Kur genehmigt. Und nun die Qual der Wahl

  • Hatte vor gut 1,5 Wochen Mu-Ki-Kur Antrag rausgeschickt.


    und erwartet, auf Widerstand der KK zu stoßen (weil ich auch meine große, 14, mitnehmen will)


    Gestern nun die freudige Post:


    Kur genehmigt.


    Anbei 2 DinA 4 Zettel mit für uns iin Frage kommender Kurhäuser.


    Und was soll ich sagen?


    Heute "verfluche" ich die Möglichkeiten des http://WWW......weil man sich von einer Klinik zur nächsten surft, und was bei der einen: Super, die wirds klingt, ist bei der nächsten schon alles wieder anders :(


    Die Klinik, die mir als erstes spontan zusagte, gefällt mir schon gar nicht mehr so gut.


    Und so viele Faktoren zu berücksichtigen :strahlen


    Nun ja....wichtig ist ersteinmal.... es ist genehmigt.


    Hoffe nur, wenn wir, egal wo, da sind, das auch tatsächlich noch ein paar Kinder über 12 vorhanden sein werden, sonst könnte es für die große recht doof werden.


    Macht wohl wenig Sinn, hier nach Kliniken zu fragen, da meine KK mir ja eine Auswahl "erstellt" hat. Oder?


    So...allen einen schönen Sonntag noch gewünscht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Hallo Iceshine,
    Ich würde gar nicht so sehr vergleichen...
    Ich würde mir mein Wünschziel (Z.B. Nord oder Ostsee oder Berge ) aussuchen und dann das losverfahren entscheiden lassen...


    Was auf Fotos rüberkommt kann in wirklichkeit gaanz anders aussehen...
    Und wenn Du nen Fehlgriff landest,sagst Du Dir vielleicht...och man hätte ich doch bloss die andere genommen!?


    Meine 2.Kur beginnt übermorgen und ich bin mit der Wahl meiner KK sehr zufrieden!!!
    Vor 4 Jahren und auch heute!!!


    Was steht Dir denn zur Auswahl???
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich würde dies nicht so sehr an der Gegend festmachen. Überlege Dir warum Du diese Kur brauchst und schaue dann was die Kliniken anbieten. Da gibt es auch wenn die Indikation sich ähneln enorme Unterschiede.
    Bei Einigen essen Kinder und Eltern zusammen, bei Einigen getrennt. Bei Einigen hast Du mehr Hetze weil die Kinder nur während Deiner Anwendungen betreut werden. Bei Einigen gibt es sogar Nachtbetreuungen oder Krankenbetreuung und bei Anderen musst Du dann eventuel sogar die Kur abrechen.


    Du kannst Dich dazu an auch Beratungsstellen wie diese http://www.mukiku.de/ wenden. Dies sind kostenlos und haben viele reale Infos zu den Häusern.


    Empfehlen kann ich Dir aus meiner Erfahrung diese Sanatorium an der Höhle...aber, ich kenne ja Deine Indikationen nicht.



    Viele Grüsse



    Czeltik

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Also ich würde schauen, wie und ob die Klinik mir wichtige Dinge organisiert/hat: wie läuft die Kinderbetreuung, haben die vielleicht ein Schwimmbad, wie läuft die Beschulung (innerhalb der Klinik oder an einer Schule im Ort), wie liegt sie (weit vom Schuss oder in Laufnähe zu einem Ortszentrum), mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden etc. Alles andere ist dann wohl eher Nebensache. Und die Indikationen wird die KK ja wohl abgecheckt haben, bevor sie Dir die Vorschläge aufgelistet hat.


    Wartezeiten KÖNNEN manchmal ein Qualitätsmerkmal sein, sprich, da wo Du gleich morgen anreisen könntest, KANN es sein, dass sie einen nicht so guten Ruf hat.


    Gute Erholung!!!

  • oder mach es an netter Begleitung fest *g*


    Fahr mit mir über Sylvester nach Sylt....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    ich war mit meinen Jungs schon dreimal zur Kur und kann für mich sagen, dass die Gegend nicht so wichtig ist. Für mich war wichtig, dass es eine kleine Klinik ist. Ich wollte dieses Krankenhausfeeling nicht.


    Wir waren gerade in Bad Meinberg - Klinik Schanzenberg. Kann ich nur empfehlen.


    Liebe Grüße
    Lyra

  • Hallo und vielen Dank schon einmal für die ganzen Meldungen, und Anregungen, worauf man achten sollte.


    Nun habe ich zumindest schon mal einige Kriterien, nach denen ich filtern kann.




    Zitat

    Original von Luchsie
    oder mach es an netter Begleitung fest *g*


    Fahr mit mir über Sylvester nach Sylt....


    Die Inselklinik auf Sylt habe ich zwar auch als erste für uns in Frage kommende "beliebäugelt", aber über Silvester? Da bekäme ich ganz heftigen Ärger mit meiner großen ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,


    ich weiß ja nicht bei welcher KK Du bist...


    ich hab auch vor zwei Tagen eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen (hat gerade mal ne gute Woche gedauert...vom ersten Zettel bis zur Zusage...war mehr als erstaunt :wow ).


    Ich habe einen Platz auf Amrum bekommen, die sind eigentlich schon länger ausgebucht, aber es ist ein Platz freigeworden.


    Die Internetseite von dort gefällt mir gut, es ist nicht ein riesen Klinikgebäude, sondern ganz viele kleinere Häuser...


    Und was gibts besseres als frische Seeluft, Meeresrauschen, ne Flaschenpost ins Meer werfen... :lach


    schau doch mal rein


    http://www.aok-nordseeklinik.de


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Hallo Bettina,


    auf Amrum war nichts dabei, bei der Auswahl.



    AOK Bin ich auch nicht. Hab aber grad mal nachgesehen auf Deinem link. Sieht wirklich toll dort aus.


    Und Amrum soll eine sehr schöne Insel sein. Wann darfst Du denn nun los?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Original von Czeltik
    Empfehlen kann ich Dir aus meiner Erfahrung diese Sanatorium an der Höhle...aber, ich kenne ja Deine Indikationen nicht.
    Viele Grüsse
    Czeltik


    Über die Klinik kann ich zwar nichts sagen, aber die Gegend ist sehr schön (ca. 20 km von mir)!


    Ich war dieses Jahr im Allgäu (Klinik Königshof) ... uns hat es dort sehr gut gefallen ... es kommt aber immer drauf an, ob die Mitpatienten nett sind oder nicht.


    Wegen deiner Großen würde in in der Klinik deiner Wahl anrufen und nachfragen, wann vielleicht schon gleichaltrige angemeldet sind, damit sie nicht alleine in ihrem Alter ist und sich langweilt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo,


    ich glaube, die nehmen wohl schon das ein oder ander Mal auch Versicherte von anderen KK´s auf...aber evtl. nur wenn sie die Plätze sonst nicht belegt bekommen, das weiß ich nicht.


    Meine Kur geht "erst" Ende Oktober los. Hab zuerst auch gedacht "huu...das wird sicher bös stürmisch und ungemütlich, im Sommer wär schöner"


    Aber andererseit..hat vielleicht GERADE was Schönes diese Jahreszeit. Ich mag keine überfüllten Strände, ich komme eher zur Ruhe wenn ich allein bin, und draußen lassen wir uns dann schön durchpusten, küften sozusagen den ganzen Mist mal aus... und dann drinnen schön im Bad schwimmen und heißen Tee trinken... soll ja auch ne Kur sein. Schöööön Entspannung. :sleep


    Ich würde mir aber an Deiner Stelle auch nicht so riesen Gedanken machen. Gibt mehr als genug Leute, die gar keine Wahlmöglichkeit haben!! Und selbst wenn es schönere Orte gibt als den, den man zugewiesen bekommt muß man finde ich immer noch dran denken:


    Wir fahren nicht in den selbstbezahlten Urlaub!!! Und auch wenn man ein "Recht" auf die Kur hat, sollte man dankbar sein. So seh ich das zumindest.


    Jeder Ort hat eins auf jeden Fall: Man ist endlich mal RAUS AUS DEM ALLTAG!!!


    Bettina

  • @ Flocke,


    gute Idee mit dem anrufen. Denn Gedanken mache ich mir schon wegen der großen. Eigentlich wollte sie ja gar nicht mit ;-)


    Bettina


    ich finde die See im Herbst traumhaft.


    Weil der Wind da so schön pustet, wie Du oben schon schriebst.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Original von Charly76


    Jeder Ort hat eins auf jeden Fall: Man ist endlich mal RAUS AUS DEM ALLTAG!!!


    :daumenDa hast Du wohl Recht....Da freue ich mich auch tierisch drauf!!!
    Aber ich kenne auch das nach Hause kommen danach...wenn plötzlich alles wieder auf einen einstürzt!!! :scared :crazy
    Da bammelt es mir dann schon davor...!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat

    Original von nadine30
    Aber ich kenne auch das nach Hause kommen danach...wenn plötzlich alles wieder auf einen einstürzt!!! :scared :crazy
    Da bammelt es mir dann schon davor...!!


    Hi,


    daran hab ich auch schon gedacht. Das Gute ist bei mir, daß sich in einem knappen halben Jahr dann eh alles ändert, weil ich wieder arbeite.


    Mir macht auch ein bißchen..naja Sorgen würd ich es nicht nennen, aber ich mach mir Gedanken wg. meines Sohnes. Der ist noch so klein (etwas über 2), kriegt aber andererseits schon viel mit... ich find es sehr merkwürdig, ihn für doch so eine lange Zeit aus seinem Leben zu reißen, aus seiner vertrauten Umgebung. Sicher kann es dort schön sein für ihn, daß er Spaß hat.


    Aber er versteht doch noch nicht, daß wir nicht da bleiben, daß wir wieder nach Hause fahren... wenn wir umziehen würden, wäre es doch für ihn auch kein Unterschied...er versteht doch nicht, ob das jetzt sein neues Leben ist, oder nur ein kurzer Zeitraum... Wie verarbeitet so ein Kind das wohl, wenns dann wieder nach Hause kommt...?


    Hm..das wäre glatt einen eigenen thread wehrt...


    Nun ja, freu mich jetzt erstmal auf die Kur, ich versüße mir die "Danach-Ängste" noch wie folgt:


    Wir haben nämlich Ärger mit den älteren Leuten unter uns (wg. des Kinderlärms... :radab). Ich freu mich richtig darauf, daß sie sich schöööön an die Ruhe gewöhnen, und es Ihnen dann HINTERHER noch viel schlimmer vorkommt wenn wir wieder da sind!!! :engel


    Bettina

  • Wo ich grad drüber nachdenke, und beim googeln sehr unterschiedliches gefunden habe.


    Wie sieht es aus, mit der Kürzung der Regelleistung während einer Kur?


    Ich habe beim googeln sehr viel gefunden, aber so viel widersprüchliches, das ich nun gar nichts mehr weiß :brille


    Nadine und Bettina


    wie wäre es mit gar nicht mehr heim fahren? ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    mir wurde beim Jobcenter gesagt, daß ich a) genau bescheid sagen muß wenn ich zur Kur fahre, also den genauen Zeitraum. Und b) gehen sie ja davon aus, daß man sich während des Aufenthalts nicht selber ernähren muß, d. h. der Anteil den man für Nahrung bekommt, wird abgezogen... :wand


    Bei mir sind das wohl etwas über 100,00 Euro... (kann man glaub ich dem Berechnungsbogen des Leistungsbescheides entnehmen...(den ja sowieso keiner checkt :kopf ))


    Gut ok, stimmt ja insofern, daß man dort wirklich Mittag usw. bekommt...aber was ich so bis jetzt immer gelesen habe, braucht man ja doch für das ein oder andere Geld...Getränke, Windeln, Wäsche waschen...


    Und man will ja auch mal was unternehmen, Postkarten schreiben... mein Fazit: Ich werde wohl dort genauso knapsen müssen wie hier...großartige Andenken und ähnliches ist nicht drinnen!!


    Bettina

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur genehmigten Kur. Wegen dem Kurhaus würde ich es so machen das du wirklich danach schaust wie deine Indikationen sind und wie du gerne die Betreuung hättest.


    Und dann schau doch mal bei Tacheles e.V. vorbei. Dort auf der Startseite mußt du etwas runter scrollen bis Anrechnung zur Verpflegung ...


    Das gilt nicht nur für Krankenhausaufenthalten sondern auch für eine Kur. Solltest du über den Monatswechels zur Kur fahren dürfen sie dir so oder so nichts anrechnen und auch wenn du in einem Monat fahren würdest ist es rechtswidrig. Allerdings wissen das viele Sachbearbeiter gar nicht bzw sind gar nicht auf dem neusten Stand. Natürlich mußt du angeben von wann bis wann du fährst und dich auch sofort wieder zurück melden. Sollte dir trotzdem was gekürzt werden leg sofort Widerspruch ein.

  • Wegen der Kosten...die Arge zieht fürt den zeritraum eine pauschale für Unterkunft und Verpflegung ab!!!
    Aber erst hinterher und man kann das auch in Raten abbezahlen!!!
    Ich lass mich überraschen!!!


    Doch ,ich werde wieder nach Hause kommen!!!!
    Denn ich werde meine Freunde und Familie schon ziemlich vermissen!!! Und natürlich das Forum hier!!! :blume


    Bettina,ich würde mir um Deinen Lütten nicht so viele Gedanken machen!
    Die Kids erleben die Kur als schön,Mma ist gut drauf und wenn man nach Hause kommt.....ist das Kinderzimmer das tollste auf der ganzen Welt!!! :love
    (Meine Erfahrung)


    Unsere Koffer sind gepackt!!!
    Noch einmal schlafen,dann gehts los!!! :tanz RÜGEN WIR KOMMEN!!!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Danke Pritzi :blume
    Habe gestern einen Bericht über Rügen gesehen... :love
    Und dann fahren wir ja nach Binz!!! Da wollte ich schon immer mal hin!!!
    Die Klinik liegt 50 m vom Strand entfernt!!! :tanz

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-