Kind krank, will spielen. Und nun?

  • Hi,


    durfte heute die Tochter meiner Ex aus der Schule abholen, weil die Kleine "krank" ist.


    Schon auf dem Rückweg hat sie geplappert wie sonst was. Kaum bei mir Zuhause angekommen, wollte sie direkt was spielen.


    Ich denke mir aber nun, dass sie keinen Vergnügungsvormittag bei mir verbringen soll. Ich habe sie erstmal in einer Decke vor die Glotze gepackt.


    Aber eigentlich tut sie mir ja leid - so beschäftigungslos.


    Entschuldigt bitte meine naive Art, aber ich hatte sie bisher noch nicht, als sie "krank" war. (So richtig krank scheint sie nicht zu sein, ich will ihr aber auch kein blau machen unterstellen...)


    Gruß vom pelz

  • Was soll die Kleine denn nach Meinung der Ex u.a. haben? Wenn sie so lebendig ist, kann es nicht so schlimm sein. Ich würde ein wenig mit ihr spielen, nur nicht so wild und möglichst nicht draußen.


    LG
    Chrystal

  • Ne, die Schule hat mich angerufen. Ich sollte die Kleine von der Schule abholen, weil sie "böse Magenschmerzen" habe.


    Die Schule hat meine Nummer noch aus der Zeit, als ich die Kleine an Besuchstagen aus der Ganztagsschule abgeholt habe und ich da mal meine Nummer hinterlassen habe, weil ihre Mama mal wieder nicht zu erreichen war.


    Zur Zeit ist die Mutter ja in der Tagesklinik, um ihre Klatsche behandeln zu lassen. (Man entschuldige mein Ausdrucksweise, aber das ist zur Zeit meine Art, damit umzugehen.... ;))


    Auf einmal springt die Kleine gerade um mich herum und meint, sie sei nicht mehr krank. Da muss ich wohl mal mit ihr wegen "Simulation" reden...

  • Dann hat sie sicher keine Magenschmerzen, da würde sie sich gaanz anders verhalten...


    Den Grund für die "Magenschmerzen" solltest du aber in Erfahrung bringen.


    LG

  • Bei uns gibt es immer mal Bauchweh wegen allem möglichen: Essen schmeckt nicht, Ärger mit dem KV etc.


    Meine Strategie ist dann immer Fencheltee, der muss brav ausgetrunken werden und dann darf es ihm wieder besser gehen.


    Vielleicht einfach Sehnsucht gehabt?


    lg pescador

  • Hallo,
    wie alt ist den die kleine. Vielleicht haben die Magenschmerzen schulische Gründe. Mir wurde in der Schule immer furchtbar übel wenn ich ein Gedicht aufsagen musste. Das hatte dann mehr mit Angst als mit Simulation zu tun.


    Liebe Grüße, May

  • Zitat

    Original von pelz
    Ne, die Schule hat mich angerufen. Ich sollte die Kleine von der Schule abholen, weil sie "böse Magenschmerzen" habe.


    Hi Pelz,


    sei nicht so streng mit ihr. Vermutlich hatte sie ja in der Schule (psychosomatische) Bauchschmerzen, was sicherlich am familiären Hintergrund liegt. Auch solche Bauchschmerzen sind ernst zu nehmen. Handeln würde ich aber erst, wenn es öfter auftritt.


    Also: Lass es ruhig und schön angehen, ohne es allzu sehr nach Belohnung aussehen zu lassen. Es gibt ja noch 1.000 Einzelschritte zwischen Belohnung und Grenzsetzung!


    Ciao


    Grinsekatze :D

  • Schliesse mich an. Verwöhn´ sie ruhig ein bisschen, sie wird es aus irgendeinem Grund brauchen, auch wenn es vielleicht keine "echten" Bauchschmerzen sind. Vielleicht findest Du den Grund beim "Plaudern" dann heraus.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo Pelz,


    geh einmal davon aus, dass es für Deine Tochter im Moment eine ganz schwierige Situation ist. Sie muss auch irgendwie damit umgehen (lernen), dass die Mutter krank ist. Fällt Dir als Erwachsenem ja schon schwer :pfeif. Und dann die Kleine...
    Die Tagesklinik ist für Patienten ein hartes Brot (ich will jetzt keine Lanze für die Ex brechen). Das bedeutet, dass Deine Tochter im Moment weniger Zeit, Kraft, Zuneigung von Deiner Ex bekommt als vorher. Das ist hart. Damit muss sie kämpfen. Das verursacht auch sicherlich gern Magenkrämpfe. Sie simuliert nicht. Sie wird nur gesund, das sehr schnell, wenn sie die richtige Medizin bekommt. Die richtige Medizin warst Du... also ist sie gesund... und noch besser geht es ihr, wenn Du Dir Zeit nimmst... (Mach es aber nicht zu gut, sonst ruft die Schule jeden Tag an, lach - bis zu den Ferien...).


    Auf jeden Fall gibt es Deiner Tochter eine große Sicherheit zu wissen: Der Papa ist da, wenn... Das gibt das entkrampfende und wärmende Gefühl im Magen, das sie jetzt braucht.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • zu 100 % unterschreib :daumen


    pelz.. macht euch nen lecker tee, spielt as zusammen und frag sie nebenbei ob sie was bedrückt. wenn sie reden mag.. kommt das..aberzwing sie nicht. geb ihr nähe und stärke die sie braucht :knuddel

  • Also... ich war jetzt mit ihr draußen und habe mit ihr über ihre Bauchschmerzen mehr oder weniger konstruktiv gesprochen.


    Ich kann sowieso nicht viel daran tun. Meine Ex lässt sie bei jeder Kleinigkeit aus der Schule raus usw. Ich glaube der Kleinen ja auch, dass sie zunächst Bauchschmwerzen hatte, zumal sie in der Schule unter einem Bengel leiden muss, der sehr krass ist. (Das geht recht weit, ich habe mir schon überlegt, mir den Bengel mal persönlich zur Brust zu nehmen, da seitens der Schulleitung wohl nicht viel passiert....)


    Wenn meine Ex nachher aus der Tagesklinik zurück ist, versuche ich mal mit ihr zu reden. Hoffnung, dass da viel ankommt, was auch noch umgesetzt wird, habe ich zwar nicht, versuchen muss ich es aber mal...


    Seitdem ich von meiner Ex getrennt bin, habe ich ja nur die durch das Gericht zugesprochenen Besuche durch die Kleine. Ansonsten erfahre ich nicht wirklich was. Alles was in Richtung Sorgerecht geht, wird abgeblockt.


    Ach so: Die Kleine ist übrigens gestern 7 geworden. Benimmt sich aber wie eine Große. ;)


  • Lach, kann es sein, dass Deine große Tochter ein Schlitzohr ist und liebend gerne die Schule bei Dir hat anrufen lassen? Ich vermute mal, Du warst gestern nicht der Stargast auf ihrem Geburtstag... und so Tage sind schon Anlass, den Vater intensiv zu sehen.


    Und ob Du mal eingreifen sollst bei dem Knaben? Nun sind ja erst einmal Ferien, da ist Ruhe. Aber ansonsten frag Deine Tochter. Sie wird Dir dann sagen: Ja, Papa, das wäre klasse (oder eben nicht). Wichtig ist vor allem das Signal: Mein Papa ist da. Und mit diesem Wissen kriegt sie vielleicht genug Rückgrat, sich auch selbst gegen den Kerl zu wehren.


    Ich glaub, heute war ein guter Tag für Euch... schön.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Lach, kann es sein, dass Deine große Tochter ein Schlitzohr ist und liebend gerne die Schule bei Dir hat anrufen lassen? Ich vermute mal, Du warst gestern nicht der Stargast auf ihrem Geburtstag... und so Tage sind schon Anlass, den Vater intensiv zu sehen.


    Genau, das könnte schon der Grund sein... ;) Nachträglich noch alles Gute für die kleine Große.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Na ja, jetzt ist sie wieder bei ihrer Mutter.


    Zumindest wollte sie eine ganze Menge Aufmerksamkeit. Sollte trotzdem nicht zu ihrer Gewohnheit werden, dass sie sich einfach aus der Schule abholen lässt, obwohl sie nicht wirklich was hat.


    Aber ich kann da ja nicht wirklich was tun.

  • Zitat

    Original von pelz
    Zumindest wollte sie eine ganze Menge Aufmerksamkeit. Sollte trotzdem nicht zu ihrer Gewohnheit werden, dass sie sich einfach aus der Schule abholen lässt, obwohl sie nicht wirklich was hat.


    Aber ich kann da ja nicht wirklich was tun.


    Die Frage ist wahrscheinlich, ob sie die Aufmerksamkeit (deine Zuwendung/Sicherheit/die Gewissheit, dass du auf jeden Fall für sie da bist) nur wollte, oder ob sie sie wirklich brauchte, letzteres wäre ja verständlich, sie hat es vermutlich im Moment nicht leicht.


    Vielleicht findest du einen Weg, ihr ganz viel Sicherheit zu geben, dass sie von dir alles bekommt, was sie braucht, aber eben nicht immer das, was sie will und dass von der Schule abholen für extremere Notfälle gedacht ist. Wenn die in der Schule um die Situation der Mutter wissen, vielleicht könnte man ihr ja ausnahmsweise ein Telephongespräch mit dir erlauben in der Pause, wenn sie sich unwohl fühlt.


    Die arme Maus :knuddel

  • Noch etwas zu dem "Bengel":


    Meine Tochter war eine Zeitlang öfter krank (Bauchschmerzen, einmal sogar 6 Wochen am Stück), aber der Arzt konnte trotz mehrmaliger Untersuchungen nichts feststellen. Einige Zeit später teilte sie mir mit, dass sie wegen einiger frecher Jungs nicht mehr in die Schule wollte bzw. bei dem Gedanken daran Bauchschmerzen bekam.


    Vielleicht kannst du beim nächsten gemeinsamen WE herausbekommen, ob sie sich von diesem Mitschüler bedroht fühlt.


    Liebe Grüße
    Chrystal

  • Hallo pelz,


    meine Tochter hat seit einigen Monaten öfter mal Bauchschmerzen, ließ sich auch schon von der Schule abholen deswegen.
    Gründliche Untersuchungen durch den Kinderarzt haben keinen Befund ergeben. Teilweise hatte sie den ganzen Tag Bauchschmerzen, teils immer gerade eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen :crazy
    Habe mit der Lehrein gesprochen, die jetzt nicht immer sofort zu Hause anruft, sondern sie statt dessen mal kurz an die frische Luft schickt.


    Es ist sicher wichtig, dass man so etwas ernst nimmt (meine Tochter ist übrigens auch 7), aber ich muss zugeben, dass es mir schwer gefallen ist, die richtige Art des Umgehens zu finden, da ich ja weiß, dass organisch alles in Ordnung ist.
    Sie hat übrigens immer Bauchschmerzen, wenn sie in ihrem Bett schlafen soll. Darf sie dann in mein Bett, sind die Bauchschmerzen plötzlich weg.


    Ich nehme die Bauchschmerzen zwar wörtlich zur Kenntnis, gehe aber nicht näher darauf ein. Merke ich, dass sie damit etwas durchsetzen will, sage ich, dass ein krankes Kind Ruhe haben muss und ins Bett gehört. So schlimm sind die Schmerzen dann auch wieder nicht ;)


    Andererseits sind Bauchschmerzen auch oft psychosomatisch und ich bin auch noch auf der Suche nach einem Weg, wie ich damit umgehen kann.



    Gruß,


    Christiane

  • Ja, ich glaube die Kleine hatte einfach keine wirkliche Lust auf die Schule. Es ist kurz vor den Zeugnissen... Sie wird ein super Zeugnis haben und jetzt läuft anscheinend nicht mehr viel. Dann vielleicht noch die Sorgen mit diesem "Bengel".


    Aber wie schon gesagt: Leider bekomme ich nicht wirklich mehr allzu viel mit. Dass sie Probleme mit diesem Bengel in der Schule hat, habe ich zwar an einem Besuchstag herausbekommen, aber da ich sie nicht täglich sehe...


    Die Theorie, dass sie gerne heute unbedingt mit mir was machen wollte, muss ich leider wiederlegen, da sie nicht damit rechnen konnte, dass ich angerufen werde. Ich hatte nur einmal meine Nummer dort vor geraumer Zeit hinterlassen, weil ihre Mutter nicht wirklich zuverlässig erreichbar ist. (Hatte denen aber auch nicht gesagt, dass ich nicht der richtige Papa bin, bin ja nicht doof...)


    Denke auch, das die Kleine ihre Bauchschmerzen wie Chrissis Kind "sinnvoll" einsetzt. Aber das muss man beobachten.


    Heute abend hatte ich dann beide Kinder nochmal, damit meine Ex ihre Ruhe zum Einkaufen usw. hat - wir wohnen auf der selben Etage, daher ist das relativ einfach. Mich nervt das nur an, dass ich Ausbügler bin, aber ansonsten... Na ja, das würde den Rahmen jetzt hier sprengen.


    Danke für Eure Beiträge! Zumindest bin ich überzeugt worden, nicht allzu streng mit ihr zu sein. ;)

  • Zitat

    Original von pelz
    Heute abend hatte ich dann beide Kinder nochmal, damit meine Ex ihre Ruhe zum Einkaufen usw. hat - wir wohnen auf der selben Etage, daher ist das relativ einfach. Mich nervt das nur an, dass ich Ausbügler bin, aber ansonsten... Na ja, das würde den Rahmen jetzt hier sprengen.



    Ihr wohnt auf der selben Etage? (staun) Und dann siehst Du das Mädchen nicht so oft?


    Das mit dem "Ausbügler" bezieht sich auf Deine Ex?
    Sieh es doch nur als Möglichkeit, Kontakt zu den Kindern zu halten.