Gewichtszunahme.. oder auch nicht

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur Gewichtzunahme in der Schwangerschaft:


    Ich bin nun in der 21. SSW, und habe kaum zugenommen... ist das normal?
    Ich habe gegooglet und gelesen, dass man ca. 13 kg in der ganzen SS zunimmt. Ich habe - bis jetzt - noch keine 2 kg mehr... ich nehme quasi garnicht zu, mein Gewicht schwankt immer ein bissl, da es mir aufgrund der Trennung nicht gut ging, hatte ich eh bisschen abgenommen.


    Ich mache mir Sorgen dass mein Körper das nicht ganz schafft oder dass die Kleine nicht genug versorgt wird. Wobei ich wieder gelesen habe, dass sich die Babies das nehmen, was sie brauchen.


    :frag Bin etwas ratlos und wüsste gern, wie das bei euch so war.
    Hab mir schon überlegt meine Essgewohnheiten umzustellen, dabei ess ich im Mom. eigentlich genau so wie man es sollte, viel gesundes, Vollkorn, Gemüse, Obst etc. pp.


    Bin für eure Antworten dankbar.


    LG
    Schmetterli


    edit: Mit Essgewohnheiten umstellen meine ich, mehr Kalorien zu essen... dabei ist mir garnicht nach Süßem, so gesund wie jetzt hab ich noch nie gegessen und es schmeckt mir ganz gut. Doch ich esse genauso viel (oder wenig) wie sonst auch... ?( ?(

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • guten morgen :)


    ich hab in der SS mit meinem kleinen (auch die erste SS) ca. 18kg zugenommen. "sStarkgewicht" 62kg.. und am ende knappe 80kg.
    mein Doc war anfangs nicht sehr begeistert, weil cih auch kaum zugenommen habe.. ich nahm sogar ab!
    gegessen habe ich das, worauf ich lust hatte.


    ich würde sagen, solange du dich wirklich gesund ernährst und viel trinkst, musst du dir keine sorgen machen. es stimmt schon - das baby nimmt sich was es braucht. und dein körper ist zu sehr viel fähig, der wird das schon schaffen.
    wenn du wegen mineralstoffe unsicher bist, spreche mit deinem FA.. es gibt extra für schwangere tabletten von "Centrum A-Z". die habe ich als probepackung aus der apo bekommen und sie haben nicht geschadet.


    du wirst sehen.. irgendwann nimmst du soviel zu, dass du fast dabei zusehen kannst :)


    alles gute für die weitere SS :blume

  • Moin,
    danke für deine Antwort Trisha!
    Naja, ich nehm halt die Foliotabletten, Magnesium, Calzium und omega3 fettsäuren, da ich kein fan von margarine oder fisch bin. ansonsten ess ich viel gemüse, ab und zu obst, trinke frische säfte...


    ich bin froh wenn sich mein purzel nimmt was sie braucht, dann ist meine welt in ordnung!


    startgewicht waren bei mir 58,3 kg, gestern abend hatte ich nach 2 tellern nudelsalat 60,6 kg *freu*


    LG
    Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo Melanie!


    Keine Sorge, das war bei mir in der ersten Schwangerschaft genauso ;) Laura ist jetzt mittlerweile 11 Jahre alt und kam gesund und ganz normal auf die Welt. Die Kinder nehmen im letzten Drittel der Schwangerschaft mächtig an Gewicht zu, spätestens dann wirst du es auch auf der Waage merken.
    LG
    Steffi

  • :daumen Danke Steffi!


    Ich fühle mich sehr beruhigt und werde mir jetzt am Kühlschrank mal was zu futtern suchen ;)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Ich habe in keiner meiner Schwangerschaften mehr als 4-5 kg zugenommen. Anfgangs war der Doc gar nicht begeistert, aber irgendwann hat er es eben als normal angenommen. Was ich noch dazu sagen muss, ich hatte während der Schwangerschaft nie hunger und mir war bis zur Geburt bei jedem Kind furchtbar übel.


    Meine Kinder kamen teilweise alle recht früh, einer sogar 5 Wochen, aber das lustigste war, sie hatten alle fast das gleiche Gewicht, außer einer, die war 20 g leichter ... also nach dem Motto Kind hat 2985 g erreicht, also setzten automatisch die Wehen ein, ohne Rücksicht auf die Schwangerschaftswoche ...


    Was ist jetzt gar nicht schreiben möchte, bei mir war die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft niemals ein Problem und die Kinder immer gut genährt, nur .....


    ich bekam in der Stillzeit immer einen so großen Hunger und habe jetzt jahrelang mit meinem Gewicht gekämpft und erst jetzt 10 kg abgenommen, aber das liegt wohl eher an der Trennung, als an irgendetwas anderem und wenn ich ganz ehrlich bin es müssen noch ein paar Kilos runter. Aber ich war ja auch 6 Mal schwanger und habe fünf Kinder geboren und lange gestillt.


    DAS war die schlechte Nachricht ....


    Doch ich denke, wenn man sich bewusst ernährt und nicht nach der Schwangerschaft - so wie ich - einen furchtbaren Heißhunder auf Süßes bekommt, dann mach Dir keine Sorgen!



    Lieben Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Hallo, ich glaube nicht, dass du dir große GEdanken machen musst... Der Körper holt sich im Normalfall schon, was er braucht...


    Ich habe beim ersten Kind am Anfang richtig dolle zugenommen (die ersten drei Monate waren echt heftig, abe ich hatte immer so nen Hunger), das fand meine Ärztin gar nicht gut... Dann vom 3-5/6. Monat blieb das Gewicht stabil und DANN fingen die großen Probleme an.
    Ich hatte dermaßen mit Sodbrennen und Übelkeit zu kämpfen, dass ich gar nichts mehr essen konnte und anfing an GEwicht zu verlieren... Ich habe dann diese komischen heftigen Medikamente gegen Sodbrennen bekommen, damit ich wenigsten einen Joghurt am Tag essen konnte...
    Daraufhin meinte meine Ärztin, dass mein Körper da wohl gut vorgearbeitet hat. Durch die größere Gewichtszunahme am Anfang hatte ich was, wovon ich "zehren" konnte....


    Also immer ruhig Blut!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Da kann ich leider nicht helfen. Ich finde sowas immer erstaunlich. Ich hatte Startgewicht 70 kg und vor der Entbindung 97 kg :rotwerd (auch wenn das keiner glaubt, davon waren ca. 6 kg wasser - ehrlich!!!!), somit war ich wohl ne dicke Trumm und kann nicht mitreden ;)
    Aber: Alles wieder weg,seit 1 Monat und ein paar Tagen. Sogar noch 2 kg mehr weg :)

  • ich habe auch am anfang eher abgenommen. ich weiß noch, dass ich um den zeitpunkt der nackenfaltentransparenzmessung (14. ssw?) eine jeans (gr. 36), die ich mir vor der ss gekauft hatte und die gut gesessen hatte, so ausziehen konnte, ohne auch nur einen knopf oder reißverschluss aufzumachen.


    dafür hatte ich dann am ende der ss 19 kg mehr (start 53 kg, ende 72 kg) und bin dann nach der entbindung noch etwas gewachsen, da ich mich während der stillzeit zu nahrhaft ernährt habe... damit kämpfe ich noch heute, habe aber schon ein paar kg wieder abgegeben.


    also, mach dir keine sorgen! es wird schon richtig sein, so wie es ist, solange beim kind keine wachstumsverzögerungen festgestellt werden!

  • Ich habe nur 7 kg zugenommen während der Schwangerschaft. Und das ging auch erst ganz langsam los. Im fünften Monat nahm ich sogar zwei Kilo ab.
    Solange es dem Baby gut geht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
    Zwei Tage nach der Geburt hatte ich mein Anfangsgewicht wieder.
    Der Arzt sagte, das meiste war wohl Wasser. Also mach Dich nicht verrückt.


    Wenn Du Fisch nicht so gerne ißt, dann hol Dir aus dem REWE oder real,- von Amecke den Eisen-Saft. Schmeckt sehr gut. Ich esse nicht so gerne Fleisch und trank diesen Saft - statt den Kräuterblutsaft aus der Apotheke :kotz - meine Eisenwerte waren super! Gibt es auch mit Magnesium und Calcium.


    Meine Nachbarin nahm bis zum achten Monat nur fünf Kilo zu. Dann lagerte sie Wasser ein, sodaß sie 14 Kilo zunahm insgesamt. Nach der Geburt waren auch nur noch 5 zuviel vorhanden.

  • Zitat

    Original von Laternchen74


    Wenn Du Fisch nicht so gerne ißt, dann hol Dir aus dem REWE oder real,- von Amecke den Eisen-Saft. Schmeckt sehr gut. Ich esse nicht so gerne Fleisch und trank diesen Saft - statt den Kräuterblutsaft aus der Apotheke :kotz - meine Eisenwerte waren super! Gibt es auch mit Magnesium und Calcium.


    :daumen danke für den Tipp... ReWe is gleich um die Ecke, da geh ich morgen mal hin ;)


    @ Rest: Danke nochmal für eure Antworten... ich fühl mich viel besser jetzt! :blume


    edit: bauchumfang ist bei 68 cm,... wenn ich nix falsches im Kopf habe jetzt.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • Was sagt denn dein Frauenarzt zu deinem Gewichtsstillstand? ;)
    Ich hatte leider 23 k ilo zugenommen ohne großartiger Fressatacken.Aber mein Sohn wog bei der Geburt auch 4 kilo.
    Mach dir keine Gedanken,es gibt viele Frauen,die nur wenige kilo zunehmen und außerdem hast du noch etwas Zeit.
    Liebe Grüße,


    Putzi