Wie habt ihr abgestillt?

  • Meine Maus wird jetzt 7 Monate und seit sie 6Monate ist hab ich nur noch morgens und abends gestillt. Seit 1Woche nur noch morgens, sie stillt sich selbst ab, da kann ich nix machen.wollte gern 1Jahr stillen aber sie möchte nicht, und zwingen kann ich sie schlecht.

  • Ja nun ist es vorbei, meine Maus hat sei Montag keine Brust mehr genommen, hab auch nicht das Gefühl das da noch wirklich was ist, ist weder praller geworden noch konnt ich was ausstreichen.... denke das wars jetzt .... gut 7Monate immerhin aber dennoch bin ich ein wenig traurig darüber :flenn

  • Also, ich hab es immer noch nicht geschafft aufzuhören. Der Kleine wird jetzt bald 16 monate alt. Manchmal nervt es mich schon, aber vielleicht stillt er sich ja doch noch von alleine ab. Jetzt war aber auch viel los bei uns: Umzug, ich gehe nach dem Urlaub wieder arbeiten und er hatte heftigstes 3-Tage Fieber ... . Aber für Tipps und erfahrungen bin ich immer noch dankbar.
    Liebe Grüße

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Willst du denn wirklich abstillen? Bist du bereit, dich komplett und für immer von eurer Stillbeziehung zu verabschieden?


    Dass dein Kind noch gestillt werden möchte, liegt nicht an dir, sondern ist ganz natürlich. Die Weltgesundheitsorganisation empfielt das Stillen bis zum zweiten Geburtstag (und darüber hinaus, solange es Mutter und Kind wünschen!), weil Stillen eine gesunde und natürliche Baby- und Kleinkindernährung ist. Das natürlich Abstill-Alter des Menschen dürfte irgendwo zwischem dem dritten und sechsten Lebensjahr liegen.


    Es ist also nicht so, dass du irgendwas falsch machst, weil ihr noch stillt.


    Aber wenn du sagst, jetzt ist für dich der Zeitpunkt erreicht, wo du nicht mehr stillen willst und du dir dessen ganz sicher bist, dann wirst du auch schaffen, dein Kind sanft aber bestimmt abzustillen und wirst seinen Frust aushalten können.

  • Puuh.. doch alle so lange.
    Na das hab ich nicht geschafft.
    Meine Tochter, eigenwillig wie sie ist, hat mich von einen auf den anderen Tag mit ner prall gefüllten Brust da sitzen lassen.
    Sie wollte einfach nicht mehr.. fast 7 Monate voll und dann.. puff ENDE..
    Egal was ich gemacht hab.. BRUST.. Muttern nein danke.. gibt mir alles andere.. aber das olle ding bitte nicht mehr.. HILFE!!!
    Hat ein paar Tage gedauert und dann ging das alles, und sie.. alles andere.. Brei, Gemüse, alles, aber bitte keine Muttermilch mehr.


    Ach... so hat sie es auch mit allem anderen gemacht..
    Schnuller.. legte ihn beiseite und wurde nie wieder angefaßt..
    Windel... abends im Bett abgemacht.. wurde nie wieder gebraucht. Bett und Hosen waren zukünftig trocken.


    Heute mit so gut wie 7 jahre alt.. immer noch so.. was sie nicht will oder braucht wird kommentarlos entsorgt..

  • Es beruhigt mich zu lesen, dass ich nichts falsch mache. Heute hat er auch den ganzen tag nicht getrunken (bei mir). Mittagsschlaf war bei der Tagsmutter und heute abend dann zum einschlafen.
    Ich glaub es fällt uns beiden schwer es komplett zu lassen.
    Liebe Grüße.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Wir haben es geschafft. Auf einmal war keine/oder wenig Milch mehr da, da trinken war mir unangenehm und Sohnemann hat es einfach gelassen.


    Schon der dritte Abend, an dem er ohne Brust eingeschlafen ist. Juhhee.


    Heute Nacht war er zwar ab 3.30h wach, er hatte Durst und konnte nicht dann mehr einschlafen. (Früher hat er dann kurz bei mir getrunken und hat selig weitergeschlafen.
    Aber auch das kriegen wir noch hin.


    Ich hätte es ja nicht gedacht ......
    Aber irgendwie komisch ist es schon. ....


    Liebe Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich musste mit etwa 6 Monaten meine Tochter abstillen, da ich da Medis nehmen musste, die in die Milch übergingen. Alle Ärtze wolten mir damals Tabletten verschreiben... Tochter hat ja sowieos nicht mehr ausschließlich getrunken..... Also habe ich meine Hebamme angrufen und mich von ihr beraten lassen. Tabletten brauchte ich nicht. je weniger ein Kind trinkt , desto weniger Milch wird gebildet. Kind ist sowieso nur fürh mörgens , abends und vielleicht einmal zwischendruch an die Brust gekommen.. Das war nicht merh wirklich viel. Also hab ich ihr dann einfach das Fläschen gegeben und die Brust wenn es bißchen weh tat eben unter der Dusche ausgestrichen. Nur ein wenig - so daß sich kein Stau bilden konnte.. Nach ein paar tagen war das ganze vorbei ! Ohne Probleme..... Weder ich noch Kind hatten damit Probleme....

  • Mein Kleiner stillte sich von ganz alleine ab.


    Ich stillte ihn nach Bedarf. Zum Schluß, mit so etwas um die 18 Monate, saugte er knappe fünf Minuten noch an den Brüsten dann immer weniger. Bis er schließlich nur noch drei bis viel Mal saugte und die Flasche mit Tee oder Saft wollte.
    Zudem aß er immer mehr am Tisch mit. Letzten Endes kam er nur noch nachts ab und an und dann gar nicht mehr. Das ging ganz sanft und schleichend.

  • Ich gehörte zu den furchterregenden Langzeitstillenden. Ich hatte eigentlich vor, daß meine Tochter sich selbst abstillt, aber aufgrund einer familienkrise, mußte ich meine Tochter abrupt abstillen, damit ich zu meinem Vater im KH in den USA rüberfliegen konnte. Da meine Tochter bereits 3,5 Jahre alt war, hatte ich zwar mit ihr immer wieder darüber geredet, aber sie war immer noch nicht soweit. Also griff ich zu den "kranken Brust"-Methode und pinselte die Brustwarzen grün an, die Kleine erklärt, daß die Brüste krank waren und daß sie nicht mehr stillen durfte. Es war extrem schwer eine ersthafte miene zu bewahren. Wir haben uns ständig totgelacht, weil meine Busen so lustig aussahen! :lgh Hat super geklappt.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Das finde ich ja lustig, mit den bunten Busen!


    Ich selbst bin momentan auch am überlegen, wie ich das Abstillen nach 19 Monaten nun möglichst entspannt gestalten kann.
    Meine Tochter ist es gewohnt beim Stillen einschlafen zu können.
    Tagsüber trinkt sie manchmal noch, um in den Mittagsschlaf zu kommen. (Und wenn ich telefoniere, ergreift sie die Chance der "Selbstbedienung", weil sie weiß: "Mama sitzt da nun erstmal und kann nicht weg!")
    Dabei geht es aber nur mehr um das Nuckeln und die Nähe, als um das Trinken, denn sie trinkt ansonsten aus Bechern und Trinkflaschen.


    Meine Überlegung war nun, die Abende etwas anders zu gestalten, damit sie, z.B. durch andere "Gute Nacht- Rituale" daran gewöhnt wird, das sie auch ohne Brust gemütlich einschlafen kann.
    Hat dazu vielleicht jemand eine schöne Idee oder Erfahrung?


    Bin dankbar für alle Tips!


    Gruß
    Dita

  • Ich habe es einfach als mein Sohn 10 Monate alt war, langsam ausschleichen lassen. Brauchte auch keine Medikamente...
    Wir wollten irgendwie beide nicht mehr stillen.


    Das mit der grünen Brust ist ja mal sehr kreativ :lach

  • Ich habe es mit knapp einem Jahr langsam ausgeschlichen. Als dann nur noch wenig kam, verloren beide das Interesse!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich habe meine Tochter zweieinhalb Jahre gestillt, wollte eigentlich warten, bis sie das beendet,
    aber ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr.


    Ich habe ihr gesagt, dass meine Milch jetzt alle ist.
    Wir waren beide mal kurz sehr traurig und haben viel geschmust in der Zeit.
    Nach ein paar Tagen war der Käse gegessen.


    War ne wunderschöne Zeit und ich würds jederzeit wieder so machen.

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Abstillen bei Milchpumpenbenutzung? Meine Kleine trinkt leider nicht aus der Brust, weil sie 2 Monate zu früh kam und erst mit Sonde und dann Flaschen-Muttermilch ernährt wurde, weil selber saugen zu anstrengend für sie gewesen wäre. Hatte alles versucht, aber sie war nicht zum Brusttrinken zu kriegen... Jetzt ist sie fast 5 Monate und so langsam hab ich die Schn... voll vom laufenden Abgepumpe. Habe es auch jetzt nicht geschafft, wegen Wachstumsschub die Milchmenge weiter zu steigern, sodass meine Kleine satt wird und dadurch gings jetzt schon an die Tiefkühlreserven. Fahre Mitte November mit beiden Kiddies (dann 6 Monate und 3,5 Jahre) zur Mu-Ki-Kur und habe keine Lust, Milchpumpe mitzunehmen. Ich pumpe jetzt 3 mal am Tag knappe 100 ml pro Brust ab, manchmal mehr, manchmal weniger.
    Gruß, schnecksche17

  • Bei der geringen Menge sollte es kein Problem sein, erst mal nur 2 mal, dann einmal abzupumpen und dann nur noch jeden zweiten Tag. Ich denke, das ist sogar übertrieben langsam. Ich schätze, das ist in 2 Wochen erledigt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit