Zeckenalarm

  • gegen Zecken hilft nicht viel :(


    Auf jeden Fall impfen lassen, gegen FSME (ich glaub, dass heisst so...) und


    Hut (mit Krempe) auf -
    langärmlige, -beinige Kleidung an (ist eh besser.... wegen der Sonnne)


    und jeden Abend gründlichst absuchen!


    :lach ich glaub aber, bei Hund, Katze und Pferd hilft das nicht so viel


    Ich hasse diese Viecher, kann aber mit ihnen leben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Mela


    Wofür denn ein Hut?
    Zecken sitzen doch in den Wiesen, da hilft doch kein Hut.


    Soviel ich weiß sitzen die auch auf Bäumen und Sträuchern und lassen sich fallen, wenn ein Opfer naht.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zitat

    Original von varecia


    Soviel ich weiß sitzen die auch auf Bäumen und Sträuchern und lassen sich fallen, wenn ein Opfer naht.


    Sorry, aber das ist totaler Quatsch.


    Zecken sitzen im hohen Gras oder auf niedrigen Sträuchern und werden abgestreift.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj


    Sorry, aber das ist totaler Quatsch.


    Zecken sitzen im hohen Gras oder auf niedrigen Sträuchern und werden abgestreift.


    *g*


    Ich war bis gerade auch der Ansicht, dass sich die Biester fallen lassen. Aber Wikipedia hat mir verraten, dass das wirklich Kawatsch ist... ;)

  • Hi Mela,


    hab meinem Hund mal einen Sommer mit Zedan die Zecken vom Hals gehalten. Ich hab ihn regelmäßig eingeschmiert und er hatte wesentlich weniger Zecken als sonst. Zedan ist für die ganze Familie, also für Mensch und Tier.


    Ansonsten kann ich auch sehr sehr sehr Neem-Öl empfehlen. In Drogerien, die "Hobbythek" Zutaten verkaufen,kann man sich die Sachen dafür kaufen und selber mischen. Das war auch sehr wirksam und ist auch für Mensch und Tier.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Ihr lieben Kind Hund und mich :tuschel


    AUTAN Spray :Flowers


    keiner auch nur eine Zecke

  • Hallo,
    Auf der Seite Zeckeninfo.de von Novartis Behring wird folgendes geschrieben, (also Zitat)


    Exemplarisches Langzeitschema
    Die Impfung kann ganzjährig begonnen werden. Beim sogenannten "Langzeitschema" oder auch "konventionellen Impfschema" erfolgen drei Impfungen, am Tag 0, nach 1 - 3 Monaten und nach 9 - 12 Monaten. Anschließend muss der Impfschutz erstmalig nach 3 Jahren wieder aufgefrischt werden. Für die weiteren Auffrischungen kommt es auf das Alter des Impflings an. Kinder müssen bis zum Ende des 12. Lebensjahres weiterhin alle 3 Jahre eine Auffrischimpfung erhalten. Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr bis zum vollendeten 49. Lebensjahr muss die Auffrischung je nach verwendetem Impfstoff entweder weiterhin alle 3 Jahre oder nur noch alle 5 Jahre erfolgen. Für Erwachsene nach dem vollendeten 49. Lebensjahr muss, aufgrund des schwächer werdenden Immunsystems, die Auffrischung unabhängig vom verwendeten Impfstoff dann wieder alle 3 Jahre durchgeführt werden.


    Exemplarisches Kurzzeitschema
    Für Kurzentschlossene gibt es das "Kurzzeitschema". Drei Impfungen an den Tagen 0, 7 und 21 führen zur Bildung von schützenden Antikörpern gegen FSME. Damit können Sie sich auch kurz vor der Reise noch schützen. Anders als beim Langzeitschema sollte die erste Auffrischimpfung nach 12 - 18 Monaten erfolgen. Für weitere Auffrischimpfungen gelten je nach Alter die gleichen Abstände wie beim Langzeitschema.


    Bitte beachten Sie, dass Sie die komplette Grundimmunisierung bei Kindern und Erwachsenen unbedingt mit drei Impfungen abschließen, nur dann sind Sie für die Zeckensaison geschützt.


    Bitte beachten Sie, dass in Deutschland verschiedene FSME-Impfstoffe erhältlich sind und die Impfschemata sich nach dem jeweils eingesetzten Impfstoff richten.




    Ende Inhaltsbereich
    Auf kurze oder lange Sicht: Die Grundimmunisierung ist mit 3 Impfungen abgeschlossen.


    Denken Sie rechtzeitig an Ihren Schutz! Das schnelle Impfschema ist besonders für Reisende geeignet.


    Zitat Ende!


    Also, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein!
    Wir sind auch geimpft, nehmen zusätzlich Anti-Brumm Forte. Und ziehen uns lange helle Sachen an (Hose in die Socken stecken).
    Übrigens wurde neulich im Fernsehen in irgendeiner Forschungssendung, Name ist mir entfallen, über Zecken berichtet. Dort haben Biologen festgestellt, dass das Gebiet der FSME-Zecken immer grösser wird und sich zusätzlich neue Arten unter die hier heimischen mischen. Es wurden schon welche gefunden die wirklich und wahrhaftig auf "Beutezug" gehen. Sie sind jetzt ersteinmal in der Unterzahl, aber ich würde das Viehzeug nicht unterschätzen.


    LG Stella

  • Die Impfe gegen FSME hält 5 Jahre. Wir haben nämlich gerade unsere 3. hinter uns.
    Charlotte hatte jetzt eine Zecke, das werde ich beobachten.


    Nico hatte vor 2 Jahren eine Borrelliose von einem Zeckenbiss. War echt nicht ohne und 6 Wochen Antibiotikum.


    Irgendwie werden die Viecher auch immer aggressiver. Und laut Medien, kommt die Hirnhautentzendüng auch immer näher in die Gebiete, die bisher Risikofrei waren.


    Ich weiss aber auch nur, dass sie in hohen Sträuchern und Gräsern sitzen und nicht von Bäumen fallen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Morgen ich habe meinem Hund damals immer eine Zehe Knoblauch in die Leberwurst reingetan und das jeden Monat und danach hatte der keine Zecken mehr und meiner War ein richtiger Streuner. Es sei den ich habe das Knofi vergessen dann hatte er auch wieder welche.


    frank

    :strahlenEin Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!! :strahlen

  • Also das mit den "Zecken fallen von den Bäumen" haben wirklich viele im Kopf...


    Was wirklich bei Kindern hilft, weiss ich leider auch nicht...meine hatten früher im KiGa öfter mal welche, oder wenn sie vom Survival wieder kamen.


    Jetzt aber seit längerem nicht mehr...Gott sei Dank !!


    Bei meinem Hund...ich habe es da recht einfach, weil sie helles kurzes Haar hat. Meistens können wir so noch weg machen, solange sie im Fell rumkrabbeln.


    Ich habe aber auch super Erfahrungen mit so einem Knoblauchgranulat. Ich hatte ihr früher jeden Tage eine Messerspitze mit ins Fressen getan und sie hatte nicht eine einzige.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hi Mela,


    find mein Rezept nicht mehr. Es war auf jeden Fall drin:


    Neem
    100% iger Alkohol
    Wasser


    Leider weiss ich die Mengen nicht mehr. Hab mal im www. gesurft:


    http://www.purnatur-world.de/a…schure-Tierpfl-02_doc.pdf


    Ich denke, dass bei meinem Rezept der Alkohol das Waschnusspulver ersetzt hat.


    Beim Fressnapf gibts fertiges Neem Hygiene Spray mit Purcellin. Ist gleich noch gut fürs Fell. Ist aber auf Dauer ziemlich teuer.


    Hab mir grad die Preise auf http://www.purnatur-world.de angeschaut. Schaut relativ günstig aus. Kommt auf die Versandkosten an. Ich hab damals die Zutaten in einer Drogerie gekauft, die die Zutaten für die "Hobbythek" Sachen verkauft haben.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

    Einmal editiert, zuletzt von pippilotta1 ()

  • ich hatte die Tage 4 zecken an den Beinen ....die kann man wie bei tieren auch ganz normal mit der zeckenzange rausmachen ;)


    Also wenn ich jedesmal zum Arzt fahren müßte könnt ich mir n zimmer nehmen.


    Bedingt durch meine Pferde bleibt das nunmal nicht aus.


    Klar sind die eklig aber verhindern kannst du das auch nicht mit irgendwelchen mittelchen.



    Bei meiner Katze hilft übrigens Frontline sehr gut



    LG

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]