Was seid Ihr von Beruf? Und als was arbeitet Ihr heute?

  • Ich bin Altenpflegerin....seit 12 Jahren .....nichts anderes gemacht in der Zwischenzeit......es war und ist eigentlich mein Traumberuf, Aber mit Kind und wechselndem Schichtdienst nicht unbedingt vereinbar.....bevor ich schwanger war, hab ich vier Jahre in einer Psychiatrie gearbeitet.....jetzt bin ich seit dem einem Jahr Erziehungsurlaub wieder im Altenheim tätig......und wenn mich jemand fragt, ob ich den Beruf empfehlen kann???: Ja , mit großen Einschränkungen.....Alleinerziehend mit kleinen Kindern ohne zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten durch Großeltern, Tagesmutter etc. super anstrengend.....und dann kommt es auch noch darauf an, welchen Träger das Haus hat......mein letztes komplett freies Wochenende hatte ich z.B. Anfang Mai....

  • Schön, dass doch ganz viele ihren "Traum"job haben.


    Ich erwisch mich halt oft - obwohl ich meinen Job wirklich gern mache - dass ich überlege, ob das wohl richtig war und ob ich das nun noch mal 30 Jahre machen will :wow Liegt wahrscheinlich an der nahenden 4 vorm Alter :mussweg :nixwieweg :D

  • Hallo,


    ich habe techn. Zeichnerin gelernt und arbeite auch als techn. Zeichnerin. Ich könnte mir auch keinen anderen Beruf vorstellen und nicht mal eine andere Firma und ich bin schon acht Jahre hier.

  • Ich hab Verkäferin im Lebensmittelhandel gelernt, in dem Beruf auch gearbeitet, bis mein zweiter Sohn zur Welt kam, nach der Babypause konnte ich nicht zurück, weil zu der Zeit noch kein Anspruch auf Teilzeit bestand. Ich hätte also wieder Vollzeit, wie vorher arbeiten müssen.
    War dann zu Hause bis meine Tochter zur Welt kam und arbeite jetzt seit 7 Jahren als Köchin im 400.-€-Job.
    Ich würd gern wieder Halbtags arbeiten, aber da die Kleine nur bis 14.00 Uhr in die Kernzeitbetreung der Schule kann, ist das ein bisher nicht realisierbarer Wunsch.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Nach dem Abi hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Sozialarbeit oder -pädagogik zu studieren. Meine Eltern hatten sich etwas anderes gedacht; ich hatte schon Vorstellungstermine bei der Sparkasse, beim Gericht, beim Arbeitsamt... Die habe ich alle sausen lassen, weil ich studieren wollte. Dazu hätte ich schliesslich meine Eltern auf Unterhalt verklagen müssen - das wollte ich dann doch nicht und hing etwas in der Luft. Mein damaliger Hausarzt hat mir dann eine Ausbildung zur Arzthelferin angeboten und das habe ich gemacht. Nach der Ausbildung habe ich noch ca. 1 Jahr dort gearbeitet. Die Arbeit selbst hat Spass gemacht, war sehr abwechslungsreich und ich habe gerne mit Menschen zu tun - aber es gab sehr wenig Geld für soviel Arbeit und Stress, dass ich jeden Abend unter Magenschmerzen und Übelkeit litt. Also habe ich gekündigt, bei einer Zeitarbeitsfirma als Bürokraft angefangen und bin darüber von einer Firma übernommen worden. Da war ich ein paar Jahre, bis die Firma umzog. Dann habe ich ein Jahr bei der Gutachterkommission für Behandlungsfehler bei der Ärztekammer gearbeitet - das war es aber nicht. Anschliessend habe ich bis zum ersten Kind in einem ambulanten Rehazentrum gearbeitet - das war toll und hat Spass gemacht. So etwas würde ich gerne wieder machen, wenn ich es aussuchen könnte - aber in meinem Alter, alleine mit 2 Kindern ist man wohl nicht unbedingt allererste Wahl. :crazy

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Gelernt hab ich nichts... Schule, Abi, Studium.
    Dann von einem Medienkonzern für zwei Jahre eingekauft worden, um in mehreren Bereichen tätig zu sein. Da einfach geblieben und mache noch immer 1000 Dinge, die meist viel Spaß bringen, abwechslungsreich sind und auch noch tolle Namen haben, lach. Was will man mehr? Nix.


    Gruß


    Bapp

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gelernt habe ich Zahnarzthelferin, nicht weil ich es wollte, sondern weil es sich damals so ergab (Zahnarzt in der Nachbarschaft sucht Azubi - meine Eltern sagen das kannst Du machen - gesagt und getan). Im Laufe der Ausbildung fand ich diesen Beruf aber ziemlich unspektakulär. Hinzu kam dann noch, dass ich im 3. Lehrjahr eine Allergie gegen Desinifektionsmittel bekam, und somit die Ausbildung zwar abgeschlossen habe, aber in einem med. Beruf nicht mehr weiter arbeiten durfte.


    Also habe ich auf Kauffrau für Bürokommunikation umgeschult. Danach 10 Jahre in einem Pferdezuchtverband für Quarter Horses gearbeitet (waren auch die schönsten Arbeitsjahre meines Lebens). Im 11. Jahr wurde ich "weg rationalsiert" und habe dann in meiner jetzigen Firma (bei der ich auch schon wieder 5 Jahre bin) im Bereich Werbung angefangen. Gefällt mir auch supergut, wenn mein Chef nicht immer wieder damit kommt, dass er die Firma veräußern möchte.


    Für 2009 habe ich seit kurzem die Zusage einer Firma, dass ich dort auch im Bereich Werbung anfangen kann. Darauf freue ich mich jetzt schon tierisch, weil ich mich eh nochmal gerne beruflich verändern wollte.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Was für interessante und klasse Berufe ihr habt! Klasse Frauen! :anbet


    Ich habe Justizangestellte in Köln gelernt, weil ich erhofft hatte (und im Vorstellungsgespräch gesagt wurde, dass man bei "Amt" eine sichere Arbeit hat. Nur haben sie vergessen zu erwähnen, dass sie von 120 Auszubildenden 13 fest übernehmen und 8 auf Zeitvertrag aber mit Aussicht und der Rest bekommen einen Zeitvertrag ohne Aussicht.


    Ich war mit dem Zeitvertrag ohne Aussicht. Allerdings haben sie mir eine Stelle als Protokollführerin angeboten. Ich habe um Bedenkzeit gegeben (ich dummes Ding) und dann habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, und dann wollten sie nichts mehr davon hören.
    Allerdings wenn man einmal vom Amtsgericht weg ist, ist man für immer weg, weil sie jedes Jahr soviel Auszubildende haben, dass sie nie von "draußen" eine Mitarbeiterin suchen.


    Dann war ich mit den Kindern zu Hause, und als mein zweites Kind drei war, habe ich eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert bekommen als Bürokauffrau. Ich habe es auch durchgezogen und mit guten Noten die Prüfung bestanden, aber Arbeit habe ich trotzdem dadurch nicht einfacher bekommen.


    Jetzt arbeite ich bei einer Spedition als Erfassungskraft und macht mir Spaß. Ich freue mich endlich, den Fuß in der Tür zu haben.

  • Nach Hauptschule 2 Jahre Berufsfachschule sprich mittlere Reife,2 Jahre Lehre als ländliche Hauswirtschafterin auf nem Bauernhof mit 500 Mastschweinen :D


    Ich wollte damals unbedingt Hotelfachfrau lerne aber meine Mama hat mir das verboten ...da musst du immer Sonn und Feiertags arbeiten,und jedes Wochenende....tja...und was hab ich nach meiner Lehre gemacht???Gastronomie :D


    Dann kam meine Kleine und danach wieder Gastronomie....aufm Schiff im Service,in vielen Restaurants weil hier alles immer nur Saisonbedingt ist,dann zwischendurch mal auf nem Reiterhof....


    zum Schluss bin ich dann aufgestiegen zur Restaurantleiterin...leider bin ich schwer krank geworden und somit jetzt zu Hause und warte auf ein Zeichen der Argentur die mich in Reha schicken will


    LG

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Ich habe nach dem Abi 2 Semester SoWi studiert, fand das aber gähnend langweilig und wollte eh lieber Geld verdienen...
    hab mich dann bei der Stadt für eine handwerkliche Ausbildung beworben (weil die gut zahlen) und hab eine Ausbildung zur Friedhofsgärtnerin gemacht.


    Die Ausbildung war super, hat viel Spaß gemacht, aber mein Traumjob wars nie. Habe dann noch 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet, bis ich schwanger wurde und bin dann 3 Jahre in Elternzeit gegangen.


    Als die rum waren, habe ich mich noch 1 Jahr beurlauben lassen, weil wir zwischenzeitlich 80 km weit weg gezogen sind, ich also nicht so ohne weiteres zurück konnte.


    Jetzt habe ich gekündigt und werde ab 01.08. eine Teilzeitausbildung zur Bürokauffrau machen, mit der ich mit etwas Glück 2010 fertig bin.
    Und dann hoffe ich natürlich, in diesem Beruf etwas zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Ich bin Erzieherin und arbeite seit Januar im Hortbereich,die Jahre davor war ich im Kindergarten tätig.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • So viele arbeitende alleinerziehende Frauen!!
    Ist das jetzt nur eine Ausnahme oder die Regel.


    Dabei sagen viele Männer das Frau sich nur aushalten lassen möchte.


    Nach Möbeltischler, Polizei,Jura, Ing. Nachrichtentechnik bin ich nun bei der Informatik gelandet.
    Ist zwar nicht mein Traum aber für meine Tochter um 1000% besser als wenn ich gefährlich arbeiten würde.


    LG
    Thomas

  • Zitat

    Original von vatertochterduo
    So viele arbeitende alleinerziehende Frauen!!
    Ist das jetzt nur eine Ausnahme oder die Regel.


    Dabei sagen viele Männer das Frau sich nur aushalten lassen möchten.


    :nudelholz ich würde mich von keinem Mann "aushalten" lassen wollen, und ich denke, da spreche ich auch für viele andere Frauen hier :hm...


    Viele von uns müssen seit einiger Zeit allein OHNE MANN klar kommen und siehe da...wir leben noch :anbet wie wir das wohl geschafft haben? 8)


    Sorry für OffTopic aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen :D

  • :respekt für alle die selbst ihr Leben in die Hand nehmen und nicht nur jammern weil der KV nicht bezahlen möchte oder kann.

  • Gelernt hab ich Bürokauffrau. Bin dann allerdings 1 Jahr in die USA auf eine Pferdefarm. Wieder hier im Lande Heirat und Kinder. Habe dann immer mal wieder als Reitlehrerin gearbeitet.


    Jetzt fange ich im August in der Buchhaltung an.


    Mal gespannt. Endlich wieder auf eigenen Beinen stehen. Freu mich riesig drauf ;)

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Moin zusammen,
    ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeite auch als solche (z. Zt. im Beschäftigungsverbot). Davor habe ich - ungelernt - jahrelang bei Accord (heute ReWe) Regale eingeräumt.
    Wenn ich aus der Elternzeit raus bin werde ich mir nochmal nen Bürojob suchen, ob das ausgerechnet beim RA ist, werden wir dann sehen...
    mal sehen was der Arbeitsmarkt dann so her gibt.


    LG Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Habe Industriekauffrau gelernt, wechselte öfter den Job, weil ich mich nicht festlegen konnte. In einem Job war ich fünf Jahre, bis jetzt das Längste. Der Job machte mir auch viel Spaß. Vor der Schwangerschaft "stahl" mich ein Kunde meinem damaligen AG und machte mich zur GL-Assistentin. Dort werde ich nacg der Babypause auch wieder anfangen.

  • Ich bin gelernte Ergotherapeutin. Nach der Ausbildung habe ich auch in dem Beruf gearbeitet! Nach wie vor mein Wunschberuf!


    Wobei ich heute allerdings gern noch ein Abitur hätte! :kicher So wäre Journalistin auch was feines...


    Nun hoffe ich allerdings bald wieder eine Beschäftigung zu finden! :D

  • ich habe nach dem Abitur erst einmal ein soziales Jahr in einer KiTa gemacht, ich hatte auch überlegt, ob ich beruflich diese richtung einschlage, das aber dann doch lieber wieder gelassen...
    Habe dann eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht in Braunschweig, bin dann nach bestandender Prüfung nach Hannover in einen großen Konzern gewechselt und von dort aus dann als Finanzbuchhalterin an die Uni in Braunschweig zurück...


    Ich bin immer meinem Beruf treu geblieben und mache das auch sehr gerne. es kommt immer mal wieder etwas Neues dazu.


    :D

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich hab nach dem Abi eine Ausbildung zur Informatikkauffrau erfolgreich im achten Monat der Schwangerschaft abgeschlossen.
    Habe dann dort noch ein halbes Jahr weiter gearbeitet.
    Dann hab ich in meinen jetzigen Job gewechselt, wo ich mittlerweile zur stellvertretenden Kassenleitung aufgestiegen bin.



    Wenn ich nochmal von vorne anfangen dürfte, würde ich eine Ausbildung bei der Stadt bevorzugen. Die haben die besseren Arbeitszeiten :tanz