurs, die hebammen dort bieten viel homö..... Zeugs an. Kann das Wort nicht schreiben ;)
    Da frage ich auf jeden Fall mal nach, werd dort auch gleich bescheid sagen dass ich bereits wehen habe... nicht, dass ich durchs Hecheln und was weiß ich noch mehr Wehen auslöse ;)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Bei meiner Kleinen hatte ich auch ziemlich viele Wehen (teilweise Muttermund-wirksam), mußte Magnesium ohne Ende schlucken und war ab dem 5. Monat krankgeschrieben wegen drohender Frühgeburt. Schließlich kam sie 3 Tage nach dem Termin auf die Welt...


    Also keine Panik.


    Und wegen dem Drehen eines Kindes im Mutterleib kannst Du ruhig auch mal bei den Hebammen fragen, die haben so einige Tricks auf Lager...


    LG,
    Carola

  • Und wegen dem Drehen eines Kindes im Mutterleib kannst Du ruhig auch mal bei den Hebammen fragen, die haben so einige Tricks auf Lager...


    LG,
    Carola

    mach ich,...dankeschön :wink
    keine Panik sagt sich so leicht,... ich bin über jedes Gestrampel meiner Süßen im Mom. dankbar, dann weiß ich wenigstens, dass alles ok mit ihr ist. :anbet

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Lina hat sich bei mir in der 34 Woche allein gedreht.
    Also von daher hast Du noch genug Zeit.


    Mein Muttermund war ab da auch schon 1cm geöffnet. Und er blieb es auch bis zur einsetzenden Geburt.
    Wehen hatte ich auch, musste teilweise schon richtig pusten.
    Meine Ärztin meinte aber es wäre alles in Ordnung. Das wären Senkwehen und nicht stark genug das sie eine Geburt herbeiführen würden.


    Geh weiter zum Arzt und schone Dich. :troest
    Und frag mal die Hebamme was es alles an Hilfen gibt. Die machen so tolle Sachen wie Akkupunktur, Tees oder einfach nur ein beruhigendes Gespräch zu zweit. Wirkt manchmal ware Wunder ;)

  • Meine Grosse hat sich so ca. 6Wochen vor der Geburt gedreht...leider in die falsche Richtung :rolleyes: Hatte dann einen Kaiserschnitt.


    Bei der Kleinen hatte ich auch vorzeitige Wehen und habe Magnesium bekommen und wurde krank geschrieben.Zur Ruhe verdonnert mit einem 4jährigem Kind :schwitz Habe gar nicht bemerkt, daß es Wehen sind, hatte übelste Rückenschmerzen, schubweise... :rotwerd Mein Vorgesetzter, war mal Sani und hat schon Kinder auf die Welt gebracht, er hat mich zur Frauenärztin geschickt, da er auf Wehen tippte. :lach
    Naja, 10 Tage über Termin wurde ich ins KKH geschickt zur Einleitung. Vier mal haben sie eingeleitet, jedesmal heftige Wehen von jetzt auf gleich. Nur leider haben die keine Geburt ausgelöst :tot Gute zweieinhalb Wochen über Termin kam dann der nächste Kaiserschnitt. :kopf
    Übrigens, sie lag schön brav mit dem Köpchen nach unten.

  • Ich habe seit der 19 SSW vorzeitige Wehen und muss mich schonen, viel liegen und hochdosiert Magnesium nehmen (von dem man übrigens keine Verstopfung bekommt, sondern das bekommt man von Eisen)


    bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter lag ich 3,5 MONATE im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen
    am Wehentropf, die ganze Zeit über... und ich kann euch sagen, meine Venen waren alle kaputt
    meine Tochter kam dann in der 33+3 SSW zur Welt
    gesund, selber atmend und ohne Komplikationen
    die war 45 cm und wog 2129 gr.
    Sie mußte dann noch 3 Wochen im krankenhaus bleiben, bis sie 2500 gr. hatte (allerdings ist das fast 9 Jahre her)


    ich habe 9 Wehen innerhalb 30 min.
    schmerzhafte Wehen, die ich teilweise auch wegatmen muss
    aber mein Muttermund ist zu


    schone Dich, bleib lieber liegen und trink viel, nimm Magnesium und Folsäure.... und wegen des drehens frag Deine Hebamme
    die kann Dir helfen, auf angenehme Art


    wir haben anscheinend wirklich sehr viel gemeinsam :wink


    Liebe Grüße und frag Deinen Doc nach der Lungenreifungsspritze
    für alle Fälle... dann geht es Deinem Winzling deutlich besser wenn er/sie früher zur Welt kommt

  • Ich habe seit der 19 SSW vorzeitige Wehen und muss mich schonen, viel liegen und hochdosiert Magnesium nehmen (von dem man übrigens keine Verstopfung bekommt, sondern das bekommt man von Eisen)

    Stimmt! Sorry, bringe diese ganzen Präparate und ihre Nebenwirkungen schon durcheinander... :rolleyes:


    Eisen gab´s nach der Geburt für mich... :D

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei! ;)

  • Hallo ihr,
    lieben Dank für eure Erfahrungen!! :wink


    Ich muss ja gestehen es beruhigt mich in gewisser Weise zu lesen, dass es euch da im großen und ganzen nicht anders ging... das macht mir Hoffnung, dass nichts mehr schief gehen kann... eigentlich.
    Wegen des Drehens werde ich heut auf jeden Fall mal nachfragen, schaden tut das ja nix. Am We hat mir die Kleine ziemlich schmerzhaft auf der rechten Seite rumgedrückt und ich hab ja die hoffnung, dass sie sich evtl. jetzt mal gedreht hat... zumal ich ja gern noch ein 4D-Video gemacht hätte bzw. 3D-Bilder :)
    ich kam heut morgen auf die Idee bissl Wasser in die Wanne zu machen (hab keine Dusche), weil das entspannter ist als sich abduschen... Wasser hatte auch nur 37°, hab gleich mal den Babythermometer ausprobiert :D
    War ne doofe Idee, ich war ziemlich schnell wieder draussen und aufm Sofa mit 2 x Magnesium à 150 mg,... Beine hochlegen. Alles wieder im grünen Bereich. Am liebsten würde ich jeden Tag zum Arzt rennen weil ich Angst hab, dass irgendwas jetzt noch schief gehen könnte... doch wenn ich lese, dass es euch nicht anders ging, dann versuche ich mir einzureden dass ihr auch gesunde Jungs und Mädels bekommen habt und bestimmt alles gut geht.
    Melde mich am Donnerstag mal wenn ich beim Doc war.


    Butterfly: Ja es ist erstaunlich wieviel wir gemeinsam haben... faszinierend :) Aber 3,5 Monate im KH... omg da bin ich froh dass es bei mir vergleichsweise ruhig abläuft :anbet


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • hi Melanie


    ich komme eben vom Gyn
    11 Wehen innerhalb von 40 min. und das im Ruhezustand :schiel
    aber.... meinen Winzling geht es gut
    er wiegt zur Zeit ca. 2200 gr und ist ca. 43 cm groß


    Mein Gyn meinte, ihrem Sohn geht es gut... das es mir nicht mehr gut geht ist halt so, aber ich soll noch 2 Wochen durchhalten... dann kann er kommen


    Du schaffst das *mutmach*


    lg
    Anja

  • Wenn ihr so weiter spurtet überholt ihr mich/uns noch :D
    Naja, aber mal Späßle beiseite - ich drück euch mal beide Daumen, dass ihr noch recht lange durchhaltet :daumen:daumen und sich alles in Wohlgefallen und Gesundheit auflösen wird!


    danke dir! :daumen


    Anja: ich war bei 40 cm und 1950 g am 24.09. ... bin mal am Do. gespannt wie groß/schwer sie ist und was sich getan hat.
    Wir petzen einfach zu wenn die Wehen kommen :lgh ich lach mich kaputt wenn wir dann nach 10 Tagen über der Zeit die Wehen eingeleitet bekommen... obwohl mein Doc ja meinte, meine Kleine halte sich nicht an den Termin. Aber mittlerweile glaube ich an nix mehr :)
    Auch ich drück dir umgekehrt die Daumen... wird schon gut gehen :anbet


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Melanie, schade das wir nicht im selben Ort wohnen
    oder wenigstens in der Nähe
    ich fände das ja total klasse


    ich bin gespannt wann wir beide entbinden, ob da auch so eine Übereinstimmung sein wird :daumen

  • ja, ein treffen wäre bestimmt voll witzig :)


    bin mal gespannt... würd mich nicht wundern sollten wir sogar am gleichen Tag entbinden... wird ja langsam schon unheimlich :)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.