"Sind sie allein sorgeberechtigt?"

  • Einerseits ja, andererseits berufen sie sich im Falle eines Falles auf "Täuschung" oder gar "arglistige Täuschung". Dann sind sie fein raus.


    Und die Dinge, um die es ging, sind dann meist festgeklopft und unabänderbar...


    So gesehen, Hut ab vor dem Banker, dass er gefragt hat...


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei der Schulanmeldung musste mein NochMann mit unterschreiben, dass er damit einverstanden ist, dass die Kids die jeweilige Schule besuchen.
    Zum Abmelden reichte der Schule jedoch meine alleinige Unterschrift. :radab

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Der Anmeldebogen war so ausgelegt, dass getrennt lebende oder geschiedene Eltern mit geteiltem Sorgerecht unterschreiben müssen.
    Als es aber um die Abmeldung wegen Umzug ging, und das noch innerhalb des Schuljahres, krähte kein Hahn nach der Unterschrift des Vaters...

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • bei der Anmeldung für die Schule damals , mußte ich ja sogar die Anschrift des Vaters eintragen - da war deutlich ersichtlich , das er nicht bei uns lebt - aber eine Unterschrift seinerseits oder eine sonstige Zustimmung wollte keiner .


    als ich ein Konto für die Große eröffnet habe , fragte man direkt nach dem Kindsvater - manchmal schon merkwürdig :Hm


    LG Kathleen

  • Zitat

    Original von Gast001
    Bei der Schulanmeldung musste mein NochMann mit unterschreiben, dass er damit einverstanden ist, dass die Kids die jeweilige Schule besuchen.
    Zum Abmelden reichte der Schule jedoch meine alleinige Unterschrift. :radab


    Das habe ich bitter erfahren. Meine Ex hat in den Sommerferien meinen Sohn, bei mir lebend, Sorgerecht bei beiden Elternteilen, Aufenthaltsbestimmungsrecht bei mir, von seiner Schule abgemeldet.
    Als wir am ersten Schultag nach den Sommerferien hinfuhren, war sein Platz in der Klasse anderweitig vergeben, die Klasse voll. Da es nicht die Gebietsregelschule war, sondern eine andere weiterführende Schule, war nichts machbar. Zwangsschulwechsel ...


    Im Nachhinein wurde klar, meine Unterschrift hätte mit vorliegen müssen. Aber was hilft das...


    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei mir hat sich die Bank sogar von mir unterschreiben lassen, dass ich allein sorgeberechtigt bin. Im Falle einer Täuschung hätte ich allein die Konsequenzen zu tragen.


    Bei der Beantragung der Ausweise musste ich den Nachweis über die alleinige Sorge vorlegen.


    Ich finde es ok und ich hoffe, dass im Fall des Falles auch vom Vater entsprechende Unterlagen verlangt werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei mir wurde auch nach fast 5 Jahren das erste mal nachgefragt ...
    Als Timo operiert werden musste ,wurde ich im Narkosegespräch (wo ich gerade über die Risiken der OP und der Narkose aufgeklärt wurde) ob auch der Vater darüber informiert ist und damit einverstanden ist!!! :Hm
    Dem Arzt hat meine Unterschrift gereicht,das der Vater das ist,obwohl er wusste das es ja gar nicht sein kann!!!
    Da hab ich mich im Nachhinein auch gefragt,was passiert wenn...???



    Für die Schulanmeldung...(kommt nächstes Jahr) Muss der Vater das persönlich unterschreiben,oder kann man das auf dem Postweg erledigen???


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hi,


    die Schule wollte keine Unterschrift vom Vater,
    Kinderausweis ja, und die Bank jetzt auch.
    Sind gerade umgezogen!
    Was mich dabei so nervt ist, es interessiert keinen, ob sich der Vater um die Kids kümmert.
    Hauptsache er darf sein Servus darunter setzen!
    Wenn das schon alles als Umgang mit dem Kind giltet, dann Prost Mahlzeit!
    Hätt ich den nie geheiratet!


  • Und was hatte deine Ex-Frau davon? Ich finde solche Machtspielchen unter aller Würde. Bei uns war es ja mit dem KV abgesprochen, aber deine Geschichte ist echt schon heftig...

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Tja, wir leben leider in einer Zeit, in der auch das JA auf solche Dinge pfeift...


    Meine Ex konnte meinen Sohn auch mit Unterstützung durch das JA bei einer Tagesmutter ohne meine Unterschrift - wir haben das gemeinsame Sorgerecht - unterbringen, obwohl ich zur Zeit für eine Betreuung meines Sohnes zur Verfügung stehen könnte.


    Na ja, in einem nachfolgendem s. g. Hilfeplangespräch mit Jugendamt und der meine Ex betreuenden Frau vom Sozialdienst, hat meine Ex dann behauptet, mein Sohn habe einen Kigaplatz.


    Als ich mich dann im Kiga als sorgeberechtigter Vater vorstellen wollte, kam raus, dass eben dies nicht der Fall ist. Jetzt darf ich mich noch um einen Kigaplatz bemühen. (Reichlich spät, soll hier aber nicht Thema sein...)


    Im Gegensatz zu meiner Ex werde ich als Mann allerdings ständig nach dem Sorgerecht gefragt. Scheint wohl in Deutschland so zu sein, dass die Frauen da noch einen leichten Vorteil haben. ;)

  • Zitat

    Original von pelz



    Im Gegensatz zu meiner Ex werde ich als Mann allerdings ständig nach dem Sorgerecht gefragt. Scheint wohl in Deutschland so zu sein, dass die Frauen da noch einen leichten Vorteil haben. ;)


    Das versteh ich jetzt nicht. Wie kommst Du denn darauf :kicher


    Problem ist einfach, dass es Grauzonen gibt. Und natürlich Machtspiele laufen und man manche eigentlich notwendige Unterschrift nicht beibringen kann.
    Herb wird es nur immer dann, wenn was schief geht.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Widerspruch einlegen, Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Schulleiter, sofort das Schulamt um Vermittlung ersuchen.
    Gerade bei Schulen, wo man nur sehr schwer und mit viel Glück sein Kind reinbekommt, hätte ich richtig Ärger gemacht.


    Und ja, ich denke auch, dass AE-Väter öfter nachweisen müssen, ob und dass sie allein sorgeberechtigt sind.
    In Kiga und Schule hat nie einer nach der Unterschrift vom Vater gefragt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    bin neu hier und wollte auch mal was zu dem Thema beitragen, was ja vielleicht einigen helfen könnte...! :sonne
    Ich habe dieses problematische Thema mit einer schriftlichen Vereinbarung geregelt, in der steht, das mein Mann damit einverstanden ist, das ich die Befugnis habe wichtige Entscheidungen auch notfalls alleine treffen darf!

  • Zitat

    Original von missy anscha
    Hallo,
    bin neu hier und wollte auch mal was zu dem Thema beitragen, was ja vielleicht einigen helfen könnte...! :sonne
    Ich habe dieses problematische Thema mit einer schriftlichen Vereinbarung geregelt, in der steht, das mein Mann damit einverstanden ist, das ich die Befugnis habe wichtige Entscheidungen auch notfalls alleine treffen darf!


    Und wer entscheidet dann, ob es wichtig war oder nicht?
    Und wer sagt dir, dass er sich dann in bestimmten Situationen nicht doch "übergangen" fühlt?
    Denn letztendlich ist es ja "nur" eine Vereinbarung zwischen euch beiden.
    Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass nicht immer solche eigenmächtigen "Vereinbarungen" Wirkung haben, sie auch nicht unbedingt von Ämtern & Co. akzeptiert werden.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Ich mußte in den 3 Jahren die Mj auf der Welt ist, jso oft schon eine Negativbescheinigung vorlegen!


    Trage sie mittlerweile im Geldbeutel mit mir!Muß sie jedes Jahr erneuern lassen.

  • Ich denke, das ist in vielen Köpfen noch der Mutter-Bonus. Meine Tochter hat ja sogar noch einen anderen Nachnamen, trotzdem werden wir quasi überall durchgewunken. Ein Mann, der mit einem anders heißenden Kind irgendwo aufkreuzt, wird sicher viel kritischer beäugt.


    Da wäre ich als Vater oft ganz schön stinkig, glaub ich.

  • Also ich wurde auch noch nie gefragt, aber ich verstehe auch nicht wieso die Dich dabei fragen, wenn sie es dann sowieso nicht kontrollieren. :radab

    I'm a bitch I'm a lover
    I'm a child I'm a mother
    I'm a sinner I'm a saint
    I do not feel ashamed
    I'm your hell I'm your dream
    I'm nothing in between
    you know you wouldn't want it any other way!


    Lieben Gruß von Rose :wink & dem Rocker :aetsch

  • Zitat

    Widerspruch einlegen, Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Schulleiter, sofort das Schulamt um Vermittlung ersuchen. Gerade bei Schulen, wo man nur sehr schwer und mit viel Glück sein Kind reinbekommt, hätte ich richtig Ärger gemacht.


    Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Andererseits - ob Du damit dem Kind so wirklich einen Gefallen tust, wenn es dann noch einige Jahre diese Schule besucht... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo


    Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Andererseits - ob Du damit dem Kind so wirklich einen Gefallen tust, wenn es dann noch einige Jahre diese Schule besucht... :frag


    Wenn Lehrer und Schulleiter so eine Auseinandersetzung, die sie selber zu verantworten haben, auch noch am Kind auslassen, gehören sie meiner Meinung nach sofort aus dem Schuldienst entfernt.
    Ich würde mich da auch sofort mit dem Träger in Verbindung setzen.


    Sorry für OT.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • bei mir wird dagegen ständig nachgefragt. bin *erst* seit 2 jahren alleinerziehend - dummerweise mit gemeinsamen sorgerecht. wir verstehen uns aber nicht und *er* macht nur stress - und ich brauche ständig seine *wohlwollende* unterschrift obwohl er sich eigentlich außer fürs stunk machen für nichts interessiert und nebenbei trotz verdienst seltens unterhalt für seine 7 kinder bezahlt - überlege nun genau aus diesem grunde das alleinige sorgerecht zu beantragen!

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)