Zukunftsangst

  • Zukunftsangst!!!!


    Hallo zusammen. Ich bin neu hier, 48 Jahre, alt habe mit meinem Noch-Partner einen 13 jährigen Sohn. Wir sind seit 16 Jahren zusammen, aber nicht verheiratet.


    Möchte mich von ihm trennen, habe jedoch Riesenangst vor der Zukunft, weil ich nicht weiß wie ich es mit meinem Sohn finanziell schaffen soll.


    Ich verdiene ca 500 Euro netto, dazu würde Kindergeld und Kindesunterhalt kommen. Da komme ich so auf ca. knapp 1.000 Euro. Das reicht doch hinten und vorne nicht für zwei Personen. Geht ja mehr als die Hälfte schon für Miete und NK drauf!


    Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wo ich irgendwo finanzielle Hilfe bekommen kann? Mit dem Einkommen liegen mein Sohn und ich doch bestimmt unter dem Existenzminimum. Wie hoch ist das eigentlich? Hab da was von Kinderzuschlag und Aufstockung des Einkommens durch öffentliche Stellen (Sozialamt) gehört.


    Kann mir jemand helfen, einen Rat geben?


    Ich dank euch schon mal jetzt!!!!


    Lindale

  • Nach der Auflistung deiner Finanzen steht dir meiner Meinung nach Hartz 4 zu.Auch wenn du arbeitest stehen dir diesbezüglich Zuschüsse zu um deinen Lebensunterhalt zu sichern.Und keine Scheu vor der Beantragung das ist halb so schlimm und du wirst auch nicht abgestempelt.Nur Mut



    LG Alouna

  • Mach Dich aber darauf gefaßt, daß Du vom Sozialamt komplett "durchleuchtet" wirst.
    Und sie werden Dich auffordern, Dir eine "angemessen" teure/günstige Wohnung zu suchen.
    Im Regelfall (ist gering unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland) stehen Dir mit zwei Personen eine zwei bis drei Zimmerwg. zu, bzw. eine Warmmiete von ca. 345,- Euro.


    Genaueres teilt Dir das Sozialamt mit.


    Zudem darfst Du ein Vermögen von 150 Euro pro Lebensjahr haben. In Deinem Fall sind das 150x48=7.200 Euro.
    Dies kann in Barvermögen und Auto vorhanden sein, oder in Form von einer KAPITAL-Lebensversicherung.
    Dein Sohn darf, glaube ich maximal 3.000 und irgendwas an Vermögen haben.


    Wenn Du 500,- Euro hast, kommen 154,- dazu. Noch mindestens der Betrag laut Düsseldorfer Tabelle an KU, davon wird aber hälftig das Kindergeld abgezogen.
    Wenn Du dann alleine lebst, kannst Du Deine Steuerklasse auf II ändern lassen, das ist die Klasse der Alleinerziehenden. Somit hast Du unter dem Strich evtl. sogar ein höheres Netto.

  • Hei vielen Dank für die raschen und tollen Antworten!


    Was mich auch noch interessieren würde, wie hoch ist eigentlich das Existenzminimium für mich und meinen Sohn zusammen?


    Weiß das jemand?



    Danke!!!



    Lindale