ich habe da mal eine frage...

  • hallö,


    ich wollte mal fragen, wie ihr das so mit dem umgangsrecht handhabt.


    bei uns war es damals so, das als meine nunmehr von mir geschiedene frau von jetzt auf gleich komentarlos abgehauen ist.
    nun kommt sie nach fast zwei jahren (in denen sie sich nicht gemeldet hat) und erinnert sich, dass sie kinder hat.
    und möchte nun zeit mit ihnen verbringen.
    ich denke, da sie ja nun halt auch die mutter ist, das man es damit langsam angehen sollte und dann ggf. steigern könnte.


    mein problem hierbei ist nun, das insbesondere meine große ihre mutter stark ablehnt (wofür sie auch berechtigte gründe hat).
    die letzten male mußte ich sie mehr oder weniger, in stundenlangen gesprächen überzeugen, dass sie doch zeit mit ihrer mutter verbringen solle und das dieses auch für sie wichtig sei.


    aber ich bin mir unsicher, ob ich die mäuse zu sehr unter druck setze und sie zu etwas zwinge, was sie augenscheinlich nicht möchten, nur weil ich es als wichtig empfinde.
    auch regt sich in mir ein wenig das schlechte gewissen...
    weil ich mich doch auf die dann für mich entstehenden freiräume freue.


    wie handhabt ihr diese dinge?

  • Hallo Jens,
    es ist schwer aber ich würde es auch so machen wie Mela schreibt,.
    Ich kenne es ja selbst nur war es hier mein Ex der von heute auf morgen auszog und mit den Kids nichts mehr zu tun haben wollte, meine große lehnt auch seitdem jeglichen Kontakt ab und ich kann sie kaum noch zwingen denn sie ist ja schon 23 Jahre alt.


    Gruß Marion

  • Hallo Jens, ich kann mich auch nur der Meinung von Mela anschließen.


    Achso, ich freu mich auch über jeden Augenblick, wo ich mal alleine bin.
    Wenn der Knirps denn aber wieder bei mir ist freue ich mich um so mehr. Jeder braucht mal eine Auszeit. grade wenn man soviel alleine machen muß.

  • Also Mela hat den Nagel auf den Kopf getroffen und ich hätte das auch so geschrieben.


    Auch wenn es sehr schwer für Dich ist, musst Du auch mit Deiner Ex-Frau reden. Wenn ihr irgendwie zusammen raufen könnt und wenigstens in Bezug auf die Kinder zusammen arbeitet, dürfte das kein Problem sein.


    Manchmal kann auch eine Familientherapie der einfachere Schritt in die richtige Richtung sein (Pro Familia z. B.).


    Es gehört da eine Menge zu, allein schon die Wunden und den Schmerz der zwischen Dir und Deiner Ex steht, nicht auf die Kinder zu übertragen.... Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und viel Glück, dass Ihr es schafft!

  • Mela hat das ganz klasse geschrieben :daumen


    Bei mir ists leider grad andersrum, mein Sohn wünscht sich verzweifelt ,mal Zeit mit seinem Vater verbringen zu können und bekommt eine "Klatsche" nach der anderen von dem . Sein Vater sagt immer, er habe keine Zeit (er ist arbeitslos und keine Zeit ????) und kein Geld ... aber das hatte er auch schon gesagt,als er noch Arbeit hatte und da auch nur keinen Unterhalt gezahlt hatte(und somit eigentlich genug Geld hätte haben müssen) ...
    Die Mädels würden sicher gern nen ordentlichen Vater haben wollen,aber sie wissen ja ,wie er ist und haben keine rosarote Brille mehr auf,wie Sohn .... mir tuts nur unendlich leid für ihn,wenn ich seh,wie er drunter leidet ...