Ab wann Zähneputzen?

  • guten morgen zusammen!


    inzwischen hat mein kleiner schon 6 zähne. 4 oben und 2 unten.
    immer wieder liest man, man solle sofort ab dem 1. zahn mit dem putzen beginnen. das finde ich ein bisschen übertrieben.
    jetzt allerdings sollte ich damit mal anfangen und wollte euch daher fragen, wie ihr das gemacht habt.
    bisher habe ich von Nuk so ein zahnpflege set, bei dem ein zahnbürstchen mit gumminoppen dabei ist (kennt ihr sicher). auch eine babyzahnbürste von elmex habe ich mal als werbegeschenk bekommen (inkl. zahnpasta, aber die ist mit fluorid)


    im moment gebe ich timo die "gummi bürste" zum rumbeisen. die von elmex mag er nicht, die scheint ihm zu kitzelig zu sein.
    wenn ich die bürste in die hand nehme, macht er sofort den mund zu.. dann ist da kein durchkommen mehr. (er lässt sich generell sehr sehr ungern und nur unter protest in den mund schauen/greifen)


    wie sind eure erfahrungen? meint ihr, ich muss jetzt schon unbedingt mit zahnpasta ans werk gehen oder meint ihr, die jetzige methode reicht erst mal?


    lg
    Trisha

  • Hallo,


    ich habe direkt mit Zahnpaste angefangen.
    Die schmeckt auch süß und daher mochte mein Kleiner die gleich.
    Er kaut zwar mehr auf der Bürste rum, als sich die Zähne zu putzen aber das reicht.


    Das Flour ist das wichtigste daran. Es härtet die Zähne und schützt vor Karies.


    Neuerdings heult meiner immer wenn ich mir die Zähne putze, weil er auch unbedingt will.

  • Ich habe beim ersten Zahn angefangen zu putzen,da noch ohne Zahnpasta. Mit Pasta habe ich erst mit etwa 1 Jahr angefangen


    lg


    Kerstin

  • Hey,


    allso mein 15 Monate alter Zwerg hat schon voll viele Zähne , und am anfang hatte er auch so ne Gummibürste zum rum kauen , dann habe ich mit Zahnpasta und Bürste angefangen und es geht nur mit bitterlichem Geschrei über alle Zähne mal zu putzen .
    Das tut mir selber so weh , aber er hat schon dicke 12 Zähne , vor allem Backenzähne ...da muß das putzen sein .


    Vieleicht habt ihr für mich noch nen Tipp , wie es ohne geschrei gehen könnte ...so ist es doch auch nur Nervenaufreibend und nicht grad Fördernt für die Zukunft ...
    zwergenmama

  • Ich gehöre zu denen, die ab dem 1. Zahn geputzt haben. Finde das auch nicht übertrieben, warum?
    Ich meine, ein zahn ist ein zahn... und auch da kommen Sachen dran.
    Ich habe mit der Kinderzahnbürste ohne Pasta angefangen und mit ca. 9 Monaten mit Zahnpasta gemacht.

  • @ Zwergenmama07


    Ich habe meinem Sohn anfangs die Zahnbürste mit ein bißchen Zahnpasta drauf in die Hand gegeben (zum rumkauen). Da konnte er sich schon mal an den Geschmack der Zahnpasta gewöhnen und hat dann beim Putzen damit auch keinerlei Schwierigkeiten gemacht (findet er sehr lecker). Ich nehme Theramed junior (rosa Tube).


    LG
    Chrystal

  • versteht mcih bitte nicht falsch mit meiner aussage, dass der erte zahn nicht geputzt werden "muss"..
    bei timo schob der erste zahn nur so langsam raus, dass ich für die paar milimeter zahn kein fass aufmachen wollte.
    nun hat er aber vorletzte woche in 3 tagen 3 zähne bekommen, die jetzt auch sehr schnell rausschieben.

  • Zitat

    Original von Trisha
    nun hat er aber vorletzte woche in 3 tagen 3 zähne bekommen, die jetzt auch sehr schnell rausschieben.


    Na dann aber raus mit der Bürste und Zähne putzen! :lach


    Ich finde es wichtig schon ab dem ersten Zahn zu putzen...und Fluorid ist sehr wichtig für den Zahnschmelz!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • edit wegen Verlesens


    Wir haben vom ersten Zahn an geputzt, wurde auch nie diskutiert. Und ich bin ziemlich stolz, dass meine Tochter trotz Zahnschmelzdefekt nun schon seit fünf Jahren komplett kariesfrei ist :strahlen

  • .. ich mit liedchen*ggg*
    die Kleine lutscht ja schon ihr Badewasser aus dem Waschlappen :lach und trinkt aus dem Förmchen, was sie immer zum Baden dabei hat, da möcht ich nicht, dass sie noch zahnpasta schluckt :schwitz... die kommt wenn sie ausspucken kann. :kicher

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Zitat

    Ich finde es wichtig schon ab dem ersten Zahn zu putzen...und Fluorid ist sehr wichtig für den Zahnschmelz!


    Das ist richtig. Wobei mir früher gesagt wurde, das erste Zähnchen könne auch mit einem weichen Lappen und Wasser geputzt werden. Mit Zahnpasta sollte man ein bisschen vorsichtig sein, solange sie noch nicht ausspucken können und sie runterschlucken. Wenn Flourid drin ist und sie zusätzlich diese Flourtabletten bekommen, wird es sonst leicht zuviel...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Da bei meinem Viertelstarken die Zahnpasta der einzige und unsichere Grund war, den Mund aufzumachen, habe ich lieber die Fluortabletten weggelassen.


    *gg* - Viertelstarken... Habe ich auch gemacht; die Vit. D-Tabletten gibt es ja auch ohne Flour...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also, ich habe meine Maus seit sie fest sitzen konnte, mit uns Bad genommen und sie dann beim Zähneputzen zuschauen lassen. Irgendwann (da waren aber noch lange keine Zähne vorhanden) wollte sie dann auch. Ergo habe ich ihr eine eigene Zahnbürste gegeben, und sie durfte Trockenübungen machen.


    Zahnpasta gab es dann mit dem ersten Zahn, d.h. mit fast 14 Monaten. Habe auch auf eine Flour-haltige Creme geachtet. Flourtabletten gabs bei mir nie.


    Habe heute (sie ist jetzt 4 1/2)keinerlei Probleme mit ihr, was das Zähneputzen angeht. Sie putzt selbst, und ich putze immer nochmal nach, damit auch alle Zähne "erwischt wurden".

  • Hey


    Ich hab meiner Kleinen am Anfang die Zähne ohne Zahnpasta geputzt... Da hat sie sich immer voll gewährt ...


    Dann hab ich es mit Zahnpasta versucht und sie hat das Zähneputzen geliebt =) Ich hab da so eine süße, bunte Zahnpasta verwendet und sie wollte dann wirklich oft putzen.. Was mir natürlich sehr recht war ..


    Also wenn eure Kleinen keine Lust zum Zähneputzen haben dann einfach mit einer lustigen, gut schmeckenden Zahnpaste versuchen ..


    Hoffe bei euch klappt dass dann auch so gut...
    Liebe Grüße, Sibylle

  • ich selbst war heute beim zahnarzt und hab ihn gefragt, wie man aus zahnmedizinischer sicht am besten vorgeht
    ich nutze momentan die bürste von nuk mit den gimmunoppen.. einfach, um ihn an das gefühl zu gewöhnen. das wäre ok meinte mein doc. ich solle baldmöglichst mit der "echten" zahnbürste beginnen.. anfangs ohne zahnpasta und dann mit einem hauch von zahncreme das ganze steigern
    von "bunten" zahncreme´s hält er nichts.

  • Ja natürlich ist es auch wichtig das sie verträglich und gesund ist...das ist klar. Habe wegen der Zahnpaste auch beim Zahnarzt angefragt als ich wiedermal dort war und sie war völlig ok...nur weil sie bunt ist heißt das ja nicht das sie schlecht ist oder?