Geburtstag der gemeinsamen Tochter

  • Also, mein Ex hat schon mal den anstehenden Geburtstag unserer gemeinsamen Tochter in zwei Monaten geplant. Bei seiner Planung soll das Ganze so aussehen, dass wir mit den weiteren eingeladenen Kindern auf einem Ponyhof zum Reiten gehen. Bis hierher klingt es ja noch sehr nett, aber er will seine neue Freundin mitbringen und auch noch ein befreundetes Pärchen mit deren Kind. Dieses befreundete Pärchen gehört eher so zu seinem Freundeskreis. Bei der Vorstellung dreht sich mir der Magen um, zumal unsere Trennung ja noch ganz frisch ist (4 Wochen). Ich habe ihm gesagt, dass ich das so nicht möchte. Jetzt ist unsere Tochter aber schon Feuer und Flamme für dieses Konzept. Seh ich das zu eng? Ich will da so nicht mitmachen, aber mich dann ganz daraus zu halten und den Geburtstag nicht mitzufeiern finde ich auch doof. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen solchen Geburtstag gestalten kann, so dass es für alle Beteiligten und für das Geburtstagskind besonders, angenehm wird? Danke im Voraus. Iris

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • Beiss in den sauren Apfel, lass ihn machen. Die nächsten Jahre wärst Du dankbar, wenn er es ausrichten würde...


    Nein: Es ist mies und unverfroren von ihm, den Plan über das Kind vorzuschlagen. Du hast keine Chance, das Ding abzusagen, ohne Deiner Tochter wehzutun. Jetzt aber Streit bringt Dir Stress und Minuspunkte bei der Kleinen. Also: wegatmen... ganz rausziehen.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist natürlich voll link von ihm, dass er das nicht vorher mit dir abgesprochen hat. Jetzt kannst Du natürlich deine Tochter nicht enttäuschen.


    Am besten, du lädtst an dem Tag noch eine gute Freundin von Dir ein, die Dir zur Seite steht, damit du dem "jungen Glück" nicht alleine gegenübertreten musst.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat

    Original von Flocke
    Ist natürlich voll link von ihm, dass er das nicht vorher mit dir abgesprochen hat. Jetzt kannst Du natürlich deine Tochter nicht enttäuschen.


    Am besten, du lädtst an dem Tag noch eine gute Freundin von Dir ein, die Dir zur Seite steht, damit du dem "jungen Glück" nicht alleine gegenübertreten musst.


    das unterschreib ich mal :daumen, hol dir Unterstützung für den Tag!

  • Variante 1:
    Ihm den Zahn ziehen, dass es so läuft, wie er plant. Die neue Freundin hat kein Recht auf Umgang mit dem Kind und da es ein KINDERgeburtstag ist, sollten nur Kinder eingeladen werden. Da es relativ wahrscheinlich ist, dass es Streit gibt, wenn die Freundin und Du dabei sind bzw. das Kind es spürt, wenn sich ein Elternteil nicht wohlfühlt, würde ihm das den Geburtstag vermiesen - also entweder Geburtstag so, wie er das plant aber ohne "überflüssige" Erwachsene oder aber


    Variante 2:
    Er feiert den Geburtstag mit Kind, Freundin etc., so wie er das will - aber ohne Dich. Dafür feierst Du den Geburtstag mit dem Kind dann so, wie Du willst.


    Beide Varianten sind das, was für mich in Frage kommt - wie Du entscheidest, ist natürlich Deine Sache.


    P.S.: Wenn die Freundin halbwegs bei Verstand ist, ist ihr auch klar, dass die Trennung noch zu frisch ist und hält sich aus eigenen Stücken fern.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Wir haben uns so geeinigt das wir den Geburtstag des Kindes so feiern wie wir es möchten und der KV das Kind am darauffolgenden Samstag abholt um nach seinen Vorstellungen zu feiern. So kommt sich keiner in die quere und es ist für alle eine gerade Linie.

    lg von dieterrorzwerge


    Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001


    Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006

  • Ich würde mir auch eine gute Freundin mitnehmen und gute Miene zum Spiel machen.


    Wenn das Ding jetzt zurück fährst, tust du das nur aus deinen verletzten Eitelkeiten heraus - und triffst euer Kind.


    Sei doch froh, dass dein Ex das macht und alles zahlt und sich vor allem einen Kopp drum macht.


    Ich wäre froh - wie einige andere hier -, wenn der Vater wenigstens eine Karte schreiben würde oder anrufen.


    Und die neue Freundin, mit der will er dich doch bloß ärgern...wenn du ihm das nicht zeigst, ärgert er sich... ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Ich würde mir auch eine gute Freundin mitnehmen und gute Miene zum Spiel machen.


    hmmm oder wie wär´s mit nem guten FREUND? ;)
    Also ich hätte für so nen Fall einen zur Hand! :D


    Also wenn ich die Neue wäre, würde ich es mir wohl nicht trauen dort mit hin zu gehen. Ich denke, ihr ist mindestens genauso mulmig wie dir! Deswegen würde ich erst recht dort freudestrahlend auftauchen. :frag

  • Hallo Iris,


    die Trennung ist erst 4 Wochen her, und er schleppt seine neue Freundin schon mit auf den Kindergeburtstag EURER Tochter. Hier stell ich mir doch gleich die Frage, wie geht es dem Kind dabei, wenn an so einem tollen Tag eine NEUE an Papas Seite mit von der Partie ist?


    Hast Du ihn das mal gefragt, oder weiß Eure Tochter schon von der neuen Partnerin und ist damit einverstanden das sie dabei ist?


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Verrechnet euch mal nicht.
    Die Trennung ist aktuell 4 Wochen her, der Geburtstag in zwei Monaten. Nach einem Vierteljahr finde ich es nicht schlimm, dass er die Neue mitbringt.
    Außerdem wird Töchterchen sich schon zu helfen wissen, wenn sie die nicht leiden kann. Da muss man nix manipulieren, Kinder sind da große Klasse in ihrer Ehrlichkeit.


    Ganz relaxt an die Sache gehen und sich freuen, dass Töchterchen so einen schönen Tag haben wird. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Erstmal danke für eure Tipps.
    Silke: Ich darf unserer Tochter nichts von seinen neuen Umständen erzählen, sagt er! Er sorgt aber auch nicht dafür, dass das mal irgendwie auf den Tisch kommt.
    Kaj: Also dass mit dem bezahlen ist da so ne Sache. Er ist nämlich total pleite, die Kita-Kosten trage ich alleine, genauso wie die sonstigen Kosten wie Nahrung, Kleidung etc. fürs Kind. Von ihm kommt da kein Cent. Ich habe die böse Ahnung, dass ich den Geburtstag im Endeffekt finanziell übernehmen darf.

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • Iris,


    DAS würde ich unbedingt vorher klären!


    Gib ihm dein OK, aber unter der Bedingung, dass er es zahlt.
    Zurück kann er ja wohl ncht mehr, wenn Töchterlein schon Bescheid weiß... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hm, wenn er nicht will, dass Eure Tochter davon erfährt, dass er ne neue hat, dann glaube ich, dass er nicht wirklich vor hat sie mit zu bringen, sonder Dich damit nur ärgern und verunsichern will.


    Ansonsten kann ich Dir auch nur den Rat geben in den sauren Apfel zu beißen und gute Mine zu bösem Spiel zu machen. Nimm ne Freundin mit, die Dir davor, währenddessen und danach 100000000 mal sagt, dass Du tausend mal besser aussiehst als die Neue und er sich sicher selbst in den Hintern beißen wird weil er mit der Neuen da ist und nicht mit Dir.

  • Zitat

    Original von iris31
    Erstmal danke für eure Tipps.
    Silke: Ich darf unserer Tochter nichts von seinen neuen Umständen erzählen, sagt er! Er sorgt aber auch nicht dafür, dass das mal irgendwie auf den Tisch kommt.
    Kaj: Also dass mit dem bezahlen ist da so ne Sache. Er ist nämlich total pleite, die Kita-Kosten trage ich alleine, genauso wie die sonstigen Kosten wie Nahrung, Kleidung etc. fürs Kind. Von ihm kommt da kein Cent. Ich habe die böse Ahnung, dass ich den Geburtstag im Endeffekt finanziell übernehmen darf.


    DAS wäre für mich der Auslöser, bei dem ich sagen würde "Find ich super, was Du ihr für eine tolle Geburtstagsfeier bezahlst. Leider kann ich nicht kommen, aber ich wünsche euch viel Spaß. Meine Feier mit der Kleinen findet dann am xx statt."


    Zahlen oder zuzahlen würde ich nichts, und das würde ich ihm auch schnellstmöglich sagen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ok,


    finanzielle Angelegenheiten klären,


    die Neue hat auf dem Geburtstag eurer Tochter meiner Meinung nach nur etwas zu suchen, wenn die Kleine sie kennt (könnte für sie sehr unangenehm werden, Eifersucht etc....)
    Was Freunde vom ihm auf dem Geburtstag zu suchen haben :frag, kennt die Kleine diese auch, hat sie viel Kontakt mit ihnen oder dem kind???????????

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Hatte gestern telefonisch ein ganz tolles Gespräch ( :kotz) mit ihm bezüglich der Kosten des Geburtstages. Ich soll mich seiner Meinung nach natürlich an den Kosten zur Hälfte beteiligen, schließlich bekäme ich das KG. (Unterhalt hat er noch nicht gezahlt, und nach meiner Nachfrage sagte er, er wäre sowieso pleite und könnte auch garnicht). Ich hab ihm dann zu verstehen gegeben, dass ich mich nur an den Kosten beteilige, wenn es ein reiner Kindergeburtstag wird und kein "der Papa lädt noch ein paar Leute zusätzlich ein" oder ich würde an diesem Event nicht teilnehmen. Daraufhin sagte er, ich wäre ja wohl total übergeschnappt und würde nicht an das Wohl unserer gemeinsamen Tochter denken. Dazu konnte und wollte ich dann nichts mehr sagen und habe das Gespräch beendet, weil es mir unmöglich schien, eine wirkliche Lösung zu finden.

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • Hallo iris,


    dann distanzier Dich von dieser "gemeinsamen" Geburtstagsparty und mach mit Deiner Maus was eigenes. Ich denke auch, dass Deine Tochter nicht enttäuscht sein wird, weil sie ja so zwei Partys "geschenkt" bekommt.


    So hast Du a) nicht den Stress mit Deinem ollen und seiner neuen Freundin und b) sitzt Du am Schluss nicht auf "seinen" verursachten "Reiterhofkosten" :-).


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Kurzer Tipp noch:


    Ich hab mühsam gelernt, dass sich der Vater meiner Kinder im Gespräch zu einem bereit erklärt, aber wenn es dann um das Durchführen desselben geht, kann er sich an nichts erinnern.
    Daher mache ich nach Möglichkeit alles schriftlich. Ich würd gern anders, aber ansonsten höre ich immer nur "Dann beweis es doch!"

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Silke: Ja du hast recht! Denn auch so habe ich hier schon genug Kosten zu tragen, da muss ich mir diese (mit Magenschmerzen verbundenen) Kosten nicht auch noch auferlegen. Hoffe, dass meine kleine Maus nicht allzu enttäuscht sein wird, dass ich nicht mitkomme. Ihr geht der ganze Trubel nämlich sehr an die Nerven. Abgesehen davon war ich bisher immer die jenige, die mit unserer Tochter auf diesen Reiterhof gefahren ist um dort zu reiten - war mal mein Hobby. Ich finds jetzt einfach nur gemein von ihm, dass er diese Gemeinsamtkeit, die ich mit unserer Tochter hatte, für sich auslegt. Das tut mir halt auch irgendwie weh. Sorry, musste mich mal darüber auskotzen.
    Iris

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • @ Iris ...habe eben das mit den Kosten gelesen :wow... wenn er die alleine tragen muss, bist du dir dann ganz sicher, dass die Feier auf dem Reiterhof wirklich stattfinden wird? ;) ich vermute nämlich eher nicht... mach deiner Kleinen eine schöne eigene Party und nimm Abstand von den Provokationen, die dein Ex da von sich gibt. Das kanns nämlich nicht sein, dass du die Party mitfinanzieren sollst und dich dabei auch noch so ärgern lässt :troest Dein Ex erinnert mich da nämlich irgendwie an jemanden :Hm...lass dich in deiner Gutmütigkeit nicht ausnutzen!


    Lieben Gruss
    Summmaja