Muß mich mal wieder ausheulen :-(

  • Hallo!


    Habe mich gestern tierisch über meinen Nochmann aufgeregt. Er hatte sich jetzt eine Woche nicht gemeldet und dann kam gestern abend eine sms.


    Er wollte wissen, warum seine Karte im Automat eingezogen wurde. Es ist so, daß er mir das Gehalt vom Juli gelassen hat bis auf 200,- EUR, die er für sich wollte, die ganzen Sachen gehen ja auch noch von dem Konto ab. Dazu kam, daß er noch 150,- EUR weniger Gehalt bekam und mir somit für den Monat allein schon 350,- EUR fehlen! Somit habe ich auch noch nicht alles bezahlen können und muß schauen, wie ich über die Runden komme.


    Als er am Anfang des monats gleich sein Geld abgehoben hat, habe ich kurzerhand die Vollmacht rausgenommen, da das Konto nur auf mich läuft (somit leider auch mein dispo). finde das eigentlich ganz normal und hatte dabei auch keinen bösen hintergedanken.


    Letztlich wollte er nun Geld holen und hat mir vorher nicht mal bescheid gegeben, also hat er sich auch nicht an die Abmachung gehalten, und hätte jetzt einfach was abgehoben und es mir erst dann gesagt, und ich wäre dann dumm dagestanden, weil wieder was fehlt.


    Jetzt macht er mir das zum Vorwurf, meint ich solle unserem Sohn sagen,daß er nun nicht kommen kann und warum nicht! Auch reagierte er total trotzig und meinte, da er ja sein gehalt erst mitte september bekommt, er dann auch nicht zum geb und zur einschulung unseres sohnes kommen kann! Sowas von ignorant!


    Mich macht das alles ganz arg traurig und wütend! Habe auf die sache mit dem geb und der schule nix mehr zurückgeschrieben! Das Niveau war mir einfach zu niedrig!


    Was soll ich nun tun? Ich sehe nicht ein, für ihn gegenüber den Kindern Verantwortung zu übernehmen. Soll ich ihm vllt. eine Mail schreiben?


    Fühl mich mal wieder grad total überfordert und hilflos!


    Sorry, war doch recht lang!


    Gruß Claudia :(

  • Auch wenn dir das nicht gefallen wird: ich finde, du hättest ihm wenigstens Bescheid geben können, dass er keinen Zugang mehr zu deinem Konto hat. So fühlt er sich überrannt und hintergangen und vor vollendete Tatsachen gestellt. Fair ist was anderes.


    Er war fair dir gegenüber und hat euch fast sein ganzen Gehalt gelassen.


    Ich denke, ihm eine Mail zu schreiben und ihn zu bitten, eure Streitigkeiten nicht auf dem Rücken der Kinder auszutragen, wäre eine gute Idee.
    Trennt ganz klar Eltern- und Paarebene. Sonst leiden eure Kinder. Die verstehen nämlich den Hickhack nicht und wollen es auch gar nicht wissen. Die Kinder lieben und brauchen euch beide!


    Wie alt sind die Kinder eigentlich?


    EDITH wegen klemmender Tasten. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • och, Mönsch, Claudia, komma her :troest :troest :troest


    Ich kann dich total gut verstehen, dass dich dies Verhalten total `runterzieht (ich meine dies Kleinkind-Gehabe in Form von pöö, dann komm ich eben nicht zum Geb. und zur Einschulung *schiebunterlippevor*).
    Was denkt(?) er denn, wen er damit treffen würde???


    Okay, vllt. wäre es gut gewesen, ihn zu informieren, dass du seine Karte gesperrt hast (damit will ich 0 "entschuldigen", dass er sich nicht an die Abmachung gehalten hat), dann hätte er sich so echt darauf einstellen können (scheinbar sind Fakten leichter zu verstehen, als Abmachungen?! :dribbel)


    ob du mit ihm darüber kommunizieren willst, musst du leider selbst entscheiden (s. Niveau oben), aber ich finde e-mail in solchen Fällen immer hilfreicher, weil man in Ruhe und tendenziell sachlich :D schreiben kann)


    Drücke dir die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet....

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

    Einmal editiert, zuletzt von abdafuer ()

  • Hi,


    was ich nicht ganz kapiere, wieso gibt er dir -fast- sein ganzes Gehalt ?
    Welche Sachen gehen denn vom Konto ab ?


    ...ich wäre nicht sehr erbaut, wenn meine Karte gesperrt wird, wenn ich schon fast das ganze Gehalt einfließen lassen würde ...
    Von was soll eigentlich dein EX leben ?


    Gruß
    babbedeckel ... der sie Logik nicht kapiert


    PS: Das mit dem Geburtstag ist natürlich obershice

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja, klar hätte ich ihm das sagen können/sollen. Aber als er an dem einen Freitag hier war wegen den kids da konnte ich das nicht. Für ihn war es schon blöd, mir die schlüssel von der wohnung zu geben, da hätte ich nicht auch noch nach der karte fragen wollen.


    Ich fühl mich halt grad wieder mal als die böse, der mal wieder der schwarze Peter zugeschoben wird. Das kann er gut und seither hab ich mir den schuh ja auch immer angezogen und immer die schuld bei mir gesucht.


    Letztlich war es keine böse absicht von mir, die Karte sperren zu lassen, aber fühlte mich doch irgendwie sicherer, da ich zu dieser zeit auch nicht wußte, wie ich ihn einschätzen sollte. könnte grad schon wieder losheulen, weil ich dumme kuh mir jetzt wieder meine gedanken mache.


    manchmal glaube ich, ich mache einfach alles falsch, dabei ist er derjenige, der gegangen ist, nicht ICH habe ihn rausgeschmissen.


    Danke Claudia


    @ babbedeckel:


    er wollte NUR 200,- EUR für sich, das hat er so gesagt. Ich kann nix dafür, daß er sich entschieden hat zu gehen, ohne bereits nen neuen Job usw. zu haben. Er wohnt bei seiner neuen muß da nix zahlen (denke ich). wieso bin ich jetzt verantwortlich dafür wovon er lebt? Ich kann ja auch nix dafür! sein Gehalt hätte nie gereicht, zwei Lebensunterhalte zu sichern. Von dem Konto geht die miete und sämtliche ausgaben, kredite usw. ab. Ich hab jetzt schon nicht alles zahlen können und weiß auch nicht wo ich was holen soll? Von der Arge hab ich noch keinen Bescheid, somit weiß ich auch nicht, ob ich den monat noch was bekomme. Daß das für ihn auch blöd ist, weiß ich, aber dann hätte er gleich drüber nachdenken sollen, anstatt mir hinterher vorwürfe zu machen, ich ließe ihm kein Geld. Er hätte sich ja auch erst mal melden können, ob er was abheben kann, dann hätte ich ihm sagen können was sache ist. so ist es halt blöd gelaufen, war vllt ein fehler, aber jetzt so was draus zu machen und mir boshaftigkeit zu unterstellen finde ich echt das letzte.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • ich wuerde auch vorschlagen. Schreib ihm eine mail und erklaere alles genau. Bitte um entschuldigung, dass Du es ihm nicht gesagt hast und bitte ihn das nicht an den Kindern auszulassen.
    Lies am ende alles nochmal in Ruhe durch und Deine Wut und den Schmerz schreibst Du hier ins Forum.

  • Hallo!


    Ist schon lustig, aber genau so hab ich es jetzt gemacht bzw. vorverfaßt. Hab praktisch zweimal geschrieben.


    Finde es aber einfach traurig, daß er sich so verhält und irgendwie ständig mich verantwortlich macht, dabei wollte er doch gehen.


    Er muß mit aller gewalt sein Gesicht wahren. Ich glaub, ich bin einfach viel zu gutmütig.


    Sorry Claudia

  • hallo sternchen,
    ich finde es gut wie du das mit der mail gemacht hast.
    du hast es ja für die Kinder getan.


    lächle einfach und denk dir deinen teil, wenn du ihn siehst ;-)


    ich denke er merkt langsam, was er verloren hat und das eine trennung garnicht so einfach ist, wie er sich das villeicht vorgestellt hat.

  • @Astrosternle


    er hätte auch gehen können und dir in diesem und nächsten und übernächsten Monat gar nichts von seinem Gehalt abgegeben. Klar, du kannst es einklagen, aber was hätte es dir genützt in ein paar Monaten?
    Ich finde schon, dass er sich euch gegenüber sehr fair verhalten hat.


    Ihr habt beide Fehler gemacht, vor allem den, nicht miteinander zu reden. Ihr solltet euch an einen Tisch setzen und überlegen, wie ihr eure Finanzen in Zukunft handhaben wollt. Wer übernimmt die Kredite, wieviel KU bekommen die Kinder etc. pp.


    Von der Arge kann man auch einen Vorschuss bekommen, wenn der Antrag noch nicht fertig bearbeitet ist. Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen.


    Und: du solltest checken, wo du sparen kannst und dir ggf. einen Job suchen. Dann bist du finanziell von deinem Ex nicht abhängig und ihr könnt sicher entspannter miteinander umgehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Bubbles
    ich denke er merkt langsam, was er verloren hat und das eine trennung garnicht so einfach ist, wie er sich das villeicht vorgestellt hat.


    Glaube ich nicht, da er ja schon noch für seine alte Familie voll einsteht(finanziell) ....
    Im übrigen gebe ich kaj recht.


    ...und ich denke schon, daß der EX beleidigt ist, wegen der Karte.
    Ihr müßt eine kommunikative Ebene finden ... so wie bei Geschäftsleuten.


    Desweiteren sehe ich hier, daß das Geld sehr knapp ist.
    wenn ihr nicht aufpaßt geht mindestens einer in die Privatinsolvenz


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch mehr als kulant, daß er Dir sein Geld dagelassen hat...


    Zur Trennung gehören immer 2. Auch wenn ER gegangen ist, daß er gegangen ist, liegt nicht nur an ihm allein.


    Ich würde versuchen ganz schnell eine Klärung bezüglich der Kredite zu erreichen. Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an.

  • @Astrosternle


    :Hm


    Also ich kann seine Reaktion zum Teil verstehen. Klar, du denkst jetzt erstmal an deine Position und das du mit dem Geld nicht auskommst. Aber so wie ich dich verstanden habe, hat er euch ja fast all sein Geld überlassen, was für mich auch eher unglücklich aussieht in seiner Position. Und das er jetzt nicht kommen will... das kann man auch anders sehen. Du hast ja geschrieben, das er 200 KM weit weg ist. Wenn er also zu euch kommt, kostet das schon ne Stange Geld, egal ob mit dem Zug oder Auto. Vielleicht kann er ganz einfach nicht zu euch kommen weil er Pleite ist, daran schonmal gedacht?
    Wenn eure finanzielle Situation so ist, wie du sie beschreibst, hat er sicher kaum ne Möglichkeit an Geld zu kommen... und Freunde oder die neue Lebensgefährtin ist auch nicht immer die Lösung. Auch weil man alles, was mich sich ausleiht, auch mal zurückgeben muss.


    Zitat


    Ich kann nix dafür, daß er sich entschieden hat zu gehen, ohne bereits nen neuen Job usw. zu haben. Er wohnt bei seiner neuen muß da nix zahlen (denke ich). wieso bin ich jetzt verantwortlich dafür wovon er lebt? Ich kann ja auch nix dafür! sein Gehalt hätte nie gereicht, zwei Lebensunterhalte zu sichern.


    Ich kann die Wut verstehen, aber das ist ungerecht! Ja, vielleicht war es nur seine Entscheidung euch zu trennen, dich zu verlassen. Das ist vielleicht auch ungerecht, ja. Aber wenn du auf diesem Standpunkt bleibst, wirst du keine Basis mit ihm finden, auch was eure Kinder angeht. Gerade für euere Kinder wäre es besser das ihr zusammen arbeitet. Für eure finanzielle Situation wäre es besser wenn ihr zusammen arbeitet. Und das heißt das es euch beide weh tun wird. Vieles wird sich ändern und ihr müßt BEIDE den Gürtel wesentlich enger schnallen. Egal warum, Ursachenforschung bringt euch hier nicht weiter, Schuldzuweisungen bringen euch nicht weiter.


    Und ob seine Lebensgefährtin überhaupt einen Pfennig für ihn übrig hat... weisst du doch gar nicht, oder? Du gehst erstmal davon aus, weil es einfacher ist für dich.

  • sorry aber mit welchem recht nimmst du sein geld in beschlag welches er verdient hat und nicht du. abmachung hin oder her, sagt man vorher bescheid.
    also den ärger seinerseits kannst du wohl nachvollziehen und froh sein wenn er dir keinen anwalt auf den hals hetzt der auf rausgabe des geldes besteht und anmahnt.

  • Wenn von dem Konto gemeinsame Kredite abgehen, finde ich das gar nicht so furchtbar kulant, da er für seinen Lebensunterhalt anscheinend nicht mehr als ein "Taschengeld" braucht - ich gehe einfach mal davon aus, dass er kein überdurchschnittlich hohes Gehalt bezieht. Zudem ist er ja auch unterhaltspflichtig.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat

    Original von Mela
    Einfach miteinander reden, dann sind alle Unklarheiten beseitigt!


    Richig Mela!
    Die Lösung ist so einfach, aber die wenigsten machen es so.
    Kein Wunder das es da zu Streitereien kommt.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Wie ich sehe, werden mir hier ja einige Vorwürfe gemacht.


    Es ist nun mal so, daß er mich mit seiner Entscheidung zu gehen vor vollendeter Tatsachen gestellt hat, er hat mich an seiner Entscheidung nicht teilhaben lassen, keine Probleme zuvor angesprochen. Dies zum einen.


    Natürlich finde ich es fair, daß er das Geld hier gelassen hat, wahrscheinlich hat auch er nicht wirklich über die Konsequenzen seines handelns nachgedacht, ist auch ziemlich kopflos und schnell weg gewesen.
    Von daher wäre es wohl einfacher gewesen, er hätte alles behalten und ich hätte von der Arge ne Vorleistung bekommen. Ist leider auch noch alles Neuland für mich.


    Wir wollten uns immer im guten Trennen und die ganzen Finanzen habe immer ich geregelt und sehe auch jetzt grad so, daß es an mir hängen bleibt und merke, daß er sich da drübe am liebsten keine Gedanken machen möchte. Er sagt zwar, daß er mir helfen will damit, aber wollen und können ist nicht immer das gleiche. Und grad bei Geld denke ich, daß Streitereien schnell aufkommen können.


    Leider ist sein Gehalt nicht so hoch, als das wir beide hätten davon leben können. Von daher hätte man es vllt anders regeln müssen, aber jetzt ist es nun mal so wie es ist und ich kann nix dran ändern, weil ich auch kein geld habe, das ich ihm geben könnte.


    Ich mache es ihm bestimmt nicht zum Vorwurf, daß er weil er kein Geld hat nicht kommen kann! Aber ich möchte auch nicht, daß er mir deswegen nen Vorwurf macht, weil ich ihm kein Geld gönne (kommt so rüber). Ich finde es total schade, daß er nicht kommen kann, wäre eigentlich am WE die 14 Tage wieder. Aber er hat sich jetzt eine woche lang gar nicht gemeldet und selbst das fand ich traurig, wegen der Kinder. Ein Anruf kostet ja nix und selbst da hätte er doch über seinen schatten springen können und was sagen können. Ich will ihm ja nix böses, im Gegenteil, ich hänge noch viel zu sehr an ihm, deshalb tut dieses verhalten ja auch so weh!


    Gruß Claudia


    PS: ich fühl mich grad total unverstanden, ich soll für alles die verantwortung übernehmen, verständnis zeigen.


    @chang: wieso schreibst du sowas? Er hat unseren Lebensunterhalt verdient, weil ich in der Erziehungszeit bin. Auch wenn es sein verdientes Geld ist, ist es doch unsere gemeinsamen ausgaben, die von dem Konto abgehen. Ich habe ihm das Geld nicht weg genommen! oder gar vorenthalten! Er wollte lediglich ein Taschengeld von 200,- EUR, da er O-Ton nicht mehr braucht. Wenn es nun anders ist, dann tut es mir sehr leid, aber dafür kann ich dann nicht, dafür hätte man miteinander reden können, insbesondere wenn es um die kinder geht. Es ist bestimmt nicht so, daß ich hunderte von Euros in der Woche zur Verfügung habe, sonst wäre es für mich selbtverständlich, daß ich was abgeben würde. Aber ich konnte ja noch nicht mal das Auto bzw. meinen Strom und das Gas zahlen, weil das Geld einfach fehlt! Ich finde es total unfair, daß ich hier den Sündenbock spielen soll, es sind bzw. waren nun mal unsere gemeinsamen Ausgaben und er hat nix was er grad bezahlen muß, das geht alles noch vom Konto ab, selbst irgendwelche handyverträge und versicherungen usw. Wovon soll ich das zahlen, wenn er sich das Geld fordern würde? Dann müßte er auch von allen verpflichtungen nebst Miete die hälfte übernehmen und dann wären wir auch nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • trotzdem, ich finde nicht, dass man sternchen jetzt so niederknüppeln muß.


    klar war das was sie gemacht hat nicht gerade die feine englische art,
    aber ihre trennung ist noch sehr frisch und das da die pferde manchmal mit einem durchgehen ist, ist bestimmt auch vielen hier bekannt.


    fehler werden gerade zu anfang einer trennung bestimmt oft gemacht.
    schon alleine deswegen, weil beide seiten sehr verletzt wurden
    und wenn dann auch noch Kinder im spiel sind....



    sie hat es doch garnicht böswillig gemacht, sondern einfach nicht weiter überlegt, was für folgen ihr handeln hat.
    und in einer mail an ihren ex hat sie sich schließlich entschuldigt. was soll sie denn sonst noch tun?

  • Zitat


    Wie ich sehe, werden mir hier ja einige Vorwürfe gemacht.


    Nimms nicht unbedingt als Vorwurf, aber als Anreiz mal die andere Seite zu beleuchten.


    Bei euch sind jede Menge verletzter Gefühle im Spiel, geht nach so einer Trennung auch gar nicht anders.


    Wenn er sich bei den Kinden nicht meldet finde ich das auch nicht schön, aber ich kenn ja seine Gründe nicht. Ich weiss von meinem Vater, der er sich auch nie meldet wenn er ein schlechtes Gewissen hat. Eigentlich ne Sackgasse, weil das schlechte Gewissen dadurch nur noch mehr steigt. Vielleicht hat er auch Angst davor das die Kinder fragen wann er mal wieder vorbei kommt?
    Vielleicht braucht er auch nur ein Anstubser, vielleicht sogar von dir indem du die Kinder ihn anrufen läßt. Nicht für dich, sondern für die Kinder.
    (Ich weiss, sowas sagt sich leicht wenn man selbst nicht betroffen... wir können ja nur Tipps geben, Entscheiden und Aktiv werden musst du leider alleine)


    Bei euren Finanzen hilft vielleicht nur die Schuldnerberatung, denke ich. Aber du warst da doch schon aktiv, oder? (Es gibt übrigens viel schlimmers als eine Privatinsolvenz... früher gabs sowas nämlich gar nicht und ich habe die Auswirkungen davon als Kind durchgelebt... ich weiss leider sehr genau, was Armut bedeutet)


    Ansonsten: Erstmal ist es auch richtig, das du ihm den Zugriff auf deine Konten verwehrst, das würd ich im übrigen auch so machen. Hätte man aber vielleicht vorher absprechen sollen. (Davon abgesehen, das eine Kartensperrung auch wieder Geld kostet, soweit ich weiss)


    Kopf hoch :troest Ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg!

  • Hallo!


    Ja, die Sperrung kostet 10,- Eur. Aber zu diesem Zeitpunkt war das mir lieber, als ihn drauf anzusprechen, schon gar nicht als er die kids besucht hat. Denke, er hätte beleidigt reagiert und wäre gegangen.
    Und ich wollte da keinen Streit herauf beschwören.


    In Nachinein hätte ich ja danach ihm bescheid geben können, hab ich wohl einfach nicht mehr dran gedacht, aber hatte mir an sich auch nix böses bei gedacht.


    Auf der anderen Seite hätte es auch sein können, daß er immer wieder mal was abgehoben hätte und dann stünde ich auch da.


    Wie man es macht ist immer irgendwie verkehrt. Bis jetzt war das das einzige das man als "ausraster" bezeichnen könnte. Hatte keinen streit o.ä. mit ihm, bin ein ruhiger und gutmütiger mensch, wenn man andere hört zu gutmütig, die wären gleich zum anwalt usw.


    Den hab ich bis jetzt noch nicht eingeschaltet, aber mittlerweile bin ich immer mehr verunsichert. Und auf der anderen seite muß ich in erster Linie an die Versorgung der kids denken, für mich würde ich gar keinen unterhalt wollen.


    Wäre er nicht so einfach abrupt gegangen, dann wäre es leichter gewesen. Er hätte ja erst mal hier ausziehen können und dann sich da wo er jetzt ist alles klären können, so wäre er auch für die kids greifbarer gewesen, als wenn er 200km weiter weg wohnt. Daß das finanzielle probleme mit sich bringt ist logisch, aber das hätte ihm bewußt sein müssen, aber ich denke, er hat zu diesem zeitpunkt nicht über solche dinge nachgedacht und wollte einfach nur weg.


    Verletzungen? Ich wüßte nicht welche verletzungen ich ihm zugefügt haben sollte? bis auf das mit der karte jetzt, ansonsten ist er gegangen, es gab vorher keine streitereien, der alltag war wie immer, daher gab es für mich keinerlei anzeichen für sein Handeln.


    Gruß Claudia

  • Wovon willst du denn leben, wenn du auf Unterhalt für dich verzichtest?


    Du darfst nicht auf Unterhalt verzichten und dafür ALG II in Anspruch nehmen.


    Ihr solltet euch wirklich hinsetzen und vernünftig klären, wie ihr die Finanzen regeln wollt. Überlege dir dazu einen Schlachtplan, vernünftige Vorschläge und rechne vor allem eure Kosten durch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)