Warum ist es so schwer???

  • Ich frage mich warum es als alleinerziehende/r so schwer ist ein vernünftigen Partner zu finden.



    Vielleicht liegt es ja auch an dem alter oder sonst was aber die meisten wenden sich sofort ab wenn sie erfahren das ich ein Sohn habe der auch bei mir lebt.
    Und ich sage das eigentlich immer sofort damit diese dann bescheid wissen und dann kommt nicht mal mehr irgendwas zustande.


    Haben diese dann angst wegen der Mutter ?
    Oder denken diese dass man/n dann nicht viel zeit hat ?


    Ich kann es mir einfach nicht erklären.



    Irgendwie finde ich das ganz schön traurig, ich mein ich habe ja selber Angst dass dies so bleibt :( aber ich bin ja auch nur ein Mensch und habe auch Sehnsucht nach liebe und einer guten Partnerschaft.

  • Guten Morgen Truckduck,
    habe selbst bis vor einiger Zeit in B gelebt und den Eindruck gewonnen dort sehr rasch Leute kennenlernen zu können.
    Mit der konkreten Erwartung, einen Partner zu finden, ist das Vorgehen -nach meiner bescheidenen Erfahrung nach - frühzeitig zum scheitern verurteilt.
    Laß es laufen... :-)


    Im übrigen finden sich Gleichgesinnte im Charlottchen (Nähe S-Charlottenburg). Oder setzt Dich mal ins Auto und fahr ins Krongut Bornstedt nach Potsdam. Toll für Kinder und Papis :-)


    Wie auch immer, genieß den sonnigen Sonntag... Josch

    "Reich zu sein hat seine Vorteile. Man hat zwar oft genug versucht, das Gegenteil zu beweisen, doch so recht gelungen ist dies nie. "

  • Hallo Truckduck,


    kenn das Problem und find es total Klasse, wenn auch Männer sich dieser Aufgabe stellen.
    Es ist nartürlich eine riesen Verantwortung ein Kind zu haben. Ich hab auch gleich zwei und es sind Energiebündel, kaum zu brmsen.


    Einen Versuch, einer neuen Parnterschaft hatte ich, es stellte sich leider raus das er eigentlich eine Mama brauchte, keine Freundin und mit den Kids hat er meiner Meinung nach, auch nichts anfangen können. Das wurde mir dann echt zuviel. Es ist so schon hart, dann brauch man nicht noch mehr Belastung. Schade, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.


    Ich wünsch Dir alles Gute


    Liebe Grüße
    Manu :sonne

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • truckduck
    Du bist noch sehr jung und die Mädels in Deinem Alter oder jünger,sind bestimmt überfordert und können sich das so gar nicht vorstellen,wie Dein Leben abläuft.
    Mit Anfang 20 hätte ich wahrscheinlich auch erstmal nen Abgang gemacht,wenn mir jemand gesagt hätte,er ist alleinerziehender Vater...
    Mir wären wahrscheinlich auch solche Gedanken durch Kopf gegangen..Ex,"Ersatzmutti",kein Zeit -Hillfe und weg..
    Heute sehe ich das natürlich anders,aber ich bin ja jetzt auch schon alt.
    Ich habe zb bisher keine Probleme gehabt ,wenn ich nem Kerl gesagt habe,dass ich ein Kind habe..Viele haben selbst Kinder oder sind mittlerweile so reif,dass sie sich das auch mit Kind vorstellen können.
    Deine Zeit kommt,früher oder später und dann findeste Deinen Deckel...ganz sicher!

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Man sagt doch immer das alleinerziehende Männer der Traum jeder Frau sind... völliger mumpitz diese Aussage


    Und galant sind die Frauen dann bei einer abfuhr meistens auch nicht - mit so Sätzen wie "Mit so einer Sch**** will ich nichts zu tun haben" bis hin zu "Ich will mir doch kein Klotz ans Bein binden" hab ich schon alles zu hören bekommen - der größte Teil der Frauen meiden aber meist einfach nur den Kontakt und melden sich nie wieder...


    Als junger Vater (bin ich mit 26 noch jung? :Hm ) isses echt schwer - die ganzen Frauen in diesem Alter gehen lieber in die Disco oder auf Party als Samstag abends mal ne runde Monopoly zu spielen oder nen Kinderfilm zu gucken...


    Ich habe es schon fast aufgegeben in der "normalen" Frauenwelt mich umzugucken. Mein Flirtgebiet ist der Spielplatz wo sich auch mal alleinerziehende Frauen in meinem Alter rumtreiben... leider bisher ohne erfolg :frag


  • meint ihr denn allen Ernstes Männer wären da besser, wenn sie einer alleinerziehenden Frau begegnen?????? :hm...

  • Zitat

    Original von summmaja
    meint ihr denn allen Ernstes Männer wären da besser, wenn sie einer alleinerziehenden Frau begegnen?????? :hm...


    Hab ich das irgendwo geschrieben? ?(

  • :daumen Summmaja


    Genauso ist es auch andersrum.
    Nur, dass Männer wortlos oder mit den bescheuertsten Ausreden verschwinden, während Frauen da wohl ehrlicher sind.


    Ein "ich will kein Kind" oder "ich binde mir kein Klotz ans Bein" ist die Sache klar ausgesprochen, ein "oh Gott, ich muss los, ist ja schon spät" o.ä. ist feige und peinlich.


    Aber alles kann man umgehen, wenn man das Alleinsein genießt und gar niemanden mehr sucht. Ihr glaubt gar nicht, wie gut es mir geht und wieviele Männer plötzlich hinter einem her sind... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • :daumen genau so ist es :D


    @sven...ich habe nicht zitiert ;) ich habe nur kurzen Einblick in meine Erfahrungen gewährt ...und nu Käffchen trinken? :D

  • Hallo,


    ich persönlich glaube nicht, dass es schwerer ist mit Kindern, als ohne Kinder- wäre ja auch fürchterlich für die Kinder, wenn diese quasi indirekt und durch die Blume daran schuld sind, dass ihr jeweiliges betreuendes Elternteil wegen ihnen, oder andersrum das zahlende Elternteil (wegen "Geldmangel"...wurde in einem anderen Threat erwähnt) keinen neuen Partner findet....



    Neee- da macht ihr es Euch zu einfach! Es liegt immer an einem selber- und wenn es soweit ist, dann ist es soweit, und der neue Partner ist holterdiepolter einfach da-


    Sowas kann man vielleicht wollen- aber niemals wirklich beeinflussen-


    Und es liegt niemals an den Kindern, an mangelndem Geld, an der Wohnsituation, an der Mangelnden Zeit oder oder oder...


    meist liegt es an einem selber- man ist halt einfach noch nicht soweit- oder man hat halt einfach den passenden noch nicht gefunden- oder (und das ist meistens so) man will etwas, was überhaupt nicht zu einem passt.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es ist generell schwierig, jemand Passenden zu finden, ganz egal, ob man ein Kind hat oder nicht. ;) Nur, wenn man schon ein Kind hat und potentielle Kandidaten/Kandidatinnen sich aufgrunddessen direkt von einem abwenden, verkürzt das die Zeit, die man evtl. braucht, um zu erkennen, daß es nicht paßt, ganz erheblich. Und erspart einem so ne Menge Ärger. 8) Wer ein Problem mit einem oder mehreren vorhandenen Kindern hat, der wäre sowieso nicht der/die Richtige gewesen!!


    Btw, ich hab noch keine negativen Reaktionen von Männern auf mein Kind erlebt. Aber ich seh es trotzdem wie oben beschrieben.


    truckduck und SvenFrancisco: Ich glaube tatsächlich auch, daß in Eurem Fall Euer noch recht junges Alter die Sache zusätzlich erschwert. Frauen Anfang 20 sind da evtl. teilweise einfach noch zu unreif. (Männer übrigens nicht seltener LOL, aber Ihr 2 seid ja z.B. offensichtlich lobenswerte Ausnahmen, da Ihr bereits verantwortungsvolle Väter seid ;)). Jetzt müßt Ihr nur noch die weiblichen Ausnahmen finden. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • @ truckduck und svenfranzisko- ihr findet bestimmt noch die richtige die zu euch passt. ihr müßt wohl nur etwas geduld haben.

  • Zitat

    Original von Luchsie
    Und es liegt niemals an den Kindern, an mangelndem Geld, an der Wohnsituation, an der Mangelnden Zeit oder oder oder...


    Das sehe ich anders. Wenn ich so gut wie rund um die Uhr mit meinem Kind zusammen bin (mangels Entlastungsmöglichkeiten durch den KV oder andere Leute) und mich vorwiegend auf Spielplätzen etc. aufhalte - wie soll ich dann jemanden kennenlernen? Ich persönlich bin zwar gerade nicht darauf aus, aber grundsätzlich stelle ich mir das extrem schwierig vor. Denn meiner Empfindung nach wird frau mit Kind sofort eingeordnet in die Kategorie "vergeben" und damit "abgehakt", jetzt mal überspitzt formuliert; wir fallen wohl einfach automatisch aus dem "Beuteschema", sobald wir einen Kinderwagen schieben o.ä.


    ... dabei fällt mir ein, gab es hier nicht mal die Überlegung eines T-shirts mit der Aufschrift "Mama /Papa ist alleinerziehend"? Das könnte Klarheit schaffen! :lach



    Jedenfalls denke ich schon, dass Kinder eine gewisse Distanz schaffen, weil man ihren Elternteilen fast zwangsläufig eine bestehende Partnerschaft "unterstellt". Und deswegen finde ich, dass man durchaus sagen kann, "es liegt an den Kindern" - ohne dass das eine Schuldzuweisung sein soll, vielmehr eine Begründung oder Erklärung, weshalb sich Kontakte gar nicht erst anbahnen.


    Zitat

    Original von Luchsie
    ... und wenn es soweit ist, dann ist es soweit, und der neue Partner ist holterdiepolter einfach da-


    Na, DAS möchte ich sehen. Fällt der dann aus heiterem Himmel plötzlich vor mir in den Sandkasten oder wie? :lach

  • Also, ich denke Kinder sind nicht direkter Hinderungsgrund, aber indirekter schon.


    Ich habe halt auch eher nie Zeit ohne Kind, KV kümmert sich nicht, oder kaum. Weg gehen oder spontan treffen geht halt nicht.
    am Spielplatz die Männer sind in der Regel vergeben, also wo jemanden kennen lernen?
    Bei mir hat abends noch keiner geklingelt der mich unbedingt kennen lernen wollte... :-(


    Und wenn ich irgendwo jemanden kennen lerne, und der mich auch irgendwie mag, ist er bisher immer dann verschwunden wenn ich auf so spontane anfragen wie : "hast du heute Lust auf Kino?" oder können wir mal essen gehen, gesagt habe ich könne nur mit Kind.


    Klar, waren nicht die richtigen. Aber wo findet allein erziehende Mutter,mit 30 Stunden Arbeit (oder mehr) den richtigen? eine Idee?


    Schönen Abend, pescador

  • O-Ton Guave:
    "Das sehe ich anders. Wenn ich so gut wie rund um die Uhr mit meinem Kind zusammen bin (mangels Entlastungsmöglichkeiten durch den KV oder andere Leute) und mich vorwiegend auf Spielplätzen etc. aufhalte - wie soll ich dann jemanden kennenlernen? Ich persönlich bin zwar gerade nicht darauf aus, aber grundsätzlich stelle ich mir das extrem schwierig vor. Denn meiner Empfindung nach wird frau mit Kind sofort eingeordnet in die Kategorie "vergeben" und damit "abgehakt", jetzt mal überspitzt formuliert; wir fallen wohl einfach automatisch aus dem "Beuteschema", sobald wir einen Kinderwagen schieben o.ä.


    ... dabei fällt mir ein, gab es hier nicht mal die Überlegung eines T-shirts mit der Aufschrift "Mama /Papa ist alleinerziehend"? Das könnte Klarheit schaffen! :lach



    Jedenfalls denke ich schon, dass Kinder eine gewisse Distanz schaffen, weil man ihren Elternteilen fast zwangsläufig eine bestehende Partnerschaft "unterstellt". Und deswegen finde ich, dass man durchaus sagen kann, "es liegt an den Kindern" - ohne dass das eine Schuldzuweisung sein soll, vielmehr eine Begründung oder Erklärung, weshalb sich Kontakte gar nicht erst anbahnen."



    Also,das unterschreib ich mal so :daumen
    Das klassische: Blickkontakt,Lächeln,Blick weiter runter,lupps,ein Kind...,leichtes Nicken und Tschüß...leider Realität ;)


    coca :strahlen

  • :lach wie wär's mit ner T-Shirt-Sammelbestellung :lach

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz