Gestose/ Eklampsie

  • Ein unerwarteter und plötzlicher Kaiserschnitt unter Vollnarkose aufgrund einer Gestose/ Eklampsie


    Kaum zu glauben, aber wirklich wahr, ist die Geschichte vom 04.09.2008:
    Die Merkmale einer Spätgestose sind:
    - Eiweißausscheidungen im Urin
    - Wassereinlagerungen im Körper
    - Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
    Alle 3 Merkmale wurden bei mir im Laufe des Tages nach und nach festgestellt. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung hieß es immer wieder, ich hätte eine normale und unauffällige Schwangerschaft. Doch am Donnerstag, 04.09.2008, bei einer erneuten Vorsorgeuntersuchung hieß es, ich hätte zu viel Eiweiß im Urin und mein Blutdruck sei etwas erhöht (130/90). Auf Anfragen, ob ich mich wohl fühle, antwortete ich stolz mit „ja“ und dachte mir nichts dabei. Von meinem Frauenarzt bekam ich die Aufgabe, mein Blutdruck 3 Mal am Tag zu messen und diesen auf einem Zettel zu notieren. Am Montag wollte er mich unbedingt wieder sehen. Doch dazu kam es nicht. Gegen Mittag fühlte ich mich plötzlich unwohl. Innerhalb von einer Stunde stieg mein Blutdruck von 140/90 auf 185/117. So hoch darf dieser nichteinmal bei einer Oma sein. Nach einer telefonischen Mitteilung meines Zustands an meinen Frauenarzt, erhielt ich die Aufgabe, sofort in die Klinik zu fahren. Dies tat ich auch unmittelbar. Ich nahm meinen vollgepackten Klinikkoffer zur Sicherheit mit und sprang in das Auto. Im Kreiskrankenhaus Sinsheim wurde ich sofort stationär aufgenommen und nochmals untersucht. Beim CTG merkte ich nun auch Schmerzen im oberen Bauchbereich und am Rücken. Erst dachte ich, es seien ganz normale Wehen, doch dem war es nicht so. Es war meine Leber, die langsam den Geist aufgeben wollte.
    Nach der stationären Aufnahme wurden die Schmerzen unerträglich, so dass ich die Schwester rufen musste. Ich konnte vor lauter Schmerzen nicht mehr aufstehen und lag nur noch mit Krämpfen im Bett wie eine halbe Leiche.
    Von einer Hebamme wurde ich abgeholt und erneut untersucht. Es wurde sofort der Oberarzt gerufen, der nach einer Untersuchung der Blutwerte einen Notkaiserschnitt veranlasste, um unser beider Leben zu retten.
    Es wurde eine Eklampsie festgestellt. Mit Eklampsie bezeichnet man Epilepsie-ähnliche Anfälle, die mit Bewusstseinsstörungen und Krämpfen auftreten und schlimmstenfalls im Koma enden können. Sie kommen heute aber immer seltener vor, weniger als 1 x bei 1.200 - 1.300 Schwangerschaften.
    Es gibt keine einzelnen Ursachen für diese Erkrankung, sie wird z.B. nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst. Es gibt aber viele Hinweise darauf, dass die klassische Gestose mit den Symptomen Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen (Ödeme), erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin durch akuten Nährstoffmangel entsteht. Deswegen wird sie auch zunehmend "Stoffwechselstörung der Spätschwangerschaft" genannt.
    Eine besondere Variante ist das sog. HELLP-Syndrom, bei dem die Leberfunktion nachlässt und so zu Gerinnungsstörungen führen kann. Es macht sich sehr häufig durch massive Oberbauchbeschwerden, unter denen ich gelitten hatte, bemerkbar.
    Vom HELLP-Syndrom spricht man, wenn sich die Blutgerinnungswerte wie in meinem Fall drastisch verschlechtern und bestimmte Leberwerte stark ansteigen. Das häufigste Anzeichen hierfür sind unerträgliche Schmerzen im Oberbauch, die auch bis in den Rücken ausstrahlen können.


    Sofort wurden mir 2 Venenverweilkanülen angelegt. Eine in die Hand und eine in den Unterarm. Die Fruchtblase wurde zum Platzen gebracht und auf ging es in den OP-Raum.
    Der Narkosearzt stand an meinem Kopf, die Narkoseschwester beim Arm, an dem die Venenverweilkanüle lag. Ich wurde nun aufgefordert, aus einer Sauerstoffmaske, die vor mein Gesicht gehalten wurde, Sauerstoff zu atmen und dabei ruhige und regelmäßige Atemzüge, die mir vor unerträglichen Schmerzen sehr schwer fielen, zu nehmen. Meine Lunge sollte in dieser Phase maximal viel Sauerstoff aufnehmen. Gleichzeitig wurde mit dem Einspritzen der Narkosemedikamente in die Infusionskanüle begonnen. Ich verspürte langsam ein Müdigkeitsgefühl und eine Schwere der Augenlider, doch komplett abschalten konnte ich trotzdem nicht. Ich spürte zwar den Kaiserschnitt mit dem Messer und das Nähen nicht, aber das Herausziehen meines Babies und der Plazenta spürte ich deutlich. Das waren noch schlimmere Schmerzen, so dass ich unmittelbar nach der OP wieder laut aufschrie. Mit qualvollen Nachwehen und Nahtschmerzen lag ich 12h auf der Intensivstation und wurde mit Schmerzmitteln, die nur wenig geholfen hatten, vollgepumpt.
    Meinen Engel, der am 04.09.2008 um 23:55 Uhr das Licht erblicken durfte, bekam ich ganz kurz auf der Intensivstation zu sehen. Vor lauter Freude, einem solch prachtvollen Kerlchen, das Leben geschenkt zu haben, vergaß ich alle Schmerzen und beruhigte mich langsam.
    Nach ein paar Tagen ging es mir schon besser und ich konnte auch wieder aus dem Bett steigen und mich um meinen Sohn kümmern. Ich könnte ihn Tag und Nacht betrachten und liebe diesen kleinen Menschen über alles auf der Welt. Es ist einfach ein tolles Gefühl, Mutter zu werden.
    Ich hoffe, meine Geschichte schreckt die Schwangeren nicht all zu sehr ab, denn solche Fälle kommen nur sehr selten vor. Vor allem nicht in meinem Alter (24)! Die meisten Schwangerschaftsvergiftungen treten bei über 30jährigen oder bei stark übergewichtigen Frauen auf. Beides ist bei mir nicht der Fall, trotzdem erwischte es mich aus welchen Gründen auch immer. Nach einer langen Recherche fand ich heraus, dass ein möglicher Grund, Stress in der Frühschwangerschaft sein könnte. Diesen Stress hatte ich sehr wohl und bin froh, dass die Gestose nicht bereits im ersten Drittel meiner Schwangerschaft ausgetreten war, denn da hätte mein Engel keine Chance mehr auf das schöne Leben, welches ihn erwartet.
    So, nun scheint er wieder aufzuwachen und ich muss wieder meinen Mutterpflichten nachgehen.

  • Liebe Hanny,
    Herzlichen Glückwunsch :blume :blume :blume
    erstmal schön, daß ihr es geschafft habt, auch wenn es so hart war :daumen



    Ich wünsch Dir eine wunderschöne Kennlernzeit mit Deinem :schnullerSonnenscheinchen und alles Liebe


    minimotte

  • hallo hanny,


    na das sind ja mal neuigkeiten! herzlichen glückwunsch und alles gute zum kleinen daniel (übrigens ein sehr schöner name!).


    tut mir leid, daß es so dramatisch bei dir war, aber dank der medizin und der kompetenten ärzte bei dir ist ja alles doch noch gut gegangen.


    eine schöne kennenlernzeit und viel freude mit dem neuen erdenbürger!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • :wow Ach du meine Güte :crazy


    Hanny es tut mir sehr leid, das du so einen harten weg gehen musstest. Geht es dir den wider gut? Dein Sohn gesund?


    Ich wünsche euch beiden eina ganz tolle und vorallem STRESSFREIE Kennenlernzeit. Die Geburt war ja aufregend genug.


    Wie heißt den dein Pampersrocker? :D Gibt es Bider für uns? :D


    Ich wünsch euch alles alles liebe :knuddel

  • auch von mir die herzlichsten glückwünsche und eine schöne kennenlernzeit..


    und auch gute besserung :daumen

  • Och mann..... Du Arme!
    Ich wünsche Euch beiden eine ruhige und genussvolle Zeit!


    :blume

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Daniel. :blume


    Ich hoffe, Du erholst dich schnell und restlos von der Gestose und den dramatischen Ereignissen und kannst die erste Zeit mit Deinem Kleinen genießen.


    Liebe Grüße,
    Carola

  • Vielen Dank für die Glückwünsche!


    Ja, wir haben uns erholt und versuchen gerade einen Stillrhythmus zu bekommen. Er fühlt sich wohl zu Hause und am wohlsten fühlt er sich in meinen Armen.


    Ja, der Daniel ist kerngesund zur Welt gekommen. Wog stolze 3270g und ist ganze 52 cm im Bauch gewachsen.

  • Herzlich Willkommen auf der Erde kleiner Daniel und alles Gute für dich und deine Mama. :blume :strahlen :blume :strahlen


    Daniel ist ein schöner Name, kannst meinen Sohn fragen.




    Liebe Grüße aus Berlin

  • Da habe ich jeden Tag(bis auf gestern) nachgesehen, ob du wieder on bist und dich trotzdem verpasst *kopfkratz*...


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Freu mich sehr für dich und dein Süßer ist ja wohl Traum-schön. Schön, daß nach den Turbulenzen doch noch alles gutgegangen ist..
    Wünsche dir und deinem Sohn alles Gute


    Lg
    Friday

  • Hallo Hanny,


    wünsche Euch alles Gute und Dein Schatz :schnuller ist ja sooooooo süß.


    Liebe Grüße :sonne


    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • :blume Schön, dass ihr beide (wieder) da seid ! :blume



    Wünsche Euch eine wunderbare Zeit (auch wenn die Nächte kurz sind). Genieße es ... die Zeit geht viel zu schnell herum und ich wünschte, ich könnte meine drei Racker nochmal im Arm halten, ,so klein, so süss, so ein Wunder !!! Ich denke, Du erlebst dieses Wunder momentan noch mit ganz anderer Intensität! Herzlichen Glückwunsch. Und :knuddel den kleinen mal von mir !



    LG Ben

  • Herzlich Glückwünsch zur Geburt ich find den Namen auch schön und so süß.


    Ich wünsch euch eine schöne Zeit


    lg Trisch

  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von mir!


    Der Kleine ist ja voll süß :love :love


    wünsche euch eine wundervolle Zeit!


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • :love :love :love


    Och ist der süss......


    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und geniesse die Zeit mit deinem kleinen...Leider werden sie viel zu schnell gross :strahlen


    :blume Gruss Hoppala :wink