Wieviel Milch und welche wielang?

  • Hallo Ihr,
    meine Lütte hat bisher immer Pre-Milch bei ihrer Tagesmutter bekommen, zusätzlich zum normalen Essen, also so 1 Fläschchen am Morgen.
    Nun haben wir versucht, langsam auf Kuhmilch umzustellen, da sie auch schon aus dem Becher trinkt.
    Nur ...Kuhmilch findet sie anscheinend scheußlich.
    Weder aus dem Becher, noch kalt oder warm, noch warm aus dem Fläschchen, sie will nicht!
    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß ein Kind in dem Alter noch zusätzlich Milch trinken sollte, wegen des Kalziumbedarfs oder war es was anderes?.
    Läßt sich die Milch, bzw. die entsprechenden Nährstoffe denn auch anders ersetzen, Joghurt o.ä. oder müssen wir weiter Kunstmilch besorgen und wenn ja, wie lange? Bzw. wenn was anderes auch geht, wieviel davon?
    Oder legt sich das mit der Milchantipathie vielleicht? :frag


    Bei meiner Großen war das kein Problem, daher bin ich etwas ratlos und wäre für Hilfestellung dankbar.


    LG minimotte

  • Hallo Minimotte,



    ich würde drei Monate lang weiter die PreMilch geben, und dann nochmal mit Kuhmilch (als Milchshake? Cornflakes? o.ä.) versuchen....


    Milch ist schon wichtig! Es geht auch ohne, aber dann nicht ohne genaue Beobachtung, ob ausreichend andere Milchprodukte genommen werden...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Gibst Du die Kuhmilch in der Flasche? Meine Tochter trinkt sie ausschließlich aus der Nuckelflasche, aus dem Becher nicht. Seit Neuestem trinkt sie sie aber auch gerne mal direkt aus der Cornflakesschüssel :scaredl weil die durch die Flakes etwas süßer schmeckt. Wo sie das wohl wieder her hat? Ich trinke nicht aus Schüsseln....also 1 x habe ich das gemacht, weil zuviel Brühe in der Suppe war, was mich stört, da hatte sie zugesehen, wir waren ja zuhause, niemand konnte mich sehen und sonst mache ich soetwas auch nicht.


    Milchprodukte beinhalten Calcium. Es gibt bei DM aber auch Reismilch mit extra Calcium, allerdings hat die kaum Fett. Falls Du Dir deswegen das Hirn zermarterst, der Sohn meiner Freundin trinkt auch keine Milch und hat sich normal entwickelt. Er ist jetzt 2,5, lebt und hat allem Anschein nach, feste Knochen. Zumindest war noch nie etwas gebrochen, was bei seinen Aktionen schon etwas heißen will. ich selbst habe meine tochter auch erst so mit 1,3 Jahren auf Kuhmilch umgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Puh... Also mein Sohnemann ist ganz lange gestillt wurden. Er hat auch vor dem ersten Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen (wegen der Allergie). Danach bekommt er mal ein bisschen Milch.. Wobei er Milch so nicht mag, wenn dann Kakao, aber auch nicht viel...


    Ich halte das nicht für so schädlich, denn er isst ja auch Joghurt etc...


    Ich weiß nicht, wie süße die "Kunstmilch" ist, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Muttermilch wohl richtig süß sein soll. Deswegen mögen kleine Kinder dann auch die süßeren Lebensmittel (Karotten, Milchreis) einfach lieber...


    Keine Ahnung ob das so stimmt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zitat

    Er ist jetzt 2,5, lebt und hat allem Anschein nach, feste Knochen.

    :lgh
    Danke, Paulina
    Das beruhigt mich schonmal ungemein :lach


    Zitat

    niemand konnte mich sehen

    ... außer Muckeline eben, damit wäre die Schuldfrage des Schüsseltrinkens doch geklärt :pfeif


    Wir haben es übrigens mit kuschelig warmem Fläschchen probiert, denn kalter Becher ging gar nicht, aber ... Ergebnis= NULL
    und wenn Fröschlein nicht will.... ist sie so stur wie ihre Mutter :D


    Ich werde mich an Luchsies Rat halten und es einfach in ein paar Monaten nochmal probieren, denn eine Allergie hat sie nicht und sie mag Quark und Joghurt


    Danke für Euren Rat :blume


    edith fragt birgit: Weiterstillen oder wie meinst Du? Mach ich tapfer abends, deshalb bin ich noch nicht an Schlafmangel gestorben- andocken und weiterschlafen, hab mir aber gerade den Ausschleichthread durchgelesen, so für die ferne Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von minimotte ()

  • Zitat

    Original von minimotte

    ... außer Muckeline eben, damit wäre die Schuldfrage des Schüsseltrinkens doch geklärt :pfeif


    Ich werde mich an Luchsies Rat halten und es einfach in ein paar Monaten nochmal probieren, denn eine Allergie hat sie nicht und sie mag Quark und Joghurt


    :lach, minnimotte, ich würde mich statt an Luchsies Rat, an das Vorbild von Paulina halten, trink doch auch mal Kuhmilch aus der Schüssel - das wirkt bestimmt. :kicher


    Lieben Gruß,


    Christiane

  • Zitat

    Original von Chrissi
    [
    :lach, minnimotte, ich würde mich statt an Luchsies Rat, an das Vorbild von Paulina halten, trink doch auch mal Kuhmilch aus der Schüssel - das wirkt bestimmt. :kicher


    Lieben Gruß,


    Christiane



    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh


    sollte ich auch mal probieren... :lgh :lgh :lgh

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh
    so mit extra viel schlürfen , meinst Du?


    Dann muß die Große auch dabei sein, die macht das dann voller Begeisterung und da die Kleine der Großen alles nachmacht :D


    :HmAber was mach ich, wenn die Große dann Sonntagnachmittag bei Ex-Schwiemu am Kaffeetisch....? Grinsen und :nixwieweg


  • Na und? wenn sie dann auch noch damit gurgelt, kannst Du es als Sprachübung - von der Logopädin empfohlen (Aussprechen des Buchstaben "R" - deklarieren. :D

  • @ minimotte
    ja weiter stillen oder eben andere Nahrungsmittel essen lassen - es muss nicht Kuhmilch sein
    Meine Beiden haben bisher überlebt ohne ein Tropfen Kuhmilch zutrinken ( bäh ich kann das Zeug selbst nicht trinken warum sollten es meine Kinder tun ;))

  • huhu,


    also ich hab damals angefangen in die fertignahrung ein ganz klein bischen kaba reinzumachen und dann hab ich die fertigmilch immer ein wenig mehr durch vollmilch ersetzt....


    am ende hatte ich meine mäuse an "kuhmilch"-kaba gewöhnt...


    ich mag kuhmilch auch nicht pur....


    sie habens gern getrunkrn und tun das heute zum teil immernoch....


    viele grüße

  • Wie alt ist minimotte? Ich seh das nirgends.
    Also Merlin mag auch nicht gern Kuhmilch. Er bekommt noch die 1er Milch, ich hab gaaaanz lange, bis hmmm, vor 2 monaten? ca. noch die pre gegeben. er war damit zufrieden. und das war ok. er ist sonst joghurt mit früchten z.b. würde mich da nicht verrückt machen.
    mit dem kakaogedöns würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt schon anfangen.. ich denk mir, je länger ohne, desto besser. aber das ist ansichtssache.

  • kommt immer drauf an wieviel kaba in der milch ist....


    ich habe da immer nur einen löffel auf eine 260ml-flasche gemacht...also nicht süß...


    soviel dazu...