mein kleiner hat fieber

  • Hallo ihr, als mein Knirps heute mittag aufgwacht ist hat er über 39 Fieber gehabt. Ich hab ihn gleich ein Zäpfchen gegeben, weil er so geweint hat. nach ne viertel Stunde gings denn auch wieder runter. Heute abend ist er gleich eingeschlafen, war den ´Tag über sonst ganz gut drauf. eben hab ich gemessen, 38,3. Nicht gut. Er hat es jetzt das erste Mal und ich hab die Erfahrung noch nie gemacht mit einen fiebernden Kind. Bin ja heute mittag schon in Panik geraten. Hab ein bißchen Angst vor der Nacht, von wegen Fiebrkrämpfe und so.
    Kann mich jemand beruhigen?

  • :troest also ich war auch nervös beim ersten Fieber von mein Sohn,aber wenn du ihm abends nochmal ein Zäpfchen gibst bevor er schläft,brauchst du keine angst zu haben,aber du solltest den kinder Notdienst anrufen wenn er über 39 bekommt,und auf jedenfall Montag zum Arzt,und was auch noch den Fieber senkt sind Kalte Wadenwickel,da nimmst du 2 kleine Handtücher tauchst die in Kaltes Wasser und wickelst das um seine waden,da geht das fieber auch runter,also bei meinen hatts geholfen,weisst du wie oft meiner schon Fieber gehabt hatt schon 10 mal und er ist jetzt 1,5 Jahre,wie alt ist denn dein Kind???

  • 14 Monate ist er jetzt.
    Aber er schläft jetzt schon. hab ihn das letzte Zäpfchen etwa 14.3o gegeben. Soll man ja auch nur alle 6 Stunden geben. Und ihn wecken tue ich vorerst nicht, oder?

  • Schön, dass morgen Sonntag ist. Naja, notfalls halt ins Krankenhaus oder Notarzt rufen. Im Moment schläft er zwar, quengelt aber viel dabei.
    Hab grad gemessen, ist jetzt bei 38,2.

  • Also bei 38,2 würde ich mir eigentlich keine unruhigen Gedanken machen. Das ist normales begleitendes Fieber. Jason hatte auch schon 40, das ging aber mit Zäpfchen damals runter und hielt auch nicht lange an.


    Hatte er schon das 3-Tage-Fieber? Da fiebern die spontan ganz dolle hoch und einige Tage (1-3) später bekommen sie so einen leicht rötlichen Ausschlag auf der Haut (von den Füssen meist beginnend bis zum Kopf).


    Ich habe mir letztens Nurofen-Fiebersaft aus der Apotheke geholt (gibts Rezeptfrei für unter 4 Euro) und der hat gut geholfen. Vorallem darf man den, soweit ich weiss, mit Paracetamol parallel verwenden, weil ein anderer Wirkstoff drin ist (musst Du dann aber ggf. mal in der Apotheke nachfragen).

  • War eben wieder hoch auf 39. hab beim Notdienst angerufen. hab ihn jetzt wieder ein zäpfchen verpasst. Wenns nicht runter geht oder wieder kommt soll ich nochmal anrufen und die schicken mir ein ARzt vorbei. Er meinte halt auch wenn kleine Kinder so hoch fiebern muß man sehen was dahinter steckt und weil sie ja auch sch schnell austrocknen. Ich hoffe es kommt nicht nochmal.
    3 Tage Fieber , sowie überhaupt Fieber, hat er noch nie gehabt.


    Dass man Paracetamol und ibuprofen (nurofen) parallel verwenden kann, hab ich auch gehört. Zuerst meinetwegen paracetamol, 3 std später ibuprofen, denn 3 std später wieder paracetamol.

  • Wie gesagt, so lange er trinkt (das ist ganz wichtig) ..... würde ich mir echt nicht so viele Gedanken machen. Dass ein Kind über Nacht austrocknet ist relativ unwahrscheinlich. Evtl. lass ihn bei Dir schlafen, falls er plötzlich krampft bekommst Du es mit.


    Jason hat sogar sehr oft Fieber (so um 38,5-39). Im Grunde wehrt sich der Körper ja nur gegen einen Virus oder anderen Eindringling.... Und so lange sich Jason einigermaßen gut fühlt und nicht teilnahmslos in der Ecke hockt.


    Lass ihn am besten jetzt mal schlafen, der wird Dich schon wecken, wenn's ihm schlecht geht.... Schlafen ist die beste Medizin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • lucas hat grundsätzlich nach dem impfen über 40 fieber gehabt.
    d. h. beim ersten impfen war er noch sehr klein. da bin ich auch
    in panik geraten. notarzt war da und der meinte ich solle ihm einfach
    zäpfchen geben.


    naja, das wars dann :D - wadenwickel wirklich nur, wenn die waden
    heiss sind, lucas hatte nie heisse waden, bei ihm hat sich das im
    brustbereich gestaut.


    :troest wünsch deinem kleinen gute besserung.

  • Jetzt schläft der Knirps wieder. Fieber ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Hoffe, dass es so bleibt. Ansonsten gehts ihn auch super! Mal schaun wies nach sein Mittagschläfchen ist.

  • ich erinnere mich noch daran, wie es war wenn ich als kind fieber hatte... mama hat mich schön eingepackt, weil man mit fieber ja friert.
    ganz großer fehler!!!


    decke weg, kind ausziehen bis auf die unterwäsche und wenn überhaupt, nur ein dünnes laken zu zudecken nehmen.


    wadenwickel nur dann anwenden, wenn das kind keine kalten füße und merklich heisse waden hat, sonst kann es, wie mela schon schrieb, zum kreislaufkollaps führen.
    und das wasser nicht kalt, sondern auf normale körpertemperatur wärmen. also ca. 37° C, eventuell etwas Essig dazugeben.


    nurofensaft habe ich für meine kinder auch immer. paracetamol vertragen alle drei nicht. etwas preiswerter ist der fiebersaft von dolormin "für kinder" er schmeckt nach Erdbeere und den nehmen die Kinder auch gut. Auch da ist als Wirkstoff Ibuprofen drin.


    Ich wünsche Deinem kleinen gute Besserung...