Was ist eigentlich wenn KV ins Ausland geht?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab mal wieder eine Frage, die mich schon die halbe Nacht beschäftigt hat, vielleicht wisst ihr ja etwas darüber...


    Mein Nochmann will ja am liebsten sofort geschieden werden. Ich hatte dazu schon mal geschrieben. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Trennungsjahr einhalten möchte, es ist mein Bauchgefühl...und sämtliche Ratschläge sagten bisher das gleiche.


    Nun ist hier vor ein paar Tagen ein heftiger Streit vom Zaun gebrochen, bei dem ich erstmals ebenfalls etwas laut geworden bin *räusper* er hat mir den Zugang zu seinem Konto gesperrt. Wir wohnen aber noch zusammen und das Haus muss bezahlt werden. Er hat in 16 Jahren noch nie etwas mit Finanzen zu tun gehabt, ich habe immer alles geregelt, er hatte dazu "keinen Nerv". Das Geld, das ich verdiene, reicht zum Leben, aber Hausraten und Umlagen etc. wurden immer von seinem doppelt so hohen Einkommen bestritten (und den Job habe ich ja erst seit kurzem).


    Er schrie ziemlich herum und dabei fiel auch die Anmerkung dass er am Tag nach unserer Scheidung wieder heiraten wird. Nun weiss ich, dass seine "Frau des Lebens" in Südspainen lebt und dort auch sehr ansässig ist, also keine Pläne zur Rückkehr nach D bestehen. Ist ja auch ziemlich schön da unten.


    Angenommen er gibt seinen Job hier auf und zieht zu ihr - was ist dann mit uns hier? Was ist mit Umgang, KU, etc. wenn er sich ins Ausland absetzt? Dazu kommt, dass er ja selbst kein deutscher ist. Gibt es dann überhaupt noch gerichtliche Möglichkeiten, wenn er keinen KU zahlt? Naja, ich habe bald eine Erstberatung (endlich) bei einer Anwältin, aber vielleicht kennt ja hier jemand die Situation.


    Ohne den KU bin ich mit drei Kids echt aufgeschmissen...


    Grübelnde Grüße schickt euch das Einhorn


    PS: ...und ab welchem Alter muss ich damit leben, dass das kleinste Kind ihn in dieser extremen Entfernung besucht? Die Großen sind Teenies, da ist das kein Thema mehr.

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Hallo Einhorn,


    ersteinmal würde ich sagen:


    Abwarten.


    In Zeiten von Trennung, Wut und Zorn sagt man vieles, ob man es dann auch wirklich macht, ist eine andere Sache.


    Was den KU angeht....vielleicht wird er ja dort arbeiten, und für die Kinder zahlen?


    Auch da heißt es: Abwarten.


    Du wirst ihn, wenn er es wirklich vorhat, auszuwandern, nicht hindern können.


    Wenn er dort lebt, und nicht zahlt, kannst Du wohl nicht wirklich viel machen....lies dazu mal hier : http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html#auswandern


    So schwer es dann für Dich ist, würdest Du Dich mehr oder weniger damit abfinden müssen, das er nicht zahlt (wie tausende Unterhaltspflichtige).


    Dann kann ich Dir nur raten: Lerne, Dich nicht drüber zu ärgern, sonst vermiest Du Dir Dein eigenes, weitere Leben.


    Und Du hast nur das eine.


    Was den Umgang angeht....kann man nie sagen, wie ein Richter entscheiden würde.


    Denke dabei einfach an das Kind. Es braucht seinen Vater. Auch wenn es nun ätzend klingt, weil Vater nimmt ja auch keine Rücksicht auf die Kinder.....


    Aber für die Kinder muß nun mal das bestmögliche "herausgeholt" werden. Nicht einfach, während einer Trennung, wegen der Emotionen.


    Aber versuchen solltest Du es trotzdem.


    Und vor allem:


    Mach Dich jetzt nicht selber wild, über die Aussage. Warte ab, was geschieht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Oh da weiß ich ehrlich nicht was sagen. Ich hoffe das du gut beraten wirds und alles sich gut regeln lässt für deine Kinder und dir :troest
    Ich habe leider schlechter erfahrung damit. Als mein erste Ex-Mann mit verlassen hat auch mit drei kleine Kinder, hat er nicht interessiert was mit uns ist. Nach zwei Monate das er weg war, hat mich nur einmal angerufen und garnicht um die Kinder gefragt. Das tat mir so weh, wegen meine Kinder. Er hat noch nie was für die Kinder bezahlt, auch keine mehr interess gezeigt seit er ist weg und das letzter was ich von Ihm gehört habe ist das er in Ibiza ist. Kontakt mit seine Kinder hat er keine. Ich frage mir, wie kann mann Kinder in die Welt setzen und dann weiter Leben als werden nicht da sein.
    Aber wie gesagt , das ist eine schlachter erfahrung. Nicht immer sind Männer so wie meine Ex Gott seid Dank und ich wünsche deine Kinder und dich alles bestens :troest

  • Auch der KV meines Sohnes will sich ins Ausland absetzen! :radab Das verkündet er ganz stolz und als selbstverständlich überall. Selbst bei Ämtern und und und... :hm...


    Und ich glaube es wird ihm auch gelingen abzuhauen! Irgendwie...


    Es gibt einige Abkommen mit anderen Ländern, dieses spezielle Abkommen regelt den Unterhalt im Fall der Auswanderung in das Land. Manche einige Länder nehmen solche Leute schon gar nicht auf, bzw. unterstützen diese Form der Unterhaltsflucht gar nicht! In dem Fall macht er sich strafbar! :kopf


    Trotzdem schaffen es immer wieder Männer zu entschwinden!
    Schlimm fürs Kind! :wow Ganz, ganz schlimm...


    Wie ich mit meiner Situation umgehe?


    Ich versuche beruflich wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen, mein Leben mit Kind zu gestalten und nicht all zu oft dran zu denken! :party


    Und wenn, dann laß ich meine Gefühle raus und versuche ich mich zu beruhigen das ja bis dahin noch viel passieren kann...


    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat! :party :klimper

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die Antworten. Diese Trennungs-FAQ-Seite ist ja interessant... aber scheint mir von lauter verbitterten Männern gemacht zu sein, die abgezockt werden oder wurden... und nach dieser Seite ist Spanien tatsächlich eines der Länder, in denen ein deutscher Titel nicht vollstreckbar ist. Na toll, das gibt mir ja Hoffnung... denn ich schätze, ich liege nicht ganz daneben mit meiner Vermutung :(


    Cath, ich arbeite schon 32 Stunden und meine Kleine ist 5 (die Großen 13 und 15) aber davon ist es trotzdem schwer den Lebensunterhalt für uns 4 alleine zu bestreiten, alleine für eine 4ZKB Wohnung (dabei schlafe ich dann im WoZi damit jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, 5ZKB geht schon gar nicht...) muss ich hier locker mindestens 1000 Euro oder meistens sogar mehr hinblättern (incl. Nebenkosten), dazu dann Kindergartenkosten (Ganztags, später dann Hort) Buskarten für die Großen, Fahrtkosten zur Arbeit usw.


    Naja, ich mach mich mal sicherheitshalber schlau wie es mit Mietzuschuss aussieht, vielleicht gibt es da dann ggf. Entlastung.


    Viele Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Ich suche noch Arbeit. In 11 Monaten will er ja abhauen, bis dahin will ich aber auch da stehen wo du nun stehst beruflich!


    Ich drück dir die Daumen! :daumen


    Im übrigen darf ER solange er unterhaltpflichtig ist in ein solches Land eigentlich nciht auswandern! Aber trotzdem passiert es immer wieder! :wand

  • Mein Ex ist fort. Er hat sich mit Kind und Kegel in Asien niedergelassen.


    Bis jetzt kommt der KU. Falls dem nicht mehr so sein wollte, werde ich dafür sorgen, dass er nie wieder einen Fuß nach D setzen kann ohne Angst haben zu müssen, sofort mit silbernen Armringen herumzulaufen.
    Mittel und Wege gibt es - nicht nur für Unterhaltsflüchtlinge.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi... :muede


    naja, das ist zermürbend... so wie es aussieht würde ich auch keine staatliche Unterstützung bekommen, bestenfalls für die Kleine Unterhaltsvorschuss. Da bin ich ja mal gespannt. Wohngeld gäbe es auch nicht, weil das Kindergeld auch zum Verdienst zählt, damit käme ich dann gerade drüber...


    Kaj - mit KIND und Kegel??? Kind ist hoffentlich bei Dir... :bet


    Bei meinem Mann würde der deutsche Staat wohl rein gar nichts machen, denn er ist kein Deutscher. Er hat hier nur eine Aufenthaltserlaubnis weil er mit mir verheiratet ist. Wenn er das nicht mehr ist, interessiert sich der Staat auch nicht mehr für ihn... und für meine Belange dann wohl genauso wenig.


    Cath, ich drück Dir auch die Daumen - dass es klappt mit dem Job. Mit einem Kind kannst Du dann auch bestimmt gut rumkommen. Mit dreien wie bei mir wirds schwierig, allerdings sind ja meine beiden Großen schon recht weit und beginnen beide in 2 bzw. 3 Jahren mit Ausbildung bzw. Studium und dann gibt es auch wieder neue Möglichkeiten wie BaFög und so.


    Es geht ja immer wieder irgendwie weiter.


    Liebe Grüße und gute Nacht sagt das Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Zitat

    Original von Einhorn
    Kaj - mit KIND und Kegel??? Kind ist hoffentlich bei Dir... :bet


    Mit seinem Kind, unser gemeinsames Kind ist nur ein Kind...und deshalb bei mir.


    Ach ja, die neueste Idee: ich soll eine Webcam kaufen, damit er zweimal pro Woche per Internet zu von ihm bestimmten Zeiten mit unserem Kind reden kann. Er will ihm erzählen wie toll es im Dschungel ist. Warum in Gottes Namen hat er sich diese eine Stunde pro Woche nie genommen als er noch hier war? :hä
    Natürlich boykottiere ich jetzt den Umgang...hoffentlich verklagt er mich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaj ()