Ist es zuviel?

  • Guten Morgen!



    Ist es zuviel für einen Menschen oder nicht?


    Ich fühle mich im Moment sehr müde, kaputt und genervt von allem...


    Ich arbeite Vollzeit als Arzthelferin (habe 3 Tage die Woche 10 Std. Tage und 2 Tage recht früh gegen halb 2 Feierabend), Chiara ist an den langen Tagen bei meinen Eltern.


    Ich hatte vor 7 Monaten einen Bandscheibenvorfall mit Operation und mein linkes Bein ist immernoch nicht wie vorher, habe immernoch Rückenschmerzen. Bin schon viermal an den Schultern operiert worden, 2 mal li. und 2 mal re. und es tut immernoch weh.
    Dazu habe ich Neurodermitis (zum Glück nur an den Armen) und die "blüht" im Moment auch wieder vor lauter Stress. Meinte meine Chefin. Es ist eine Doppelpraxis Innere Medizin und Dermatologie. Deshalb muss ich auch beides können in der Medizin.


    Dann habe ich eine Wohnung von 83qm, die natürlich auch gemacht werden will.


    Dazu ist mein Job recht anstrengend, da ich in der Endoskopie arbeite (Magen- und Darmspiegelungen usw.) und den ganzen Tag stehe.


    Mittwochs geht Chiara volitigeren und Freitags hat sie schwimmen.


    Ich tue das alles um nicht zum Amt zu müssen und meiner Tochter es vernünftig vor zu leben.



    Ist es wirklich zuviel oder stelle ich mich an???

    2 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Das ist ziemlich viel. Aber dass es dir zu viel ist, liegt vielleicht auch an deiner momentanen Trennungssituation und nicht an der Belastung als solche, oder? So was saugt einem ja jegliche Energie aus.


    Wo kannst du für Entlastung sorgen?
    Kleinere Wohnung (= weniger Miete, weniger Putzerei)?
    Arbeitszeit reduzieren (vielleicht auf 35 Stunden? Ein halber freier Tag wirkt Wunder und macht sich finanziell kaum bemerkbar)?
    Bist du finanziell auf den Vollzeitjob angewiesen? Es gibt Zuschüsse für Familien mit geringem Einkommen, vielleicht hast du ja einen Anspruch auf Kinderzuschlag (das ist eine Aufstockung des Kindergeldes für Eltern, die zwar ihren eigenen Lebensunterhalt mit Arbeit bestreiten können, wo es aber für das Kind knapp wird).


    Link zum Kinderzuschlag


    Hast du einen Ausgleich? Vielleicht eine Sportart oder eine Entspannungstechnik, die dir gut tut?


    Alles Gute für dich!



  • Mit der Wohnung wäre ich dumm wenn ich umziehen würde. Ich bezahle für 83 qm 450 Euro warm!


    Weniger arbeiten wäre gut aber ich will halt kein Geld von der ARGE beantragen sondern auf eigenen Beinen stehen.


    Das mit dem Kinderzuschlag muss ich mal durchlesen.


    Aber vielleicht liegt es echt nur an der Situation momentan... :frag




    Hab mich gerade mal wegen dem Kinderzuschlag durchgelesen.


    So wie ich das verstanden habe gilt das nur für allereinerziehende mit Bruttoeinkommen unter 600 Euro? Oder habe ich das falsch verstanden?


    http://www.arbeitsagentur.de/n…t/GA-SGB-II-21-08-08.html

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Hallo *Chiara*!


    An die 83qm habe ich auch gedacht, aber 450.- dafür warm - das ist nicht viel billiger zu kriegen.


    Ich arbeite in einem grossen Krankenhaus mit Neurochirurgie, Gastroenterologie und natürlich allen anderen Fakultäten, die es so gibt.


    Ich verstehe, dass Du unter der Last schwankst!


    Denn es ist sehr viel, wenn nicht zuviel, was Du schilderst.


    Kannst Du Dir Hilfe besorgen?
    Vom Kinds-Vater?
    Könntest Du evtl. die Stelle reduzieren?


    Die nächste Krise verhindern?

  • Hast du auch mal nur Zeit für dich?


    Ich denke, hier liegt der Knackpunkt. Schaffe dir Freiraum. Leg dich einmal in der Woche in die warme Wanne, mache Kerzen dazu an, verwöhne dich mit duftendem Schaumbad (sofern möglich). Oder genieße ein gutes Glas Wein am Abend, leg die Beine hoch und lass dich vom Fernseher berieseln oder lies.


    Der Haushalt muss nicht perfekt sein! Jeden Tag ein bisschen ist besser als die samstägliche Hau-Ruck-Aktion. Vielleicht können dir deine Eltern beim Einkauf helfen, wenn sie selbst eh losfahren, lass dir einige Dinge mitbringen. Oder kaufe einmal im Monat Dinge wie Getränke auf Vorrat, dann musst du jede Woche nur wegen frischem Brot und bisschen Obst und Gemüse los. Mir hilft das z.B. enorm.


    Beim Kinderzuschlag wird übrigens der KU eingerechnet, damit fällt der Zuschlag für die meisten AEs weg.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von *Chiara*
    Weniger arbeiten wäre gut aber ich will halt kein Geld von der ARGE beantragen sondern auf eigenen Beinen stehen.


    Das mit dem Kinderzuschlag muss ich mal durchlesen.


    Aber vielleicht liegt es echt nur an der Situation momentan... :frag


    Rechne einfach mal durch, wie viel dir fehlen würde, wenn du vier oder fünf Stunden weniger arbeiten würdest.


    Hier ist ein Nettorechner:


    Link zum Nettorechner der DAK


    Geld von der ARGE bekämst du vermutlich auch nicht, aber Kinderzuschlag ist eine Leistung für das Kind, genau wie Kindergeld, und für Leute gemacht, die arbeiten gehen. Kindergeld nimmst du ja auch an ;) Das ist keine Schande, schließlich fehlt dir ja das Geld des Kindsvaters, der ja offensichtlich seiner Unterhaltspflicht entflieht.


    Klar, wenn die Miete so günstig ist, dann bleibt ihr natürlich da wohnen, würde ich auch machen.



  • Der Kinds-Vater sitzt in Österreich um dem deutschen Staat und mir wegen den Unterhaltszahlungen zu entgehen.


    Meine Eltern tun schon genug für mich indem sie die Kleine 3 mal die Woche betreuen.


    Wenn ich die Stelle reduziere habe ich wieder Sorge mit meinem Geld nicht hin zu kommen.


    Ich habe ein Auto weil sonst würde ich es nicht schaffen pünktlich zur Arbeit zu kommen usw. und das muss auch bezahlt werden.


    Ach man, es ist Mist im Moment....



    Kaj ich bekomme nur Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt der Vater hat noch nie gezahlt. Aber da stand was von 600 euro brutto bei dem Zuschlag...

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • @chiara,


    dann frag einfach mal direkt bei der Behörde wegen dem Zuschlag nach bzw. stell einen Antrag. Der Antrag kostet nix, muss bearbeitet werden und danach weißt du Bescheid.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja das werde ich morgen direkt mal machen... Danke euch für den Tip...


    Und mal rechnen ob ich mit 35 Std. nicht auch klar komme...



    Kaj:


    Zeit für mich habe ich abends die 1,5 Std. nachdem Chiara im Bett ist und ich den Rest Haushalt gemacht habe.


    Und dann falle ich um 22 Uhr hundemüde in´s Bett weil um 6 Uhr der Wecker klingelt... :wand

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • dir geht es wie mir zurzeit.. ich liebe mein leben und ich bin froh um das was um mich rum ist aber ich habe echt angst das ich es nicht mehr lange durchhalt..
    Ich steh um 6h auf und richte mich, wasche noch ne maschine wäsche und wecke die kinder ( mein sohn und meinen neffen) um 7h gehen wir aus m haus und laufen ne runde mit den 2 hunden, meinen neffen bring ich dann zu seiner mum und die hunde zu meiner oma, dann fahr ich ben in kindergarten lass ihn völlig verheult dort und geh arbeiten bis um 17h, hol ben ab und bring ihn zu oma und nehm die hunde mit.. dann fahr ich zum pferd und versorg ihn. Dann wieder zu Oma ben abholen ( meist hat er schon gegessen) und zu meiner Schwester meinen neffen abholen- heim, knoch etwas mit den kids spielen, dann gehen sie ins bett ich les noch was vor und flieg auf die couch.. sitz völlig genervt hier und reg mich über die unaufgeräumte wohnung auf..
    Dann werd ich ungerecht zu den Kinder sehr viel und verlier VIEL zu schnell die Nerven was mich selber total fertig macht..
    ICh würde auch gern einen Tag weniger arbeiten um mehr von den Kindern zu haben und ausgeglichener zu sein aber das Geld fehtl dann einfach :-(
    Ich wei0 oft auch nicht wie das weite rgehen sol und jeder sagt toll wie du das alles schaukelst dabei schaukel ich garnix sondern fühl mich oft wie 80.


    Naja THAT'S LIFE


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Zitat

    Original von *Chiara*
    Der Kinds-Vater sitzt in Österreich um dem deutschen Staat und mir wegen den Unterhaltszahlungen zu entgehen.


    Ich bin immer wieder platt! :hä


    Ist das tatsächlich möglich? In Zeiten von EU etc?


    Ich habe mich auch getrennt, wir haben zwei Kinder zusammen, aber ich habe keinen Tag keinen Unterhalt gezahlt. Bis wir uns die Kinder "geteilt" haben.


    650.- Euro jeden Monat.
    (Musste ich jetzt mal sagen!)

  • Klar ist das möglich, Dipol (unterhaltspflichtigen Müttern wird es offensichtlich noch leichter gemacht als unterhaltspflichtigen Vätern, denn deren Zahlungsmoral ist noch schlechter).

  • Ich glaube, ich bin unglaublich naiv, tschuldigung...


    (Aber in den letzten drei Jahren bin ich erwachsen(er) geworden.
    Ich habe mir z.B. eine Rechtsschutzversicherung zugelegt, weil
    ich gemerkt habe, wie man sich in der BRD fertig macht.)


    In meiner Ehe- bzw. Trennungssituation hatten wir keine Schwierigkeiten,
    (letztlich natürlich auch, weil ich stets alles bezahlt und mich um meine
    fast erwachsenen Jungs auch gekümmert habe.) Aber ich lese hier jeden
    Tag, dass andere das anders sehen und handhaben.


    Ich wollte mir doch irgendwie etwas von meiner Naivität erhalten...
    aber das ist gar nicht so gut, scheint mir.

  • Und als er noch in Deutschland wohnte hat er alle Schreiben vom Jugenamt ignoriert und ist dann einfach immer in ein anderes Bundesland gezogen.


    Und von meinem Jugenamt kam dann die Antwort: "Naja das ist ja ein anderes Bundesland da wird es schwierig".


    Er hat sich einfach nie umgemeldet und wenn ja hatte er angeblich zu wenig um zu zahlen und hat dann nebenbei schön schwarz gearbeitet.


    Und als es in Deutschland dann für ihn zu eng wurde weil sie ihm schon Haft angedroht hatten wurde einfach nach Österreich geflüchtet und jetzt kann man nichts mehr tun...


    Und wenn ich "Glück" habe ruft er zu Chiara´s Geburtstag dann noch schön besoffen an und sagt wie sehr er sein Kind vermisst...


    Naja was soll´s habe aufgehört mich darüber auf zu regen.



    raMONA:


    Ja das kenne ich auch. Chiara kriegt es dann ab wenn ich mal wieder gestresst bin. Ich verliere dann auch viel zu schnell die Nerven...


    Und wenn sie im Bett ist mache ich mir Vorwürfe weil ich sie zu unrecht angemeckert habe. :heul

    3 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Zitat

    Original von raMONA
    dann fahr ich zum pferd und versorg ihn.


    Hier würde ICH ganz klar kürzen.
    Wenn ich kaum Zeit für mein Kind habe und mein Kind entnervt anschreie, muss ich Prioritäten setzen. Das Kind ginge bei mir IMMER vor.


    Und warum schläft dein Neffe bei euch?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von *Chiara*
    Und wenn ich "Glück" habe ruft er zu Chiara´s Geburtstag dann noch schön besoffen an und sagt wie sehr er sein Kind vermisst...


    Das ist leider sowas von keine Liebe!
    Aber das weisst Du ja!



    Zitat

    Original von *Chiara*
    Chiara kriegt es dann ab wenn ich mal wieder gestresst bin.
    Ich verliere dann auch viel zu schnell die Nerven...
    Und wenn sie im Bett ist mache ich mir Vorwürfe weil ich sie zu unrecht angemeckert habe. :heul


    Ja, so ist es mir auch schon gegangen!
    Habe mich dann so mies gefühlt, dass ich
    angefangen habe, es mir besser zu überlegen,
    (falls das möglich ist!) bevor ich meinen Sohn anschnauze.

  • Zitat

    Original von Kaj


    Hier würde ICH ganz klar kürzen.
    Wenn ich kaum Zeit für mein Kind habe und mein Kind entnervt anschreie, muss ich Prioritäten setzen. Das Kind ginge bei mir IMMER vor.


    Und warum schläft dein Neffe bei euch?


    Mein(e) Kind(er) gehe auch vor darum schau ich auch das abends immer zeit für die zwei ist... Mein Neffe schläft hier weil er und seine Mutter eine schwierige Beziehung haben und er selber entschlossen hat er möchte bei mir "wohnen". Er ist ab und an auch bei seiner Mutter ( heute z.b. schon seit 11 uhr und wird wohl auch dort schlafen aber sein schwerpunkt ist bei uns..Die ZEit beim Pferd ist "meine" Zeit- ich denk die brauchen wir alle- mal ein bischen Zeit für uns.. Im Sommer nehm ich die Kinder auch mit- sie lieben es dort rum zu springen und zu "dreckeln" ;)


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D