Arbeit und ALGII

  • Ich hoffe, es kann mir wer weiter helfen!!!
    Ich habe seit dem 12.6 wieder Arbeit, nun bekomme ich ergänzendes ALGII. Hab heute meinen Bescheid bekommen und zwar steht dort, daß ich im Juni noch 413 dazu bekommen hab. Auf meinem Konto waren aber nur 291 Euro ALGII. Hab ich trotzdem diese 100 Euro Freibetrag, den ich dazu verdienen darf??? Denn dann würde das hin kommen, aber wo ist das Geld??? Sollte ich meinen Kontoauszug hin schicken und den Bescheid und fragen, wo der Rest ist??? Ist das zu dreist?

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Hallo Ramona!


    Auf deinem Bescheid steht alles genau aufgelistet. Ich gehe auch arbeiten und bekomme ergänzende Leistungen von der Arge. Wenn du da nicht genau durchblickst, erklärt dir das dein SB auch am Telefon ;) der Endbetrag ist ja nochmal genau aufgestaffelt, Krankenkasse, etc. Schau es dir nochmal genau an.


    LG
    Summmaja

  • Halllo,


    also ich würde auf jeden Fall nachfragen wo das Geld ist bzw. wie der Betrag errechnet wurde. Da sie dir den Bescheid gesandt haben ,hast ja schliesslich recht darauf



    Wer weiss wofür du das Geld gebrauchen kannst. Als alleinerziehende und arbeitende Mutter bekommst sowieso in Deutschland zu wenig zuschüsse find ich...


    Gruss Chantal

  • Hab mir das alles nochmal angeschaut. Was bedeutet eigentlich "abzüglich Freibetrag"??? Ist das das, was ich dazu verdienen darf??? Und was bedeutet Einkommensbereinigung???

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Zitat

    Original von Zitroenchen
    Hab mir das alles nochmal angeschaut. Was bedeutet eigentlich "abzüglich Freibetrag"??? Ist das das, was ich dazu verdienen darf??? Und was bedeutet Einkommensbereinigung???


    Bei mir steht da Freibetrag Erwerbstätigkeit(wird prozentual berechnet) und dann der Grundfreibetrag von 100 €
    und ganz zum Schluss der Zahlbetrag der Arge...der dann verschiedenen Empfängern zurgeordnet wird. Bei mir sind das:
    Ich :D
    meine Krankenkasse
    und die Rentenversicherung
    dahinter sind jeweils die genauen Überweisungsbeträge angegeben.


    Bei mir steht da nix von Einkommensbereinigung...der Begriff sagt mir auch rein garnix :frag