Diese Frau soll einer verstehen

  • @tanimami


    es ist richtig, dass er sich seit Weihnachten nicht mehr gemeldet hat. Weder bei den Kindern, noch bei mir. Lediglich seine Mutter hat zwei mal angerufen- allerdings um sich zu beschweren, dass sich die Kinder nicht bei ihr, oder ihm melden :nudelholz (sie haben einfach keine Lust dazu... wenn sie wollten, dann dürften sie jederzeit- aber ihnen ist es inzwischen einfach zu blöd geworden, dass sie sich immer melden sollen-)


    Ich persönlich fände es aber für die Kinder wichtig, wenn sie regelmässigen Kontakt zu ihrem Vater hätten-


    Nun zu dem, was ich tue:


    Wir haben gemeinsames Sorgerecht- ich das ABR... demnach sehe ich das so, dass er über die wichtigsten Dinge informiert werden muss und sollte.... Ich habe keine Lust irgendwann (mal wieder... wir hatten eine ziemlich heftige ABR Auseinandersetzung) vor einem Richter zu stehen und begründen zu müssen, dass er sich ja nie gemeldet hat blablablabla.... so wie ich es mache, habe ich ein reines Gewissen (und kann im Zweifel auch genau nachweisen, dass ich ihn informiert habe, dass ich ihm Besuchsrecht anbiete -schreibe ich immer rein, dass er die Kinder gerne die hälftigen Ferien und jedes zweite Wochenende holen kann- er soll mir nur schriftlich antworten)-


    Bei uns ist damit jede Menge Ruhe eingekehrt- niemand kann meckern, ich würde nicht ausreichend informieren, und niemand kann später sagen, er hätte ja gewollt, wenn ich es nur erlaubt hätte- Ich habe alle Schreiben als Doppel abgeheftet, ebenso geht jede SMS nur vor Zeugen (die mir das auch schriftlich bestätigen) raus-


    Wir haben somit Ruhe und weniger Stress!!!! :daumen können in Ruhe die :strahlen geniessen, und er wird niemals wieder mit irgendwelchen Lügen (siehe Tilla z.B.) so einfach durchkommen, da ich alles beweisen kann.... und sollten er irgendwann die Kids belügen, und ihnen einen vom Pferd erzählen, dann können auch sie sich gerne durchlesen, was ich ihm angeboten habe-


    *frag mich gerade, ob ich das verständlich formulieren konnte...*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Ich würde mich als Mutter auch ohne Aufforderung bei meinem Kind zu melden, schon allein um Interesse zu zeigen und mich nach dem Kind zu erkundigen. Mit dem Vater hat das gar nichts zu tun. Leider haben wir es in diesem Fall ja eher mit Desinteresse der Mutter zu tun.


    Das schreibst du, es ist aber offensichtlich nicht das Lebensmotto der ehemaligen LG des TE. Genauso wie es zig-tausend Väter gibt, die sich, wenn überhaupt, auch nur äußerst unregelmäßig um ihre Sprösslinge kümmern.


    Zitat

    Dass er die Mutter vor dem Kind angepfifen hat, kann ich aus dem Post von ihm jetzt gar nicht erkennen.


    Das hatte ich auch nicht geschrieben. Aber wenn man wütend auf den/die Ex ist, hat man schnell im Beisein des Kindes einen ungemütlichen Unterton oder gar böse Bemerkungen über den anderen ET drauf.


    Zitat

    Und mich würde interessieren, warum die krampfig eine Frau in Schutz nimmst, die sich offensichtlich äußerst unregelmäßig um das eigene Kind kümmert.


    Genauso wie ich meinen Ex und jeden ET in Schutz nehmen würde, der wenigstens versucht, sich ums Kind zu kümmern oder ggf. eine Sinneswandlung hinter sich hat und vielleicht gerade jetzt bereit ist, sich seiner Verantwortung zu stellen. Manche brauchen da ein bisschen länger, man wird nicht automatisch durch einen biologischen Ablauf zu Eltern.


    Zitat

    Wenn der Vater ihr die Möglichkeit gibt, das WE bei ihrem Kind bei ihm zu verbringen, spricht da zunächst nichts gegen. Ich würde es auch erstmal als nett ansehen, da die Mutter sich nicht um Nahrungsmittel und einen Schlafplatz für das Kind kümmern muss.


    Nun, dann haben wir den Eingangsbeitrag verschieden gelesen. In meinen Augen steht da, dass das immer so läuft, also schon seit der Trennung.
    Würdest du gern bei deiner Ex zwei Nächte schlafen, um dein Kind zu sehen? Oder nimmst du deine Kinder lieber zu dir? Und wie empfindet man das ständige Dasein des Ex, wenn man Umgang mit seinem Kind hat? Ich würde mir da sehr kontrolliert vorkommen und nicht gerade frei im Umgang mit meinem Kind.


    Zitat

    Verstehe ich das also richtig, es findet auch kein Umgang statt bei Euch? Auch kein telefonischer Kontakt? Nichts?Falls ja, verstehe ich nicht, warum Du Dir den Stiefel anziehst, dich darum zu kümmern, dass der Vater auf '"dem laufenden bleibt". Es scheint ihn ja binnen eines halben Jahres (vielleicht auch überhaupt nicht) zu interessieren, wie es den Kids geht. Wär mir echt zu stressig. Vor allem, haben die Kinder ja auch nix davon!


    Wie Babbedeckel mittlerweile schrieb, hat man als betreuender ET die Pflicht den anderen ET zu informieren. Gesetzlich wie moralisch betrachtet.
    Außerdem hat man die Pflicht, den Umgang zu fördern und zu fordern.


    Ich halte es wie Luchsie: der andere ET - in meinem Fall der Vater - wird informiert, kriegt halbjährlich eine Kopie des Zeugnisses und ein Foto sowie eine Erinnerung daran, dass laut Gesetz das Kind das Recht auf Umgang hat und damit hat es sich.
    Und wenn dem Vater meines Großen mal wieder einfällt, sich darüber zu beschweren, dass ich einen 11-Jährigen selber entscheiden lasse, ob er zum Papa will oder nicht und für wie lange, mache ich ihn höflich darauf aufmerksam, dass er mehr erreichen würde, wenn er wöchentlich sein Kind anruft und mehr Interesse an ihm zeigt. Klappt prima! :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also erstmal ist es bisher so gelaufen das sie am WE bei uns war weil sie in ihrer Stadt ein grade mal 10qm großes Studentenzimmer hatte. Nun hat sie seit einiger Zeit eine Wohnung mit ihrem neuen Freund und so wie ich sie verstanden habe wäre ihr das zuviel fahrerei den kleinen abzuholen, nach Hause und nach dem Wochenende wieder zurückbringen und wieder nach Hause. Sind immerhin 200 Kilometer pro Strecke - und das ich ihr den kleinen hinterhertrage, kann sie knicken da sie diejenige war die weggezogen ist


    Wenn man merkt das von dem weggezogegen Elternteil kein Interesse besteht wie der normale alltag des kleinen abläuft, wie er sich in der Schule macht, was er mit seinen Freunden spielt, was er sonst so den ganzen Tag treibt pipapo... dann interessiert es ihn/sie doch bestimmt auch kein Zeugniss, oder ein Foto, oder ob er sich den Finger gequetscht hat oder nicht...


    Apropo Zeugniss, mein Sohn hat am 23.06 sein allererstes Zeugniss in seinem Leben bekommen - Ich habs gelesen, Oma, Opa, seine Freunde, meine Freunde, die Nachbarn sogar selbst die Frau vom Getränkemarkt nebenan hat ihm dafür eine Limo ausgegeben und nun ratet mal wer es noch nicht gelesen hat bzw. sich nicht dafür interesiert??

  • Lass mich raten...


    Deine Ex? ;)


    Schon blöd, dass Du Dich hier so rechtfertigen musst... :kopf

  • :kopf


    ihr zwei benehmt Euch wie die kleinen Kinder....


    :nanana


    Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, dann werdet ihr genau mit dieser Einstellung das Sorgerecht oder das ABR eher nicht zugesprochen bekommen (und dann über die bösen deutschen Gerichte wettern, die die Kids "immer" der Mutter zusprechen)... ob ihr damit Euren Kindern einen Gefallen tut?


    Beide Elternteile haben Rechte und Pflichten-


    Aber nur weil ein Elternteil irgendetwas nicht gemäss dem Sinne des anderen, oder des Gesetzes nach macht, verwirkt es doch nicht das Recht darauf informiert zu werden...


    :wand

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von SvenFrancisco
    [...] und das ich ihr den kleinen hinterhertrage, kann sie knicken da sie diejenige war die weggezogen ist


    Wenn man merkt das von dem weggezogegen Elternteil kein Interesse besteht wie der normale alltag des kleinen abläuft, wie er sich in der Schule macht, was er mit seinen Freunden spielt, was er sonst so den ganzen Tag treibt pipapo... dann interessiert es ihn/sie doch bestimmt auch kein Zeugniss, oder ein Foto, oder ob er sich den Finger gequetscht hat oder nicht...


    Apropo Zeugniss, mein Sohn hat am 23.06 sein allererstes Zeugniss in seinem Leben bekommen - Ich habs gelesen, Oma, Opa, seine Freunde, meine Freunde, die Nachbarn sogar selbst die Frau vom Getränkemarkt nebenan hat ihm dafür eine Limo ausgegeben und nun ratet mal wer es noch nicht gelesen hat bzw. sich nicht dafür interesiert??


    Könnte es sein, dass du in deiner Eitelkeit gekränkt bist? Polter bitte nicht gleich los, sondern denke darüber nach und beantworte dir selber die Frage ganz ehrlich. MIR musst du nicht antworten. Behalte es für dich.


    Und wie ist die Sache mit dem Zeugnis gelaufen? Hast du es ihr gezeigt oder darauf gewartet, dass sie danach fragt? Könnte sie es bei letzterem nicht einfach in der Hektik des Abholens vergessen haben? Ist mir auch schon passiert. Ich wollte das Zeugnis wem zeigen und hab's dann vergessen, weil andere Dinge zu regeln waren.
    Als betreuender ET hat man immer das Gefühl, für alles zuständig zu sein und der andere genießt währenddessen seine Freiheit. Aber wieviel mehr man doch hat, gerade weil das Kind bei einem lebt, muss man erkennen - und dann kann man dem anderen mit viel weniger Trotz entgegen treten.
    In der Bibel steht "halte auch die andere Wange hin". Probier es aus, du wirst dich besser fühlen, als ewig zu motzen und zu blocken. Kopier ihr das Zeugnis und drücke es ihr in die Hand am Montag. Das tut dir nicht weh, bewegt in ihr aber vielleicht etwas.


    Wenn es um das Kind geht, denke nicht an dich, an deine Gefühle. Dein Kind denkt und handelt nicht so wie du.
    Vertrau ihm, lass ihn zur Mutter mitgehen, fördere den Umgang. Es kommt der Tag, da erkennt das Kind die Wahrheit und wird entsprechend reagieren. Auf dein Verhalten genauso wie auf das der Mutter.
    Außerdem: hast du es nötig, dich auf dasselbe Niveau wie deine Ex zu begeben? Genau das tust du, wenn du trotzig "nein" und "ich renne der nicht hinterher" schreist. Steh drüber, deinem Kind zuliebe. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • doppelt :rotwerd

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Hi,


    @pelz Neiiin SvenF muß sich nicht rechtfertigen.


    sven meine KM:

    • stellte das Kind spät Abends vor der Haustüre ab (ich war Fupball gucken). Tochter rief mich an "Papa ich wohne nun bei dir
    • KM hat noch NIIIIE sich für´s Zeugnis interessiert. G8 1,8 er Schnitt :D
    • Ruft nur manchmal an, und macht die U-termine wie sie möchte :radab
    • Die beiden halten´s max. 3 Tage zusammen aus :kopf
    • KM und LG machen mich schlecht vor der Kleinen
    • etc. etc. etc.


    Ich: :engel


    • fahre -meistens-die Kleine zur KM
    • schreibe der Mutter "liebe" Briefe...in denen ich gewisse Hinweise :pfeif und Infos gebe
    • Genieße das Leben mit Töchterchen(14) ...
    • Wenn mal längere Zeit kein Umgang stattfand, dann schicke ich der KM eine SMS


    Ein Tip:
    Lebe dein Leben, genieße die Zeit mit dem Kleinen !
    Der Rest interessiert dich einfach nicht ;)
    Und Sven, das was Luchsie meint ist Bindungstoleranz, und Kooperationsfähigkeit. Das könnte dir so richtig um die Ohren gehauen werden.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Zitat

    Original von Luchsie
    :kopf


    ihr zwei benehmt Euch wie die kleinen Kinder....


    :nanana


    Bitte was? (Ich nehme doch mal an, ich war mit angesprochen...)


    Zitat

    Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, dann werdet ihr genau mit dieser Einstellung das Sorgerecht oder das ABR eher nicht zugesprochen bekommen (und dann über die bösen deutschen Gerichte wettern, die die Kids "immer" der Mutter zusprechen)... ob ihr damit Euren Kindern einen Gefallen tut?


    Du kannst jubeln: Ich habe es sowieso nicht. Und ich habe auch keinerlei Erwartung jemals das ABR zu bekommen. Dafür darf meine Ex zuviel Scheiße bauen.


    Ich könnte ja jetzt meine innere Wut über das deutsche System nach Außen kehren, mache ich aber nicht. :aetsch


    Zitat

    Beide Elternteile haben Rechte und Pflichten-


    Aber nur weil ein Elternteil irgendetwas nicht gemäss dem Sinne des anderen, oder des Gesetzes nach macht, verwirkt es doch nicht das Recht darauf informiert zu werden...


    :wand


    Genau... deshalb werde ich z. B. auch so gut wie gar nicht informiert, obwohl ich den Kleinen ständig habe...


    Ich muss mich z. B. um einen Kindergartenplatz für den Kleinen bemühen, weil meine gute Ex das nicht auf die Reihe bekommt.


    Ich bitte Dich, um einen anderen Ton, wenn Du mit mir sprichst, da ich sehr empfindlich bin, was meine Qualitäten als Vater anbelangt. Im Gegensatz zu meiner Ex sprechen nämlich alle - Jugendamt, SKF und auch mein Therapeut *g* - nur positiv über mich als Vater. So what?!?


    Nur weil mir das hier zu affig wird, dass sich jemand, der sich um sein Kind kümmert, auf einmal auf der Anklagebank befindet und ich vielleicht ein wenig flapsig mit dem Theater hier umgehe, heißt das noch lange nichts über meine Qualitäten als Vater.


    Vielen Dank für Dein Gehör. ;)


    So und jetzt haben wir uns wieder lieb (hoffentlich)! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pelz ()

  • @pelz


    mach doch für deine Befindlichkeiten einen eigenen Thread auf.
    Danke!


    Sorry für OT sven

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • und schon mal sorry vorneweg, weil das Thema wohl leider wieder abgleitet.... tut mir leid!


    Ja, Du warst (auch) gemeint!


    Warum sollte ich jubeln, weil Du evtl. niemals diese Chance bekommst?


    Wie Du da drauf kommst, das möchte ich gerne mal wissen! Ausserdem betrachte ich es als Anmassung.


    Nur gerade mit Deiner Art (wenn die i.R.L. genauso ist, wie hier im Forum) verbaust Du Dir (und damit vielleicht auch Deinen Kindern) genau diese (wenn vielleicht auch winzige) Möglichkeit!


    Es ist wichtig, dass Kinder möglichst zu beiden Eltern Kontakt haben.


    Wenn dies (aus welchen Gründen auch immer nicht geht) dann sollte meiner Meinung nach (und das ist auch die herrschende Rechtsmeinung in diesem Fall) der betreuende Elternteil die notwendigen Informationen an den anderen Elternteil weitergeben.


    Wenn Deine Ex Dich nicht informiert, dann ist das schade, aber sicherlich nicht richtig oder in Ordnung! Aber, nur weil sie das nicht tut heisst das doch noch lange nicht, dass andere es nicht tun (und tun sollten...) Hallo????


    Und was meinen Ton angeht, so ist der sachlich und auf das bezogen, was geschrieben wird. Ich werde mir von niemandem (auch nicht von Dir) sagen lassen, was- oder wie ich es zu sagen habe.... tut mir leid- ich bin kein Wohlfahrtsunternehmen und auch nicht die Caritas, und ich habe eine persönliche Allergie gegen "Heile Welt" und "alles toll und Gut" Gelaber!


    Ja, ich hab Dich auch lieb!


    :bigkiss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Luchsie
    [..]
    Und was meinen Ton angeht, so ist der sachlich und auf das bezogen, was geschrieben wird. Ich werde mir von niemandem (auch nicht von Dir) sagen lassen, was- oder wie ich es zu sagen habe.... tut mir leid- ich bin kein Wohlfahrtsunternehmen und auch nicht die Caritas, und ich habe eine persönliche Allergie gegen "Heile Welt" und "alles toll und Gut" Gelaber!


    Ja, ich hab Dich auch lieb!


    :bigkiss


    Dann habe ich wohl was in den falschen Hals bekommen und es ist alles wieder gut...! :strahlen


    Ich gebe Dir ja auch zum größten Teil Recht... ...aber.... *g*


    Nein, lassen wir das an dieser Stelle, bevor es wieder abgleitet.

  • Hallo zusammen,


    Luchsie
    Ach so, Du machst das als Absicherung, weil Du mit dem "Nichtinformieren des KV" evtl. Probleme bekommen könntest. Dann ist das auch was anderes. Ich für meinen Teil hab die Aussage des Vaters auf AB, dass er keinen Umgang möchte, auch nicht telefonischen Kontakt und diverse Zeugen.


    Kaj
    Das Lebensmotto sämtlicher nicht-betreuender ET´s ist mir so ziemlich wurscht. Fakt ist, es gibt viele, die sich nicht um ihre Kinder kümmern. Und nur darum gehts. Und denen muss man dann auch noch "den Hintern hinterhertragen"?. Jetzt mal ernsthaft: ist das echt so???? Man ist verpflichtet, zu informieren, auch wenn man weiss, dass es denjenigen gar nicht interessiert?
    Ich meine abgesehen davon, dass man sich selbst absichern muss, da KV/KM ständig die Meinung wechselt?


    Mir gehts in erster Linie einfach darum, dass sich der nicht-betreuende ET doch melden sollte, er will doch (normalerweise) auch Infos übers Kind. Das macht man doch dann von alleine. Alles andere ist Desinteresse. Sorry.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • @tanimami


    Ja und nein.... ich musste es lernen (früher habe ich eine ähnliche Ansicht vertreten)! Inzwischen bin ich aber auch innerlich überzeugt, dass es das Richtige ist! Quasi durch die Übung zur Überzeugung gelangt...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Tani


    mir geht's ähnlich wie Luchsie. Mit zunehmendem Alter wird man wohl gelassener :kicher.
    Außerdem fühle ich mich einfach besser, wenn ich von mir aus die Infos geschickt habe. Was der KV mit dem kopierten Zeugnis und den Fotos macht, ist mir schnuppe.


    Zitat

    § 1686
    Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes


    Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Über Streitigkeiten entscheidet das Familiengericht.


    Quelle


    Das ist alles, was ich gefunden habe. Aber warum nicht selber den ersten Schritt gehen? Manche getrennte ETs trauen sich nach einiger Zeit gar nicht mehr, sich zu melden und nach ihrem Kind zu fragen. Und vielleicht wäre es genau in dem Moment wichtig, da eine Chance einzuräumen, weil z.B. der andere ET schwer krank ist und ggf. nicht mehr lange zu leben hat? Wer weiß das schon?
    Hinterher ist es zu spät. Und ich persönlich möchte mich niemals vor meinem Kind rechtfertigen müssen, warum ich nicht den ersten Schritt in Form eines Briefes, Fotos, kopierten Zeugnisses gemacht habe.
    Stur zu bleiben und trotzig zu sagen "soll der andere doch kommen" finde ich persönlich (!) kindisch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also Sven ruhe bewahren abwarten ob sich Madame bei dir meldet.Klaren Kopf bewahren und im "notfall" mit RA und JA reagieren.


    Darf ich nun meine ehrliche meinung hier bringen? :D


    Warum reagieren alleinerziehende frauen so aggro auf alleinerziehende väter???


    nicht alle männer sind schweinchen :D
    es soll tatsächlich ausnahmen geben die sich um ihre kinder alleine kümmern und man staune die frau ist das schwein.


    in erster linie sollte der oder diejenige sich melden wo sich vor der verantwortung drück sich um sein kind zu kümmern!
    ich finde es einfach feige und unnormal abzuhauen aus welchen gründen auch immer und sich nicht mal telefonisch und das REGELMÄSSIG sich bei dem gemeinsamen kind zu melden.sowas ist für mich absolut egoistisch:kind in die welt gesetzt das leben neu entdeckt und weg.der andere wird sich schon drum kümmern.


    BEIDE haben mit dem hintern gewackelt und BEIDE sollen verantwortung dafür übernehmen und BEIDE sollen für die kinder da sein.So oft es nur geht!!



    lg Sanny

  • Guten Morgen zusammen,


    Kaj
    Danke für Deine Nachforschungen. Sagt aus, dass der andere ET Infos verlangen kann (also er/sie muss von sich aus dies tun). Das ist auch durchaus in Ordnung (zeigt ja dann auch Interesse, wenn er Infos verlangt).


    Klar ist das Gefühl besser, wenn man weiss, man hat die Hand ausgestreckt (ist im übrigen bei mir auch so), das macht die Sache für den anderen auch einfacher, wenn er/sie weiss, dass es jetzt an ihm/ihr liegt, ob Kontakt ja oder nein zum Kind.


    sven
    Gibts was Neues?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Normalerweise sollte man Interesse am Leben des Kindes haben,am Alltag mit Zeugnissen,Arztterminen,Freunden,Hobbys etc...und natürlich fasst man sich an den Kopf,wenn vom Expartner wenig bis gar nix kommt.
    Trotzdem ist es besser,wenn man sich offen verhält,Infos weitergibt und den Kontakt födert...ich weiss,das ist oft verdammt schwer und kostet Überwindung,aber den Kindern kommts zu gute in den meisten Fällen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Zitat

    Original von zozzy
    aber den Kindern kommts zu gute in den meisten Fällen.


    Das ist genau das, was ich bezweifle. In den meisten Fällen denke ich führt das eben zu gar nix (vorausgesetzt immer es findet kein Kontakt, kein Umgang statt).


    Und ich denke, wenn der nicht-betreuende ET nicht mal von selbst auf den Trichter kommt, sich bei seinen Kindern zu melden, meldet er sich auch nicht, wenn er ein Bild, Zeugnis was auch immer geschickt bekommt. Ergo: Kinder haben auch nix davon. Wenn sie über die Briefe an den Vater/Mutter informiert sind, steigen die Erwartungen, die viel zu oft enttäuscht werden. Wissen die Kinder gar nix davon, dass Mutter/Vater Briefe an den anderen ET schickt, haben sie auch nix davon.


    Im Enddefekt haben Kinder nur was davon, wenn durch diese Aktionen was rumkommt, sprich der ET meldet sich. Und ich bezweifle, dass dies häufig der Fall ist.


    Wichtig ist tatsächlich, dass der andere ET weiss, dass die Türe offen ist. Ihn die nächsten 20 Jahre immer wieder daran zu erinnern, dass er es ja nicht vergisst - na ja kommt vielleicht auch auf den anderen ET an.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!