Pre-Nahrung und 1er Nahrung

  • Was meinst du mit "nicht richtig satt werden"?


    Pre-Nahrung kannst du bis zum Ende des ersten Lebensjahres geben, sie ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann nach Bedarf gegeben werden.

  • Am Ende des vierten Lebensmonats haben viele Kinder einen Entwicklungsschub, da wollen sie häufiger trinken. Ich würde erstmal abwarten, bevor du auf eine qualitativ schlechtere Ernährung umstellst. Es gibt halt anstrengende Phasen, die gehen aber auch wieder vorbei *daumendrück*

  • Ich mußte im Urlaub mal zwangsweise von Pre auf 1er umstellen - es gab keine Pre - länger satt war meine Tochter dadurch nicht. Geschadet hats ihr aber auch nicht.

  • hallo,


    ich sehe das so: meist wird die pre-nahrung in verbindung mit stillen gegeben.


    was an der 1er nahrung allerdings schlechter sein soll, frag ich mich.... :frag


    bei babynahrung gibt´s kein "gut" oder "schlecht"....das ist ein produkt unter nicht gar so vielen, das strengstens wieder und wieder kontrolliert wird. du brauchst also nicht unbedingt die teuren bekannten hersteller kaufen, sonder kannst getrost z.b. auf die hausmarke bei dm zurückgreifen, oder be**vita z.b. ist die "tochtermarke" vom "onkel claus"


    meine beiden sind immerhin schon knapp 3 und knapp 5jahre alt und sind beide mit 1er und 2er nahrung gefüttert worden. hatte nie irgendwelche probleme und beide sind kerngesund.


    ich muß sagen, ich bin ein "fan" von einem geregelten ess-rythmus bei babys/ säuglingen. ich halte nichts von "stillen nach bedarf" oder "füttern nach bedarf". ich denke schon, daß ein baby satt werden sollte, und dann erst nach 3-4std wieder was bekommt. sonst ist man ja dauernd am rennen und füttern. klingt hart, aber bei meinen beiden hat das z.b. reibungslos geklappt, ohne daß sie zwischendrin geschrieen haben oder hunger hatten. sicher, wenn der kleine einen wachstumsschub hat, dann braucht er halt mehr, also was spricht dagegen, die portion zu erhöhen anstatt alle 90min zu füttern?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Casha,


    der Unterschied zwischen Pre und 1 liegt in der Zusammensetzung. Und natürlich ist es ein Unterschied, ob ich meinem Kind allergenarme und möglichst an das Original angepasste Nahrung gebe oder überzuckerte Kuhmilchplörre (etwas anderes ist 3-er Nahrung nicht), die seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird.


    Was das Stillen nach Bedarf angeht, steht es ja jedem frei, eine Meinung zu haben, aber es gibt halt Meinungen und es gibt Tatsachen- und deine Meinung widerspricht den ernährungsmedizinischen Tatsachen ;)


    Dass es Kinder gibt, die mit einem 4-Stunden-Rhythmus gut zurecht kommen und du zwei solche Kinder hattest, ist ja gut möglich. Meine Tochter hatte auch von Geburt an relativ konstante Trinkrhythmen, eigentlich immer alle drei Stunden. Aber das ist deshalb nicht allgemeingültig.


    Ich finde zum Beispiel auch, dass ein eineinhalbjähriges Kind trocken sein kann, hat meinem auch nicht geschadet. Und dass ein vierjähriges Kind lesen können sollte. Hat meinem auch nicht geschadet. Außerdem reicht es aus, wenn ein Kind mit sechs Jahren Schwimmen lernt. Meine ist fünf und kann noch nicht schwimmen und ist trotzdem ganz gesund. Meine Eltern sind nie im Kindersitz transportiert worden- hey, die leben immer noch. *liste endlos fortsetzbar*
    Da würde jeder tausend Beispiele für parat haben. :frag deshalb ist es immer eine schlechte Argumentationsgrundlage.

  • Die 1-er Milch und die PRE-Nahrung sind sich grundsätzlich sehr ähnlich. Und die 3-er Milch ist damit überhaupt nicht zu vergleichen.
    Denn auch 1-er Milch kann man nach Bedarf geben.
    Also kannst du deinem Kind ruhig weiterhin die PRE-Nahrung geben. Mittlerweile ist aber umstritten ob man auf 2-er bzw. 3-er Milch umsteigen sollte. Ich würde davon abraten, denn wie oben geschrieben, ist sie der Muttermilch nicht mehr ähnlich. Und oft ist sie sogar mit Zucker und Geschmack versetzt.


    Gruß Anne

  • seid wann gibt man die 1er Nahrung nach Bedarf? Wer empfiehlt das?


    und es gibt sehr wohl ein Unterschied zwischen 1 und PRE
    genauso wie es Unterschiede gibt zwischen 1 und 2 er milch und 3 er Milch........

  • Die Nahrung der Klasse 1 enthält Stärke als Kohlenhydrat (im Gegensatz zu PRE). Deshalb ist es möglich, ein Kind mit 1 zu überfüttern/dick zu füttern/Verdauungsbeschwerden zu verursachen. Die angegebenen Mengenangaben sollten also ungefähr eingehalten werden.


    Ein Menschenkind ist nunmal für Menschenmilch gemacht. Kuhmilchprodukte sind eine Alternative, wenn keine Menschenmilch zur Verfügung steht. Aber wenn man darauf zurückgreift, sollte man möglichst nah am Original bleiben. Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich auch nicht plötzlich in Richtung Unmengen Traubenzucker, Erdbeergeschmack und Stärke. Warum sollte man also bei künstlicher Nahrung vom bestmöglichen abweichen?

  • Mazil


    also, daß kuhmilch nicht für menschen gemacht ist, ist ein bisserl alt und abgedroschen....naja, es gibt ja schließlich auch milchprodukte aus kuh- und ziegenmilch für menschen. und wenn man nunmal nicht stillen kann bzw. mag, sollte man keine bedenken haben, auf künstliche milch zurückzugreifen.


    pre-nahrung macht einfach ein kind von 4mon nicht mehr satt, wenn nicht dazu gestillt wird. die mumi ändert sich ja auch von monat zu monat, halt dem entwicklungsstand vom kind angepaßt.


    und ich sehe kein problem damit, bei einem knapp 4mon altem kind auf 1er nahrung umzustellen. irgendwann ist halt mal die zeit für kohlehydrate. ich hatte mich damals auch mit meinem kiarzt besprochen und er hat mit auch empfohlen, auf die 1er umzusteigen, wenn nicht gestillt wird. danach 2er und sobald das kind ein jahr alt ist, braucht man die 3er nicht, ist wirklich nur "geldmacherei" und unnötig wie ein kropf. da kann das kind auch normale kuhmilch trinken.


    und nochwas: warum soll ich einem kind allergenarme nahrung geben wenn´s dazu keine veranlassung gibt? also ich habe früher diese milch mal probiert und die schmeckt wie ein stück pappe, das in wasser aufgelöst wurde. bin dann schnell auf das "normale" probiotische pulver umgestiegen! und es hat geschmeckt!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von casha
    also, daß kuhmilch nicht für menschen gemacht ist, ist ein bisserl alt und abgedroschen....naja, es gibt ja schließlich auch milchprodukte aus kuh- und ziegenmilch für menschen. und wenn man nunmal nicht stillen kann bzw. mag, sollte man keine bedenken haben, auf künstliche milch zurückzugreifen.


    Das stimmt. Aber dann sollte man auch die beste Ersatznahrung nehmen, und nicht eine minderwertige.


    Zitat

    Original von casha
    pre-nahrung macht einfach ein kind von 4mon nicht mehr satt, wenn nicht dazu gestillt wird. die mumi ändert sich ja auch von monat zu monat, halt dem entwicklungsstand vom kind angepaßt.


    Ist das so? Meines Wissens ändert sie sich nur nach den ersten Tagen, von Kolostrum zu reife Milch. Danach ist es einfach nur Muttermilch. Sie enthält übrigens mit 7% Kohlenhydraten fast doppelt so viel wie Kuhmilch, es besteht überhaupt kein Grund zu der Annahme, man bräuchte mit vier Monaten einen anderen KH-Gehalt. Hier kannst du einiges dazu nachlesen (allerdings evt. erst ab morgen vormittag, da dort Wartungsarbeiten stattfinden):


    http://community.rabeneltern.o…sammensetzung+Muttermilch


    Frau Both ist eine der renomiertesten Stillberaterinnen, ich denke, die wird´s wissen.


    Zitat

    Original von casha
    und nochwas: warum soll ich einem kind allergenarme nahrung geben wenn´s dazu keine veranlassung gibt?


    Keine Ahnung, warum du das tun solltest.

  • also ich weiß, als "amateur-und-auch-nur-2mon-stillerin", daß sich die mumi stetig verändert, eben dem entwicklungsstand vom kind angepaßt....und das macht ja auch sinn!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Diese Veränderung betrifft meines Wissens hauptsächlich die Immunabwehr-Stoffe der Muttermilch. Ansonsten bleibt die Zusammensetzung erstaunlich konstant (übrigens auch ziemlich unbeeindruckt von der Ernährungssituation der Mutter, das find ich sehr erstaunlich), sobald nach ein paar Tagen aus Kolostrum die normale Muttermilch geworden ist.


    Zu keinem Zeitpunkt enthält Muttermilch Stärke, Traubenzucker, Kuhmilcheiweiß und künstliche Aromastoffe, auch wenn du 18 Jahre stillst.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Zu keinem Zeitpunkt enthält Muttermilch Stärke, Traubenzucker, Kuhmilcheiweiß und künstliche Aromastoffe, auch wenn du 18 Jahre stillst.


    tja, woher sollen die auch kommen?? is ja klar, daß sowas nicht in der mumi enthalten ist...schon gar kein kuhmilcheiweiß.... :brille


    und nein danke, mir haben 2mon mit einem frühchen, das noch nicht die kraft hatte an der brust zu trinken, gereicht.....

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von casha


    tja, woher sollen die auch kommen?? is ja klar, daß sowas nicht in der mumi enthalten ist...schon gar kein kuhmilcheiweiß.... :brille


    Und das ist halt der Grund, warum sie auch nicht in Ersatznahrungen gehören ;)


    Zitat

    Original von casha
    und nein danke, mir haben 2mon mit einem frühchen, das noch nicht die kraft hatte an der brust zu trinken, gereicht.....


    Das kann ich total gut verstehen. Da kommt man an die Belastungsgrenze (und vermutlich auch darüber hinaus). Bei uns in der Klinik sind wir froh um jeden Tag, den das Frühgeborene Muttermilch erhält, und wenn es nur ein paar Tropfen Kolostrum sind. Und wenn du zwei Monate lang unter den schlechten Startbedinungen stillen (oder abpumpen) konntest, hast du deinem Kind den wichtigsten und besten Immunschutz mitgegeben, den es auf der Welt gibt.