er hat immernoch zu viel macht über mein leben

  • Hallo ihr Lieben...
    Wir haben nun endlich die Scheidung hinter uns...seit dem 10.06.08 sind wir geschieden.Ich bekomme nun keinen Unterhalt mehr von ihm sondern Hartz4.
    Für die Kinder zahlt er, was mir aber angerechnet wird und somit hab ich natürlich, wie alle anderen auch, nicht mehr Geld. Nun haben wir ständig Streitigkeiten über solche Dinge wie: Er hat die Kinder und bringt sie mir wieder und vergisst die Sandalen des Kleinen (die ich teuer gekauft hab, weil er einen sicheren Halt haben soll). Da es an dem Tag regnete hat der Kleine gefütterte Halbschuhe getragen.
    Nächsten Tag sollte es aber wieder über 30 Grad werden und ich hab ihm gesagt, dass das nicht geht und das ich dann neue kaufen muss, weil ich ihn damit nicht laufen lassen kann.Er wohnt 100km weit weg und wollte sie mir dann zuschicken, was eine Woche dauerte, ich neue Schuhe kaufen musste und auf der Rechnung sitzen bleibe.Hab somit insgesamt 65€ innerhalb von 3Wochen ausgegeben...ich denke einige von euch verstehen, dass das weh tut und woanders fehlt...


    auch hatte ich, wie jeden Abend, ein Telefonat mit meinem Freund...
    wir planen ja nun unseren (pssssst...) 30.Geburtstag...


    Da wir das nun planen und schon am Organisieren sind, fragt sich natürlich wann...und da beginnt die ganze Misere...


    Ich habe seit der Trennung genug Wochenenden geplant, die ich nicht realisieren konnte, weil meinem EXmann einfiel oder dazwischen kam, dass er arbeiten muss...
    hab dann ne heftige Diskussion, mit meinem Freund geführt, was ich denn daran ändern kann oder soll?
    zum Beispiel der 16.08....der war mir wichtig, weil ich da was mit meiner besten Freundin geplant hab...
    das Wochenende hat mir mein EXmann zugesagt...
    plötzlich ist er aber an dem We arbeiten und alles steht Kopf.


    solche Dinge passieren oft,also bleibt mir nichts als es hinzunehmen...
    jetzt fing mein Freund an, zu fragen, was das soll und er könne ja nicht die nächsten 20 jahre das Leben nach den gepflogenheiten meines EXmannes leben...


    DAS IST ja richtig...aber was soll ich machen? ich kann meinen EX ja nicht zwingen oder die Kinder vor der Tür abstellen...
    ich fühl mich da total unter Druck gesetzt da mein Freund meint, dass ich mir zu viel gefallen lasse...ich kann aber nichts daran ändern, wenn mein EXmann kurzfristig n Termin bekommt und auf der Baustelle sein muss...dafür ist er ja Bauleiter...und ich kann auch nichts daran ändern, dass er das halbe Sorgerecht hat und die Kinder trotzdem nicht alle 14tage nehmen kann...ich war deswegen auch beim Jugendamt, kurz nach der Trennung und da ziehe ich als Mutter immer den Kürzeren...die Kinder leben halt bei mir und er hat einen festen Job...was soll ich also tun?
    selbst wenn ich jetzt einen Job annehmen könnte, ich könnte nie so arbeiten, wie ich wollte oder müsste, da ich ja zwei Kinder habe und mich danach richten muss...er hat den Vorteil, seinen Job schon 6Jahre ausgeführt zu haben, während ich zwischenzeitlich Mutter war und nun muss ich das hinnehmen...
    mein Freund verstehts nicht...selbst ich verstehe diese Gerechtigkeit schwer aber habe ich eine Wahl???
    er kann seinen Urlaub planen...mit oder ohne Kinder...ich nicht...ich kann nicht sagen, dass ich am 23.09.09 für 14 Tage nach Arschbackenwalde fahren will, weil ich nicht weiß, ob meine Kinder dann untergebracht sind...weil mein Exmann dann 14Tage vorher sagt, er hat ne gaaaaaaaanz große Baustelle und muss dort sein, weil er der einzige Verantwortliche ist und Bahnstreckensperrungen kurzfristig und nicht planbar sind...
    was soll ich denn machen? mein Freund sagt auch, dass das ja nicht so gehen kann, das wir unser Leben nach seinem Leben planen und immer zurück stecken können...das weiß ich auch und das will ich auch nicht...wenn ich dann aber frage, wo meine Auswahlmöglichkeiten sind, kann er mir auch nicht antworten...wie soll er auch...weiß niemand...
    und das :kotz mich an...mich hat schon die Abhängigkeit während der Ehe gestört und nun auch noch danach...
    und wie lösen wir nun das Problemchen?
    mit einem Becherchen?
    wenns mal so einfach wäre...


    es ist echt nervenzerreibend...weil nichts funktioniert und es mich stört, dass mein EXmann immernoch so eine Macht über mein Leben ausüben kann...ich dachte, dass wenigstens nach der Trennung mein Leben anfängt...aber ich kann nichts tun ohne ihn...fast nichts...ich kann mich nur wiederholen, ich muss seine Einwilligung haben, wenn ich Konten für meine Kinder eröffne und selbst, wenn ich MEIN eingezahltes Geld dann wieder abhebe, ich muss sämtliche ärztliche Untersuchungen mit seiner Einwilligung absegnen und wenn ich ein Wochenende mit meinem Freund allein verbringen will, geht nichts ohne ihn...einfach Mist...gehts noch?

  • Hallo mel,


    es ist natürlich unschön, daß ein regelmäßiger Umgang am Beruf Deines Ex-Mannes scheitert.


    Ich finde, ihr solltet einfach bei Euren Vorhaben (z.B. Urlaub) Eure Kinder mehr mit einplanen. Dann seit ihr nicht so enttäuscht, wenn es nicht klappt, daß er zu einem bestimmten Termin die Kinder nicht nimmt. So liest es sich fast, als ob Du die Kinder als "störend" in Deiner neuen Beziehung empfindest.


    Es gibt genug AE's die nie ein freies Wochenende haben, da es aus welchen Gründen auch immer, keine Kontakt zum andern Elternteil gibt. Das muß ein neuer Partner dann auch aushalten können oder man muß versuchen Alternativen der Betreuung zu finden, Großeltern, Paten etc.


    Das mit den Schuhen ist ärgerlich, ich weiß nicht, wie du es mit Schuhen handhabst, also ich würde dann noch ein paar Billigschuhe kaufen und ihm diese mitgeben und die teuren zu Hause behalten.


    LG,
    Carola

  • Hallo Mel!


    Warum planst du die Kinder nicht mit ein, sie gehören doch nun mal zu deinem Leben dazu! Das sollte auch dein Freund akzeptieren....wenn du dich nicht auf den KV verlassen kannst, dass musst du umstellen und anders planen. Geburtstag feiern kann man doch auch mit Kindern oder etwa nicht?...Urlaub kann man auch mit Kindern machen oder nicht? ...


    Wenn du wirklich mal fest ein WE ohne Kids verbringen willst, plan einen Babysitter mit ein, kostet zwar, aber wenn das deinem Freund so wichtig ist, kann er sich ja daran beteiligen ;)


    Du solltest anfangen umzudenken...ich lese aus deinem Beitrag eine Riesenunzufriedenheit heraus, dass die Kids bei dir leben... :hä


    Dein Ex hat nur soviel Macht über dein Leben, weil du es zulässt...Kinderkonten z.B. kann man auch anders eröffnen...ich teile mir das Sorgerecht übrigens auch....


    LG
    Summmaja

  • Beantrage doch das ASR, da er scheinbar eh kein Interesse hat, seie Kinder am WE mal zu betreuen, wird er ja sicher zustimmen...Das Umgangsrecht bleibt ihm dann natürlich trotzdem erhalten...


    Dann brauchst Du keine Unterschriften etc.. mehr..., habs auch so gemacht, suuuper Erleichterung!


    Und was das andere betrifft: Sei mir nicht böse, aber dein neuer freund hat eine Frau mit Kindern... und Kinder kann man halt nicht ständig abschieben, wenn man was vorhat, es sei denn, man organisiert ne Betreuung...


    Ich habe gar keinen Kontakt zu den Vätern meiner kinder, wenn ich nicht immer wieder selbst etwas organisiert hätte, hätte ich NIE ein WE oder so FREI gehabt....


    Verlass Dich doch nicht auf den EX, den Du ja loswerden wolltest, sondern such ne andere Betreuung, wenn ihr was ohne Kind unternehmen wollt....


    Du schaffst das schon!!!

  • NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIINNNN!!!


    Bitte nicht falsch verstehen! Meine Kinder sind nicht störend!!!


    Es ging nur um die Ungerechtigkeit und auch um die Probleme, die dann unweigerlich auftreten...


    mein Freund hätte auch nichts dagegen wenn die Kinder immer da sind, das sagt er auch immer wieder...er liebt die beiden...


    es gibt aber immer mal Situationen, an denen man ein freies We braucht oder auch einfach mal Beziehungspflege machen muss...mein Freund ist nur am We da, er ist unter der Woche auf Montage...


    und ein Babysitter kommt nicht in Frage...da könnte ich mich nicht entspannen...


    es kommt ja auch hinzu, dass wenn sich mein Exmann mal 5 oder 6 Wochen nicht freischaufeln kann, dass die Kinder dann auch traurig sind...der Große weint sich dann regelmäßig in den Schlaf, weil er denkt, dass Papa ihn nicht lieb hat...


    es ist halt nicht einfach und ich habe großen RESPEKT :respekt :respekt :respekt vor allen Ae's, die nie frei haben...

  • Sorry, dann kam das echt falsch rüber ;)


    Weiß der KV von der Traurigkeit seiner Kinder, wenn er sie versetzt?



    Ihr müsst euch zusammensetzen und da eine Regelung finden, auf die die KINDER sich verlassen können! Mach ihm das klar, denn da geht es nicht um dich und deinen Freund sondern um die Kids!...und nix anderes. Sollte das nicht funktionieren, wende dich ans JA!


    LG
    Summmaja

  • Jede Bank hat mir gesagt, dass ich für die Konten seine Zustimmung brauche?!?


    Selbst, wenn ich Geld abhebe...


    Das ASR würde ich nicht beantragen können, weil er das nicht zulassen würde...er will seine Kinder ja sehen...


    Er liebt seine Kinder...er ist aber leider mit seinem Job verheiratet und hat da andere Prioritäten...


    ja, er weiß, wie es den kindern dann geht...


    selbst absprachen, zBsp, dass er immer mittwochs anruft um ein paar Worte mit den Kindern zu wechseln, werden häufig vergessen...


    er hat soviel dinge im Kopf, wegen seiner Arbeit, dass er das vergisst.


    ich weiß, dass er es nicht absichtlich macht aber es ändert ja nichts an der Tatsache

  • Mel, hol dir Unterstützung beim JA, trefft dort feste Vereinbarungen, vielleicht braucht er einfach auch diese "Behörde" im Nacken, um sich besser an Vereinbarungen halten zu können :rolleyes: und sei es nur bei den Telefonaten. Ihm muss klar werden, dass seine Arbeit zwar logisch wichtig ist, aber die Gefühle seiner Kids eben wichtiger!...und er kann sie nicht weiterhin mit den Füßen treten.


    LG und viel Erfolg!


    Summmaja


    PS: Konten für die Kids können auch von Oma und Opa angelegt werden oder Patentanten und Patenonkel etc. :pfeif


    edith musste noch etwas hinzufügen

    Einmal editiert, zuletzt von summmaja ()

  • Hallo Mel :wink


    Grundsätzlich kann ich deine Verärgerung verstehen, denn ich finde es auch furchtbar, wenn man sich auf Zusagen anderer nicht verlassen kann :kopf


    Vielleicht planst du die Kinder zukünftig einfach grundsätzlich in eure WE-Planungen mit ein, dann bleibt den Kindern auch die Enttäuschung erspart, wenn der Vater am Ende doch keine Zeit hat. Und den Kindern würde ich es auch erst kurz vorher sagen, dass der Papa kommt,also wenn auch von ihm das OK kommt, dass von der Arbeit her nix dazwischen kommt :Hm


    Im Übrigen führe ich auch eine WE-Beziehung und habe keinerlei Kontakt mit dem Vater meines Sohnes. Es gab also noch NIE ein freies WE und trotzdem ist es uns möglich, unsere Beziehung zu pflegen, obwohl ich wirklich einiges dafür geben würde, einfach mal 2 Tage nur ich zu sein und nicht nur die Mutti ;)


    Hoffe, ihr findet in Zukunft Möglichkeiten euch diesbezüglich besser zu organisieren :daumen


    LG
    Nicole

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Wenn er kurzfristig arbeiten muss, dann muss er sich um eine Betreuung der Kinder kümmern.
    Müsstest Du ja auch ,wenn Du arbeiten müsstest. Schlag ihm das mal vor. Er kann ja eine Tagesmutter oder die Oma engagieren.


    ja, hab ich schon einmal versucht, konnte ich dann aber nicht durchziehen, weil die kinder dann kurzfristig irgendwo reingeschoben werden und da vielleicht "stören" oder gerade unpassend sind und dann ist die Stimmung auch nicht gerade rosig...
    da hätte ich dann ein schlechtes Gewissen


    @Summerbreeze...ich glaub dir gern, dass du auch mal nicht nur mama sein willst...


    ich finde, dass das sehr wichtig ist, diese freiräume sollte man sich schaffen...


    wir hatten während des trennungsjahres so viele differenzen, dass es nicht gegangen wäre, wenn diese freiräume nicht existiert hätten...das artete schon in magenschleinhautentzündungen aus, da ich stressbedingt zuviel magensäure bilde...und wenns der mama dann nicht gut geht, spüren das die kinder auch, das wollte ich immer vermeiden...
    ein wochenende oder mal ein tag und seien es nur ein paar stunden müssen drin sein!
    ich hoffe, dass du diese möglichkeiten hast! :troest

  • Danke mel für´s :troest


    Meine Freiräume bekomme ich schon ab und zu mal aber halt nur in kleinem Rahmen zB. Friseurbesuch oder mal n Kaffee trinken gehen mit einer Freundin während mein Partner auf den Lütten aufpasst.
    Wir kennen es eben nicht anders und wäre es unser gemeinsames Kind, gäbe es ja auch niemanden den wir alle 14 Tage in die Pflicht nehmen könnten ;)


    LG
    Nicole

  • Zitat

    Original von morgaine
    Es gibt genug AE's die nie ein freies Wochenende haben, da es aus welchen Gründen auch immer, keine Kontakt zum andern Elternteil gibt. Das muß ein neuer Partner dann auch aushalten können oder man muß versuchen Alternativen der Betreuung zu finden, Großeltern, Paten etc.


    Das mit den Schuhen ist ärgerlich, ich weiß nicht, wie du es mit Schuhen handhabst, also ich würde dann noch ein paar Billigschuhe kaufen und ihm diese mitgeben und die teuren zu Hause behalten.


    Morgaine :respekt super posting! Seh ich auch so! Insider: Ein Hoch auf dein Alter! ;)


    Erst einmal habe ich auch nur frei wenn meine Eltern Zeit haben! Meist ist es aber für wenige Stunden, bzw. auch mal für eine Nacht! So richtig freies Kinder-We von Freitag-Sonntag kenn ich nicht!
    Aber ich will nicht klagen! Wären meine Eltern nicht, ich wäre schon platt! :tot


    Ich kann dir nur raten, wie alle anderen vor mir auch, deine Planung einfach die Kids mit einzubeziehen!


    Auch dein Freund scheint das so nicht ganz zu akzeptieren, oder!? Scheint mir so als hat er dich lieber ohne Kinder!? :scared Nur mein Eindruck...


    Auch kann ich dir auch nur raten, deinem Ex einfach auch nur Dinge mitzgeben au die du auch mal verzichten kannst! Und wenn ihm das nicht gefällt, dann soll er halt was kaufen! 8)


    Kann es vielleicht auch eher sein ,das du das "größere Problem" bist? Du willst es allen Recht machen? :frag
    Freund, Ex, Freunden, Familie, Kinder....???? :frag

  • Zitat

    Original von cath
    Auch dein Freund scheint das so nicht ganz zu akzeptieren, oder!? Scheint mir so als hat er dich lieber ohne Kinder!? :scared Nur mein Eindruck...


    Auch kann ich dir auch nur raten, deinem Ex einfach auch nur Dinge mitzgeben au die du auch mal verzichten kannst! Und wenn ihm das nicht gefällt, dann soll er halt was kaufen! 8)


    Kann es vielleicht auch eher sein ,das du das "größere Problem" bist? Du willst es allen Recht machen? :frag
    Freund, Ex, Freunden, Familie, Kinder....???? :frag


    Nein, mein Freund hat kein Problem damit...vielmehr nervt es ihn, dass wir unser neues Leben so nach meinem EX ausrichten müssen...wenn es nach ihm ginge, würde er die Kinder gar nicht zu ihrem Vater lassen...weil es ihm nicht gefällt, wie er mit ihnen umgeht (bezogen auf die Vereinbarungen)


    Und es allen Recht machen...hmmmm...ich versuche dem Stress aus dem Weg zu gehen und nicht danach zu betteln, dass er sich mal wieder um seine Kinder kümmert...und natürlich möchte ich auch gern möglichst wenig Stress für meine Kinder... :frag

  • Zitat

    Original von mel
    Nein, mein Freund hat kein Problem damit...vielmehr nervt es ihn, dass wir unser neues Leben so nach meinem EX ausrichten müssen...wenn es nach ihm ginge, würde er die Kinder gar nicht zu ihrem Vater lassen...weil es ihm nicht gefällt, wie er mit ihnen umgeht (bezogen auf die Vereinbarungen


    Aber so gehts doch allen Männern die sich eine Frau mit Kind suchen und zudem der Vater auch sein Kind sehen will!


    Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, aber ich hab das Gefühl du hast im Leben noch weitere Baustellen??? :frag

  • Liebe mel,


    ich kann Dich verstehen und ich frage mich auch manchmal wo denn die Gerechtigkeit bleibt.
    Denn schließlich sind wir auch noch Frauen oder auch Männer eben.


    Ich habe auch nie Kinderfrei und bin angewiesen auf die Familie.
    Zumindest habe ich selten Kinderfrei.


    Den Tip mit den billigeren Schuhen finde ich gut. Und das er selber dann für Nachschub sorgen muss auch.


    Grundsätzlich finde ich aber das wenn er auf gemeinsames SR und auch ASR besteht, er sich auch dementsprechend anders organisieren muss.


    Denn du musst dich für die Kinder auch einschränken.
    beruflich sowie privat. Du hast den Stress zuhause im Alltag.
    Und er darf sich das beste Stück vom Kuchen aussuchen?Halllloooo?


    Sorgerecht heisst nicht nur RECHT sondern auch PFLICHT.
    Ich kenne jede Menge Väter die sonstwas machen würden um Ihre Kinder öfter nehmen zu können.
    Aber sie dürfen nicht weil es Ihnen verwehrt wird. Aber das ist ein anderes Thema das hier nicht reingehört.


    Was für ein Konto ist das wo du Geld abheben darfst aber jedesmal eine Erlaubnis brauchst?
    Dann zahl dort kein Geld mehr ein sondern eröffne ein Sparbuch für deine Kinder wo der Papa nicht ran kann, bzw. wo er keine Handhabe hat.
    Oder kaufe Ihnen eine Spardose die man nicht aufmachen kann, es sei denn man macht sie kaputt.


    Deinen Freund kann ich auf der einen Seite auch verstehen.
    Er hat recht, die gesamte Familie muss sich nach deinem Ex-Mann richten.
    Das geht nicht.
    Er hat seine Prioritäten anders zu setzen und es sollte feste Besuchswochenenden geben an die er sich zu halten hat.
    ER HAT SCHLIESSLICH AUCH KINDER!Nicht nur Du.


    Ich würde meine Kleine übrigens auch weggeben an meinem 30. Geburtstag.
    Zumindest wenn Kaffee und Kuchen für die Family beendet ist.


    Also fühl Dich gedrückt.
    Ich weiß nicht ob es Dir was geholfen hat...aber zumindest weißt du das Du nicht alleine bist.


    Mensch