Was essen eure Kinder????

  • Also zum Thema Essen - wir fünf Weiber hier essen alles was uns grad schmeckt . Gesundes wie Ungesundes ( Mama hat nur ein kleines Auge drauf - das es dabei ein Gleichgewicht gibt ) . Gemüse und Obst sind so selbstverständlich wie etwas Süßes am Tag , na und das Nutellabrot am morgen ist bei uns gar nicht weg zu denken .
    Was das Kochen betrifft , das gestalltet sich eher schwierig , da es hier fünf verschiedene Geschmäcker gibt und nicht jeder gleich Appetitt hat . Mache das seit einiger Zeit so das ich beim kochen immer zwei Sorten Gemüse mache oder auch mal Kartoffeln und Kroketten gleichzeitig anbiete , so kann jeder wählen worauf erLust hat und es klappt bestens .
    Außerdem haben wir ein kleines Ritual , abend gibt es eine gemeinsame Mamakuschelzeit - da hocken wir alle auf dem Sofa sehen fern und mampfen einen Obstteller leer - so hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit der Vitamine :D .


    Naja so hat jeder seine Vorlieben und Macken :brille


    LG Kathleen

  • Oh.....Threat bisher völlig übersehn......


    Meine würde am liebsten auch jeden Tag bei BK (Cheesburger), KFC (Chilipommes *mjam*) oder Maces (Chickennuggets) essen, Jeweiliges Lieblingsessen bei den Lokalitäten in Klammern :kicher
    Gibts aber nur einmal im Monat. Erstens weil ungesund, zweitens zu teuer und drittens weil Mama zu dick, :lach


    Gekocht wird mittags nach "Punkten" (wenn ihr wisst was ich meine ;)) mit viel Gemüse, fast ausschließlich Geflügelfleisch (weil mir anderes Fleisch einfach nicht schmeckt) und Salat.
    Vanessa ist das so schon immer gewohnt und isst auch fast alles. Teil auch Sachen vor denens mir ekelt, Oliven z.b. :hm...


    Nur im letzten halben Jahr gibt es immer öfter mal was, das ihr auf einmal nicht mehr schmeckt und nach ner Zeit dann wieder. :frag Weiß auch nicht warum. War mit Blumenkohl, Reis, Feta, Pilze so und jetzt is es Zucchini.


    Aber an Obst isst sie wirklich alles, auch so "ausgefallene" Sorten wie Physalis, Kumquads oder Mango (würg vor allem wenn se schön weich und matschig is :kotz)


    Süßes gibts hier erst nach dem Mittagessen. Tagsüber stell ich ihr immer nen Teller mit Obst und Gemüse hin, wo sie sich den ganzen Tag über nehmen kann was sie will. Wird nach dem Mittagessen auch immer aufgefüllt, weil leer, Mama nascht ja auch;)


    Grüße
    Dine

  • Vielleicht kannst ein bißchen tricksen?


    Ich würde mal Kohlrabistifte in Pommesgröße versuchen. Mit einem Hauch Salz und etwas Butter bißfest gedämpft (= in einem festschließenden Topf mit ganz wenig Wasser gekocht, bzw. im Dampf gegart). Schmeckt wirklich richtig lecker. Das vielleicht wie Pommes frittes anrichten, wenn gar nicht anders - dann eben mit Ketchup und Majonnaise.


    Statt Cornflakes vielleicht mal Müsli geben -> da kauungewohnt, länger in der Milch weichen lassen, einen Apfel ganz fein reinreiben, wenn gar nicht anders, dann halt noch ein Kilo Zucker obendrauf.


    Oder einen selbstgemachten Hamburger mit gebratenem Hühnerfilet und Salat servieren. Sicher muß da noch Ketchup und Currysauce drauf, bis der Salat ertrunken, aber aus Versehen vielleicht auch geschluckt ist.


    Dann gibt's noch Physalis mit Schokoüberzug, pürierte(+Zucker!) oder kleingeschnittene Erdbeeren mit Vanillepudding oder auch das gute alte Kompott, z.B. Apfelmus mit Vanillesauce. Dabei fallen mir auch so leckere Sachen wie Eierkuchen mit Apfelmus und/oder Kirschen ein. Und Wassermelonen!
    Überhaupt ist Obst leichter an den Mann zu bringen als Gemüse, glaube ich.



    Ist sicher noch keine gesunde Ernährung, keineswegs, aber ein winziges Schrittchen in eine andere Richtung - so er's annimmt! Das ist, denke ich, erstmal das Wichtigste. Deshalb würde ich auch nicht kleinlich mit Kompromissen umgehen.


    Gruß Simone

  • Also das ist jetzt in schwieriges Thema. Ich glaube nicht das essen eine erziehungsache ist.Sorry aber meine einstellung. Klar kann man essen natürlich rein brügeln aber ich bin da nicht so.
    Ich esse viel Obst und gemüse aber mein Sohn ist ein sehr schlechter esser. Er leidet an starkes Untergewicht weil er einfach die dingfe nicht akzeptiert die er nicht will. Ich habe es auch schon ausprobiert das wenn er sein Mittag nicht isst bekommt er bis abends nichts mehr. Das ist meinen Jungen vollkommen egal. Er ist froh wenn er nichts essen brauch.
    Also bekommt mein Sohn nach 1 Jahr machtkampf das was er mag. Dustin wiegt 11 Kilo auf einer Größe von 94 cm. Da kann ich nicht sagen Du isst jetzt dein Obst. Hinzu kommt noch das er Neurodermitiker ist und somit nicht alles verträgt.
    Bei uns ist das so ich stelle morgens Mittags Abends was auf denn Tisch und er kann er entscheiden was er essen mag und wieviel. So ist das bei uns auch im Kindergarten. Ich esse auch nicht was ich nicht mag. Und was mir zu wieder akssieht probiere ich auch nicht. Also muss das auch nicht Dustin.
    Dustin ist auch nur Toast mit Streusel oder Marmelade, Rotkohl, Kartoffeln und Nudeln. Sonst verweigert er alles. er hat irgendwann auch von alleine Rotkohl gegessen aber das brauchte seine zeit.

  • Cora ich finde das ist sehr wohl eine Erziehungssache...ich habe nie aber auch wirklich nie mein Kind gezwungen was aufzuessen was sie nicht mochte...aber probiert wurde....alles!


    Ich hätte natürlich auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen können indem sie nur hätte das essen brauchen was sie will...


    Was sagst du denn wenn dein Sohn irgendwann kommt und meint ..och...heute geh ich mal nicht in die Schule der Schulranzen ist mir zu schwer!
    Stelle ich gleich mit...nö das ess ich jetzt nicht ich kenn das nicht und will nicht probieren.


    Meine Tochter war auch schon immer untergewichtig.....was aber nichts an der Tatsache ändert das es wichtig für Wachstum und Gesundheit ist das gerade Kinder ab und an mal was vernünftiges essen.


    Ich denke mit Schrecken an den Kleinen meines Freundes wenn er nach den Ferien in die Schule geht und den schweren Schulranzen schleppen muss...


    Wir waren am WE in nem Tierpark und ihm war der blöde Teppich von der Riesenrutsche schon zu schwer!!!


    Simone ichhab getrickst...nix zu machen...im Endeffekt hat es nur meine Nerven gekostet und er wird wenn er wieder zu Hause ist bei Mama sowieso ins alte Schema zurückfallen...weil sich da keine Mühe gegeben wird :wand

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • hallo bibi-73,
    könnte dein freund vielleicht einfach mal in ruhe mit seiner ex reden?
    die gesundheit des Kindes geht ihn doch schließlich auch etwas an.
    einfach ganz in ruhe und ohne vorwürfe.


    zum schulanfang könnte er ja vielleicht so einen ranzenrolli bekommen ;)
    und möglicherweise bekommt er ja dann in der schule sein mittagessen.
    dann gibt es bestimmt bald weiniger probleme mit dem essen :essen

  • Ich möchte ja damit nur sagen das es auch Kinder gibt die nicht probieren was machst Du dann?
    Also bei meinen hättest du keine chance. Als er klein war habe ich es mal versucht ihm das einfach im Mund zu stecken aber er spuckt entweder oder würgt. was machst Du dann? Also Erziehung kann das nicht sein. Für mich hört es sich dann so an wie willen aufzwingen.
    Und essen oder zur Schuhle zu gehen ist ein großer Unterschied. Wenn mein Sohn nicht im Kiga will muss er aber das ist ja auch eine regel das muss halt. Aber essen muss er nicht wenn er es nicht mag. Er muss ja auch nicht Fussbalspielen obwohl er nicht will. Also mein Kind kann mitentscheiden was er möchte. Aber regeln sind regeln und die haben wir hier auch.

  • wie wäre es wenn man mit dem kind zusammen das essen zubereitet? also meiner isst dann so gut wie alles. er ist dann stolz das er mitgekocht hat und das schmeckt natürlich um längen besser als wenn er gelangweilt danebensteht.


    er könnte zb das gemüse im waschbecken abwaschen und mit deiner hilfe das gemüse schneiden. und dann nachher im topf rühren usw. das macht den zwergen riesenspaß und sie essen das tatsächlich ;)

  • Alles gut gemeinte Ratschläge aber...da versetz ich mich mal in die Lage der "Mutter"..
    Ich würde mir sowas auch ungern sagen lassen und das war schon ein Thema als sie noch zusammen lebten.Ergo Stress vorprogrammiert :frag


    Er wiederrum hat...als ich mit ihm drüber gesprochen habe das das so nicht weitergehen kann...Verständnis gezeigt aber ich verstehe auch wenn er seinen Sohn in nem halben Jahr eine Woche sieht nicht wegen des essens Stress machen will.


    Und mir platz der Kragen bei sowas weil ich den Eindruck gewinne das die sich das alles ganz schön einfach machen will. :wuetend


    Scheinbar is der 11 Jahre jüngere Freund wichtiger :hm...naja mir isses egal....


    Zum Ranzenrolli...das Thema is durch er möchte nen Schulranzen mit Dinos haben....hab ich auch gesagt das der allerhöchstens ein Schuljahr aktuell ist aber aufgrund der schweren Bücher die die Kids heute mitschleppen müssen muss er wenigstens nen Rückenprotektor(oder wie immer das auch heisst in nem Ranzen) haben....135 € weg :hm... :hm... :hm...


    Fakt ist das mir der Junge leid tut und ich ihr den Hals rumdrehen könnte weil die sich offensichtlich nen Dreck drum kümmert...macht mich einfach sauer und entsetzt mich

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von Lady La Luna
    wie wäre es wenn man mit dem kind zusammen das essen zubereitet? also meiner isst dann so gut wie alles. er ist dann stolz das er mitgekocht hat und das schmeckt natürlich um längen besser als wenn er gelangweilt danebensteht.


    er könnte zb das gemüse im waschbecken abwaschen und mit deiner hilfe das gemüse schneiden. und dann nachher im topf rühren usw. das macht den zwergen riesenspaß und sie essen das tatsächlich ;)



    Der fasst auch nichts an was er nicht isst...alles versucht...Erdbeeren pflücken,Eier aus den Nestern holen....alles nein und lass mich in Ruhe.Pfffffffffffffffff nachher hab ich echt gedacht: Warum versuchst du anderer Leute Kinder zu erziehen :radab :radab


    Und dann war zum Glück Sonntag und er ist zur Oma....


    wobei es ihm bei mir gefällt obwohl ich ständig mit ihm rumnörgele....


    irgendwas stimmt da nicht
    :frag :frag :frag

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • du sagst du nögelst viel an ihm rum. kann es sein das der junge zimlich unter druck steht und dann erst recht auf sturr stellt?


    zb wenn marlon mal wider eine..ih ich ess nix was du kochst phase hat, dann sag ich ihm..okay, was möchtest du den MORGEN essen? er sagt mir das dann..entweder spaghetti,pizza,kartoffeln oder pommes. ich geh dann ein kompromiss ein. ich sage dann..gut wir essen morgen das was du dir wünscht, aber nur wenn du heute das isst was ich mir wünsche. meißtens klappt das..und wenn nicht, koche ich nächsten tag ebenfalls wider das was ich möchte.


    ^^ ist absolut nicht bös gemeint :knuddel


  • Würde ich nie tun....wenn er probiert hätte und sagt nein das will ich nicht wärs ok...aber der probiert nichtmal :frag



    Zitat

    Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Schulranzen und Rückenschäden, was hat es denn damit auf sich? ?(


    Durch das enorme Gewicht entstehen( so die Aussage meines Arztes) gerne Haltungsschäden.Durch eine unausgewogene oder einseitige Ernährung können die Kids das Gewicht nicht vernünftig ausbalancieren und früher oder später artet das in Rückenproblemen aus.


    Woher soll der Kleine denn die Kraft nehmen..aus Pommes,Süßigkeiten & co???Ich hab meiner damals immer gesagt wenn du nur Joghurts isst(was sie mit vorliebe tat) fällst du rückwärts mit deinem Schulranzen um (natürlich aus Spaß)In den Ferien hab ich sie dann mal vollbeladen laufen lassen :D


    Am WE war er übrigens ne viertelstd auf nem Trampolin und fix und alle ::)naja wir warten ab :frag

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von Lady La Luna
    du sagst du nögelst viel an ihm rum. kann es sein das der junge zimlich unter druck steht und dann erst recht auf sturr stellt?


    zb wenn marlon mal wider eine..ih ich ess nix was du kochst phase hat, dann sag ich ihm..okay, was möchtest du den MORGEN essen? er sagt mir das dann..entweder spaghetti,pizza,kartoffeln oder pommes. ich geh dann ein kompromiss ein. ich sage dann..gut wir essen morgen das was du dir wünscht, aber nur wenn du heute das isst was ich mir wünsche. meißtens klappt das..und wenn nicht, koche ich nächsten tag ebenfalls wider das was ich möchte.


    ^^ ist absolut nicht bös gemeint :knuddel


    Pommes oder Kellogs kommt dabei rum...ich fass das auch nicht böse auf.Der steht unter Druck...pffffffffff ein kleiner respektloser .......jetzt hätt ich mich fast vergessen :D


    Naja..ich hab mir Mühe gegeben,hab mein bestes getan und wenn er das nächste mal wieder da sein sollte muss er halt die ganze Zeit bei Oma bleiben....hier wird probiert was auf den Tisch kommt und nicht für nen 6-jährigen Extrawürste gebraten.


    Ihr gebt euch auch alle Mühe so wie ich das lese.....drum ärgert mich das so das "die" das nicht ernst nimmt

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • ich hab die Hoffnung das er ...wenn er in die Schule geht...bei den anderen Kindern sieht das die Äpfel,gemüsesticks,Vollkornbrot etc mitbringen....und vllt bei denen mal probiert :frag


    Ich warte einfach das nächste mal ab :D

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von bibi_73
    Simone ichhab getrickst...nix zu machen...im Endeffekt hat es nur meine Nerven gekostet und er wird wenn er wieder zu Hause ist bei Mama sowieso ins alte Schema zurückfallen...weil sich da keine Mühe gegeben wird :wand


    Tja, dann bleibt Dir nur der ziemlich matte Trost, daß er bei Euch wenigstens sieht, daß es ein Leben neben Pommes & Co. gibt.
    Die ganze Zeit bei Oma lassen würde ich ihn deshalb nicht, wenn Du das aushalten kannst.


    Moment - mir fällt jetzt erst auf, daß Du ja offensichtlich für ihn dann extra diesen Junk-Food-Mist machen müßtest. Das wäre ja DIE Härte! So absolut und gegen die eigenen Überzeugungen und Geschmäcker kochen ... ...nee, würde ich nicht. Wahrscheinlich würde es bei mir einfach geben, was es gibt - und nun, Vogel, friß oder ..na ja.. hungere. Wenn Du es hindrehen kannst, das dies nicht als Machtkampf bei ihm ankommt, wird er doch hoffentlich irgendwann etwas von dem ekligen Zeug essen, das Du ihm zumutest.
    Ich meine, eine Woche ganz ohne Nahrung ist eine lange Zeit ...


    Sicher würde ich versuchen, ihm nahrungsmäßig und psychologisch goldene Brücken zu bauen, aber so riesig viel Aufmerksamkeit bekäme er auf diesem Gebiet bei mir nicht. Das würde ich mir für andere Themen aufheben.


    Wahrscheinlich hast Du das alles schon längst probiert, aber aus der Entfernung kann man halt nicht sehr viel mehr machen, als klug zu schwätzen.


    Gruß
    Simone

  • Jetzt habe ich noch eine frage Woher Willst Du wissen ob der Junge zuhause nichts Gesundes Bekommt? Vielleicht möchte er Dich nur ärgern.
    Und ich finde es einwenig hart wenn Du sagst wenn er nicht das isst was auf denn Tisch kommt dann gib ich ihn zur Oma. Hallo der Junge ist zu Besuch bei Dir.Bei uns ist Besuch König da kann ich nicht verlangen das man das isst was ich will.
    Ich finde Deine einstellung sehr komisch.
    was ist wenn der Junge nicht zunimmt weil die erbanlagen das nicht zulassen.
    Das weißt Du doch alles nicht.
    Müssen kinder immer Dick sein sein um Stark zu sein in deinen Augen?
    Also ich bin seid Kleinkindalter untergewichtig. Ich habe keine Haltungschäden und ich bin auch nicht schwach. Und meine Mutter hat immer gut gekocht. Und Jetzt? Ich wiege immer noch unter 50 kilo und warum? Nicht weil ich nicht esse oder schlecht esse Nein.
    Wenn Leute mein Kind auf der Strasse ansprechen und sagen Mensch Junge bekommst Du nichts zu essen. Bleibt mir nur ein Spruch besser zu Dünn als zu fett. Er hat es von mir geerbt aber er ist deshalb nicht schwächer als andere.

  • Zitat

    Ich habe ihm erklärt das man davon krank wird und das was er sonst ausschneuzt in seinem Kopf bleibt.Seltsamerweise hat er sich dann irgendwann selbstständig die Nase geputzt und heute...siehe da....hab ich meinen Freund angeschubst und ihm gesagt das er durch die Nase atmet...


    Wie schon von Paulina geschrieben - das ist schlicht falsch.


    Zitat

    Scheinbar is der 11 Jahre jüngere Freund wichtiger hm... naja mir isses egal....


    Sorry - Deine ganze Schreibe erweckt bei mir den Eindruck, als ob Dir das ganz und gar nicht egal sei... Was interessiert es Dich denn, wie alt der neue Freund dieser Frau ist?


    Zitat

    Warum versuchst du anderer Leute Kinder zu erziehen


    Eben. Wenn sich da einer den Kopf zerbrechen sollte, dann wohl sein Vater... Es ist ja lobenswert wenn Du um die Gesundheit des Jungen besorgt bist, aber wie Du schon selbst sagst, wirst Du an einem WE im halben Jahr da nichts dran ändern - da wäre der Vater im Gespräch mit der Mutter gefragt.


    Zitat

    Was sagst du denn wenn dein Sohn irgendwann kommt und meint ..och...heute geh ich mal nicht in die Schule der Schulranzen ist mir zu schwer! Stelle ich gleich mit...nö das ess ich jetzt nicht ich kenn das nicht und will nicht probieren.


    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Durch eingezwungenes Essen ist bestimmt noch niemand zum "gesunden Esser" geworden - im Gegenteil - schlimmstenfalls bastelst Du damit den Grundstein für eine spätere Essstörung...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Timo isst fast alles,ausser Käse der stinkt...sonst fällt mir da gerade nichts ein :frag
    Meine Freundin hat das Problem auch ,das ihre Kinder zu Hause nicht alles essen wollen und sie dann immer nur das kriegen was sie "mögen" damit sie überhaupt was essen!
    Komischerweise essen die Kids bei mir alles..meine freundin guckt dann immer :wow
    Gründe dafür?? :frag


    Da Timo ja "keinen"Papa hat ist Opa sein grosses Vorbild und alles was opa isst,ist sowieso oberlecker...egal ob Grünkohl,Sauerkraut,Scampis,Muscheln ect........

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat

    Original von Cora1982
    Jetzt habe ich noch eine frage Woher Willst Du wissen ob der Junge zuhause nichts Gesundes Bekommt? Vielleicht möchte er Dich nur ärgern.
    Und ich finde es einwenig hart wenn Du sagst wenn er nicht das isst was auf denn Tisch kommt dann gib ich ihn zur Oma. Hallo der Junge ist zu Besuch bei Dir.Bei uns ist Besuch König da kann ich nicht verlangen das man das isst was ich will.
    Ich finde Deine einstellung sehr komisch.
    .


    Ich zeige ihm lediglich auf das es noch andere Sachen gibt als Pommes und Süßigkeiten.Ich weigere mich einem Kind jeden Tag solch ungesunde Sachen zu geben....auch wenns nur 3 Tage sind.Er ist König...in Sachen Freizeitgestaltung wird alles gemacht was er möchte.


    Ich weiss das er nichts gesundes bekommt weil er gefragt wurde....nicht von mir!!!

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]