Wieviel Zeit habt ihr am Tag für Euch?

  • Ich freue mich schon auf den 28, da habe ich einen Tag Urlaub.


    Aufstehen wie gehabt, dann nach Ablieferung in Kita, Zahnarzt, dann Auto in die Werkstatt und wenn ich dann noch Zeit habe und die werde ich haben, da ich dem Zahnarzt Dampf machen werde, dann gehe ich Mittags in ein Restaurant Mittagessen. Mir schwebt da auch schon ein bestimmtest vor und während ich das tippe, kann ich das Mittagessen abhaken, wie mir gerade einfällt, da ich ja auch noch zum Friseur muss! Sollte ich vor 14 Uhr mit allem durch sein, DANN gehe ich aber wirklich mittags in ein nettes Restaurant und trinke zum Essen ein Glas Wein.


    Davon muss ich dann zehren bis zur nächsten Gelegenheit. Ich will ja gar kein ganzes WE frei, ein Tag wäre schon suuuuuuper.


    Hachja...

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Klingt vieleicht blöd ,aber Arbeitszeit ist für mich auch "meine Zeit".so wie die Kid´s in Schule und Hort ihr gewisses "Eigenleben" haben ,hab ich das im Job.


    Ansonsten: 6Uhr aufstehen-Kaffee für mich,Früstück für alle machen
    6,30Uhr Kinder wecken.Frühstücken
    7,30Uhr Kinder zur Schule und ich auf Arbeit


    16,45Uhr wieder zu Hause
    17Uhr Kinder vom Hort.
    Hausaufgaben,Haushalt........Abendbrot.
    20,15Uhr Kid´s dürfen noch bis 21Uhr lesen.


    Umgang ist jeden Samstag von um 3 bis um 6.

  • Zitat

    Original von Lovrel
    wollte mal wissen wie Euer Tag so aussieht und wieviel Zeit ihr für Euch habt.



    seltsam, was mir auffällt, Lovrel wollte ja wissen, wieviel Zeit wir für uns haben.


    @ Pierre, bei Dir wären das ja dann 8 Stunden am Tag, wenn Du Deine Arbeit als solche rechnest. :Hm


    Viele haben ja geschrieben, wieviel Zeit sie für alles andere aufwenden.


    Man müsste mal definieren, was Zeit für einen selbst bedeutet.


    Bei mir ist alles, was ich tue, so ineinander übergreifend, dass ich auch erst mal darüber nachdenken müsste, was "Zeit für mich" bedeutet.

  • Zeit für mich heisst,kein Kind,kein Job,keine Pflichttermine ..
    ich habe jeden Morgen etwas Zeit für mich,denn ich fange immer erst um 11 Uhr an zu arbeiten.
    Ich fahre meine Tochter um 7.45 Uhr in die Schule,erledige dann den Haushalt/einkaufen(einkaufen direkt auf dem Heimweg von der Schule) und danach gehe ich mit unserem Hund raus.
    Meistens gehe ich mit einer Freundin zusammen ..das ist für mich Freizeit...quatschen und laufen....das tut gut.
    Um 11 muss ich auf der Arbeit sein(hab so gut wie keinen Fahrtweg),arbeite bis 16.30 Uhr .
    Meine Tochter nehme ich gleich mit heim(sie ist auch in dem Hort,in dem ich arbeite),dann Hausis nachsehen,Hund rausgehen,mit Töchterchen spielen oder lernen,Abendbrot und um 20.30 Uhr,wenn sie im Bett ist,habe ich wieder Zeit für mich.
    Am We ist sie meistens 1 Tag bei ihrem Papa und da habe ich dann auch Zeit für mich....und ansonsten ist auch Oma bereit,sie zu bespassen.
    Ich habe da wohl ziemliches Glück.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()


  • Zeit für mich? ich hab mir im letzten halben jahr welche geschaffen...abgesehen von den 9 Stunden / tag Arbeit, die ich absolut als "Zeit für mich" sehe! :Hm
    Bevor die Kids aufstehen morgens habe ich ziemlich genau 10min Zeit für mich, und dann erst wieder abends ab 22.00 oder noch später, je nachdem wann welches kind ins Bett geht oder deren freund heim geht.
    ABER: Sofern mein Freund zuhause ist (er ist fernfahrer....) bin ich abends bei ihm, damit können die Kinder mitllerweile leben, so ab neun wenn der "Kleine" im Bett ist, manchmal bis eins morgens, dann fällt mir das Aufstehen morgens auch schwer (und das KOnzentrieren auf der Arbeit erst recht...), aber das ist es mir wert, weil es echt nciht oft vorkommt!
    Kinderfreies WE hab cih gar nciht, im gegenteil, jedes WE ist die kleine von meinem Freund da, da ist es erst recht stressig, aber trotzdem schön.
    Ansonsten halt mein Urlaub...da entspanne cih richtig, am besten so dass es gaaaanz lange anhält!!!

    Ich bin nicht kompliziert - ich bin facettenreich

  • Zu Thema "Zeit für mich" kann ich eigentlich gar nichts schreiben, weil ich nicht in eurer Situation bin.


    Da ich aber einen mitunter sehr stressigen Job habe (da sind auch mal 80 Stunden/Woche durchaus über längere Abschnitte dabei, da bleibt auch nicht mehr viel vom Tag übrig) habe ich ähnliche Erfahrungen machen dürfen... und musste für mich herausfinden, welche Dinge mir in der kurzen Zeit maximale Entspannung geben und welche nicht.


    Ich denke, es kommt durchaus auf die Freizeitgestaltung an, weil nicht alle Dinge die Spaß machen auch Entspannen. Ich habe für mich irgendwann festgestellt, das z.B. Foren und Internetchats nicht wirklich entspannend sind. Ich tue es trotzdem, je nach Phase meines Lebens und nach Arbeitsbelastung sehr gerne, wie man ja sieht :) Wenn ich allerdings unter privaten oder beruflichen Stress stehe stelle ich diese Aktivitäten ein... es ist einfach so, das ich nach 3 Stunden Foren/Chats eher aufgewühlt als entspannd bin. Was schreibt wohl der/die nächste? Wie gehts weiter? usw... Oder ich fange an, mehrere Chats gleichzeitig zu führen um die wenige Zeit optimal auszunutzen... das Stresst unbewusst auch.


    Für mich persöhnlich habe ich festgestellt, das mich zum Teil Filme, Sport aber auch das lesen eines Buches viel mehr entspannt. Man muss sich allerdings auch darauf einlassen können, fällt mir manchmal auch schwer. In letzter Zeit ist es mir auch häufiger passiert, das ich wieder angefangen habe zu lesen und dann nach ner Stunde doch wieder online gegangen bin um zu chatten... die Quittung bekam ich am nächsten Tag, an dem ich dann doch wieder unkonzentriert war. Das ist irgendwie eine zweischneidige Sache. Im allgemeinen interagiere ich viel lieber mit Menschen als ein Buch zu lesen. Allerdings ist das erste nicht so entspannend wie das Zweite. Aber das ist im Leben ja häufig so, das das was man am liebsten mag nicht unbedingt das beste für einen ist.


    Ich denke, man muss verschiedene Sachen mal ausprobieren, was einem am besten entspannt. Ich hab mich irgendwann mal, als ich 2005 ein sehr anstrengendes Projekt hatte, wirklich aus allen Foren und Chats verabschiedet und hab mich quasi in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Das war erstmal der Horror... dann kam eine Phase, in der ich mich tot langweilte... aber ich merkte das ich auf der Arbeit wieder aufnahmefähiger wurde, daber blieb ich dabei. Und irgendwann konnte ich den ehemals einfachen und uninteressanten Dingen wieder was abgewinnen. Lesen machte wieder Spaß. Und manchmal machte es auch Spaß einfach nur den Himmel in einer klaren Nacht zu beobachten. Und gerade, wenn man nur wenig Zeit für sich selbst hat, ist das wohl noch wichtiger.


    Das andere Problem, was ich hier sehe, ist die Qualität des Schlafes. Aber dazu weiss ich überhaupt keinen Rat für eine AE. Selbst wenn man sich schon um 20 uhr hinlegt, um bis 6 hoffentlich 8 stunden schlaf erhalten zu haben, ist das ja keine Garantie. Wenn der kleine um 3 Uhr nachts meckert, ist die Nachruhe dahin.

  • Zeit für mich?


    Auf der einen Seite:


    Keine- bzw.
    Es wird mehr, seitdem die Kids älter werden... aber im Alltag ist das nicht viel:


    Wenn ich Frühdienst habe, dann kann ich mich morgens so etwa 30 Minuten lang mit Kaffee und Roman auf dem Klo verziehen *lol*


    In der Spätdienstwoche bleibt mir nur abends.... zwischen 19:25 und 20:00 Uhr... die Zeit verbring ich hier bei Euch :bet


    Ansonsten nicht viel... ausser, beide Kid´s sind am WE mal unterwegs... dann nutze ich die Zeit meist zum Schlafen oder lasse sie meiner Wohnung zu Gute kommen...



    Auf der anderen Seite:


    Gehe ich auch für mich arbeiten!


    Lerne ich auch für mich!


    Ist die Zeit mit meinen Kids auch für mich!


    Der Haushalt ist auch für mich!


    Somit ist quasi die ganze Zeit für mich :D


    Ist wohl immer eine Frage, wie man sich gerade fühlt...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich hab Zeit für mich, wenn Püppi in der Schule bzw. in der Ganztagsbetreuung.Dort geht sie direkt nach der Schule hin bis mindestens 15Uhr.Dann hab ich je nach Dienstschluß 1,5 bis 2,5Stunden freie Zeit, die ich meistens mit schlafen nutze :anbet....wenn Laura dann hier ist, ist sie auch schon wieder weg.Hat sich dann meistens mit Freunden verabredet.Diese Zei nutze ich für Hausarbeiten/Einkaufen o.ä.Sie muß dann aber um 18Uhr wieder zu Hause sein, da gibt es Abendessen.Dann noch eben Hausaufgaben gucken; erzählen, wie der Tag war etc. und um halb acht macht sie sich bettfertig.Das heißt, ab acht Uhr herrscht hier wieder Ruhe und ich bin hier oder auf der Couch oder wenn´s mich mal ganz dolle packt, auf meiner Yogamatte :crazy

  • Hallo,


    wenn ich all eure Beiträge lese, ja, dann erinnere ich mich nur zu gut daran, wie es war, als meine drei noch richtig klein waren.....


    ich habe damals sehr früh versucht, ein "time-out für Mama" einzuführen, was eigentlich recht schnell gut geklappt hat: von 14 bis etwa 15 Uhr oder 15:30 Uhr herrschte Ruhezeit, sprich Mama war einfach generell nicht zu sprechen; ich habe die zeit damals von 10 Minuten an schrittweise auf mindestens eine Stunde gesteigert. Wir haben erst gemeinsam diese Ruhephase geübt, sprich durchexerziert, womit man sich in Ruhe, still beschäftigen kann: schlafen, einfach daliegen und träumen, lesen, puzzlen, stilles Spiel mit den Puppen, und und und .....dann haben wir geübt......jeder für sich......anschließend haben wir uns dann bei Kakao oder Tee erzählt, was wir gemacht haben....


    Ich weiss, hört sich kompliziert an, ist Zeitaufwendig und nicht mit voller Berufstätigkeit vereinbar, aber vielleicht bei dem ein oder anderen hier eine mögliche Variante, sich zu etwas Zeit zu verhelfen.....
    Kinder, das war meine Empfindung, sind auch immer stolz, eine solche Anforderung zu schaffen und anschließend dafür gelobt zu werden - sie merken es sofort, wenn Mama auch nach nur 15 Minuten für sich entspannter, fröhlicher und ausgeglichener ist....


    LG skihuette

  • Hallo Lovrel,


    bei uns heißt es um 6 aufstehn,dann um 7 aus dem Haus ,Kleine um halb 8 in die Krippe,ich um 7:45 zur Arbeit.
    Zwischen 15:00 und 15:30 hol ich die Kleene ab,einkaufen,putzen..je nach dem.Mit der Süssen spielen,baden,Zähne putzen,lesen bis 19:30 oder 20:00 und dann hab ich theoretisch etwas Zeit für mich.


    Wenn ich nich so müde bin bin ich leider auch sehr inkonsequent und es wird oft sehr spät vor dem PC oder vor der Glotze und den nächsten Tag natrürlich völlig übermüdet.. :crazy


    Aber meist schlaf ich gegen 21:30 selbst ein.. :sleep


    Allerdings hab ich Mittwochsnachmittags 2 Stunden für mich,weil die Kleene da von ihrem Vater aus der Krippe abgeholt wird und seit 2 Wochen übernachtet sie jedes 2.Wochenende von Samstag auf Sonntag bei ihm..
    Muß ich mich zwar noch etwas dran gewöhnen,aber irgendwie genieß ich´s dann doch...



    LG coca :strahlen

  • Da ich seit Freitag auch zur arbeitenden Bevölkerung gehörte hier mal meine momentaner Tagesablauf (Schule fängt ja morgen erst wieder an)


    Aufstehen um 5:45...Duschen...Mit dem Hund raus. Vorher noch die Kinder wecken. Um 7 Uhr noch schnell einen Kaffee und gucken, das beide Kids zur Schule kommen.


    Um 7:30 los zur Arbeit. Um ca. 17 Uhr Feierabend und ab nach Hause. Dann sofort wieder mit dem Hund eine Runde laufen (mit dem Versuche meine Kleine mit zu bekommen, damit wir ein bissel Zeit zusammen haben :lach)


    Dann noch schnell Küche aufräumen (herrje können Kids ein Chaos anrichten in den paar Stunden) und dann los einkaufen.


    Bis ich damit durch bin ist es meistens schon gegen 20 Uhr. Dann noch was zu Essen machen.


    Mein Abend fängt eigentlich erst gegen 21 Uhr, oder 21:30 an. Den genieße ich aber auch richtig mit einem leckeren Glas Wein ;)


    So um 22:30, oder 23 Uhr bin ich dann allerdings auch im Bett verschwunden.


    Das ist momentan mein Tagesablauf. Also in der Woche nicht wirklich Zeit für die Kinder, aber mir geht es gut damit und ich denke den Kindern auch. Klar vermisst mich die Kleine (10 Jahre), aber was soll man machen. Geld fällt schließlich nicht vom Himmel und da sie jetzt auf eine Ganztagsschule geht...sie ist jeden Tage ca. 1,5-2 Std. alleine. Ich denke das ist vertretbar. Geht halt nicht anders :Hm

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Ramonamama
    Wovon handelt das Buch von "Spencer Jonson" Das klingt interessant. Was für Tipps gibt er da?


    Hallo Lovrel,


    wenn man es wirklich ganz nüchtern betrachtet ist das Buch an sich eigentlich nichts Besonderes. Es hat weder eine besonders aufregende Handlung noch gibt es da wunderwirkende Tipps - nur einen einzigen: nimm Dir eine Minute Zeit für Dich.
    Viele mögen jetzt sagen "neuer Wein in alten Schläuchen" - ABER....
    für mich war es sehr hilfreich zu erkennen, daß man sich immer wieder (auch mehrmals am Tag) EINE MINUTE Zeit nehmen kann, um festzustellen, daß vieles von der eigenen Einstellung abhängt und auch davon, ob man es NUR WEISST oder ob man es WIRKLICH TUT.
    Mit anderen Worten, das Buch hilft runterzukommen, kurz abzuschalten und versuchen die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um sie neu zu bewerten.
    Vielleicht sollte ich auch diesbezüglich ein neues Thread im Bücherforum starten, denn Spencer Jonson hat noch mehr zu bieten z.B. Who Moved My Cheese? (Deutsch: Die Mäusestrategie).


    Gruß
    Pat

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Also, meine Zeit ist eigentlich auch nur, wenn die Kinder im Bett liegen und ich am PC sitze. Damit kann ich abschalten.
    Oder ich lese auch mal ein Buch.


    Mein Alltag sieht in der Woche so aus:
    06:00 Uhr - Ich stehe auf und mache mich fertig (waschen, anziehen usw.)
    07:00 Uhr - Ich wecke die Kinder, die sind aber meist eh schon früher wach
    07:30 Uhr - Ich bringe die Kinder zur KiTa und fahre zur Arbeit
    15:45 Uhr - Ich mache Feierabend und hole die Kinder von der KiTa ab
    ca. 17:00 Uhr - Wir sind zu Hause, ich räume etwas auf, wasche Wäsche, koche, spiele mit den Kindern, schaue etwas fern
    19:30 Uhr - Ich mache die Kinder bettfertig (Zähne putzen, waschen, Pyjama anziehen usw.) und bringe sie ins Bett
    ab ca. 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr (oder auch mal länger :rotwerd) habe ich dann "meine Zeit".


    Und so ist es eben 5 Tage die Woche.
    Am WE fällt KiTa und Arbeit weg, da macht man dann was anderes.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Bei mir so:


    4.30 Uhr aufstehen, Kaffee trinken, ab ins Bad...(Duschen, schminken usw...)


    5.15 Uhr Meine Schlafcouch zusammenklappen, Frühstücktisch für Kinder richten


    5.30 Uhr ab zum Frühdienst


    6.00 Uhr Dienstbeginn und telefonisch Kinder wecken und ihnen einen schönen Schultag etc.. wünschen...


    14.30 Uhr Dienstende, auf dem Heimweg meist noch einkaufen, oder tanken usw...


    15.00 - 15.15 ich komme heim


    Kinder begrüßen, kurz austauschen, Waschmaschine anschalten, Kleinigkeit essen....


    16.00 Uhr Sohn zum Tennis bringen, danach kurze Kaffeepause bei der freundin um die Ecke des Tennisvereins...


    17.00 Uhr zu Hause Abendessen kochen bzw. herrichten, Wäsche aufhängen, Putz-und Bügelarbeiten oder Schreibkram erledigen, dazwischen mit der Tochter plaudern bzw. diskutieren.


    18.30 Wieder los, Sohn vom Tennis abholen


    19.00 Uhr Sohn in Dusche schicken, danach Abendessen mit den Kids


    20.00 Uhr Nochmal Plauderrunde oder Fernsehen mit Söhnchen, Tochter bekommt Besuch vom Freund......


    21.00 Uhr Söhnchen ins Bett schicken, kurzer Plausch mit Tochter und Freund, dann hau ich mich in die Wanne, lese noch bißchen oder sehe fern, dann ....bin ich weg....Matratzenhorchdienst...


    Klar läufts auch mal anders, wenn Arzttermine anstehen usw....


    Ach ja und... jedes 2. Wochenende Wochenenddiens, Früh-oder Spätschicht..............


    Und seit Jahren "wirklich" allein erziehend, kein Wochenende, wo sie beim Papa sind usw... sie sind IMMER da....aber ich hab mich dran gewöhnt und sie sind ja schon älter.., früher war es manchmal echt der Wahnsinn....

    Einmal editiert, zuletzt von twohungryblueeyes ()

  • ich habe das glück, mit dem arbeitgeber verschobene arbeitszeiten vereinbart zu haben. morgens arbeite ich 2 stunden von zuhause aus. dann fahre ich noch 6 stunden ins büro. bin um 16:15 wieder zuhause. so habe ich noch jede menge zeit für die jungs :)


    also im detail:


    5:15 auf und sofort am pc. zwischendurch steht der älteste auf und macht sich aber selbst fertig und geht zur bushaltestelle. 7:15 duschen. 7:30 die zwei andern wecken und frühstück machen. 8:00 kids in die schule und ich ab zur arbeit. 15:30 feierabend. 16:15 wieder zuhause. haushalt. wäsche, kochen usw. 20:30 nummer eins ins bett. 21:30 nummer 2 und drei ins bett und feierabend.

  • Hallo bei mir sieht der Altag so aus
    5.00 uhr aufstehen,Kaffee,Bad, kinder Frühstückstaschen machen
    6.00 Kinder wecken,Kakao trinken,Waschen Anziehen
    6.55Abfahrt zum Kiga
    /.00 im Kiga
    7.30 auf arbeit
    13.20 Feierabend zurück zum Kiga 1-2 kinder abholen
    14.00 Termin laut Plan XXX
    15.45 Kiga restlichen kinder abholen
    16.00 zu hause noch was spielen aufräumen, Wäsche waschen,etc
    18.00 Abendessen...., Kinder Bettfertig machen.
    20.00 Kinder zimmer Tür Zu!!!!!!!!!!!!!!!!!
    20.00 PC an und Bewerbungen schreiben.


    XXX
    MO:haben die Zwillinge Ergotherapie
    DI:erst die kleinen dann die große Turnen
    Mi: Einkaufen oder andere Termine
    Do:Frühförderung für den kleinen.
    Fr: Schwimmen von 2 Kindern
    Sa/SO jedes zweite Wochenende arbeiten.

  • Ich habe abends ab ca. 20 Uhr Zeit für mich (wenn ich nicht gerade bügeln muss), die nutze ich mit Lesen, Internet, Fernsehen.


    Ausserdem ist mein Sohn jedes WE 1 Nacht/1 Tag beim Papa sowie 1 x im Monat von Freitag - Sonntag.
    Samstags gehe ich meist einkaufen, den Haushalt versuche ich unter der Woche nebenbei zu erledigen.
    Wenn ich am WE nicht gerade meinen Hang mähen muss, nutze ich diese Zeit auch für mich.
    Während mein Sohn mittwochs beim Fussballtraining ist, gehe ich 1 Std. Walken.


    Eigentlich habe ich ja genug Zeit für mich, aber unter der Woche kann ich Abends selten von zu Hause weg, weil ich meist kein Kindermädchen habe und am WE haben meine Freundinnen oft keine Zeit, weil sie fast alle glücklich verheiratet sind und etwas mit ihrem Liebsten unternehmen. Alleine weggehen mag ich nicht.
    Also häng ich doch wieder zu Hause rum und warte, dass der Prinz auf dem weißen Schimmel vorbeireitet ;)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz