Abholung Kindergarten durch seine Neue

• Hallo zusammen,

lebe von meinem Mann getrennt, Scheidung läuft. Wir haben einen 5-jährigen Sohn, der bei mir lebt.

Er hat vorübergehend das Kind jedes Wochenende. Am Freitag kam es im Kindergarten dazu, dass der Kleine nicht bleiben wollte, da er nicht von seinem Vater abgeholt werden wollte.

Am Morgen rief dann sein Vater an und meinte, die neue Freundin hole unseren Sohn ab. Das wollte der Kleine nicht und dem Vater wurde seitens der Kindergartenleitung hinterher telefoniert. Sie sagte, dass der Kleine das nicht wolle und auf Grund der Probleme morgens der Vater das Kind abholen solle.

Er sagte zu und kurz vor Abholung stand plötzilch seine neue Freundin da um den Kleinen abzuholen.

Heute erst habe ich das erfahren.

Erstens, denke ich, dass der Kindergarten ihr den Kleinen hätte gar nicht rausgeben dürfen. Nicht ohne mein Wissen und meine Zustimmung. Auch telefonisch nicht, denn diese Frau ist im Kindergarten nicht bekannt. Hätte ja jede kommen dürfen und zweitens halte ich es für bedenklich, denn gerichtlich wurde entschieden, dass er das Kind abholt und am Montag morgen wieder bringt.

Wie seht ihr das? Und vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie das rechtlich aussieht.

• Habt ihr beide das Sorgerecht?
    Falls ja, dann kann m. W. nach auch der Vater bestimmen, wer das Kind abholen darf (natürlich mit Legitimation).

• Ja haben wir. Aber er kann das doch nicht ohne meine Zustimmung. Man muss die Person in die Abholliste eintragen lassen.

Und es ist so, dass er vorübergehend einen Beschluss gibt, in dem steht, dass er das Kind abholt und am Mo morgen wieder bringt.

Er arbeitete an diesem Tag, was nicht so war bei Urteilssprechung und das Kind wird an diesem Tag nicht durch ihn, sondern durch seine Freundin betreut.

• ja, ich denke auch, wenn ihr beide das Sorgerecht habt, hat er auch die Befugnis andere Personen zu schicken...

aber erstens hätte er telefonisch dich und die Kita darüber in Kenntnis setzen können und zweitens hätte er auch sensibler vorgehen können, wenn euer Sohn und seine Neue sich noch nicht so gut kennen...

prinzipiell finde ich es dennoch immer wichtig auch den neuen Lebenspartnern eine Chance zu geben...schließlich ist es möglich, dass euer Kind noch lange mit ihr zu tun hat.

da es gerichtlich entschieden wurde, dass er das Kind zu holen hat, sollte er einen verdammt guten Grund haben...schließlich kann immer was dazwischen kommen

• Er hat die Kita tel informiert.

Der Kleine kennt seine Neue, es war mal meine beste Freundin.

Er hatte einen "Grund". Er hat mir einen Suizidversuch angehängt, was durch das mir letzten Freitag zugegangen Gutachten nicht bestätigt werden konnte.
    Aber das ist eine andere Geschichte. Die wird parallel verfolgt.

Ihm kam nichts dazwischen. Er soll das Kind am WE haben und geht wieder im Schichtdienst arbeiten und kann somit nicht, wie noch bei dem vorläufigen Beschluss behauptet, am WE das Kind versorgen.

2 Mal editiert, zuletzt von Leech ()

• Das Kind wurde das gesamt WE nur von der Freundin betreut? Woher weißt du das?

• hallo,

also ob jetzt die neue dem kleinen bekannt ist oder nicht, wie lange (oder kurz) er mit ihr zu tun haben wird oder nicht, ob papa im schichtdienst arbeitet oder nicht..........für mich hat schlichtweg der kiga fahrlässig gehandelt!

bei uns gibt´s auch eine abholliste, in der ich vorher bestimmt habe, wer mein kind abholen darf. und wenn doch mal eine person kommen sollte um meinen sohn zu holen, muß diese person eine vollmacht von mir mitbringen und einen perso, erst dann wird das kind "mitgegeben". gut, ich habe das alleinige sorgerecht (da nie verheiratet), hätten wir´s gemeinsam, müßte ich trotzdem meinen ex fragen, ob´s ok ist, das "xy" unseren sohn abholt.

ich würde an deiner stelle mal ein ernstes wörtchen mit dem kiga wechseln und die situation schildern. für was gibt´s denn sonst solche abhollisten, wenn jeder oder jede einfach dein kind mit den worten "der papa vom kleinen muß arbeiten", abholen darf?!

lg casha

*that makes me nobody so fast after*

• Nicht das ganze WE, aber mind. 1 Tag pro Wochenende. Woher ich das weiß? Erstens arbeitet er und zweitens erzählt das der Kleine

• :daumen grobe Fahrlässigkeit des Kigapersonals!!!!Die neue Freundin/LG hat keinerlei Recht das Kind abzuholen....persönliches Erscheinen ist Pflicht!!!!

Was wäre denn gewesen wenn die auf der Fahrt,bzw auf dem Weg nach hause was passiert wäre????

Ich habe damals Die Personen angegeben die meine Tochter abholen durften.Im Kindergarten wie in der Grundschule auch.

:kopf :kopf :kopf unmöglich find ich das

[MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

• Wir haben auch eine Abholliste. Klar, kann immer wieder was unvorhergesehenes passieren. Aber das ist ja "geplant". Er weiß, dass er arbeitet und dann sagt er am Morgen Bescheid.

Kann ja dann auch jede mit dem Namen XY kommen.

Habe dem Kindi schon meine Meinung gesagt, dass das nicht sein kann. Sie kennen seine Neue auch gar nicht persönlich.

Das Problem bestand auch darin, dass der Kleine morgens Theater gemacht hat, weil er nicht zum Papa wollte. Sprich er wollte nicht im Kindergarten bleiben, weil sein Papa ihn dort abholt. Und auf Grund dessen sagte man ihm, er muss ihn abholen um des Kindes Wohl. Er bejahte das und dann hat er sich nicht daran gehalten.

In meinen Augen hat nicht nur mein Ex versagt, sondern auch der Kindergarten, denn im Zweifel wäre ich auch erreichbar gewesenn.

• Vor allem bei einem Besuchs-WE hat ER das Kind abzuholen und zu bringen. Na super, irgendwann steht mal irgendwer da.

Klar, aber so ist das auch am WE. Der Kleine ist bei der Freundin, bei der er nicht sein möchte und er ist arbeiten 70 km weit weg.

Ich weiß nicht wo er dort wohnt, habe keine TelNr usw.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht -leider, dass das niemanden interessiert.

Er verkauft sich sehr sehr gut (hat auch etwas Hintergrundwissen, beruflich bedingt), jeder denkt, was ein dufte Kerl. Er hat auch dem Gutachter erzählt, was er hören wollte. Dieser hat zwar zu meinen Gunsten entschieden, aber er hat nicht gemerkt, dass der Papa -nennen wir es- Unwahrheiten verbreitet.

• Hallo zusammen,

ganz ehrlich bin ich echt entsetzt über den Kindergarten.
    Es geht auf GAR KEINEN Fall das der KiGa das Kind irgendeiner Person mit gibt ohne ausdrückliche Genehmigung.
    Das geht gar nicht :kopf
    Es gibt eine Liste und an die müssen die sich halten.

Klar gibt es immer die Situation,daß irgendwas passiert ist,aber dafür gibt es Telefone.

Also,ich würde das nochmal mit dem Kga besprechen und die Regeln nochmal festsetzen.

Die Geschichte Deinem Ex is ne ganz andere.Ich denke,auch da gibts noch Klärungsbedarf.

Vielleicht sollte man den Kleinen auch mal etwas Zeit lassen und hinterfragen,warum er nich zum Papa will...

Coca

• Zitat

Original von Leech
    Er hat die Kita tel informiert.
    Der Kleine kennt seine Neue, es war mal meine beste Freundin.

.

Damit ist doch alles in Butter. Der Vater hat übrigens die gleichen Rechte wie Du. Er hat den Kindergarten informiert und das Kind kennt ja seine Braut. Wo also hast du jetzt noch ein Problem damit?

Gruß Genesis

• Wenn ich ehrlich bin, mich erschüttert das Verhalten des Kindergartens nicht.

Aber kannst du mir erklären, was du genau meinst mit "ausdrücklicher Genehmigung". Mein Ex hat diese doch eigentlich telefonisch erteilt. Das Problem ist, dass die Neue gar nicht persönlich bekannt ist, hätte ja jede kommen können.

Ich kann dir sagen, warum er da nicht hin möchte:

Er ist eifersüchtig auf ihren Kleinen, er fühlt sich von Papa vernachlässigt und schließlich hat ihn Papa 3 Wochen von Mama fern gehalten, weil die anscheinend ja psychisch krank ist.

• Das der Kleine sie nicht mag.

Klar, nun ist es wieder die böse Ex, die das Kind nicht zum Papa lässt. Das ist aber leider falsch.

Das Problem das ich damit habe ist, das er macht, was er will, immer unter dem Deckmantel "Zum Wohle des Kindes".

Hat das Kind jedes WE und kann sich nicht um das Kind kümmern. Offiziell will er immer noch das ABR.

Anko.. tut es mich, weil er das einfach so macht. ER soll das Kind abholen und bringen. Er soll sich um sein Kind kümmern.

Schlimm genug, was er ihm schon angetan hat, aber das gehört hier nicht rein. Mir geht es darum, ob seine Neue Jannick abholen kann. Alles andere ist ein anderes Thema.

Klasse finde ich, dass er diesmal die Erzieherin verarscht hat und nicht nur immer mich. Er hat es ihr zugesichert und dann kommt er nicht.

Sorry, aber wenn du alles gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass es morgens großen Ärger gab und dann kommt nicht der Papa, sondern die Oll., die man nicht mag.

2 Mal editiert, zuletzt von Leech ()

• Hallo leech!
    Rein rechtlich ist es so, dass die Abholperson im Kindergarten eingetragen werden muss mit deiner bzw. eurer Unterschrift. Gibt eine Mitarbeiterin des Kindergartens das Kind einer nicht eingetragenen Person mit, muss die Mitarbeiterin für eventuelle Unfälle etc. haften.
    Ich weiss, dass da viele Kindergärten anders mit umgehen, aber wenn was passiert, siehe oben...dann ist das Drama nämlich groß.

Was diese Besuchsregelung per Gericht angeht, solltest du dich darum kümmern, dass da was geändert wird, und sich der nun vorhandenen Situation angepasst wird.

Ich wünsch dir viel Erfolg hierbei!
    Lieben Gruss
    summmaja

• summmaja hat Deine Frage für mich beantwortet

Und versuch etwas gelassener zu sein.Ich weiß es is schwer,aber hilfreicher ;)
    Dein Ex kann,gemeinsames Sorgerecht hin oder her,nicht einfach machen was er will...

coca

• Hallo summmaja,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine Ahnung, wie das aussieht, wenn er den Kleinen am WE bei seiner Freundin lässt und arbeiten geht, wie schon gesagt 70 km weit weg? Er ist im Notfall nicht schnell da und sie hat keinerlei Befugnis.

Ich kümmere mich darum, aber ich musste erst das Gutachten abwarten, welches mir erst letzten Freitag zuging. Diese Woche Freitag habe ich einen Termin bei meiner Anwältin, da bis 30.06. eine Stellungnahme zu dem Gutachten abzugeben ist. Und dann muss endlich eine Regelung her, das es für den Kleinen "ruhiger" wird.

Heute hat er seinen Papa angerufen und gesagt, dass er nicht mehr am WE kommen mag. Er möchte bei der Mama wohnen und ihn besuchen, aber nicht immer, sondern nur manchmal. Sein Vater hat das abgetan und gemeint, er unternimmt wieder etwas mit ihm am WE. Aber darauf fällt der Kleine langsam nicht mehr rein. Als ich etwas sagen wollte, im Bezug auf Freitag, hat er einfach aufgelegt. So ein Ar... LEIDER, kann ich nichts mehr anderes sagen.

• Hallo coca,

glaub mir, ER kann. Ich könnte tagelang schreiben und stundenlang erzählen. Die letzten 3 Monate waren der Horror.

Schau mal hier http://www.allein-erziehend.ne…9998.htm&hilightuser=5440. Und das war nur die Spitze und danach ging es auch weiter.

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass endlich das Gutachten da ist und dem genau das steht, was ich verzweifelt versuche seit 3 Monaten an den Man(n) zu bringen.

• Leech,
    ich habe leider nicht viel ahnung wie du da vorgehen musst. aber fakt ist ja dass die voraussetzungen für diese besuchsregelung nicht mehr gegeben sind, von daher muss sich da doch was über das jugendamt machen lassen bzw. das familiengericht...vor allem jetzt wo du dieses gutachten in der hand hast.
    LG
    summmaja