KV im Kreißsaal?

  • Brauche mal Rat....
    In ein paar Wochen bekomme ich meine Tochter :tanz
    Der KV und ich haben uns vor fast fünf Monaten getrennt. Seitdem haben wir nur sporadisch Kontakt und verstehen uns nicht besonders. Zusammen mit einer Freundin habe ich den GVK und die Kreißsaalbesichtigung gemacht und sie möchte mit in den Kreißsaal, auch unterstützt sie mich (wie meine Mutter auch) sehr.
    Nun hat der KV mehr oder weniger verlauten lassen, er wäre gerne bei der Geburt dabei... Hmm, eigentlich ist mir das nicht so recht, wir haben uns Monate nicht mehr gesehen, ich habe null Vertrauen zu ihm und fühl mich in seiner Nähe einfach unwohl. Trotzdem möchte ich mich richtig verhalten....Was würdet ihr tun?


    Liebe Grüße
    Alex

  • Die Geburt ist so ein intimer Akt, dass ich in dem Fall Nein sagen würde.


    Wenn du dich nicht wohl fühlst, kannst du dich auch nicht fallen lassen.


    Er kann doch nach der Geburt kommen und sofort das Kind sehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo


    der Kv meines Sohnes kam nach der Geburt in den Kreissaal und hatte dort Mj auf dem Arm!


    Das war für mich Ok! Vielleicht wäre das auch was für dich!Ruf ihn an und dann soll er kommen und kann sein Kind sehen ohne das er direkt dabei ist!


    lg


    Kerstin

  • Mal ehrlich, wenn da null Vertrauen ist und Du Dich in seiner Nähe unwohl fühlst, dann lass ihn draussen warten. Bei der Geburt geht es um Dich und das Baby, da solltest Du möglichst entspannt sein und Dich wohl fühlen.
    Wenn er draussen wartet, kann er die Kleine kurz nach der Geburt sehen und so auch Augenblicke der ersten Stunden ihres Lebens miterleben.


    Obwohl.... :Hm Es soll ja auch Frauen geben, die in dieser Situation ihre Männer so richtig niederputzen...vielleicht kannst Du ihm dann ja mal sagen, was Dir schon immer auf der Seele gebrannt hat und hast hinterher noch die Entschuldigung der Ausnahmesituation :D


    Ich bin der Meinung, Du solltest wenn dann nur eine Person Deines Vertrauens mitnehmen.

  • hallo friday 72,


    meinst du es könnte nochmals etwas werden zwischen deinem Freund und dir oder hältst du das für ausgeschlossen.


    Prinzipiell würde ich es nicht abschlagen, du hast ja noch etwas Zeit.


    Klar ist schon, dass du dich zur Geburt hin wohl fühlen sollst, um dich auf diese zu konzentrieren.


    Wenn er Interesse zeigt ist ja das an für sich ehr ein positives Zeichen.


    Kannst ja mal abchecken, in wie fern er väterliche Gefühle bekommen hat.


    Würde nicht gleich alles in den Wind werfen.


    Ich finde es war ja auch mal Liebe da, oder ist gar noch da.


    Aber wie gesagt zu Geburt hin brauchst du auf jeden Fall ein positives Gefühl, wenn er dir bis dahin die Wärme vermitteln kann, warum nicht.


    Anscheinend steht er doch zu dir.


    Rein zum Gaffen, klar da kannst du nichts dafür abgewinnen, das wollte ich auch nicht. Kann wohl jeder nachvollziehen.


    Claudius

  • Die Geburt, war zumindest bei mir, eine totale Ausnahmesituation! Intim sowieso! Meiner Meinung nach hat dort im Kreissaal keiner was verloren dem man nicht vertraut! Vater oder Nachbar wäre mir unter der Geburt so ziemlich egal!

  • Hallo Alex,


    aus Erfahrung durch meine Geburten und als Geburtsbegleiterin, rate ich Dir hör auf Deinen Bauch. Bei der Geburt ist es superwichtig, dass Du dich wohlfühlst und entspannt bist.


    Liebe Grüße
    Lyra

  • Hm, ich würde ihm bescheid geben, wenn es soweit ist und es dann so halten, wie es früher mal war: der vater wartet draussen. Wenn das kind da ist, kann er es sehen.
    Denke, dass dann eine faire Lösung gefunden ist, denn wie schon alle sagten, du brauchst jemanden, dem du vertraust. ich würde ihm aber das herkommen und dort warten nicht verwehren.

  • Hallo,
    wenn Kind da ist anrufen, dann kann er es ja im Dabeisein einer Schwester begucken. Brauchst ihn nicht zu sehen und du hast genug um die Ohren an dem Tag.


    Falls sich die Geburt hinzieht (und die sind selten pünktlich) musst du mit ihm warten. Kann er sich Tagelang frei halten?


    Außerdem werden einige Frauen unter der Geburt recht heftig beleidigend - das geht in einer Partnerschaft aber ohne? Und manche Männer kippen um (ich nicht aber der Mann im Kreissaal nebendrann brauchte ein Bett :D )


    Als Mann würde ich vielleicht eine Freundin begleiten wollen die sonst niemanden hat aber eine Exfreundin, die ein Kind von mir bekommt sicher nicht.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo,
    Er hat Interesse
    Um Himmels willen, nimm ihn mit zur Geburt!
    Nimm ihn mit und nur ihn!
    Keinen anderen!
    Er wird Papa!
    Bei der Geburt siehst du vor lauter Grünkitteln sowieso nix mehr.
    Wie gesagt, es interessiert ihn.
    Ich kenn leider beide Seiten, also dabei-nicht dabei.
    Mein Sohn hatte heute seinen Geburtstag.
    Ich komm gut mit der Mutter klar. Schwiegerltern , also alles, was so geht, waren auf der Geburtstagsparty heuet dabei. Alle haben Happy birthday gefeiert.
    Ich war bei der Geburt dabei.
    Mutti und Papa sind auch seit Jahren nicht zusammen.
    Wir haben über seine Geburt geredet, was für ein kleiner Mops er war, wie die Hebamme ihn mir gegeben hat. Das ist einfach nur unbeschreiblich.
    Heute haben wir, also als Eltern uns angesehen und .., echt cool.
    Nach allem, was war.
    Du zerschneidest Herz und Seele von Daddy, wenn er nicht dabei ist.
    Er wird damit nicht klarkommen, Monate, Jahre und du kriegst keinen vernünftigen Umgang hin.
    Wie gesagt, ich war mal nicht dabei, und ich komm nicht klar damit.
    Nimm nur ihn mit zur Entbindung.
    Er, der Pappi braucht Kraft, die du schon lange hast.
    Egal ob ihr danach zusammen seit oder nicht.
    Wenn er das grundlegende Ereigniss nicht erlebt, ist er raus.
    Du wirst große Schwierigkeiten bekommen, ihm seine Vaterschaft zu vermitteln.
    Jahrelang...............
    Männer sind nun mal nicht schwanger.

  • Also ich würde da auf mein Bauchgefühl hören.Wenn du nicht möchtest dass er dabei ist,dann lass es einfach.Du solltest dich dort,soweit das geht,fallen lassen können.
    Wenn da aber jemand ist,der dir nicht liegt,ist das nicht gerade förderlich für die Geburt.
    Das ist ein sehr emotionaler und intimer Moment,den solltest du mit Menschen verbringen die dir vertraut sind.
    Gruss HOPPALA :wink

  • @love Nur weil der Vater bei der Geburt dabei ist, ist leider auch kein Garant das er seine Vaterrolle wahrnimmt! Vor allem ein Leben lang es dann tut...

  • Zitat

    Original von cath
    @love Nur weil der Vater bei der Geburt dabei ist, ist leider auch kein Garant das er seine Vaterrolle wahrnimmt! Vor allem ein Leben lang es dann tut...


    TRAURIG ABER WAHR :flenn
    HOPPALA

  • Ich war ganz alleine bei der Geburt! Weil ich keine Familie habe, die dabei sein konnte, die ich dabei haben wollte!


    Den KV erst recht nicht.


    Da liegst Du in den Wehen, womöglich schreist Du auch noch vor Schmerzen und dann ist da noch wer im Nacken (rein gedanklich)


    Nee. Niemals. Das ist erstens so intim, zweitens sehr kräfteraubend und drittens ist es zwischen Euch vorbei.


    Genieße den Moment, wenn das Würmchen da ist, Du es in den Arm nehmen kannst und die Bindung aufbaust. Der KV, wenn er wirklich der Vater werden möchte und das nicht nur biologisch wird dafür Verständnis haben.


    Wenn nicht, geht es ihm nicht um Dich als die Mutter seines Kindes, es geht ihm nicht um das Kind, sondern einzig um sich alleine.


    Meine Freundin ist dreimal Mutter geworden und hatte noch nichtmal ihren Mann dabei! Und für ihn war das in Ordnung draußen zu warten und die Kiddies danach auf die Arme zu bekommen.


    Meine Hebamme sagte, die Frau sollte frei sein, bei der Geburt, sich fallen lassen können. Es gibt Länder, da ist es den Männern strikt verboten, dazu zu kommen und in anderen machen es die Frauen ganz alleine.


    Und bei den Tieren, mal ehrlich, wo ist denn da das Männchen bei der Geburt dabei? Ja, sehr weit hergeholt, doch wie oft werden wir Menschen mit den Tieren verglichen und das auch noch von den Herren der Wissenschaft?


    Letzten Endes liegt die Entscheidung ganz allein bei Dir. Du kannst und solltest Dir hier nur Denkanstöße holen. Deine Meinung bilde Dir selbst. Nur Eines noch:


    Rückgängig kannst Du Deine Entscheidung nicht machen. Du wirst damit dann leben müssen. Und eine Entbindung sollte und wird immer ein einmaliges Erlebnis sein.

  • Zitat

    Original von HOPPALA


    TRAURIG ABER WAHR :flenn
    HOPPALA


    :knuddel Oh nein! Ich wollte dich damit nicht traurig machen! Sind doch Mist solche Tage wo man solche Sache so ran läßt... Weiß ich leider zu gut! :knuddel :tuschel Immerhin war bei mir auch der Vater meines Sohnes dabei, genauso die ersten beiden Nächte im Krankenhaus! Und trotzdem hat er sich komplett aus dem Staub gemacht! :nudelholz

  • Wie Recht Du hast cath... der Vater der Kleinen hat sich damals gar nicht interessiert. Erst Monate nach der Geburt hat er sich auf meine Initiative angefangen zu kümmern... er war damals nicht dabei, hat aber mittlerweile einen sehr guten Kontakt zu seiner Tochter...bei Dir war es umgekehrt...
    Deshalb, liebe TS denke nur an Dich und das Baby....

  • Danke euch...
    Rein gefühlsmäßig möchte ich ihn nicht dabei haben und vielleicht kann er sich damit arangieren, daß ich ihn benachrichtige und er draußen wartet und unsere Tochter dann schnell zu Gesicht bekommt, wenn sie "geschlüpft" ist....
    Dagegen für mich spricht auch, daß er so unglaublich unzuverlässig ist, daß er es fertig bringen würde mich zu versetzen.
    @Claudius:
    Nein, zwischen uns wird sich nichts mehr etwickeln, ich empfinde nichts für ihn. Er ist als Partner eine Katastrophe, aber das schließt ja nicht aus, daß er ein toller Vater werden könnte (und ich hoffe das für meine Tochter sehr).
    Ansonsten ist die Geschichte für mich durch.


    Naja, insgesamt möchte ich es einfach richtig machen und dem KV auch einen guten Start gönnen. Aber ich denke an dieser Stelle werde ich meine Bedürfnisse über seine stellen,


    Liebe Grüße
    Alex

  • HAllo ich nun auch noch... :D


    Ich denke auch, dass der KV besser draußen warten sollte, wenn du dich in seiner Gegenwart nicht wohl fühlst.


    Es ist bei der GEburt wichtig, dass DU dich auf alles was dort "abgeht" einlassen kannst, und das du dort "loslassen" kannst...
    Wenn dann jemand da ist, den dein Herz und dein Bauch nicht dahaben möchte... Nein, ich denke nicht, dass das gut für die GEburt wäre...


    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich hab letztes Jahr im Mai 07 entbunden, ohne KV, da ich mich von ihm ca. 5 Monate vorher getrennt hatte. Danach folgten noch ewige Streitereien. Er wollte trotz der Trennung zur Entbindung mit, dem ich aber nicht zustimmte.


    ABER: nach dem geplanten Kaiserschnitt bzw. der Geburt, hatte ich mir so sehr gewünscht, dass er bei uns wäre. Vielleicht lags ja auch an den Hormonen, aber mir fehlte er, obwohl meine Tochter + meine Mum dabei waren. Komisch, wo wir doch wochenlangen Streit hatten ohne Ende in Sicht.


    Erst mein Bruder, der mit ihm befreundet war/ist, brachte den Stein letztendlich ins Rollen. Nach 2 Monaten und intensiver Aussprachen und Pläne fürs gemeinesame Leben, sind wir wieder ein Paar und seit Dezember 07 verheiratet. :kicher


    In der :schwanger regieren wirklich die Hormone! Ich finde, hinterher sieht man vieles ganz anders!


    Allerdings kannst nur du entscheiden, wer im Kreissaal dabei sein soll! Ne gute Möglichkeit ist wirklich, wenn er außen wartet, bis das Mäuschen da ist.


    Alles Gute!


    Schnuggel