Lohnsteuerkarte- SK II???

  • hallo zusammen,


    ich bin seit märz alleine mit zwei kindern. kriege unterstützung vom amt und habe nebenher einen 400eur job, den ich gsd von zu hause erledigen kann. ab sept werde ich bei dieser firma auf tz anfangen, und hoffentlich das amt nicht mehr brauchen.


    mein alter ag bei dem ich in elternzeit bin, wird mir im juli bzw. august die kündigung zukommen lassen (nachdem die genehmigung vom gewerbeaufsichtsamt erteilt wurde), weil der laden dicht macht. deshalb steht mir im okt bzw. nov eine abfindung lt sozialplan zu.


    auf meiner lohnsteuerkarte ist nach wie vor die sk I angegeben. nun meine frage: kann ich die auch "unter dem jahr" auf sk II ändern lassen, oder muß ich warten, bis im sept die neue lohnsteuerkarte zugeschickt wird? mit sk II bin ich natürlich steuertechnisch gesehen besser dran, als mit sk I, und würde das halt wegen der abfindung und dem zukünftigen tz job schon gerne nutzen....


    danke für eure antworten und lg
    casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von casha


    auf meiner lohnsteuerkarte ist nach wie vor die sk I angegeben. nun meine frage: kann ich die auch "unter dem jahr" auf sk II ändern lassen, oder muß ich warten, bis im sept die neue lohnsteuerkarte zugeschickt wird? mit sk II bin ich natürlich steuertechnisch gesehen besser dran, als mit sk I, und würde das halt wegen der abfindung und dem zukünftigen tz job schon gerne nutzen....


    casha


    Hallo,


    jetzt habe ich ja mal nee ganz blöde Frage, wieso bist du mit 2 Kindern in Lohnsteuerklasse I? Man ist doch dann mit Kind automatisch in der 2 oder habe ich da was verpasst? :pfeif

  • hallo,


    ja, so ist es: bevor mein lebensgefährte ausgezogen ist, lebten wir ja in einem gemeinsamen haushalt im eheähnlichen verhältnis. deshalb er und ich sk I. seit er weg ist würde ich ja in sk II kommen, weil alleine mit kindern.


    danke, pritzi für die info. dann werde ich morgen mal die gemeinde anrufen und das ändern lassen.
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von casha
    hallo,


    ja, so ist es: bevor mein lebensgefährte ausgezogen ist, lebten wir ja in einem gemeinsamen haushalt im eheähnlichen verhältnis. deshalb er und ich sk I. seit er weg ist würde ich ja in sk II kommen, weil alleine mit kindern.


    danke, pritzi für die info. dann werde ich morgen mal die gemeinde anrufen und das ändern lassen.
    lg casha


    Alles klar jetzt habe ich es auch verstanden *schäm*

  • Ist vielleicht etwas zu spät für Dich Casha, aber für die Zukunft eine Info:


    Jeder Bürger hat die Möglichkeit, seine Steuerklasse einmal im Jahr zu wechseln, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. (wie z.B. AE und ohne Partner wohnend)

  • hallo,


    danke alle zusammen! ich war heute im bürgerbüro und habe diesen "wisch" unterschrieben und meine lstk ändern lassen. da steht jetzt eine "fette" II drauf...... :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*