Taschengeld bei Kindern

  • Wir halten uns an eine Tabelle und finden sie angemessen.
    6-7Jahre 2Euro die Woche
    8-9Jahre 2,50Euro die Woche
    10Jahre 12,50 im Monat
    11JaHRE 15 euro im Monat
    12Jahre 17,50Euro im Monat
    13Jahre 20Euro im Monat
    14Jahre 22,50Euro im Monat
    15Jahre 25Euro im Monat
    16Jahre 30Euro im Monat

  • Hi Chrissi,


    Zitat

    Ist für mich auch ganz schön, diese Verantwortung in Form des Taschengeldes abzugeben.


    Das hast du schön formuliert.


    Zitat

    PS: Claudius Du hast da einen sehr schönen Spruch, und wenn ich so darüber nachdenke, ist mir genau das in den letzten Monaten so passiert.


    Vielen Dank für die Blumen.
    Den Spruch habe ich abgeleitet, als ich meiner Oma den bekannten Spruch schenkte; Wenn du denkst es geht nicht mehr...


    Dann habe ich diesen um kreiert und ich fand ihn auch nicht schlecht. Aber wenn ihn sogar Dritte gut finden, dann muss er doch wirklich gelungen sein.
    Soll auch ein Mutmacher sein, für unsere Leser denen es momentan noch nicht so gut geht.


    So und nun steige ich demnächst aus, wird ja zur Sucht, aber eben eine nette.


    Alles ist möglich


    Zitat

    Er bekommt ein kleines Taschengeld, kann sich das aber aufstocken durch "Kinderarbeit" - ich liiiebe Kinderarbeit :lgh


    hört sich aber ein wenig nach Sklavenhalterei an? :nanana
    Mazil

    Zitat

    Wir haben als Kinder immer samstags Taschengeld bekommen. Meins war nach einer halben Stunde weg (in Süßigkeiten umgesetzt), meine Schwester hat ihr Geld gespart und ich hab sie jeden Samstag ausgelacht. Nach einem Jahr konnte sie sich einen Radiowecker kaufen, da hatte sie dann Grund zum auslachen. An dem Tag wo sie mir gönnerhaft das Teil unter die Nase hielt, hab ich zum ersten Mal die Hälfte meines Taschengeldes meiner Mutter zurück gegeben mit der Bitte, es für mich zu sparen. So hab ich das halt gelernt.


    Klingt traurig, aber wohl deshalb ist das mit dem Taschengeld eben so gut.


    wir zwei


    Danke für euren Tip, gefällt mir.


    Claudius

  • ... wißt ihr was mich an solchen Tabellen stört? Dass hier davon ausgegangen wird, dass man berufstätig ist und so viel Geld zur Verfügung hat.


    OK ich arbeite, aber auch ich könnte die Summen nur schwer alleine aufbringen.
    Dank meiner Mutter, die jeden Monat etwas zum Taschengeld an die Kids zusteuert, geht es.


    Aber was machen diejenigen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen.


    Liebe Grüße :strahlen
    Katrin

  • Zitat

    Original von wir-sind-es
    ... wißt ihr was mich an solchen Tabellen stört? Dass hier davon ausgegangen wird, dass man berufstätig ist und so viel Geld zur Verfügung hat.


    Deshalb gibt es in der von mir verlinkten Tabelle so große Bandbreiten. Ich zitiere mal daraus:


    Zitat

    Grundsätzlich muss sich die Bemessung des Taschengelds am gesamten Familien-Budget orientieren. Ein engerer finanzieller Rahmen oder auch finanzielle Probleme in der Familie, bedingt z.B. durch Arbeitslosigkeit, begrenzen auch das Taschengeld für die Kinder.
    Hier gibt es nur ein Rezept: Sprechen Sie mit ihren Kindern offen über die finanziellen Möglichkeiten. Nur so lassen sich die Einschränkungen auch vermitteln.


    Quelle: http://www.starke-eltern.de/htm/taschengeld.htm


    Für ein 10-jähriges Kind liegt der Richtwert bei monatlich 10-15 Euro, das ist eine ziemlich große Bandbreite.

  • na gut...


    Kinderarbeit ist zugegebener Maßen eine extrem hässliche Sache.


    Wenn mein Zwergi aber meint, mir den Sauger aus der Hand nehmen zu müssen, weil er UNBEDINGT saugen muss (gut... es geht ja hier um den Willen und nicht das Ergebnis), dann lach ich immer, lehn mich zurück und sage: Kinderarbeit ist doch was schönes.


    Leider hat er das schon länger nicht gemacht und er sieht immer obersüss aus, wie er so mit dem Sauger kämpft. Voll konzentriert unter vollem Körpereinsatz ;)


    ich bin bööööse, ich weiß ;)

  • Kinderarbeit ist bei uns an der Tagesordnung - ohne zusätzlichen Lohn!


    Spühlmaschine, Müll, Schweinefutter, Zimmer aufräumen...mach ich alles nicht.
    Und am Wochenende gibt's Frühstück. Da muss ich keinen Handschlag tun.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Kinderarbeit ist bei uns an der Tagesordnung - ohne zusätzlichen Lohn!


    Spühlmaschine, Müll, Schweinefutter, Zimmer aufräumen...mach ich alles nicht.
    Und am Wochenende gibt's Frühstück. Da muss ich keinen Handschlag tun.


    Ja.. ich bin mir da mit mir selbst auch noch nicht einig geworden... ich und ich müssen uns da nochmal beraten.


    So ansich find ich diese Möglichkeit nicht so schlecht. So lernt er, daß er durch Extraleistung sich mehr leisten kann. Was genau das wird und ob es überhaupt was wird??? Müll und aufräumen wäre da auch nicht in die engere Wahl gekommen...


    Vielleicht gewinn ich ja bis dahin im Lotto. Dann hat sich das eh erledigt. Jetzt muss ich nur noch anfangen zu spielen.

  • Jo, hallo


    Ich sammel so einen Müll seit ein paar Tagen.


    "Kinderarbeit ist bei uns an der Tagesordnung - ohne zusätzlichen Lohn!


    Spühlmaschine, Müll, Schweinefutter, Zimmer aufräumen...mach ich alles nicht.
    Und am Wochenende gibt's Frühstück. Da muss ich keinen Handschlag tun. "


    Hast du das für mich geschrieben?


    Es gibt ein paar tolle Beiträge zu dem Thema, jo du gehörst wohl nicht dazu. Frißt Deine Schweine auch selbst?
    Wünsche guten Apetitt!!!!!!!!!!!

  • Meine Kurze bekommt seit ihrem 6. Geburtstag Taschengeld.Zuerst ein Euro in der Woche (sonntags) an ihrem 7.Geburtstag fingen die Verhandlungen wegen Taschengelderhöhung an.Sie hat gewonnen, bekommt also jetzt zwei Euro die Woche (immer noch sonntags) allerdings bekommt sie ihr Taschengeld abwechselnd von mir oder ihrem Papa je nach dem , bei wem sie den Sonntag verbringt.....Im September hat sie schon wieder Geburtstag.....hat schon angefragt, ob wir uns ne Erhöhung leisten können :rolleyes:

  • Meine bekommen kein Taschengeld ,kann es mir leider nicht leisten .
    Auch wenn es blöd ist aber ich habe es imer und immer wieder ausgerechnet undes klappt einfach nicht. Mein Großer(12) bekommt ab und zu von seinm Onkel und seiner Oma etwas Geld ,wobei er es immergleich verprasst ...und zwar am Kiosk !! Was ich Ihm auch schon x-mal erklärt habe das es im Supermarkt billiger ist und er da etwas Spart.Sage Ihm dann aber auch das er nicht alles ausgeben soll sondern auch etwas sparen kann ....da er manchmal was sieht was er haben möchte .Er sieht aber es nicht ein und gibt immer gleich alles aus .
    Also mit dem Taschengeld muss ich aber in nächster Zeit mir was überlegen .So Hausarbeitssachen erledigt er so schon ,ist selbstverständlich das mann da Hilft .

  • Ups...


    da bekommen meine Kinder wohl etwas mehr, als die meisten.... dennoch finde ich es nicht zuviel-


    Mein (fast) elfjähriger und meine 13jährige bekommen je 5 Euro in der Woche...


    Früher (in der Grundschule) gab es weniger, allerdings habe ich da auch Schwimmbadbesuche, Geburtstagsgeschenke für Freunde oder MickeyMaus Hefte... extra finanziert-


    5 Euro, das reicht nicht für einen Eisbecher, oder einmal Kino, oder einmal Museum ... wenn sie in´s Theater oder einen Freizeitpark wollen, dann müssen sie schon verdammt lange sparen.... von daher finde ich nicht, dass es zuviel ist- Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass sie es jemals wirklich sinnlos verprasst hätten-


    Beide können es noch um jeweils 5 Euro aufstocken durch besondere zusätzliche Aufgaben im Haushalt (Bad putzen, Wohnung wischen).... "die regelmässige" Hilfe im Haushalt fällt natürlich nicht darunter.... die wird sowieso ohne mullen und knullen erledigt-


    Wobei ich auch Vollzeit arbeite, und dies nicht könnte, wenn meine Kids nicht so gut "mitziehen" würden-
    Allerdings- wenn das Geld bei uns arg knapp ist, dann haben beide bisher auch immer freiwillig verzichtet, oder mal Lebensmittel gekauft...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,
    meine Große 14 Jahre belommt 30 Euro im Monat. Muss dazu sagen, das sie in der Woche nicht zu Hause wohnt, sondern im Sportinternat. Muss sich halt zu trinken und anderes selbst kaufen. Schulsachen bezahle ich ihr und alle Schulausflüge. Bei Klamotten beteilige ich mich.
    Mein Kleiner 7 Jahre bekommt 2 Euro pro Woche. Diese spart er und kauft sich dann mal ein Nintendospiel. Dies wird aber vorher abgesprochen.

  • Meine Tochter ist 9 und bekommt kein richtiges Taschengeld,nicht weil ich es mir nicht leisten kann,sondern weil sie da noch nie gross nachgefragt hat.
    Im Hort bei uns dürfen die Kinder einmal die Woche zu nem Totto Lottoladen und sich ne Tüte Süsses kaufen.
    Sie kommt dann zu mir rüber(ich arbeite in dem selben Hort) und holt sich nen Euro ab(1 Euro mehr nicht,das ist die Regel bei uns im Hort).
    Klamotten und Schulsachen kaufe ich,wobei ich schonmal sage,wenn wieder einmal der 3. Tintenkiller in einem Monat auf mysteriöse Weise l verschwunden ist,dass es statt nem Euro nur 50 Cent gibt für die Schnuckeltüte,weil das sehe ich nicht ein.
    Sie ist pflegeleicht was Klamotten angeht und akzeptiert,wenn ich mal sage,nee das ist mir zu teuer oder das geht nicht.
    Wenn sie älter wird und anfängt,sich zu schminken und aufzubrezeln,Klamotten wahnsinnig wichtig werden usw,dann wird sie ein Taschengeld bekommen und dann kann sie sich davon die Schönheitsutensilien kaufen oder den Restbetrag zu ner ,in meinen Augen, überteuerten Klamotte drauflegen.
    Im Moment fragt sie nicht nach Taschengeld und solange spreche ich das Thema auch nicht an.
    Sie weiss auch so,dass man sich nicht alles kaufen kann,was man toll findet.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hey


    Meine 10 jährige Tochter bekommt von mir 10 Euro im Monat Taschengeld ...
    Sie kauft sich damit eigentlich nur selten etwas ... Sie gibt es meistens in ihr kleines Sparschwein und 1mal im Jahr will sie es auf de Bank bringen ... =)


    Hin und wieder möchte sie sich von dem Geld Süßigkeiten kaufen und das finde ich auch ganz oke ... dafür bekommt sie ja das Geld schließlich ..


    Findet ihr 10 Euro angemessen für eine 10 jährige?
    Sie muss sich ja keine Schulsachen etc von dem Geld kaufen also finde ich den Betrag eigentlich angemessen...


    Liebe Grüße

  • Meine Kinder 7 und 4 bekommen kein Taschengeld... NOch nicht...
    Ich bin immer noch am überlegen, wann und wieviel...


    Das Problem ist, das die sich dann nur süsse kaufen, und das möchte ich eigentlich nicht, denn sie bekommen von mir genügend süsskram...



    Bekommen eure IMMER Taschengeld? Auch wenn die richtig frech waren, udn mist usw machen?