Trainingsmaßnahme aber kein Betreuung

  • Luchsie,


    ich finde, das kommt immer aufs Alter der Kinder an und auf die spezielle Situation.


    Ich hab immer Vollzeit gearbeitet, bis meine Tochter Diabetes bekam, da musste ich auch ALG II beantragen, da ich selbständig war. Mir kann aufgrund der Erkrankung meiner Tochter auch keine Vollzeitstelle mehr zugemutet werden, obwohl mein Sohn (5) in einer Ganztageseinrichtung ist.
    Ich arbeite mit 30 Stunden jetzt gerne mehr als ich muss, aber manchmal ist es schon ein ganz schöner Drahtseilakt und ich hänge abends ganz schön in den SEilen. Ich finde das schon ok, wenn mir nicht soviel abverlangt wird, wie jemandem, der ALG II bekommt und keine Kinder hat.


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • @ mela.


    Ich möchte auch nichts absolut behaupten. Das ist nur das, was mir jetzt gesagt wurde. Verbunden mit dem Hinweis, dass immer mehr Arbeitgeber kulant gegenüber AE sind, was z.B. Arbeitszeiten oder kurzfristigen tageweisen Urlaub wegen der Kinder betrifft.


    @ Luchsie. Warum bedenklich? Ich finde es gut, wenn AE entlastet werden, anstatt sie zu behanden, wie normale Familien oder Singles und sie dadurch in organisatorische Not zu bringen. Wir sollten Spielraum bekommen, um uns um unsere Kinder zu kümmern und nicht anders herum.

  • Zitat

    Original von husky0976
    @ Luchsie. Warum bedenklich? Ich finde es gut, wenn AE entlastet werden, anstatt sie zu behanden, wie normale Familien oder Singles und sie dadurch in organisatorische Not zu bringen. Wir sollten Spielraum bekommen, um uns um unsere Kinder zu kümmern und nicht anders herum.


    Genau. Es muss sich nur ein Depp finden, der das Ganze finanziert. Ich zum Beispiel :rolleyes:

  • :wow Also ich muss da Mela Recht geben! Von einem Sonderstatus höre ich ja zum ersten mal!


    Ich habe mich selbst um einen Vollzeit-KiGa gekümmert, habe mich selbst um die Maßnahme bemüht, und um sämtliche Kostenpunkte! :idee


    Ich will mich doch auch nicht auf Hartz 4 ausruhen!
    Wenn es solche Gesetze geben sollte, versteh ich grad keinerlei Zweckmässigkeiten! :frag


    Und wenn, dann zieh ich trotzdem meine Weiterbildung durch und hoffe in einem halben Jahr auf einen super Job ohne Hartz 4! :klimper

  • Hmmmm,


    wenn ein Depp den anderen mitfinanziert, heisst das glaube ich Sozialstaat. Was nicht heissen soll, dass man sich darauf ausruhen dürfte, nur, es darf eben nicht an den Kindern abgehen.


    Ich hab mir ALG II nicht ausgesucht, hätte gerne darauf verzichtet und auf alle dazugehörigen Demütigungen auch.
    Und ich hab auch lange genug mitfinanziert.
    Die Medaille hat eben immer 2 Seiten.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Jetzt muß ich aber auch mal nachfragen.....


    @husky0976
    Wie war das mit dem kulant???


    Also da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Es gab schon einige Stellen die ich gerne angenommen hätte.
    Und es gab auch andersherum Interesse vom Arbeitgeber.
    Aber letztendlich scheitert es meistens an den Arbeitszeiten.
    Da bin ich leider nicht so flexibel.Und da sich in meinem Job leider die Arbeitszeiten immer mehr nach hinten verlagern sieht das für mich,im Moment,schon schlecht aus.


    Es ist mir einmal passiert,da hatte ich mit dem Arbeitgeber soweit alles geklärt.Doch dann fiel der Dame ein das ich ja die Alleinerziehende bin.
    Oh,dann melden wir uns bei Ihnen.....
    Mehr muß ich dazu wohl nicht mehr sagen,oder?!

  • Zitat

    Original von vanilla
    Hmmmm,


    wenn ein Depp den anderen mitfinanziert, heisst das glaube ich Sozialstaat. Was nicht heissen soll, dass man sich darauf ausruhen dürfte, nur, es darf eben nicht an den Kindern abgehen.


    Für mich bedeutet Sozialstaat, dass jeder so viel tut wie er kann und die Gemeinschaft für die da ist, die nicht können (vorübergehend oder dauerhaft).


    Und dieses Statement von husky:


    Zitat

    Auch ich bin Arbeitssuchend gemeldet, habe aber keine Chance auf Betreuung ... schon aus kostengründen. Arbeitssuchend ist ja nicht gleich Fulltimejob. Ich z.B. habe angegeben, dass ich einen Teilzeitjob suche in der zeit von 8 - 12 uhr. zudem habe ich angegeben, dass die betreuung nicht gewährleistet ist (kann man beim antrag mit angeben).
    damit suchen die einen entsprechenden job für mich. gibts keinen - pech für sie.


    ... klingt für mich nach "Ich hab halt Kinder, da brauch ich nicht noch arbeiten gehen." und nix anderes. Zumal auf dem Avatar kein Säugling zu erkennen ist, ich müsste mich schon sehr irren, wenn das jüngste Kind nicht schon im Kindergartenalter wäre. Da ist ja mehr als 4 Stunden außerfamiliäre Betreuung täglich kein Drama.

  • Mein Worte, Mazil,


    jeder wie er kann.
    Mir gings auch gar nicht um Husky, der kann für sich selber sprechen.


    Mir gings nur darum, dass ich nicht alles über einen Kamm geschoren haben möchte.
    Ich würde beispielsweise wieder mehr arbeiten. Es gibt hier auch inzwischen Hortplätze für ab 6 Monate alte Babies, aber keine Betreuungsmöglichkeit für Schulkinder. Tagesmütter sind ne Rarität und kaum eine möchte sich ein krankes Kind aufbürden.
    Das ist meine Realität und trotzdem werde ich bei der ARGE behandelt wie ein 20jähriger alleinstehender ALG II Empfänger, bekomme hin und wieder idiotische Termine aufgedrückt, OBWOHL ich arbeite, aber halt noch von denen was dazubekomme. Das ist auch ganz schön entwürdigend. Und es interessiert dabei heute auch keine Sau mehr, dass ich meine Kids fast 7 Jahre ohne jede finanzielle Hilfe, teils auch ohne Unterhalt grossgezogen habe.
    Das nervt auch ganz schön.
    Ich könnte auch keine Ganztagsschulungsmassnahme realisieren, wie denn auch?


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Punkt 1: Kulanz.


    Dass is bei weitem nicht alle Arbeitgeber sind ist klar. Aber immer häufiger gibt es zum Beispiel Modelle, wo Firmeninterne Kinderbetreuung angeboten wird.


    Punkt 2: Andere finanzieren mit.


    Deine Haltung, lieber Mazil, ist absolut kinder- und familienfeindlich, wenn ich das so offen sagen darf. Unsere Kinder bezahlen einmal DEINE RENTE ! Unsere Kinder sorgen später einmal dafür das Deutschland gute qualifizierte Arbeiter hat, die die Wirtschaft am laufen halten (wenn wir alt sind und nicht mehr können). Kinder sind unsere Zukunft. Und wenn Du nicht bereit bist, dafür (in unsere Kinder) zu investieren, dann frage ich mich, was Dich in ein Forum für alleinerziehende treibt. Tschuldige die harten Worte, aber hier geht es nicht um Geld oder Arbeitskraft, sondern um die Zeit mit unseren Kindern !!!!!!!!! :wand Ich hoffe, du nimmst meine harten Worte nicht übel. Aber wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann ist es dieses femenistische getue von wegen Kinder und Karriere, bzw. ihr bekommt doch nur kinder wegen dem kindergeld, ihr lebt vom geld anderer, ihr kinderfreundlichen sozialschmarozer! Danke. Aber von der Sorte Mensch hab ich genug. Die höchste Investition, die ein Land machen kann sind Kinder. Und wenn die und ihre Eltern nicht mehr unterstützt werden, dann ist Deutschland endgültig dem Untergang geweiht ! Die meisten AE hier "jammern" zu Recht darüber, dass die Ämter sie nicht (genug) unterstützen oder kein Unterhalt gezahlt wird. Aber warum denn ? Weil wir zu faul zum arbeiten sind? DANKE FÜR DAS KOMPLIMENT ! Nein, weil Familien hier zu oft behandelt werden, wie aussätzige ! Aber Gott sei Dank werden hi und da endlich Diskussionen zur stärkeren Unterstützung der Familien und AE angestrebt (siehe Kindergelderhöhung zum 1. Januar, Absenkung der Einkommensgrenze beim Kinderzuschlag zum 1. Oktober und Änderung des AE-Gesetzes zum 1. Januar).



    Punkt 3: Noch nichts angekommen. Sonderstatus.


    Vielleicht lest ihr euren Arbeitslosengeldantrag einfach nochmal GENAU durch.


    Seite drei ganz oben: Möchten Sie reduzierte Arbeitsstunden in Anspruch nehmen? Ja. Nein. Weshalb. (In den begleitenden Erklärungen stet dann z.B. als möglicher Grund: Betreuung der Kinder).
    Nächste Frage auf dem Antrag: Ist die Betreuung der Kinder gewährleistet, wenn sie abwesend sind (z.B. um zu arbeiten). Ja. Nein.


    Auf der 4. Seite kommt die Frage nach Familienstand und Kinderzahl etc. (in Klammern "um zu prüfen, ob sie bezugsberechtigt für den erhöhten Arbeitslosengledsatz sind").


    Das war jedenfalls mein Antrag. Stadt Augsburg, Kreis Augsburg, Bundesland Bayern, Land Deutschland, Kontinent Europa, Planet Erde.


    Ich weiss nicht wie es bei Euch ist, SO war zumindest mein Antrag (und er war weder gefälscht noch selbstgeschrieben).


    Punkt 5: Ich will nicht arbeiten.


    Ich habe 5 Jahre lang 10 Stunden täglich Schicht gearbeitet, nebenher den Haushalt gemacht und 3 Kinder gross gezogen, weil meine Frau lieber am PC saß. Das interessiert keine Sau. Ich schreibe momentan eine Bewerbung nach der anderen, um einen Teizeitjob zu bekommen. Das interessiert hier anscheinend auch nur die kinderfeindlichen sozis.
    Weiter: Ich bekomme nicht Kinder, damit ich sie mit 6 Monaten in die Krippe, mit 3 in den Ganztageskiga, mit 6 in die ganztagesschule (warum nicht gleich internat) stecke ! Klar, manchmal geht es (auch finanziell) nicht anders. Aber wenn ich die Möglichkeit habe einen Teilzeitjob zu machen und dann mittags für meine Kinder da zu sein, dann ist das für die Kinder sicher schöner, als wenn sie "Schlüsselkinder" werden, die den ganzen mittag allein zu hause sind (so wie ein 6jähriger !!!! in der Klasse meines sohnes !!!!) oder die erst abends um 4 oder 5 heimkommen um die mami / den papi wenigstens noch beim abendessen zu sehen. Wer keine andere Möglichkeit hat, ok. Aber wenn ich die Möglichkeit in einem Sozalstaat habe, mich um meine Kinder zu kümmern, dann will ich das auch tun. Schließlich sind sie nur einmal Kind und das will ich mit ihnen genießen. Sonst kann ich mir auch einen hund anschaffen. Dem ist es egal, wenn er tagsüber alleine in der Wohnung hockt. Ich bin der letzte, der sich auf Kosten anderer ausruht. Ich arbeite sogar nebenberuflich noch, um möglichst schnell vom Arbeitsamt weg zu kommen. Bin sogar fast schon bereit, wieder in den modernen Sklavenhandel Zeitarbeit einzusteigen. Aber sicher nicht mit einem Ganztagsjob, wo ich dann keine Zeit mehr für meine Kindr habe. Denn diese verlorene Zeit kann ich nie mehr aufholen. Und nachher wundere ich mich dann, warum meine Kinder "keinen Draht" zu mir haben. Wie denn auch, wenn ich sie jeden Tag nur zum Frühstück und zum Abendessen sehe !!! Das dürfen gerne die Singles (die nun mal keine Kinder haben) oder die verheirteten Männer und Frauen tun.
    Abgesehen davon, während die kinderlosen jedes jahr zum skifahren und nach malorca fliegen, verbrauche ich im Durchschnitt 360.000 Euro für mein Kind (bis es 18 ist. Durchschnittliche Werte des Statistischen Bundesamtes). Dieses Geld könnte ich gut anders anlegen, aber ich investiere lieber in meine Kinder, denn SIE sind die Zukunft.

    2 Mal editiert, zuletzt von husky0976 ()

  • Zitat

    Original von husky0976
    Punkt 2: Andere finanzieren mit.
    Deine Haltung, lieber Mazil, ist absolut kinder- und familienfeindlich, wenn ich das so offen sagen darf. Unsere Kinder bezahlen einmal DEINE RENTE !


    Ich weiß, ich bezahle die Rente meiner Großmutter im Moment ja auch mit.
    Es geht auch nicht darum, ein sechs Monate altes Kind von 6-22 Uhr in die Krippe zu stopfen, um möglichst viel zum Bruttosozialprodukt beizutragen.


    Aber ein Kindergartenbesuch bis 15 Uhr oder zweimal in der Woche Schule bis 16 Uhr haben noch kein Kind zum heimat- und bindungslosen Looser gemacht.


    Eine Woche hat 168 Stunden.
    30 davon arbeite ich, mit Fahrzeiten 39 Stunden.
    63 Stunden ist meine Tochter mit Schlafen beschäftigt.
    6 Stunden verbringt sie wöchentlich mit ihrem Vater.
    Macht 60 Stunden Zeit mit Kind zuhause. In 47 Wochen des Jahres, macht jährlich 2820 Stunden. 5 weitere Wochen habe ich Urlaub, da kommen nochmal 525 Stunden dazu. Ich komme jetzt auf 3345 Stunden jährlich, was im Durchschnitt neun Stunden täglich ergibt. Das ist die Zeit, die ich zur Verfügung stehe. Mal ist sie unterwegs in der Nachbarschaft oder spielt in ihrem Zimmer, da mache ich den Haushalt, ansonsten ist genug Zeit für Rituale wie Vorlesen, essen, basteln.


    edit bittet um Nachsicht, falls Rechenfehler drin sind, Mazils Taschenrechner hat keine Batterien mehr, sie hat also im Kopf gerechnet.

  • siehst du mazil, du arbeitest 30 stunden die woche, das sind 6 stunden täglich. also kein vollzeitjob. mehr erwarte ich ja auch gar nicht.


    wenn ich z.B. von 8 bis 12 arbeiten würde, wären das immerhin 4 stunden. sollte ich einen job mit 6 stunden bekommen, kämen mehrkosten für kiga und mittagsbetreuung in höhe von - moment ich hol den zettel - jetzt hab ich ihn: also:


    Kiga: 2 stunden mehr = 20 Euro mehr


    Schule:


    bis 14 Uhr: + 30 euro (bei zwei kindern 60 euro)
    bis 15.30: 35 euro (70 euro)
    inkl. ferien + 5 euro (10 euro)


    mittagessen pro tag: + 3 euro (6 euro) - auf den monat (5 tage, 4 wochen: 3 euro mal zwei kinder mal 5 tage mal 4 wochen =120 euro)


    insgesamt käme ich also bei einer zeit bis 14 uhr auf 20 euro + 60 euro + 120 euro = 200 euro mehrkosten. ob diese zwei stunden mehr dann 120 euro mehr bringen würden ist fraglich. warum soll ich also zeit mit meinen kindern opfern, wenn ich null auf null rauskomme oder sogar noch draufzahle? dann bleib ich lieber bei meinen kindern. ich geh nicht zum arbeiten, damit ich keinen cent mehr habe, aber dafür weniger zeit mit meinenkindern.

  • Hätte ich einen 8-16-Job, würde ich auch mehr Stunden arbeiten. Aber ich habe trotz Teilzeitjob Nachmittagsstunden (zweimal bis 16.15 Uhr), weil der Beruf das erfordert. Das heißt, ich muss eh einen 45-Stunden-Kita-Platz finanzieren plus Essensgeld, auch wenn meine Tochter nur an zwei Tagen so lange bleibt.
    An zwei Tagen hole ich sie um 14 Uhr und einmal mittags um 12.30 Uhr, sie ist also nur ca. 30-35 Stunden in der Kita.


    Aber in NRW gibt es nur drei Stundenkontingente: 25 Stunden (8 bis 13 Uhr) oder 35 Stunden (8-12.30 und dann wieder 14-16.30 Uhr ist das in unserem KiGa, also für Arbeitnehmer kaum zu realisieren) oder 45 Stunden (7.30-16.30). Die Preise sind einkommengestaffelt. Selbst wenn du nur einen Wochentag die Mittagsbetreuung brauchst, und sei es nur bis 13 Uhr, musst du einen 45 Stunden Platz buchen (und bezahlen).


    Bei deiner Rechnung hast du übrigens vergessen, dass du deinen Jungs auch zuhause Essen kochen muss, das ist ja auch nicht kostenlos nehme ich an ;)

  • das is richtig. allerdings komme ich mit 3 euro wesentlich weiter. wenn ich preise vergleiche und günstig einkaufe, kann ich mit 3 euro fast in komplettes essen machen nicht nur für ein kind.


    bsp. spaghetti (500 g) 1,29 Euro
    tomatensauce (knorr fix) 89 cent mal 2 = 1,78 euro
    salat ca. 1 euro


    ergibt insgesamt 4,07 Euro. dann habe ich aber ein komplettes mittagessen für 3 kinder und 1 erwachsenen. wenn ich keine knorr fix nehme, sondern eine familienpackung für 1,89 Euro (tomatensauce) dann komm ich sogar noch billiger weg. bei anderen gerichten verhält es sich ähnlich. und wenn man ähnlich kochbegabt ist wie ich, dann kann man sogar mit sehr wenigen mitteln tolle gerichte zaubern.


    das ist alles eine frage der einstellung und der sparsamkeit. mit 3 euro kommt für eine person für ein essen, wäre ich bei drei mahlzeiten pro tag bei 4 personen bei 12 euro pro mahlzeit sind 36 euro pro tag allein fürs essen - das geht billiger. wesentlich billiger !!!!!

  • zwar offtopic :rotwerd aber ich frag mich, wo du einkaufen gehst :Hm
    Bei mir kosten 500g Spaghetti nur 0,55 € und wenn man statt MaggiFix selbst frisch kocht und Mengentechnisch ein klein wenig mehr einkauft, hast du für fast den selben Preis ein Essen für 2 Tage statt für einen


    So und mich jetzt net hauen, konnt es mir als ehem. MaggiFix-alsGrundnahrungsmittel-Benutzerin einfach nicht verkneifen :scared

  • danke für den hinweis, ich hab die preise nur aus dem gedächtnis vom letzten einkauf überschlagen. aber das spricht ja nur für mich, wenn das zeug sogar noch billiger ist. dann komm ich mit 3 euro nämlich sogar noch weiter !!! :blumenochmal danke.

  • Na ja, das ist aber auch ein extrem günstiges Mittagessen (by the way: Salat 1 Euro? Esst ihr den nackig oder wie?).
    Ich nehm schon richtige Zutaten für eine Mahlzeit und nicht irgendeinen Pulver-Fertig-Scheiß.


    Deshalb brauche ich dann auch echte Tomaten, Tomatenmark, ein Klecks saure Sahne, Gewürze, Salz, ein bischen Öl für die Nudeln. Der Salat wird mit frischen Kräutern, ein bisschen Rohkost (Gurke, Paprika) und einem Jogurt-Dressing gemacht. Dann bin ich ganz schnell bei 4 Euro für meine Tochter und mich. Wenn das Haushaltsgeld es zulässt, kauf ich noch richtigen Parmesan *schlabber*, das geht leider nicht so oft.


    Einmal in der Woche mache ich Fleisch, das bedeutet nicht, dass ich für 69 Cent eine Packung Billigst-Salami kaufe und auf die Fertigpizza lege, sondern ich kaufe Geflügel ein oder Hackfleisch und mache daraus ein Mittagessen. Alle zwei Wochen gibt es auch Fisch. Dann wird eine Mahlzeit schnell mal 7-8 Euro teuer für uns beide.


    Günstige Gerichte sind bei uns z.B. Gemüsesuppen oder mal eine Schinken-Nudel-Ei-Pfanne, die kosten dann auch mal nur 2 Euro.


    Aber frisches und gesundes Essen ist das letzte, wo ich sparen will.


    Im Kindergarten bezahle ich 35 Euro Essensgeld pro Monat, d.h. ca. 1,70 Euro pro Mahlzeit. Das finde ich ok.

  • Ja, Mazil - du machst das wirklich ganz toll! :respekt


    4,-€ durchschnittlich für deine Tochter und dich für eine Mahlzeit...
    Wenn ich mal mitrechnen darf, wären das für mich und meine beiden Jungs dann wohl 6,-€. Das ist super, wenn man bedenkt, dass meinen Kindern (beide unter 13 Jahre) pro Tag 2,50€ und mir 4,25€ für alle Mahlzeiten insgesamt"zustehen".


    Schade nur, dass ich pro Kind pro Tag ja schon 2,50€ Für Essen in der Schule bezahlen muss. Hm...da bleibt dann leider nix mehr für Frühstück und Abendessen...Zwischenmahlzeiten??? Ts...
    Egal - das härtet ab und so werden sie auch nicht dick... ;)


    Schade auch, das mich trotz dieser Ganztagsbetreuung für beide Kinder (was mir auferlegt wurde, damit ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe) und somit einer verfügbaren Arbeitszeit von 8.00 bis 16.30 der Arbeitsmarkt anscheinend nicht gebrauchen kann...es sei denn, ich werde mal ein bisschen flexibler und dehne meine Arbeitszeiten mal gefälligst bis in den Abend und idealer Weise auf den Samstag aus. Da wird sich ja wohl ein Nachbar oder eine Freundin finden lassen!
    Na gut, alternativ bleiben da ja noch die tollen 400,-€ Jobs. Habe ich jetzt auch Einen und könnte mir ja - von der Zeit her - noch einen oder zwei Jobs dazu suchen. Abgesehen davon, dass das ja dann super einfach zu organisieren wäre und (in ländlicher Gegend) immer alles toll und schnell zu erreichen ist - das reicht trotzdem nicht, weil das Arbeitsamt verlangt, dass man sich eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sucht - was ja auch letzten Endes wesentlich sinnvoller und sicher Jedemanns Wunsch ist!
    Meine Wünsche interessieren die Arbeitgeber aber nicht. Und meine Kinder interessieren noch viel weniger...


    Schön, dass es bei dir - Mazil - alles so gut passt.
    Leider ist das nicht bei Allen so. Und bei manchen deiner Postings bekomme ich den Eindruck, dass du Harz4 Empfänger schnell mal für "faule Leute" hälst, die sich auf der Anwesenheit ihrer Kinder ausruhen wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()

  • Bei manchen kommt das hier echt so rüber als würde man auf der faulen Haut liegen und nichts machen wollen. Automatisch wird man da doch mit allen anderen in eine Schublade gesteckt, aber was dahinter steckt, warum das so ist, warum man in dieser Situation ist, interessiert doch eh niemand. Glück dem der eine Betreuung für seine Kinder hat, der Familie hat die einen Unterstützung gibt und nicht auf die ARGE angewiesen ist und sich dadurch gleich mal als besseren Menschen hinstellen :kopf