Sorgerecht bei Alkoholmissbrauch ?

  • Hallo Ihr Lieben ,
    bin neu im Forum und benötige dringend einige Ratschläge von "erfahrenen Leuten!"
    Mein Partner,mit dem ich 2 Kinder habe hat ein massives Alkoholproblem (jedes Wochenende,Feiertage betrunken).Er behauptet von sich aus daß er kein Alkoholproblem hat.


    Nachdem ich ihm die Beziehung für beendet erklärt habe,hat er mich ständig bedroht(ich leg dich um wenn ich die Kinder nicht bekomme,usw.)
    Mein Sohn aus erster Ehe hat ihm bei seinem letzten Anfall gesagt er solle endlich mit seinen Sticheleien und Unterstellungen sowie Drohungen aufhören und seine Mutter in Ruhe lassen.Daraufhin hat er ihn zusammengeschlagen und ist betrunken mit dem Auto weggefahren.


    Er darf sich jetzt für 4 Wochen den Kindern und mir nicht nähern und seine Sachen nur im beisein von d.Polizei aus der Wohnung holen.


    Er ist jetzt bei einem Verwandten untergekommen und will sein 14tägiges Besuchsrecht wahrnehmen,d.h.die Kinder von Freitag bis Sonntag in seine Wohnung mitnehmen!(Die Kids sind 3Jahre u.6Mon.


    Bin für jeden Rat dankbar,Chrissi 04

  • Vergiss es :anbet


    Herr lass für diesen armen Menschen Hirn regnen und ihn seine Such sich eingestehen :bet :bet


    Geh zum Jugendamt und am besten auch noch zum Anwalt :daumen


    In dem Alter müssen sich die Kids sowas nicht ohne begleitung und auch nicht ein ganzes Wochenende antuen :scared


    Wahrscheinlich macht er das eh nur weil er sich in seiner Pimmelehre gekränkt fühlt und es geht Ihm nicht um die Kinder sonder nur darum Dir eins auszuwischen!


    Der scheiß Alk :wand :wand


    Sei :welcome und ich hoffe das geht gut aus!!


    Lg
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Gehe zum Amtsgericht und hol dir eine Richterliche Unterlassung das er sich dir und den Kindern nicht mehr nähern darf. Dann hast du immer das Recht auf deiner Seite. Und die Polizei kommt auch immer sofort raus wenn die das wissen.


    viel Glück und viel, viel Kraft mit so einem Menschen ist nicht zu Spaßen und schicke eine Bestellung ins Universum das er weit weit weg Zieht.


    liebe grüße
    frank

    :strahlenEin Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!! :strahlen

  • Sei herzlich :welcome Auf jeden Fall so schnell wie möglich zu Anwalt und Jugendamt, wie hier schon gesagt wurde. Ich drücke fest die Daumen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ja HALLO!!!!


    :welcome


    Au Backe, der Alkohol ist meinem Ex auch nicht unbekannt, muß es aber nachweisen, daß er Alkoholsüchtig ist, und das ist bekanntlich schwer.


    Aber auch mein Rat, einstweilige Verfügung und Unterlassungsklage, der Polizei in jedem Fall schon vorher Bescheid geben, daß da von Dir Anrufe kommen können. Dann reagieren sie eher. (Auch die Meinung meines guten Freundes, der bei der Polizei ist)


    Viel Glück und das Du das schaffst. Wenn Dein Sohn verprügelt wurde, wart Ihr beim Arzt? Habt Ihr Fotos machen lassen? Die könnt Ihr auch noch in drei Monaten verwenden, sofern er sich nochmals was zu Schulden kommen läßt

  • Zitat

    Original von Chrissi 04



    Nachdem ich ihm die Beziehung für beendet erklärt habe,hat er mich ständig bedroht(ich leg dich um wenn ich die Kinder nicht bekomme,usw.)
    Mein Sohn aus erster Ehe hat ihm bei seinem letzten Anfall .....................Daraufhin hat er ihn zusammengeschlagen und ist betrunken mit dem Auto weggefahren.


    Wie alt ist dieser Sohn, hast Du Zeugen dafür gehabt?


    Der Mann ist ja völlig unzurechnungsfähig :kopf


    Geh zum JA und schildere denen diese Geschichte...kommst Du da nicht weiter melde Dich beim Kinderschutzbund, die haben oft offenere Ohren als dir Büroschläfer vom JA. ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ganz ehrlich...


    Ich würde ihm meine Kinder niemals mitgeben!


    Da kann man vielleicht später mal was anbahnen, aber das würde ich in diesem Fall eindeutig vor dem JA und dem Richter begründen!


    Nur wahr muss es sein! (Ich sage das nur, weil ich so was schon mal geraten habe, und dann kam später raus, dass der Vater nur ein bis zwei Bier getrunken hat....)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Hallo Luchsie ,
    du sprichst mir aus dem Herzen,aber leider habe ich ihm damals für unsere große Tochter das gemeinsame Sorgerecht zugesprochen und die Jugendamttante meinte er hätte auf jeden Fall ein Umgangsrecht!


    Ich wäre glücklich gewesen wenn es nur bei 2 Bierchen geblieben wäre ,aber der hat Wein u,Bier Literweise in sich hineingeschüttet !


    Ich hatte immer gehofft daß es besser würde denn zwischendurch hatte er auch Phasen von 4-5 Wochen wo er garnichts getrunken hat.


    Ich bin keine von den Müttern die dem Vater die Kinder entziehen will oder irgendwelche Machtspielchen veranstalten muß , würde er eine Therapie machen - aber er steht ja noch nicht mal dazu !


    Jugendamt kommt morgen zu mir ins Haus,den Platzverweis soll ich beim Amtsgericht verlängern lassen,mal sehen was sie mir rät.....


    Liebe Grüße

    Chrissi 04


  • Hallo Laternchen 74,


    auch dir vielen Dank für deine aufmunternden Worte.Wir waren im Krankenhaus(war ja Feiertag),außer Schürfwunden und einer aufgeplatzten
    Lippe war nicht's mehr zu sehen,die Rötung am Hals war kaum noch erkennbar.
    Mein Sohn ist 17,hat heute bei der Polizei eine Anzeige weg.Körperverletzung gemacht.


    Aber da gibt es noch ein anderes Problem,der Typ ist ein Waffennarr!


    Eine Wand im Schlafzimmer war voller Messer,Dolche (alles in Ledertaschen),
    Gaspistolen , Revolver und Pistolen.Im Schrank noch zwei Gewehre.



    Das Zeug hing an der Wand und staubte so vor sich hin (er wohnte bei mir ca.1 Jahr),er hat in meinem Beisein nie etwas davon in die Hand genommen.


    Da er aber in der letzten Zeit immer häufiger gesagt hatte daß er mich
    kalt macht od. umlegt,seine Schwester gebeten hat "meine"Kinder zu sich zu nehmen während er arbeiten geht (sorry,ich bin die Mutter und noch lebe ich !),habe ich der Polizei,als sie nach Waffen gefragt haben,daß Schlafzimmer gezeigt.


    Ich Naive,dumme....hab garnicht gewußt was da an der Wand hing!
    Für mich waren das Messer im Ledertäschchen.


    Es waren Kampfmesser,Stilette usw.innerhalb von 10 Min .war einer von der Kripo da,die haben alles auf den Kopf gestellt und alles mitgenommen.


    Der eine Polizist meinte ,sowas hätte er in seiner zwanzigjährigen Dienstzeit noch nicht gesehen.


    Jetzt sagt die Jugendamttante ich kann froh sein wenn ich keinen Ärger mit der Polizei bekomme,da man solche Waffen nicht an die Wand hängen darf-frei zugänglich.


    Ich hätte mich strafbar gemacht-nicht wissen schützt nicht vor Strafe !


    Mir waren die Pistolen und Revolver immer suspekt,aber er hatte mir selbst gezeigt,daß sie leer waren-ich wußte nicht daß im Keller ein ganzer"Koffer"mit Munition war!


    Patronen in allen Größen ! Der Polizist hat mir eine dicke Patrone gezeigt und gemeint damit könne man einen Elefanten erschießen ,wo sie einschlägt wäre ein kleines Loch und wo sie Austritt ein riesen Krater.


    Mir ist jetzt noch ganz übel wenn ich daran denke !


    Trau mich jetzt kaum noch an den Briefkasten , hab immer Angst daß da eine Vorladung für mich drin ist-hab mir in meinem ganzen Leben noch nichts zu schulden kommen lassen und jetzt daß....


    Die Jugendamttante hat den Bericht von der Polizei bekommen und gemeint er wäre Kriminell. Jetzt hab ich Angst daß die mir vielleicht meine Kinder wegnehmen,morgen kommt sie zum Hausbesuch...









    Mir ist jetzt noch ganz übel wenn ich daran denke

  • An dieser Stelle möchte ich allen Danken die mir geantwortet haben ,für die guten Ratschläge aber auch die tröstenden und aufmunternden Worte !


    Bin nervlich ziemlich am Boden - nochmals vielen Dank !!!!!



    Chrissi 04

  • erstmal ein herzlich :welcome auch von mir.



    in deiner sutuation musst du sofort handel und alles über einen rechtsanwalt machen.du bekommst die einstweilige verfügung sofort durch,da gefahr im verzug ist.dann würde ich an deiner stelle auch gleich ne unterlassung einleiten lassen.
    meine meinung ist noch dazu,das du das alleinige sorgerecht beantragen solltest.und mit dem umgang ist das so ne sach,wenn er keinen entzug macht geht es meines wissens auch ihm den umgang zu verwehren.
    und was seine schwester angeht brauchst du dir keine sorgen machen,wenn du dir nichts gravierendes zu schulden kommen lässt bleiben die kinder auch bei dir.


    scheiss alk :angry :angry

  • Hallo Chrissi, :troest


    jetzt mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, ich glaube nicht das sie Dir einfach so die Kinder nehmen, du hast die Waffen der Polizei sofort gezeigt und wusstest nicht was es war...außerdem hast Du Dich von ihm getrennt, somit sind die Kids aus der "Gefahrenzone" was die Waffen anbelangt.


    Vielmehr wirft das ganze ein noch schlechteres Licht auf Deinen Ex.


    Was ich Dir noch raten kann, führe eine Art Tagebuch, mit allen Vorkommnissen, schreib eventuell Zeugen und Telefonnummern mit auf.


    Und lass die Kinder nicht mehr alleine mit ihm, bei dem Kerl bekommt man ja das kalte Schaudern!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Möglicherweise bekommst Du Ärger, aber das ist wahrscheinlich nichts im Vergleich zu den Problemen, die er bekommen wird.
    Und Deine Kinder wird man Dir deswegen gewiß nicht wegnehmen. Es sind ja nicht Deine Waffen, Du bist nicht alkoholabhängig und auch nicht gewalttätig.


    Aber sofort handeln solltest Du unbedingt, wie Kelani es schon beschrieben hat.
    Die Zeit läuft!