Durchführbare Konsequenzen??

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage...


    Meine sechsjährige Tochter ist momentan mir gegenüber ganz schön frech und respektlos. Manchmal sagt sie ganz "nette" Wörter, die ich hier nicht nennen will und springt wütend rauf und runter, wenn ich nicht das mache was sie will. :kopf


    Beispielsweise sagt sie zu mir "nee, das mache ich nicht!" wenn ich ihr sage sie soll Zähne putzen, sich waschen oder ihr Zimmer aufräumen. Manchmal geht sie dann auch einfach weg und ignoriert mich, wenn ich noch weiterhin mit ihr rede. Hält sich auch gerne einfach mal die Ohren zu :radab


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.. Was macht ihr mit euren Kids, wenn sie sich so verhalten?


    Ich möchte, dass meine Tochter merkt, dass sie sich so nicht verhalten kann. Und ich es mir nicht gefallen lasse so "nett" von ihr betitelt zu werden. :kopf


    Was sind für euch durchführbare Konsequenzen? Fernsehverbot finde ich doof, denn damit macht man den Fernseher ja noch interessanter...
    Soll ich sie in ihr Zimmer schicken oder ihr z.B. ein Spielzeug wegnehmen für eine gewisse Zeit? Also eine Klaps vorn Po oder noch schlimmeres ist für mich KEINE Möglichkeit..auch wenn es einige gibt, die behaupten, der ein oder andere Klaps hat noch niemandem geschadet.


    Leider komme ich mit "drüber reden" nicht klar. Bzw. interessiert es meine Tochter nicht. Sie ignoriert das was ich sage, zumindest macht es den Anschein.


    Ich habe ihr schon so oft gesagt, dass sie es ganz einfach mit mir haben kann, wenn sie doch nur ein bischen besser auf das hört, was ich sage. Ich bin eigentlich ziemlich tolerant und möchte doch nur ein harmonisches Miteinander mit ihr. :bet


    Wenn sie woanders ist, benimmt sie sich auch immer richtig gut. Es kommen nie Klagen. Nur zu Hause lässt sie manchmal so richtig die "sau raus". :wuetend


    Also, erzählt mal, was sind eure erzieherischen "Maßnahmen"??


    LG Elke

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • Bei solchen Aktionen war ich immer recht "fies".


    Entweder hab ich mich dann umgedreht und mit der Wand oder - wenn es draußen war - mit nem Baum gesprochen - kam mitunter bestimmt total gaga rüber. :D


    Manchmal hab ich den Spieß auch einfach umgedreht, soll heißen: Bei dem nächsten Wunsch des Kindes hab ich einfach gesagt "Nee, mach ich nicht.", mich umgedreht und bin dann gegangen. Nach einigen Malen klappte es dann besser.


    Bei Schimpfworten überlege ich differenzierter - ist das Kind überdreht/übermüdet, lasse ich sowas schon mal durchgehen, das wird dann beim nächsten Mal besprochen und gut ist wieder. Ist das Kind fit, weise ich gleich darauf hin, dass es so mit den Freunden reden kann, ich mir das aber nicht gefallen lasse - im Zweifel fällt dann auch mal eine geplante Freizeitaktivität aus.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Erst mal ein dickes Kompliment an dich und deine Tochter. Es ist super wenn sie woanders sich von ihrer besten Seite zeit und daheim die Sau raus lässt, denn sie weiß das sie sich daheim auch mal von ihrer nicht so guten Seite zeigen darf, ohne das du sie weniger lieb hast.


    Ja die lieben Konsequenzen Maßnahmen........ :brille


    Ich verwarne meinen Sohn drei Mal, das heißt ich zähle bis drei. Fange bei eins an und so steigert sich das bis drei. Dies beudet allerhöhste Alarmstufe und möchte dann sofort das vorab angekündige Spielzeug wie seinen Gameboy, Nintendo und all diese tollen Dingen. Wenn es dann nicht fruchtet ist Zimmerarrest angesagt, kein Fußball, kein Fernseh, PC und Co. Meistens geht er dann wütend ins Zimmer, schreit und schimpft ungefähr eine viertel Stunde. Danach kommt er dann und will verhandeln.


    Tja dann kommt meine schwache Seite aber versuche sie in Griff zu kriegen und versuche dies konsequenz durchzuziehen und meist klappt es auch und da merke ich das ich auf dem richtigen Weg bin.


    Das mit den zählen klappt bei uns echt toll und ich muss nicht immer ständig was sagen und er hört auch hin. Da er gemerkt hat, so geht es nicht. Rede nicht mehr viel, sondern versuche konsequenz zu handeln.


    Edith sagt aber dazu; leichter gesagt wie getan

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Hi,


    das klingt schon mal ganz gut...DANKE :blume


    Das mit dem Freundeverbot würde bei meiner Kleinen bestimmt auch ganz gut funktionieren, nur muß ich dreimal die Woche nachmittags arbeiten und da kommt es mir ja ganz gelegen,wenn sie zu einer ihrer Freundinnen gehen kann. Also fällt das wohl flach für mich.


    Das mit dem Zählen habe ich auch schon mal gemacht. Ihr gesagt, dass ich bis drei zähle und wenn sie dann nicht anfängt z.B. aufzuräumen, dann nehme ich ihr Spielzeug (meistens das, womit sie grad am meisten spielt) weg. Hat gelegentlich auch geklappt.


    Wie ich sehe, geht es euch auch nicht besser und manchmal ist das ein ganz schöner Kampf mit den Kleinen...man redet und redet und die ignorieren uns einfach :laber


    Ich habe ab morgen noch 1 1/2 Wochen Urlaub bis zur Einschulung meiner kleinen Maus. Hoffentlich verlaufen die halbwegs harmonisch :knuddel und große Diskussionen und "nette" Kosewörter :rolleyes: bleiben aus!


    Vielleicht ist sie ja auch ein wenig angespannt :Hm, wegen der Schule. Ist ja doch eine entscheidende Veränderung, denke ich.


    Wie war das bei euch? Habt ihr große Veränderungen bei euren Kids feststellen können, als sie zur Schule gekommen sind?? Bin schon ein bißchen wehmütig :(, denn dann wird alles so ernst und ist mit so vielen Pflichten verbunden. Andererseits freut meine Tochter sich auf die Schule :tanz und kann es kaum abwarten, dass es losgeht.


    LG Elke

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • Hallo,


    ich finde es schon mal gut das es woanders mit Deiner Tochter klappt.
    Das zeigt ja das Sie es kann.Außerdem ist es,denke ich auch normal das es zuhause nicht immer klappt.
    Wichtig ist das Du darauf reagierst und das tust Du ja.


    Konsequenzen sind bei uns zB.
    -wenn mein Sohn,sein Zimmer nicht aufräumen wollte gebe ich Ihm ne gewisse zeit sonst komme ich mit dem Müllsack.
    (funktionierte bis jetzt immer,ohne das ich es durchziehen mußte)
    -oder er darf nicht zu seinen Freunden bzw die nicht zu uns.
    -Fahrradverbot,Playsiverbot,
    -Abends schaut er immer eine bestimmt Serie,die fällt dann aus und er muß eher ins Bett.
    -ankündigen von Fußballverbot


    Wenn Deine Tochter das nächste mal,wenn Sie Dich vorher hat stehen lassen,was von Dir möchte lass Sie auch mal stehen.Oder sag nein,keine Lust oder ähnliches.
    Das bringt mein Sohn immer zum grübeln.


    Drück Dir die Daumen,manchmal ist es ja nicht so leicht die selbst gennanten Konsequenzen durchzuziehen.....


    Lieben gruß
    Tanja

  • Meiner ist zwar erst fast 3,5 aber das mit dem Zählen klappt bei ihm auch schon :D!


    Wenn er sein Zimmer net aufräumen will (muß nur klein teile in seine Kiste räumen,das kann er),dann drohe ich auch mit dem Müllsack und meistens macht er es dann!


    Habe aber auch schön die Sachen reingeräumt und so getam,als schmeiße ich sie weg!Sie kommen dann in den Keller und paar tage später bekommt er sie wieder(räume es ein,wenn er nicht da ist)


    Benehemen kann er sich wo ander auch super gut und daheim muntiert er zum Satansbraten :D ;)!
    Bin ehrlich gesagt froh ,das die Leute sagen ist das Kind gut erzogen,als anders rum! (die diskusion gab es ja im thread sind Ae´s grüne Ausserirdische)
    lg


    Kerstin

  • Hallo Elke,


    ich kann Dir da ein gutes Buch empfehlen:


    Kinder lernen aus den Konsequenzen.
    Leider weiss ich den Autor grade nicht.


    Da sind ein paar gute Tipps drin und es ist schön beschrieben, dass die Konsequenzen immer im direkten Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen sollen.


    Es ist nicht immer leicht, die geeigneten Konsequenzen zu finden, ich habe da auch schon diverse Kämpfe hinter mir, aber meist lohnt es sich.


    So hat meine jüngere Tochter beispielsweise die Aufgabe, das Katzenklo zu säubern. Das hat sie dann ewig nicht gemacht. Da hab ich ihr kurzerhand das Katzenklo mitten ins Zimmer gestellt, wo es fröhlich vor sich hinstank. :D
    Ne halbe Stunde später wars dann sauber.


    Wäsche, die auf dem Boden liegt, wird nicht mehr gewaschen, sondern in einen Sack gesteckt. Rumliegende Spielsachen inkl.Gameboy etc. nach mehrfacher Aufforderung ebenfalls in blaue Säcke und weg.
    Zur Freundin gehen gibts auch erst nach aufgeräumtem Zimmer oder auch Besuch. NAhrungsmittelverbot im Wohnzimmer, wenn die Teller und Gläser hinterher nicht weggeräumt werden...
    So gaaaaanz langsam fruchtet das.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Mela
    Ist es nicht bei fast allen Kindern so, dass sie woanders lammfromm sind und zuhause zu kleinen Teufelchen mutieren?
    Mir glaubt auch kaum ein Außenstehender wie meine zickig sein kann, weil sie doch immer soooooo lieb und nett ist. Jaja... :brille


    Hehe das kenne ich ... und dann die Ausdrücke...puh.
    Da ich Töchterchens persönlicher Techniker, und IT-Fachmann bin, und öfters mal Fragen hat, dann weiß sie genau wie weit sie gehen kann :brille:kicher


    Sonst mache ich genau das Gegenteil, von dem was sie meinen könnte ;)
    ...und verhalte mich so ähnlich wie sie ... :lach
    In großen und ganzen sind dies nur "mal ausprobieren wie weit ich gehen kann" ;)
    Ach so, ich hatte es mal geschafft 2 Wochen überhaupt nix zu Hause zu machen ... NIX ... NADA ... NIENTE ... Die Wohnung sah aus :kopf
    Plötzlich komme ich heim, bad geputzt, Zimmer aufgeräumt, gesaugt, UND gekocht :D
    Seitdem klappt´s besser ... :tanz


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Das Buch heisst: "Kinder lenen aus den Folgen" und ist von Rudofl Dreikurs und Loren Grey


    Ich hab´s hier liegen und könnte es abgeben, wenn es jemand braucht.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Stimmt susan,


    das hab ich gemeint, ich habs nur auf die Schnelle nicht gefunden.
    Ich glaub, ich muss meins noch ne Weile behalten :rauchen

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo...


    DANKE :blume für die vielen schnellen Antworten!!


    Werde mir das Buch mal besorgen.


    Im Großen und Ganzen hat sich für mich hier rausgestellt, dass es wohl ein Stück weit normal ist, dass die Kids zu Hause öfter mal nen Affentanz machen...das ist unser Schicksal :D.


    Nur müssen wir AE uns alleine damit auseinander setzen. Was solls, gemeinsam sind wir stark und es tut wirklich gut zu hören, dass man nicht der einzige Mensch auf der Erde ist, der von seinem Kind geärgert wird, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, nur das eigene Kind benimmt sich daneben.


    Nochmals Danke und LG Elke

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • Hi,


    Zitat

    Original von norddeutsche
    Werde mir das Buch mal besorgen.


    bei Pubis kann ich folgendes empfehlen...muß es aber noch behalten :D
    "Pubertät - Das Überlebenstraining für Eltern" .


    Stehen wertvolle Tipps, für verschiedene Phasen drin.
    Ist auch sehr gut zu lesen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bezüglich Pubertät bin ich noch nicht so gebeutelt - mein älteres Kind ist zwar drin, aber wir verstehen uns besser als zu Ehezeiten. Irgendwo aber kein Wunder, da der mir noch immer Zugemutete immer zwischen uns intrigiert bzw. mich immer als Böse dastehen lassen hat... Seit der Trennung sind wir uns meist einig. Klar gibts Reibereien - aber ich war schon von Anfang an bedacht, meine Kinder zu selbständigen Wesen zu erziehen - und hoffe, dass sich das nun etwas auszahlt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • Hmmm, ich glaub, das wär auch mal ne spannende Lektüre für mich, sollte ich mal schnell besorgen, bevor meine Grosse wieder ausm Urlaub kommt :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Mein Kind hat zurzeit auch ne richtige Bock und Zickphase. Der fässt alles an. Geht an die Waschmaschine, dreht und drückt da rum, holt die Töpfe aus dem Schrank, will das Glas greifen und da ist noch was drin und dann gibts Sauerei. Der weiß ja nicht was er für ein Dreck macht. Aber ich kann machen was ich will. Der hört einfach nicht. Ich war schon beim HNO Arzt weil ich dachte er wär schwerhörig. Aber verstehen tut er ganz gut. Ist klar das er meine Grenzen austesten will. Aber was soll man denn da noch machen? Du kannst es auf ruhige Art versuchen oder du kannst schimpfen und ihn bestrafen.
    Ich hatte früher Respekt vor meiner Mutter. Aber mehr weil ich Angst vor ihr hatte. Ich hab oft den Arsch voll gekriegt. Aber das kann ich dem Kleinen nicht antun. Das macht man auch net, ich würds nicht übers Herz bringen. Jedenfalls will ich nicht das der Kleine Angst vor mir hat. Wenn ich zu streng war, denk ich meistens ob der mich noch lieb hat. Und dann lässt er sich auf den Boden fallen, kreischt in den höchsten Tönen. Dann gibts bei uns beiden ne Schreierei. Aber das bringt ja nichts. Weil der Kleine dann nicht versteht was ich sage und das ich versuche ihm zu erklären warum er das nicht darf.

  • Hihi als ich hier die Beträge gelesen habe musste ich das eine oder andere mal laut auflachen...Meine Mutter hat früher die Müllsack-Geschichte genauso mit mir gemacht wie ich mit Jason jetzt.
    Freunde durfte ich auch nur treffen wenn aufgeräumt war usw (hat nichts genützt, ich habe die Sachen einfach unters Bett geschoben) :aetsch


    Jason hat momentan auch so eine "ich mache was ich will Phase", erst dachte ich, das sei wegen der Trennung von meinem Mann, aber mittlerweile glaube ich, dass es zum "groß" werden dazu gehört. Im KiGa muss er sich ja auch durchsetzten wenn ihm ein anderes Kind was vorschreibt.


    Ich wäge immer ein bisschen ab oder das was er will jetzt wirklich schlecht ist oder nicht. Falls er Dinge trotzdem macht und dann eine Sauerrei ist, muss er die ganz einfach wieder sauber machen. Manchmal lasse ich ihn einfach machen, weil er selbst merkt wann er Bockmist gbeaut hat oder nicht...und dann ist er soooooooooooooo lieb und klein mit Hut :aetsch
    Er ist kein Hund und muss auch nicht spurten wie einer. :nanana


    Zum Glück ist er auch so einer, der bei Fremden immer das Engelchen ist und zu Hause das Bengelchen.


    LG


    Uschi

    I don't play your rules, I make my own

  • Hallo,


    Zitat

    Jedenfalls will ich nicht das der Kleine Angst vor mir hat. Wenn ich zu streng war, denk ich meistens ob der mich noch lieb hat.


    Also ich habe letztens Mal einen Beitrag von einem Kinderpsychologen gelesen, da ging es um Kindesmißhandlung. :kopf


    Die Liebe der Kinder zu den Eltern ist vollkommen bedingungslos....traurigerweise lieben selbst Kinder ihre Eltern, obwohl sie mißbraucht worden sind von denen.


    Wenn man also mal etwas strenger :nanana (damit meine ich auf keine Fall körperliche Gewalt!!!) mit seinen Kids ist, dann braucht man sich keine Gedanken machen, ob sie einen noch lieben. Ganz im Gegenteil, ich denke, dass hilft den Kleinen im Leben besser zurecht zu kommen. Denn spätestens im KIGA oder der Schule werden sie lernen, dass Fehlverhalten Konsequenzen hat. Die Erzieherinnen oder Lehrer greifen gleich ein (sollten sie zumindest), wenn die Kids sich nicht richtig verhalten. Die kommen nicht in den Konflikt zu überlegen, liebt mich das Kind noch, wenn ich es jetzt bestrafe??


    Also ein bißchen Konsequenz und ab und zu mal etwas strenger tut unseren Kindern ganz gut denke ich... :dribbel


    LG Elke

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • Zitat

    Original von susan78
    [quote][
    Das Buch heisst: "Kinder lenen aus den Folgen" und ist von Rudofl Dreikurs und Loren Grey


    Ich hab´s hier liegen und könnte es abgeben, wenn es jemand braucht.


    Ist das Buch noch immer zu haben? :brille

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-