Der lange Weg von der Windel zur Toilette

  • Mein Dylan (2 Jahre 7 Monate) laeuft seit Januar tagsueber ohne Windel. Zur Mittagsruhe und Nachts zieht er noch eine Windel an. Sein grosses Geschaeft macht er am liebsten in die Windel (nach dem Schlafen) oder in den Garten.....Pipi ins Toepfen oder Garten. Wenn er zu beschaeftigt ist, vergisst er noch manchmal die Hose auszuziehen, doch kommt dann sofort an wenn sie nass ist und es ist ihm auch sichtlich unangenehm. Ich denke, er wird schon irgendwann ganz trocken und glaube nicht daran, es mit Gewalt zu versuchen. In zwei Wochen kommt er in den Kindergarten, mal sehen, was er da so alles lernt.....
    Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und ich denke mit Vergleichen macht man sich da nur verrueckt..

  • Ja, bringt vermutlich wenig, da zu pauschalisieren, und zu sagen, dies ist zu früh und das ist zu spät :Hm


    @schari: DAS Argument gefällt mir sehr gut. :lach *notier*

  • Zitat

    Original von schari
    Meiner Bianca habe ich an ihrem dritten Geburtstag gesagt "Windeln sind alle und ich habe kein Geld um neue zu kaufen..." klappte auf anhieb :lach


    Genau und am 2. Geburtstag wäre es ihr piepe schnurz egal gewesen oder sie hätte sich evtl. dagegen gewehrt. In dem Alter zwischen 2 und 3 passiert soviel mit den Zwergen.... da ist ein Monat soooo wichtig.... die Zeit sollte man einem Kind doch lassen finde ich. Zumindest wenn es scheinbar noch nicht so weit ist (und das ist es scheinbar nicht, wenn es sich sträubt). :frag


    Zitat

    Original von Leeloo
    .... aber ich finde 2 Jahre auch nicht zu früh. Kann halt zumindest sagen, daß meine Brüder und ich auch schon vor unserem 2. Geburtstag trocken waren und das ohne größere Komplikationen und Rückfälle.


    Woher weisst Du das? Von Deiner Mutter? :D


    Also wenn sie so ist wie meine, dann konntest Du mit 9 Monaten auch schon vollständige klare Sätze sprechen oder? :lach


    Nee ehrlich, ich soll mit 9 Monaten schon gelaufen sein und konnte reden. Unvorstellbar für mich, da es ja noch nicht so lange her ist , wo Jason 9 Monate alt war. Da sollte er in den Kindergarten gehen.... und der saß grad mal (kein Krabbeln kein laufen, kein irgendwo dran stehen) mehr aber auch nicht. Jason fing sogar erst mit 2 Jahren an, zu reden.


    Man muss dazu sagen, dass es ja auch immer davon abhängt, wie intensiv sich die Mutter mit dem Kind beschäftigt usw. Jason war immer bei den Omas und nur Abends bei uns. Ich musste ja arbeiten und wenn Mütter Zuhause sind, sich intensiv um das Kind kümmern können, sieht es möglicherweise schon wieder ganz anders aus.


    Und es kommt natürlich immer auf das Kind selbst an. Bei manchen (siehe Scharis Große) gehts von allein.
    Aber wenn ein Kind NICHT MAL 2 ist und sich sträubt... dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht noch 1-3 Monate ins Land ziehen lässt. Auf Zwang geht eh nix, man erreicht nur das Gegenteil und dann wirds problematisch es ihm/ihr wieder "schmackhaft" zu machen.


    Hey ich bin die Letzte, die ihr Kind "verhätschelt" oder sowas... aber bei Jason hätte ich es nicht früher probieren brauchen glaube ich, denn dann hätte ICH mehr Stress und Ärger gehabt, als jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Also mein Vater hat es auch bestätigt ;). Keine Ahnung, sunny, ich selber weiß es natürlich nicht mehr, aber ich glaube schon, das es generell früher so war, daß Kinder ein wenig eher schon aufs Töpfchen gesetzt wurden. KANN sicher in die Hose gehen (im wahrsten Sinne des Wortes LOL), aber kann auch klappen ohne größere Probleme. Zwang ist sicher nicht der richtige Weg, aber geht vielleicht auch, indem man dem Kind einfach nur das Gefühl gibt, daß aufs Töpfchen gehen was wahnsinnig Tolles und Erwachsenes ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Ja stimmt, man muss dem Kind nur den "Spass" lassen.... es hörte sich bei Gala aber so an, als ob das alles mehr unter"Zwang" passiert.


    Mag ja auch möglich sein, dass es bei dem ein oder anderen Kind besser unter Zwang läuft :D (in der Schule war das bei mir dann so :pfeif ), ich kann nur für Jason sagen, dass ich mir da echt die Tür selbst vor der Nase zugeschlagen hätte.... und dann wäre er sicher noch nicht trocken.


    Apropros, er hat heute morgen mal wieder (nach langer Zeit) ne nasse Hose gehabt :crazy

  • Ich war auch schon mit 2 Jahren trocken. Hät es auch gerne , dass es bei Lukas klappen würde. Zwingen werde ich ihn allerdings nicht, er ist ja jetzt auch erst 15 Monate.


    Meine Freundin war auch schon mit 11 Monaten "trocken". Hab mich auch total gewundert und glaubte ihr anfangs nicht. Wie kann man ein Baby erklären aufs Pöttcchen zu Gehen :radab.
    Sie kommt allerdings auch aus der ehemaligen DDR und da wars halt so, dass die Kinder , die in der Krippe sind, mit 1 Jahr trocken sein mußten, ansonsten wurden sie ans pöttchen festgebunden.

  • da meine kurze ja nun öfter mal tagsüber ohne windel lief (allerdings ging es grundsätzlich in die hose, deswegen habe ich erstmal aufgegeben) ist es ihr inzwischen offensichtlich ziemlich unangenehm, wenn sie eine neue windel braucht,
    neuerdings erzählt sie mir immer "brauch keine neue windel oder stink gar nicht ... "
    dann weiß ich aber, dass sie genau dann gewickelt werden muss.


    nu will sie weder windeln, noch auf den pott :schiel
    aber eins muss ja nunmal sein. also wird sie erstmal wieder ins tragbare klo gesteckt :lach

  • Zum Beispiel heute vormittag beim ersten mal wollte er nicht, also habe es sein lassen. Und vor dem Schlafen habe ich ihn wieder mal hingesetzt und er hat es geschafft und hat selbst gelacht sogar und gesagt, dass er pipi macht. Und dann selbst mit papier abgetropft und runtergespüllt. Habe geküsst, umarmt und gesagt : "Super gemacht, Jaosn" und noch mit einer kleinen Süßigkeit belohnt, damit ihm noch mehr Spaß macht es zu tun.


    Ich tue meinen Kind zu nichts zwingen, Sunny !!! Mit Zwang schalten meistens alle,, ob Kind oder Mann usw, auf Stur !!! Ich habe nur angefangen ihm beizubringen es zu tun und jeder hat seine eigene Methoden.


    P.S. Man tut die Kinder nicht einfach so ins kalte Wasser schmeißen. Es ist ein langer Prozess bis die Kinder da drin baden dürfen. Meistens die Leute, die es tun, haben beste Gesundheit dadurch.

  • Gala, ich wollte Dich auch nicht verärgern oder Dir was unterstellen. Es hörte sich im ersten Satz einfach so an (er sträubt sich) ... wenn es gut läuft ist doch super.... dann bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter.

  • Zum Beispiel gestern hat er jedesmal wo ich hingesetzt habe, pipi gemacht. Da war ich selbst schockiert, dass es so gut geklappt hat. Natürlich habe ich ihn auch gelobt.


    Aber heute wollte er überhaupt nicht pipi machen. Habe ihn vormittag ohne pampers laufen lassen und zwei mal hat er mir auf den Boden gepinkelt. Happy war ich nicht, habe wieder erklärt, dass auf der Toilette piipi machen soll. Und am abend hat er wieder mal in die Toilette gemacht. Na ja bis er richtig versteht, was er zu machen hat, dauert´s, aber da müssen wir wohl alle durch. Auf jeden Fall bin froh dass es langsam klappt.

  • Ich habe seit Montag wieder versucht meinem Kind klar zu machen, wo sie hinpullern soll.
    Heute ist nun Donnerstag und siehe da... Darleen ist jetzt tagsüber trocken :anbet
    allerdings verkneift sie sich auf dem Pott einen "Stinker", der wird nur in die Windel gemacht und dafür wartet sie dann auch bis Nachts.
    Aber dass wird wohl auch bald dann kommen... ich bin schon froh, dass sie nun über Tag keine Pampers mehr braucht :tanz

  • Zitat

    Original von schari
    Ich habe seit Montag wieder versucht meinem Kind klar zu machen, wo sie hinpullern soll.
    Heute ist nun Donnerstag und siehe da... Darleen ist jetzt tagsüber trocken :anbet


    Hey na prima, dann ging es ja doch gut :daumen


    Zitat

    Original von schari
    allerdings verkneift sie sich auf dem Pott einen "Stinker", der wird nur in die Windel gemacht und dafür wartet sie dann auch bis Nachts.
    Aber dass wird wohl auch bald dann kommen... ich bin schon froh, dass sie nun über Tag keine Pampers mehr braucht :tanz


    Hat Jason auch, hat auch ein, zwei Monate gedauert, bis er überhaupt mal was auf dem Klo gemacht hat und dann schrie er ja voller Panik: "Mama Kaka kommt" :wow Mittlerweile ist es total normal für ihn und er sagt sogar bescheid (höhöhö bleibt ihm ja auch nix anderes übrig :D) :daumen

  • das problem ist immer noch das gleiche... sie macht keinen stinker auf der toilette. das ist aber nicht das schlimmste... inzwischen macht sie auch keinen mehr in die hose. egal ob mit oder ohne windel. sie verkneift sich das kackern jetzt komplett und hat nun wieder verstopfung.


    was soll ich nur mit ihr machen?