Ich könnte platzen!

  • Hallo!



    Ich könnte platzen!



    Sind eben in der Praxis (habe noch 5 Kolleginnen) die Urlaubsplanung für Weihnachten durchgegangen.


    Am 22. und 23.12. darf einer von uns frei nehmen.


    Meine Eltern sind im Urlaub, der Kiga hat zu und ich keinen für´s Kind.


    Und meine Arbeitskollegin will aber unbedingt nach Polen zu Ihrer Familie fahren.


    Meine Chefin hält sich raus und hat mich schon gefragt ob ich nicht sonst jemanden für mein Kind hätte?!?!
    Und ich soll jetzt gucken ob ich nicht jemanden für mein Kind bekomme!
    :angry :wand


    Das ist doch nicht normal oder spinne ich jetzt?


    Was hat dend die höhere Priorität?



    Ich glaub ich steh im Wald! :angry


    Was sagt ihr dazu???

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • kann deinen Ärger verstehen...


    Bei uns haben die mit Kindern, und ich alls AE absolute Prio bei Urlaub und so. Dabei habe ich immer noch meine Eltern, die müssen eh so oft einspringen. Ich arbeite über Weihnachten, wenn der KiGA zu hat (2 Wochen) mal einen Tag, wenn es sein muss. Aber bei dir???


    viel Glück, pescador

  • Ich finde es einfach eine Unverschämtheit überhaupt keine Rücksicht auf Mütter mit Kindern zu nehmen.


    Dabei habe ich noch nie wegen der Kleinen gefehlt und das letzte Mal sind sogar meine Eltern aus dem Urlaub gekommen weil die Kleine krank war und ich nicht fehlen wollte/konnte.


    Und jetzt ist die Chefin noch nichtmal auf meiner Seite.



    Das nächste Mal fehle ich einfach. Dann können die gucken wie sie klar kommen.



    :angry :angry :angry

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • hallo ,


    kann dich total verstehen!!! is bei uns nich anders, nur, daß die chefs bestimmen, wann und wie lang urlaub genommen wird und wir nur vor vollendete tatsachen gestellt werden...


    ich bin die einzige AE auf arbet. die anderen haben omas im haus wohnen und sind verheiratet oder haben keine kinder! baut mich immer wieder total auf! und nun geht meine große tochter zum studium und dann bin ich echt aufgeschmissen! :idee
    ich weiß echt nich, was dann wird, weil ich 2 x pro woche bis abends 18 bzw 19 uhr arbeiten muß! :Hm
    ok, die "kleine" ist 8 jahre, aber ich mag sie nich soooooo lang alleine lassen...man hört eben viel zu viel negatives! :tuschel


    is echt unfähr die situation!


    grüsse SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ja ich bin auch die Einzige Mama auf der Arbeit. Alle anderen sind jünger als ich und haben keine Kinder.


    Ich finde es so unfair und man kann noch nichtmal was dagegen machen weil entweder hat man Krach mit den Kollegen oder eventuell die Kündigung auf dem Tisch wenn man zuviel den Mund aufmacht.



    Und das sagen alle man soll doch bitte schön arbeiten gehen.... :frag

  • kann denn deine kollegin nicht am 23.12. nach feierabend nach polen fahren/fliegen!?


    ansonsten kann es natürlich sein, dass man vom stress über die nicht gelöste kinderbetreuungsfrage vielleicht ein wenig anfälliger für grippale infekte aller art wird ;)

  • ich versteh dich auch gut- ich denk vielen geht es so oder ähnlich.. wir müssen ja urlaub nehmen wenn die praxis zu ist und ich muss auch immer schauen wie /was/wo... mama arbeitet selber n ganzen tag, bruder auch, schwester mom net aber meist auch und ur-oma is schon 85..
    andereseits, ganz ehrlich, ich wollt net immer das alle auf mich rücksicht nehmen müssen "nur" weil ich AE bin- das wäre glaub n horro für mich.. man hat ja auch eigentlich immer die möglichkeit die kids solang in nen anderen Kindergarten zu geben oder ma für n paar Std zur Freundin oder so..


    ICh sag immer "kein problem" auch wenn es trotzdem eins is aber bisher hab ich es immer irgendwie geschafft..


    hoffe du findet ne gute Lösung


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • binebine:


    Nein angeblich gibt es keinen Flug nach Danzig am 23.12.?!



    raMONA:


    Ja wir können auch nur dann Urlaub nehmen wenn die Praxis zu macht eigentlich.
    Aber dieses Jahr hat die Chefin gesagt einer darf Urlaub nehmen trotz, daß die Praxis auf hat.


    Und da ich Vollzeit arbeite wäre es so, daß ich an beiden Tagen jemanden von 07.30 Uhr bis 18.30 Uhr bräuchte. Und denjenigen finde mal der das macht.
    Und einen Vertretungskiga wie in den Sommerferien gibt es an Weihnachten nicht.


    Ich will auch nicht, daß alle auf mich Rücksicht nehmen. Aber an solchen Tagen könnte man das mal tun finde ich. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Hallo,


    hmmm- ich finde nicht, dass es bei der Urlaubsplanung irgendwelche Vorzüge für AE geben muss/soll.... für Eltern gernerell- ja... aber auch erst dann, wenn Schulferien sind-


    Genau solche Dinge halten viele Arbeitgeber davon ab, AE einzustellen.... ist schon eine Gradwanderung (auch in meinen Gefühlen)- aber, ich habe immer versucht möglichst wenig frei o.ä. mit meinen Kindern oder gar dem Alleinerziehend sein zu begründen- einfach deshalb, damit der AG sieht, dass AE nicht nur immer die sind, die 100 Extrawürste brauchen-


    Solange es sich die Waage hält, ist halt jeder Mal dran... und ich kann auch die Kollegin verstehen, die halt einen weiten Weg nach Hause hat-


    Kannst Du wirklich keine Freundin oder Freund finden (ist ja noch ein bischen hin), der die Kleine nimmt? Ggf. geht doch an diesen Tagen auch ein Babysitter aus der Nachbarschaft. Falls ja, dann wäre Deine Kollegin dir was schuldig- :D und das hat ja vielleicht auch was für sich-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie:


    Grundsätzlich hast du ja Recht.


    Ich habe bis jetzt auch nie einen auf "arme alleinerziehende Mama" gemacht, aber wenn ich alles daran setze bei allen Mehrarbeiten usw immer dabei zu sein ohne was zu sagen.


    Kurzfristig für meine Kolleginnen Dienste übernehme usw., meine Eltern aus dem Urlaub zurück kommen damit ich nicht fehlen muss dann erwarte ich auch, daß man mal Rücksicht nimmt.



    Nein alle meine Bekannten müssen selber arbeiten oder sind im Urlaub. Habe ja schon nachgefragt.


    Werde jetzt wahrscheinlich mal wieder meine Eltern bitten müssen den Urlaub zu canceln um die Kleine zu nehmen.


    :( :(

  • Was ich dazu sag? Typisch Deutschland. Der 24. ist dieses Jahr ein Wochentag. Also kann sie ganz gemütlich am 24. in aller Frühe den ersten Flieger nehmen. Ich würde mich da auf nichts einlassen. Im schlimmsten Fall androhen, dass Du dann eben das Kind mit in die Praxis bringst. Denn aus dem Ärmel kannst Du auch keine Babysitterin zauern. Sonst soll dir die Polin eben eine Tagesmutter zahlen !

  • Ja sowas sagte ich ja auch schon.


    Nein am 23.12 geht kein Flieger und am 24.12. ist zu spät also 22.12. fliegen und Pech gehabt.


    Sie wäre ja sonst so alleine in Deutschland.


    Was bin ich denn? Alleine mit Kind ohne Papa an Weihnachten.


    Ganz toll.



    Naja egal, werde euch morgen weiter berichten.


    Wenn ich bis dahin nicht geplatzt bin... :angry

  • habe gerade mal spaßeshalber geschaut, wie es mit der verfügbarkeit von flügen nach danzig aussieht. da ich nicht weiß, von welchem flughafen die dame abfliegt, habe ich FRA eingegeben... da gibt es jede menge flüge am 24.12. morgens nach danzig und z.b. am 5.1. wieder zurück ...


    vielleicht kannst du ihr ja bis morgen ein paar angebote ausdrucken oder per email schicken... dann zieht die ausrede nicht mehr, dass es am 24.12. keinen flug gäbe...

  • Ich kenne solche Situationen aus beiden Blickwinkeln. Beides ist ärgerlich. Wenn man als Alleinerziehende für solche Tage betteln muss, fühlt es sich doof an, aber wenn grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass "sie ist alleinerziehend" als k.o.-Argument benutzt wird, ist es genau so ätzend.


    Vielleicht kannst du mit deiner Chefin aushandeln, dass du an diesen Tagen z.B. nur bis drei Uhr arbeitest und eine Kollegin den späten Nachmittag übernimmt.


    Für zwei Tage wird sich doch sicher eine Freundin/Mutter aus dem Kindergarten finden, die deine Tochter gerne mitbetreut. Ich z.B. hätte gar nix dagegen, wenn hier am 23. Dezember noch eine Freundin meiner Tochter hier herumläuft, dann ist meine Tochter beschäftigt und ich kann in Ruhe vorbereiten. Im Gegenzug könntest du der anderen Familie mal einen Samstag vormittag "kinderfrei" bescheren oder an Karneval.


    Für solche Fälle braucht man ein Netzwerk, du hast ja noch dreieinhalb Monate Zeit, nutze sie zum Aufbau. Wenn du es im Dezember nicht brauchst, um so besser, aber die nächste Problem-Woche kommt bestimmt...
    Wir haben für solche Fälle immer noch die ehemalige Tagesmutter in petto (meine Tochter war bis zum 2. Lebensjahr zweimal wöchentlich bei einer TaMu und kam dann in den KiGa), auf die wir dann zurückgreifen. Und eine Babysitterin, die ich nicht oft bezahlen kann, aber für solche Fälle beiß ich schon mal in den sauren Apfel.


    Mach es, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dann weißt du immer, dass du sozusagen "was gut hast". Wenn du dann noch mal Betreuungsschwierigkeiten hast, kannst du sagen "Schau, liebe Kollegin, ich hab an Weihnachten zurückgesteckt, jetzt würde ich gerne mal...".

  • Frage sie doch mal, ob sie dir mit einem Tag entgegen kommen kann. Dann hättest du nur einen Tag zum Überbrücken.
    Die Frage ist auch, wie soll es nächsten Jahren aussehen? Willst du da wieder auf Urlaub zwischen den Tagen bestehen?

  • Zitat

    Original von Mederano
    Frage sie doch mal, ob sie dir mit einem Tag entgegen kommen kann. Dann hättest du nur einen Tag zum Überbrücken.
    Die Frage ist auch, wie soll es nächsten Jahren aussehen? Willst du da wieder auf Urlaub zwischen den Tagen bestehen?



    Ich bestehe ja gar nicht darauf.


    Ich weiss nur nicht wie ich es anders machen soll.


    Natürlich kann ich meine Eltern auch wieder bitten nicht in den Urlaub zu fahren nur sie haben die Kleine 3 Tage jede Woche, am Wochenende wenn ich weg will, sind extra aus dem Urlaub dieses Jahr zurück gekommen, nehme die Kleine mit in Skiurlaub weil mir die Finanzen dafür fehlen usw.
    Und das wissen alle auf der Arbeit auch.


    Natürlich will ich nicht wie die Arme AE behandelt werden, aber an Tagen wie Weihnachten kann man da doch mal Verständnis für aufbringen, oder?


    Und für meine Eltern ist es langsam auch eine Belastung sie sind beide knapp 70.


    Ja ich werde mir wohl so ein "Netzwerk" aufbauen müssen, ist nur gar nicht so einfach wenn man nur in den Kiga rein und wieder raus rennt jeden Tag... :scared

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Zitat

    Original von *Chiara*
    Ja ich werde mir wohl so ein "Netzwerk" aufbauen müssen, ist nur gar nicht so einfach wenn man nur in den Kiga rein und wieder raus rennt jeden Tag... :scared


    Frag deine Tochter einfach aus, mit wem sie besonders gern spielt und wann dieses Kind immer abgeholt wird. Wenn ein Kind jeden Tag um halb zwölf vom KiGa abgeholt wird, kann man davon ausgehen, dass zumindest ein Elternteil nicht vollzeit arbeitet- da stürzt du dich dann drauf ;)


    Schildere einfach deine Situation und frag die Mutter/den Vater, ob sie einen der beiden Tage vielleicht bereit wären, deine Tochter zu nehmen. Du kannst ja direkt sagen, dass du dich auf jeden Fall revanchieren möchtest.


    Oder frag die Erzieherin mal, ob sie jemanden kennt (z.B. eine Praktikantin), die sich mit Babysitting ein bisschen Geld dazuverdienen möchte.


    Oder wenn deine Tochter schon irgendwelche Hobbies hat, da kommt man doch beim Hinbringen/Umziehen/Abholen vielleicht ins Gespräch.

  • Stimmt, gute Ideen hast du da! :anbet


    Werde das gleich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen...



    Dankeeeee


    Trotzdem ärgert es mich. Blöde Kuh die....



    So das musste jetzt mal raus. :lach :lach

  • Buch es auf dein Konto. Beim nächsten Mal bist du dran und kannst das auch begründen, schließlich hast du an Weihnachten trotz deiner schwierigen Situation zurückgesteckt, ohne mit der Wimper zu zucken. Du bist halt organisatorisch gut. Brust raus, Bauch rein, winken und lächeln.


    Es ist immer besser, einen Joker in der Tasche zu haben als in der Bringschuld zu sein. :D