Kind in der KITA den ganzen Tag nicht gewickelt!

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend einen Rat.
    Mein Kind wurde in der KITA den ganzen Tag nicht gewickelt. Dies ist bereits zum 2. Mal in diesem Jahr passiert. Das erste Mal vor gerade mal 0,5 Jahr, habe ich mich mit seiner Erzieherin "ernsthaft" unterhalten, wollte es aber nciht auf die große Glocke hängen, weil ich dachte - wir sind alle nur Menschen und es kann immer mal ein Fehler passieren. Die Erzieherin hat sich dann bei mir mehrmals entschuldigt, war selber geschockt und hat einfach vermutet, daß sich beide Betreuerinnen in diesem Fall einfach "aufeinander verlassen" haben, alle Kinder nacheinander gewickelt zu haben und letztendlich hat es wohl keine von ihnen bei meinem Sohn gemacht.


    Ich benutze eine bestimmte Windelnmarke und in der KITA werden andere Windeln benutzt. Da ich meinen Sohn heute mit der selben Windelnmarke nach Hause brachte, wie die, die wir benuten und diese fast "Kiloschwer" war, wußte ich, daß sie noch von heute früh ist.


    Eigentlich war ich mit der KITA-Wahl sehr zufrieden und sie machte auf mich einen guten Eindruck. Sie befindet sich im selben Gebäudekomplex, wie mein Arbeitgeber, hat super Öffnungszeiten (von 7:00 Uhr bis 18:00 uhr), was mir als Alleinerziehende ein Vollzeitjob auszuüben überhaupt möglich gemacht.
    Und jetzt das!!!!
    Damals schon war ich sehr wütend und enttäuscht und man hat mir versichert, daß so was nicht passieren darf und auch nicht mehr vorkommt.
    Ich habe mich immer noch nciht beruhigt und weiß nciht, was ich da am besten machen kann. Was mich jetzt beschäftigt - kann ich mien Kind ohne Weiteres noch mit ruhigem Gewissen dort abgeben? Ich habe irgendwie das Vertrauen verloren und spinne mir in meinem Kopf alle möglichen Phantasiegeschichten zusammen, in den mein Kind dort schlecht versorgt wird (unterernährt, geschlagen, bedroht, mißhandelt u.s.w). Kann im moment gar nicht sachlich bleiben. Ich kämpfe sowieso schon die ganze Zeit gegen mein schlechtes Gewissen. Mein Sohn ist 19 monate alt und ich arbeite seit fast einem jahr und übe mich in einem 3-fachen Spaghat: Arbeit, Kind und Haushalt. Und das schlechte Gewissen wechselt immer wieder und springt hin und her.


    Daß ich mich morgen früh gleich bei der KITA-Leiterin beschweren werde, steht außer Frage. Daß ich androhe, mein Kind woanders unterzubringen - ebenso. Vielleicht werde ich wirklich alternative Betreuungsmöglichkeiten in Augenschein nehmen.
    Was kann ich noch tun? Ich möchte nciht, daß dieser Fall in der KITA bleibt und unter den Teppich gekehrt wird. Es handelt sich um einen Elterninitiativ-Kindergarten. Ich kann mich nicht mal bei einem Träger beschweren. Sagt mir bitte, was ich machen soll und an wen ich herantreten soll, um ein entsprechendes Ventil für meine Wut und Enttäuschung zu finden.


    Vielen Dank!
    Pat

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Gibt´s gar nicht :angry


    Der würde ich morgen was erzählen! Blöd das Du Dich bei keinem Träger beschweren kannst, manno, das machts schwierig.


    Kann man sich beim Jugendamt beschweren? Ich meine das ist doch Vernachlässigung eines Kindes durch Aufsichtspersonen?!


    Zur Not würde ich drohen mit der Geschichte an die Presse zu gehen, ich weiß nicht ob es zu hart ist, aber ich würde es tun.
    Es wieder für mich behalten? Nein, das könnte ich nicht.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich würde der Kitaleitung auf die Füsse treten und genau das sagen, was du oben geschrieben hast, nämlich, dass du das Vertrauen in die Betreuung verloren hast und dir gedanken machst, ob dein Kind überhaupt gut versorgt ist. Ich würde sehr deutlich machen, wie sehr dich das mitnimmt und beschäftigt.


    In unserer Kita wird für jedes Kind eine Art Protokoll geführt, das zeigt wann gegessen wurde, wann und wie lange geschlafen wurde und auch wann gewickelt wurde.


    Mach doch mal diesen Vorschlag. Wenn unsere Erzieher das hinkriegen, dürfte das bei Euch auch möglich sein. Vorallem, da es ja nötig zu sein scheint.

  • Hallo Pat,


    ich würde mit den Erzieherinnen/der Leitung reden. Deinen Vertrauenseinbruch erwähnen, und nachdrücklich darum bitten, das es sorgsamer gehändelt wird.


    Alles andere (an die Presse gehen etc.) halte ich, sorry, für völlig überzogen, und erleichtert Euer Verhältnis in Zukunft auch nicht, oder?


    Es ist heute das 2 mal in diesem Jahr passiert, schreibst Du (sicherlich 2 mal zu viel, darüber müssen wir nicht reden), aber : Vielleicht gab es heute einen absoluten Chaostag in der Krippe, unvorhergesehene Unfälle, mißverständnisse zwischen den Erziehern etc.


    Ich denke, Du solltest da sicher etwas energisch Deine Gefühle und Meinung zu äußern, aber weitere Schritte?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wie sind sie denn sonst mit den Kids? ich meine, klar, das ist schlimm! Keine Frage.
    Und ich würde es auch ganz deutlich machen, dass das so nicht geht.
    Aber wie ist die Kita sonst für Dein Kind? Ist dort sonst alles in Ordnung, bist Du zufrieden? Ich habe halt einfach Bedenken, denn eine neue Kita zu fidnen wird sicher nicht leicht.
    ich habe jetzt gesehen, dass es diese Protokolle bei uns auch gibt.
    Ich bekomme aber automatisch wenn ich ihn abhole, gesagt, wie er gegessen hat, geschlafen und wann das letzte Mal gewickelt. Ich frage eh immer danach, weil ich weiterhin einen Überblick haben möchte, wie oft er Stuhlgang hat.


    Vielleicht sprichst Du das auch beim Abholen dann immer noch mal ab?

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Vielleicht gab es heute einen absoluten Chaostag in der Krippe, unvorhergesehene Unfälle, mißverständnisse zwischen den Erziehern etc.


    Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung! Was wäre denn wenn keine Windel mehr dran gewesen wäre? Und alles in die Hose gegangen wäre? Weil alles ja mal passieren kann... :hä


    Für mich gibts da keine Diskussion! Genug Vorschläge wurden ja genannt!

  • Hallo,


    danke für Euere Antworten.
    Ich habe jetzt eine schriftliche Beschwerde verfasst, die ich morgen der KITA-Leiterin überreichen werde und in der ich darauf hinweise, das dieser Vorfall nicht zum ersten Mal passiert und für mich nicht akzeptabel ist. Des weiteren habe ich mein Vertrauenseinbruch kund getan, wie ihr richtig geschrieben habt und habe ebenfalls darum gebeten, daß man mir genau sagen soll, wann und von wem mein Sohn gestern gewickelt wurde. Falls dies nicht möglich sei, schlug ich das Vorgehen vor, daß bei Euch - Paulina Panther - in der KITA praktiziert wird. Sollte dieses nicht umsetztbar sein, sehe ich meinen Sohn aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft und Einsicht des Verbesserungsbedarfs, dort nicht gut aufgehoben.
    Auf mein Schreiben erbittete ich eine schriftliche Stellungnahme.
    Den Träger habe ich rausgefunden. Es handelt sich um einen Elternverein, dem nach einer zufriedenstellender Reaktion auf mein Schreiben beitreten werde, um einerseits besser über die KITA informiert zu sein und andererseits u.U. mehr Einfluß auf das Geschehen dort zu haben.
    Als Alternative steht natürlich immer noch der KITA-Wechsel. Allein auf der Fahrt ins Büro (4,5 km) fahre ich an 2 Kindergärten vorbei.


    @ Iceshine
    Ich sehe mich da schon eher in so was wie "Kundenrolle" und die KITA als eine Art "Dienstleister". Schliesslich bezahle ich für diese Leistung und das nicht wenig. Und bei wiederholenden Mängeln hatte ich an eine Beschwerde an einer höheren Stelle, von der die KITA abhängig ist (z.B. Jugendamt, Bezirksamt oder so was in de Art) gedacht, an die Presse eigentlich nicht...

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Es ist heute das 2 mal in diesem Jahr passiert, schreibst Du


    Sicherlich ist der Vorschlag mit der Presse etwas, naja sagen wir "hart" aber rechne diese beiden Male auf die Anzahl der Kinder im KIGa aus.......erschreckend!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von cath


    Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung! Was wäre denn wenn keine Windel mehr dran gewesen wäre? Und alles in die Hose gegangen wäre? Weil alles ja mal passieren kann... :hä


    Für mich gibts da keine Diskussion! Genug Vorschläge wurden ja genannt!


    Dann wäre es ihnen vielleicht auch aufgefallen.


    Sorry Cath....



    Bist Du so perfekt, das Dein/e Kind/er noch nie mal durchgenäßt waren (oder vielleicht verläuft dann Euer Leben auch total routienemäßig, ohne vorraussichtliche Dinge)?


    Dann Hut ab.


    Mir ist es bei keinem meiner Kinder passiert, sie absolut so durch die ersten 2,5 Jahre zu bringen, weil irgendwie ( 2 mal im Jahr) was dazwischen kam, und ich sie etwas durchnässt heim brachte. Und im obigen Posting war die Windel nicht mal durchnäßt.


    Sorry. Aber irgendwie lese ich hier oft nur von Übermamas. Und wenn ich ehrlich bin:


    Nein. Meine Kinder waren immer gepflegt und gehegt, aber auch da kam es mal vor, das aus welchen Gründen auch immer, 2 mal im Jahr was durchnässt war.


    Oder sie haben durchgeschlafen (große Freude!!!!), aber naß waren sie auch (mit 5 Monaten).


    Gut. Könnte mich nun auch als Rabenmutter abstempeln. Hätte ja stündlich fühlen können :anbet


    2 mal.........innerhalb eines Jahres nicht gewickelt....sorry.


    Da sehe ich echt keinen Grund, einen großen Aufstand zu schieben.


    Und wenn, dann:


    An die vernatwortliche Institution (unsere Familienministerin!!!!) um die vielleicht verherrenden Zustände, aber dann entweder gebündelt (Kreisebene), um den Erziehern Unterstützung zu zeigen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Klar ist das ärgerlich, aber wie iceshine schon sagt, es kann passieren im Kiga oder bei der Mama aus vielen Gründen. Presse fänd ich jetzt echt überzogen eine Beschwerde ist aber angebracht. ich denke mir, die Scherheit der kids ist wichtiger, als eine frische Windel.

  • @Claudi*Merlin


    Sonst bin ich mit der KITA sehr zufrieden. Abgesehen von den Luxus-Öffnungszeiten und der Nähe zum Arbeitsplatz (ich kann den KITA-Spielplatz vom Bürofenser - 50 Meter Luftlinie - sehen), habe ich den eindruck, daß den Kindern sehr viel geboten wird. Es sind große Räume, in den gespielt wird, die älteren Kinder machen immer wieder Ausflüge, gehen Schwimmen, ab 4 Jahren wird Englischunterricht angeboten. Meine absolute Kindererzieherin ist jetzt zwar mit Mutterschutz aber dafür hat man sofort für eine Nachfolgerin gesorgt. Es gibt eine Erzieherin mit einem Musikpädagogischem Schwehrpunkt - eigentlich alles ok.


    Iceshine
    Daß die Windel beide Male durchnäßt waren, habe ich einfach vergessen zu erwähnen und die heutige habe ich aus reiner Neugier gewogen (386 Gramm). Die Kindergarten-Öffnungszeiten erwähne ich hier nciht einfach so aus Spaß, sondern, weil sie von mir im großen Umfang genutzt werden. Ich bringe meinen Sohn meist gegen 8 Uhr hin und hole ihn dann kurz vor Toreschluß um 18 Uhr ab. Und während dieser langen Zeit, möchte ich sicher sein, daß er gut versorgt ist.
    Über "mal nicht gewickelt" sprechen wir hier nciht sondern darüber, daß er mind. 11 Stunden in eine und dieselbe Windel gepullert hat (ich weiß nicht mehr, wann ich ihm am morgen frische Windel gegeben habe). Und das beide Male. Rabenmutter hin oder her aber 11 Stunden?
    Betreuung durch die Mutter und durch die KITA kannst Du nciht so einfach vergleichen. Wenn man als Mutter alle möglichen Pflichten wahrnimmt und mal was unvorhersehbares dazwischn kommt, ist es eigentlich normal. Aber in einer KITA ist es die Hauptaufgabe, die Kinder zu betreuen. Damit verdienen sie ihr Geld. Dort muß niemand nebenbei, Schriftverkehr und Behördengänge erledigen, Mittagessen kochen oder einkaufen. Ich arbeite im Finanzwesen und muß auch dafür soren, daß ich meine Aufgaben sorgfältig erledigen. Wenn mir mal passiert, daß aus Versehen paar Millionen auf ein falsches Konto z.B. auf mein Privatkonto fliessen - was ja nur ein kleiner Fehler ist, der mal vorkommen könnte -dann werde ich dafür hart bestrafft.
    Hier wurde eine der grundlegenden Aufgaben wie Wickeln, Füttern, Schlafen legen nicht sorgfältig erfüllt.
    Aber da will ich mich jetzt nciht mehr reinsteigern. Der Beschwerdebrief liegt hier bereit, dann sehen wir weiter.


    Danke allen für viele Anregungen und Vorschläge.


    LG
    Pat

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Klar, passieren hier auch immer wieder Unfälle. Im Kindergarten liegen immer Wechselsachen bereit!
    Und wenn mein Sohn mal in die Hose macht, er trägt ja tagsüber keine Windel mehr, dann seh ich zu wie er schnellstmöglich wieder trockene Sachen bekommt!
    Sorry, ich hab ihn nie 11 Stunden in der gleichen Windel gelassen! :radab :kopf


    ::)


    Ramonamama:daumen Ich drück die Daumen für deine Beschwerde! Berichte doch mal!

  • Hallo,


    ich habe Deinen Beitrag gestern auch gelesen. Und war erst ziemlich geschockt....


    Allerdings war ich heute (ich hab Uuuuurlaub.... *freu*) mit einigen Freundinnen ausgiebig frühstücken. Wir haben uns vor etwa 13 Jahre alle in der Krabbelgruppe kennengelernt, und unsere Kinder waren damals alle Testbabies bei Pampers.... Und wie das so ist- wir redeten über die (*guten* :lach) "alten Zeiten", als unsere Kids noch klein waren, und die Probleme auch.... und so am Rande fiel mir Dein Beitrag ein.... Wir haben damals alle Buch geführt, über Gewicht der Windel, Art des Stuhlgangs und die Qualität der Windel (jaja.... die armen Testbabies) und wir konnten uns alle dran erinnern, das es immer mal wieder Tage (einzelne....) gab, in denen wir 11 Stunden nicht gewickelt haben.... nachts sogar bei einigen fast regelmässig- und, daß wir damals ein schlechtes Gewissen hatten, dass wir manchmal sogar die Datenbücher gefälscht haben :D ... so dramatisch ist das also gar nicht-


    Ich denke, Du solltest einfach nur mitteilen, dass Dir das aufgefallen ist und fragen, wie es dazu kommen konnte.... ohne Vorwürfe und nicht als "Anklägerin".... vermutlich wird es den Erzieherinnen so unangenehm sein, dass sie zukünftig selber besser drauf achten werden-


    sollte Dein Kleiner extrem wund geworden sein, würde ich das mitteilen.... falls nicht- so, what? er wird keinerlei Dauerschaden davontragen, wenn so was mal vorkommt.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es beginnt jetzt mit einem Beschwerdebrief...aber wo führt es hin?
    Wirst du dann zu den Müttern gehören, die ein anderes Kind anzeigen, weil es das eigene auf dem Schulhof geschubst hat? Trotz das Kind noch nicht mal strafmündig ist und diese Anzeige sowieso fallengelassen wird? Einfach, um zuzeigen, wo der Hammer hängt?


    Ich fände es fairer mit der Erzieherin zu sprechen.
    "Mir ist gestern aufgefallen, dass...könnte es sein...?"
    Dann kann man immernoch sagen, dass man bisschen das Vertrauen verloren hat und sehr darum bittet, dass darauf geachtet wird. Auch den Vorschlag mit den Protokollen kann man vernünftig anbringen.


    So ein Beschwerdebrief ist überzogen und schürt nur böses Blut.
    Ich würde mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben.


    Wenn ich mich über jeden Fleck und jede schmutzige Hose aufgeregt hätte, weil die Erzieherinnen nicht aufgepasst haben...ich wäre nie fertig geworden mit Beschwerden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Ramonamama,


    wie ich lese, bist Du sonst mit dem Kindergarten - berechtigterweise - sehr zufrieden. Das Angebot, was dort geboten wird ist ja schon sehr umfangreich. Ich denke, auch wenn Du sicherlich aufgebracht bist, wäre es besser, nochmals eindringlich (und zwar nicht mit kann es sein, dass, sondern KLAR und deutlich!) mit der Leiterin und den entsprechenden Erziehern zu reden.
    Das mit dem Brief würde ich überdenken. Ebenso, weiß nicht wie das bei Euch ist, ist es ja nicht so einfach, den Kigaplatz mal eben zu wechseln.. Hier sind die Plätze heiß begehrt und ich habe sehr um meinen Kitaplatz kämpfen müssen!
    Ich würde es so versuchen.


    Übrigens: Mein Sohn ist manchmal innerhalb von 1,5 Stunden SO nass, dass ich meinen könnte, er wäre ewig nicht gewickelt. Er hat die meiste zeit nicht sooo gut getrunken, das ist in der Kita aber wesentlich mehr geworden und da passiert das schonmal.. (gut, du sagtest, dass du die Windel erkannt hast, hm, wir müssen unserere eigenen mitbringen, die werden nicht gestellt). Vielleicht einfach nochmal alles überdenken.

  • Also ich find du übertreibst etwas. Natürlich es es nicht toll, wobei die Windelhersteller ja bis zu 12 Stunden Schutz vor Nässe versprechen, aber gleich so obenhinausgehen ist auch nicht richtig. Vorallem eine andere Kita zufinden ist auch keine leichte Sache gerade wenn dein Kind unter drei ist.
    Meine kleine schläft von abend 19 Uhr bis morgens un 10 Uhr und ich wecke sie auch nicht zu wickeln auf. Bis jetzt war sie noch niie wund oder hat anderen Schaden davon getragen.
    Ich denke mal ein Stinker war sich nicht drin, dass hätten die Erzieher sicher gemerkt.
    Wie schon mal von anderen gesagt Erzieher sind auch nur Menschen, sagen würde ich es auf jeden Fall,aber nicht die Leute runterputzen, die haben ein Job der ist schon nervenaufreibend genug.

  • Bin selber Erzieherin und weiß was da manchmal so los ist, da läuft es nicht immer rund... Ja, und ich pflichte dir bei, daß du dich zu Recht beschwerst. Das wird die Erzieherin wissen und gemeinsam mit ihren Kolleginnen überlegen müssen, wie das besser organisiert werden kann. Such das Gespräch, denn sicher gibt es eine Erklärung. Erzähl von deiner Wut und deiner Enttäuschung und sicher gibt es auch bei euch einen Elternrat, wo du Dampf ablassen kannst. Aber Vorschläge wie zur Presse zu gehen, wegen einer nassen Windel? Hmm, boah da bin ich ja froh, daß meine Elternschaft noch nicht jemanden von uns aufgeknüpft hat.
    Wovon ich dir abrate ist zu drohen, dein Kind abzumelden.Da werden die meisten nur sagen: Ja, schade für das Kind, aber das müssen sie entscheiden.
    ( und manchmal ist vielleicht der ein oder andere auch insgeheim froh, eine nörgelnde Mutter"loszuwerden") Damit wischt du dir nur selbst eins aus, denn für die Erzieherin spielt es keine Rolle, welches Kind sie letztendlich betreut.


    liebe Grüße
    Friday

  • Ich muss das jetzt mal sagen: Ich glaube, irgendwo weiter oben sagte Ramonamama aber bereits, dass sie an die PRESSE eher nicht gedacht hatte... weil sich jetzt alle so an der Presse festbeißen.