Kinder von Alleinerziehenden am häufigsten von Armut bedroht

  • ich finde es kommt doch immer drauf an was man aus seiner Situation macht, oder?


    ich habe nicht wirklich viel, ALGII+KG! ich bekomme KEINEN Unterhalt und auch keinen UH Vorschuss! ( habe den KV nicht verklagt)


    Wir machen trotzdem recht viel, und auch viele Dinge die Gelld kosten. Ich gehe nicht arbeiten, es kommt also kein zusätzliches Einkommen rein.


    Und trotzdem kann ich mir den Freizeitpark leisten oder den Zoo um mit meinem Sohn was zu machen. :daumen ( nur fahrtkosten sind lästig)
    meist bei Quartals Ende ( wie ichs hasse^^) gehen wir nur in den Stadtwald...riesen wiese, schöner Spielplatz..essen u. Trinken wird mitgenommen, fertig. kostet so gut wie nichts...aber der kleine hat Spass


    Ich spare an anderer Stelle..es müssen keine neuen Sachen sein (klamotten etc.) die ich meinem Sohn kaufe und schon gar keine Marken Sachen!!
    Ich würde niemals, ok mein Sohn ist erst 2 fast 3, fast 100 euro für eine Schultasche ausgeben. Ich kann wenns denn das marken Teil sein muss gebraucht kaufen... oder der Marken Pulli, den will ich auch ab und an für meinen Sohn haben..ja dann bezahl ich im Kinderladen aber nur 2 Euro fürn Esprit Pulli zb^^
    das einziege was neu gekauft wird sind schuhe! und Jacken weil ich da oft nichts finde gebraucht wo der kleine ordentlich rein passt..das wars


    TIPP:
    mein Sohn kann alles haben was er will!!! aber ich kaufe es einfach nicht teuer. Ich gehe bewusst in "billig" Läden Tedie, Mäc Geiz..etc.. da darf er sich was aussuchen..die ein, zwei euro hab ich immer parat und den kleinen freuts. Und ich stürze mich nicht in Umkosten und muss rechnen wie über den Monat komm :brille




    und beim essen genauso, die marken produkte brauchen es nicht sein. Das günstige schmeckt genauso gut und es bleibt viel Geld über...und es kann auch schon mal auswärts gegessen werden.
    Man macht es sich oft unnötig schwer, das braucht gar nicht zu sein :lach

  • Leute, dieser Staat bescheißt jeden, der Kinder in die Welt setzt.
    Und das nicht erst seit gestern!
    Ich warte auf meinen Familienzuschlag,(wer mit dem Begriff was anfangen kann...) seit anno domino.
    Die Kindesmutter scheißt mich zusammen, weil ich kein Geld für die Kinder übrig hab, seit Monaten.
    Sie versteht nicht, warum ich nicht mehr für unsere Kinder tue.
    Was ich nicht hab, kann ich mir auch nicht aus den Rippen schneiden.
    Nach langem hin und her bekomme ich "voraussichtlich"(liegt am EDV-Programm) nächsten Monat-also, September 08, endlich den Familienzuschlag nachgezahlt.
    Es sind knapp 10K Euronen, (ja 10,000,-€) .
    Ja, wer interesse hat, bitte..

  • Hi babbedeckel,


    Zitat

    Ich kenne selbst -leider- 2 Mütter, die in -relativer- Armut mit ihren Kids leben. Wäre hier eine "richtige" berufliche Vorbereitung da gewesen, wäre es heute für die Kids besser ... naja....


    Wieso kam das "naja" noch hinterher?



    Übrigens vielen Dank für Deinen Buchtipp, die Buchhändlerin, allerdings noch nicht getrennt fand das Buch auch gleich interessant.



    Claudius

  • Les das ganz häufig hier...Ist es denn nicht immer ein bißchen einfach zu sagen. unsere Politiker tun nichts oder der böse Staat? Klar, lauf ich nicht immer ganz konform mit dem was die da oben treiben. Und ich bin ganz sicher dafür, daß jeder Politiker mal einen Monat so leben sollte wie wir "Normalos", um mal in anderen Sphären denken zu können. Ganz zu schweigen von den Hartz-Empfängern.


    Aber die Nimm-Haltung mancher meiner Mitmenschen nervt mich häufig genauso.
    Ein Beispiel:Ich bin Erzieherin. Ein Vater spricht mich an (sein Kind hat den 1(!!!!!) Tag bei uns in der kiTa), er bräuchte einen Tagesstättenplatz.
    Ich:Wenn ich sie richtig verstanden habe, haben sie haben doch nur morgens Schule und ihre Frau ist den ganzen Tag zu Hause.
    Er: Meine Frau muß sich ums Baby kümmern
    Ich: Aber KiTa-Plätze+Essenspauschale sind teuer.
    Er(völlig verwundert):Wieso? Bezahlt doch Amt.
    Ich:Aber doch nicht, wenn keine Notwendigkeit besteht.
    Er: Meine Frau kann doch nicht immer hin und herlaufen(die wohnen 150m vom Kindergarten entfernt)und wenn es dann noch regnet, daß kann man nicht erwarten. Ach nein?
    Wenn, daß nur ein Einzelfall wäre, okay...aber mir stellen sich manchmal die Nackenhaare hoch mit welcher Einstellung einige Eltern durch das Leben gehen.Tolle Vorbilder....


    Liebe Grüße
    Friday


    Liebe Grüße Friday

  • Angela,


    das ist alles gut und schön und jetzt funktioniert das noch so.


    Aber dein Kind wächst und mit ihm die Ansprüche und Kosten. Da müssen die Kids nicht mal auf Markenklamotten bestehen (tun meine nämlich nicht) und man hat trotzdem gerade zu Schuljahresbeginn einen Batzen Geld hinzulegen. 102,- Schülerfahrkarte, Bücher, Stifte, Hefter etc. pp., die Miete für das Schließfach, neue Turnschuhe...da ist man schnell bei 300,- für beide.
    In der ersten Woche kommen dann noch Kopiergelder, Einzahlungen in die Klassenkasse, Förderverein...
    Wer kann das mit Hartz 4 zahlen und vorher noch in den Urlaub fahren?
    Wieviele Hartz-4-Kinder fahren in den Ferien nicht weg, weil es nicht bezahlt werden kann?


    Und die billigen Schulranzen kan man vergessen, die sind viel zu schwer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder so einen Thread mit dem Thema AE`s -Armut-Politik durch gelesen und "erleichtert" festgestellt das ich nicht das einzige schwarze Schaf in Deutschland bin (ums mal überspitzt auszudrücken).
    Ich schiebe eine gewaltige Hasskappe auf den lieben Staat Bayern und deren Ämter...
    Meine Kids und ich leben so wie es der Vater Staat durch Harz 4 versucht hat zu verhindern, nur vom Gesammt UH und dem Kindergeld.
    Davon bleiben uns, nach Abzug der monatlichen Fixkosten,für den Monat ca 104 € übrig um Lebensmittel einzukaufen.
    ARGE II bekomme ich schon seit über einem Jahr nicht mehr ,da man mir unterstellte vermögend zu sein (Verfahren läuft noch )
    Hilfsgüter wie Spenden von der Caritas.
    Armenküche,Tafel und dergl. stehen mir nicht zu weil ich keinen Sozialhilfebescheid habe und aufgrund des fehlenden ARGEII auch so schnell nicht vorweisen kann.
    Wohngeld steht mir auch nicht zu,weil meine Wohung um 8 qm2 zu gross ist.
    Einen Minijob, dem ich körperlich und kräftemäsig gewachsen bin finde ich auch nicht,
    Als Küchenhilfe werde ich nicht angenommen ,weil ich ein Mann bin.
    Als Reinigugnskraft werde ich nicht genommen, weil ich ein Mann bin.
    Als Bedienung,Thekenkraft zu arbeiten ist wegen der Arbeitszeit und der Betreuung schwer machbar für mich.
    In der Reinigugnsannahme wollte man mich auch nicht ...weil ich ein KERL bin ..um nur einige Beispiele zu nennen...
    Beim Arbeitsamt arbeitslos ohne Leistungen zu melden bringt mir auch total wenig, denn dann bekomme ich so Jobangebote wie als Handyverkäufer nach Mecklenburg Vorpommern (klar is ja nicht weit von mir aus gesehen in Bayern :radab) oder als Fabrikarbeiter nach Wackersdorf mit drei Schichtensystem...
    Hier in meinem Wohnviertel gibt es noch einige die im Rechtsklinsch mit der ARGE ,wegen irgend nem Pipifax sind und die sich verständlicherweise weigern dort je wieder hinzugehen um sich arbeitslos zu melden, weil ihnen dort im Endeffekt auch nciht besser geholfen wird als im Alleingang.


    Was die Politik angeht bin ich nicht ganz so im Wissen darin bewandert,aber selbst der Dümmste merkt , das hier etwas gewaltig schief läuft und ein Ende ist in diesem Dilemma noch lange nicht in Sicht.
    Nächstes Jahr wird mein Jüngster 12 , dann fällt der Unterhaltsanspruch für mich weg..
    Ich hoffe nur inständig bis dahin endlich einen machbaren Job gefunden zu haben, um mich und die Kids damit über Wasser halten zu können...

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Hi,


    C.Doubleyou, wie sieht´s denn mit der KM aus ? hat die keinen Job, um den KU sicherzustellen ?
    Es ist vom FG schon empfohlen worden, daß der U-zahler Zeitung austragen soll.
    Was hast du denn gelernt ? Umschulung/Fortbildung vlt. vom Arbeitsamt ?
    Du selber Zeitung austragen(mit Kids macht denen vlt. Spaß) ?
    Töchterchen bspw. geht nun Zeitung austragen (50 €/Monat), für ca. 1,5 h/Woche.
    Dunkegraue Arbeit ? ;) Ich mache z.B. nebenbei, Computeranschlüsse,
    Analysen, Virenentfernung, Satelittenanschlüsse, und Programmierung von
    Satelittenreceivern.
    Denn ich muß ja den Unterhalt für EXelchen -irgendwie- zusammenbekommen :wuetend
    Selber eine Reinigungs-/Servicefirma eröffnen... ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Natürlichhat meine Ex nen Job und zahlt (Gott sei Dank) regelmässig ihren Kindes wie Ehegatten UH. Das ist ja unser einziges Einkommen plus dem Kindergeld.
    Zeitungen habe ich auchs chon ausgetragen, lange genug um fest zu stellen nicht wirklich so mein Ding, wenn man kein Rad hat (aber wovon kaufen ???)
    Dunkelgraue Arbeit mache ich laufend, ob als Umzugshelfer,Ronovierungsgehilfe,Gärtnergehilfe etc.p.p...alles halt was so machbar und bezahlbar ist für ein paar Tage oder Wochen..
    Von Strom,Technik und anderen Handwerksarbeiten versteh ich nicht ganz so viel,ausser Arbeiten mit Holz nur leider gibt es den Schreiner ,bei dem ich hier und da mal ausgeholfen haben nicht mehr..
    Das Arbeitsamt zahlt oder fördert Dir nur dann eine Umschulung wenn Du ARGEII Empfänger bist, wenn Du aber ohne Leistungen gemeldet bis,ahst Du gerade mal das Anrecht auf Arbeitsvermittlergespräche und wie die ablaufen kann sich wohl jeder denken,arg erfolglos..
    Mein Plan von der Kinderpflege in die Krankenpflege umzuschulen muss ich mir schon selbst verwirklichen, da hilft mir kein ARGE...

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • C.Doubleyou: Was hast du denn ursprünglich gelernt? Ist da nichts zu machen? Oder eineUmschulung?


    Lg
    Friday


    Edit:sorry, ich hätte mir den Beitrag von Babbeldeckel auch mit verstand vorher durchlesen sollen. Halloooooooooooo.....Echo...


    Sorry doppelt gemoppelt

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • ursprünglich habe ich kinderpfleger gelernt
    aus dem job bin icha ber schon gut über 13 jahre und gelte daher als ungelernt. ich habe durchaus versucht mich trotzdem in der branche zu bewerben und es artete immer in chaos aus, so hab ich die jobmöglichkeit letzlich ganz gelassen,denn auch hier gilt anscheinend,lieber eine frau als ein mann..
    zum haareraufen und kaum nachvollziehbar wenn jemand das liest aber es ist wirklich so.
    umschulung in eine andere berufsbranche wird nicht bezahlt, weil ich kein arge II empfänger bin und mir somit NICHTS zusteht..
    aber arbeiten soll ich schon gehen..völliger wiederspruch in sich !
    so aber läufts hier , es wird nur gefordert aber nichts für den bürger getan um den forderungen nach kommen zu können...
    denn schuld ist ja nicht der staat , sondern der bürger ganz alleine, der sich selbst die armut schafft und sich selbst die wege ins arbeitsleben verbaut.

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.


  • Also irgendwie komme ich bei Dir nicht mit..., vieleicht kannst du mir ja helfen, Deine Situation zu verstehen.....


    1.


    Warum genau bist Du denn schon seit 13 Jahren aus Deinem gelernten Beruf raus? Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?


    2.


    Warum genau bekommst Du kein ALG 2 ? Was ist mit vermögend gemeint?


    3. Du schriebst weiter oben, daß Dir das AA nur Mist anbieten würde, wenn Du hingehst, ohne das genau zu wissen....Du schreibst, die bieten dir womöglich was mit 3-Schichtsystem an....schreibst aber auch, daß Du zum Krankenpfleger umschulen willst..........


    Also ICH bin seit fast 20 Jahren Krankenschwester und seit 17 Jahren allein erziehende Mutter, seit 12 Jahren von 2 Kindern.


    Und ich lebe auch in Bayern.


    Was glaubst Du, was Du als Krankenpfleger machst?? Genau das - 3-Schicht-System!!!


    Dein jüngstes Kind ist bald 12..., ich versteh das alles nicht....


    Meine sind 17 und 12 und ich war IMMER alleinerziehend und habe im Schichtdienst gearbeitet.


    In Bayern, vor allem hier in München muss kein Kinderpfleger/Krankenschwester arbeitslos sein.


    Meine Kinder waren immer in der Krippe, im Kindergarten, im Tagesheim (Hort) und Ganztagesklasse, gibt es alles in München.


    Und für die Spät-und Wochenenddienste hatte ich eine Tagesoma (vom JA vermittelt) und für Nachtdienste hatte ich oft jemand vom Studentenservice....jetzt sind sie ja schon länger alt genug, um auch mal allein bleiben zu können, außerdem habe ich immer viel dafür gesorgt, daß sie sehr viel Zeit in Sportvereinen usw.. verbringen...


    Wie gesagt, ich kenne Deine gesamte Geschichte ja nicht, muss mich aber schon sehr wundern, daß ein Mann, noch 1 Jahr jünger als ich, mit relativ großen Kindern, nicht arbeiten geht...in Bayern....

  • hi two...
    du hast recht ich habe meine situation arg lückenhaft beschrieben,
    war keine sinnvolle aktion von mir, da es einfach zu sehr an unklarheiten darstellt.
    den genauen hintergrund der ganzen zusammenhänge will ich hier aber auch nicht ganz ausbreiten.
    deshalb werde ich mich zu diesem thema nicht mehr gross äussern.
    per pn kein problem,es wäre diskreter und würde den thread hier wegen meiner thematik, nicht all zu sehr verplappern,


    lg chris

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Das schlimmste bei diesem Thema ist doch, wer arm ist, ist sofort auch Alki, Kettenraucher, Hure, Kinderschänder und was nicht alles noch :wand


    Mein Kind wird nächste Woche 6 und hat dann keinen Anspruch auf H4 mehr, mein BAföG hängt im Widerspruch, da abgelehnt ... wir "leben" momentan von Kindergeld und Unterhaltsvorschuss und dann muss man sich von 24jährigen Muttersöhnchen noch anhören wie assi man doch ist und das einem ja auch gar nicht mehr zusteht, schließlich tut man nichts für die Gesellschaft ... Einfach nur zum :kotz


    Die Bearbeitungszeiten der Ämter sind auch mehr kontraproduktiv als verständlich - wieso braucht die ARGE 8 Wochen zur Berechnung eines Antrags? Von div. anderen Stellen kaum zu schweigen - warte inzwischen seit 2 Monaten auf eine Bescheinigung der Rentenstelle ...

    2 Mal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Das schlimmste bei diesem Thema ist doch, wer arm ist, ist sofort auch Alki, Kettenraucher, Hure, Kinderschänder und was nicht alles noch :wand ...


    Ich finde diese Gradwanderung schon immer schwer. Wenn man denn die Möglichkeit hat zu arbeiten, ist es doch letztlich nur ein abwägen. Für mich gibt es eine riesen Lücke. Wenn ich Vollzeit arbeiten würde, frage ich mich warum ich ein Kind habe. Ist ja "mein" Kind und nicht das Kind der Stadt Dortmund. Je mehr ich arbeite um so mehr Abgaben (z.B. gestaffelter Kita-Beitrag) habe ich... Klar kann die Gesellschaft, eine Kita oder Tagesoma viel vermitteln, aber für irgendwas sind doch auch die Eltern da.


    Wirklich honorierd wird es nicht, da´wir allein für zwei denken müssen und dies nicht teilen können.......

  • Stimmt overtherainbow,


    honoriert werden wir wirklich nicht. Im Gegenteil, wir müssen uns ständig rechtfertigen warum wir allein erziehend sind ...


    Manchmal fühle ich mich wie im Mittelalter, nur das wir heute mit Worten gesteinigt werden ...

  • Weil er dann (KiGeld+UVS) über irgendeinem Grundsatz liegt ... So hat mir das das Amt jedenfalls erklärt ...